Zum Inhalt springen

RR beim Hofer


Gast chriz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angebot schaut ja gut aus,( hab ich selbst schon gesagt), aber was machst wenn einen Defekt hat? Wird sich ein Händler finden der ein Hofer RR repariert?

Und auch die Schweißnähte sind meiner Meinung nach ein Risikio!

mfG Chricke

Geschrieben
Angebot schaut ja gut aus,( hab ich selbst schon gesagt), aber was machst wenn einen Defekt hat? Wird sich ein Händler finden der ein Hofer RR repariert?

Und auch die Schweißnähte sind meiner Meinung nach ein Risikio!

mfG Chricke

 

Das ist ja im Endeffekt nix anderes, wie wenn du dir bei einem Onlineshop ein Bike kaufst.

 

Beim Hofer kommt dazu, dass du´s innerhalb der Garantiezeit zurückbringen kannst und die volle Kohle wieder kriegst; von da her wahrscheinlich fast einfacher, wie wennst dich mit an Onlineshop abwurschtln musst.

 

Zum Thema Reparaturen bei einem Fachhändler ists auch wie bei Onlinekäufen. Entweder er verjagt dich, oder du brennst volle Maut (was bei einem Händlerbike eher nicht so ist).

 

...und die Schweissnähte schauen auch nicht schlechter aus, wie bei einem 08/15-Ebay-Rahmen. Das passt schon.

Geschrieben

i versteh die diskussion hier net???

 

ausstattungsmäßig ist das angebot super, da brauch ma net herumreden.

 

wenn jemand mehr zahlen will, damit er einen namen am unterrohr stehen hat oder das service und die beratung vom händler geniessen will, soll er´s nicht kaufen. basta!

 

so einfach ist das leben ;)

 

p.s. bezüglich laufräder: die 500er sind net so schlecht wie ihr ruf. die lagerqualität fällt gegenüber den teureren shimanos deutlich ab, nach einer gewissen einlaufzeit laufen´s net schlecht. allerdings brauchen sie wartung, da kaum gedichtet!!! also prinzipiell durchaus für jemanden empfehlenswert, der selbst konenlager warten kann und wirklich günstige laufräder sucht (z.b. fürn winter oder als zweitlrs). also faktisch net die typische hofer-radlkundschaft :D

Geschrieben
...aber was machst wenn einen Defekt hat? Wird sich ein Händler finden der ein Hofer RR repariert?...

 

Hi!

 

Jetzt les ich das schon zum x.ten Mal und kann mich nur mehr wundern! Welcher Händler/Service-Betrieb wird denn so "ungeschickt" sein und einen Kunden, der mit einem "Hofer"/Internet/"nicht-bei-ihm-gekauften"-Rad wegen Reparatur oder Service kommt, wieder wegschicken?

Wär wohl das selbe, wenn ein (z.B.) VW-Betrieb nur die dort gekauften Autos repariert/serviciert!?

 

Im Gegenteil sollte jeder Servicebetrieb froh sein, auch Kunden bedienen zu dürfen, die "fremdgekauft" haben! Denn die "Stammkunden" sind wohl die ersten, die nach Sonderkonditionen oder "gratis" bei Einstellungen oder Service fragen, weil man ja ohnedies schon das teure Rad dort gekauft hat...

 

Oder lieg ich so ganz falsch?

 

LG W

Geschrieben
Angebot schaut ja gut aus,( hab ich selbst schon gesagt), aber was machst wenn einen Defekt hat? Wird sich ein Händler finden der ein Hofer RR repariert?

Und auch die Schweißnähte sind meiner Meinung nach ein Risikio!

mfG Chricke

 

 

natürlich ned, jeder händler repariert nur bei ihm gekaufte räder, is doch logisch, so wie bei autos; wenns auto meiner schwester kaputt is muss sie das ding jedesmal nach ktn bringen, wenn meine lieblingsschuhe wieder mal a neue sohle brauchen fahr ich mit ihnen nach italien...

 

und seit sicura breitling heisst, repariert auch niemand mehr meine verfluchte lieblingsuhr...

Geschrieben
Hi!

 

Jetzt les ich das schon zum x.ten Mal und kann mich nur mehr wundern! Welcher Händler/Service-Betrieb wird denn so "ungeschickt" sein und einen Kunden, der mit einem "Hofer"/Internet/"nicht-bei-ihm-gekauften"-Rad wegen Reparatur oder Service kommt, wieder wegschicken?

Wär wohl das selbe, wenn ein (z.B.) VW-Betrieb nur die dort gekauften Autos repariert/serviciert!?

 

Im Gegenteil sollte jeder Servicebetrieb froh sein, auch Kunden bedienen zu dürfen, die "fremdgekauft" haben! Denn die "Stammkunden" sind wohl die ersten, die nach Sonderkonditionen oder "gratis" bei Einstellungen oder Service fragen, weil man ja ohnedies schon das teure Rad dort gekauft hat...

 

Oder lieg ich so ganz falsch?

 

LG W

 

gibt sicher genug radgeschäfte, die gerne räder reparieren, wurscht wo gekauft - ist schließlich ihr job.

schließlich könnte dieser "fremde" ein zukünftiger freak werden und dann bei ihm ein teures gerät kaufen.

kenne zwar einen händler, der sogar leute mit mtbs nach hause schickt, weil er nur mit teuren rennern arbeiten will (ehemaliger rennfahrer) - wird jedoch nicht lange überleben - so meine meinung.

Geschrieben

allein der Umstand, dass ein Diskonter eher damit rechnen muss, Gelegenheitsfahrer mit Körpergewichten jenseits der 90kg als Käufer anzulocken, spricht für eine gewisse Steifigkeit und ordentliche Verschweißung des Rahmens - also sicher dürfte er auf jeden Fall sein

 

und wer jemals in die Welt gesetzt hat, dass ein steifer Rahmen (außer im Antritt natürlich) auch schnell ist, der muss mir erst einmal erklären, warum man auf supersteife Geräte dann Systeme wie das Bikedrive installiert

 

ausnahmslos jeden Testbericht in irgendeiner Radsportzeitung kann man getrost in den Kübel schmeißen, denn die sagen letztlich alle rein gar nichts aus

 

aber Hauptsache Carbon steht drauf

 

ich hasse diese ganze Hobby-High-Tech-Industrie und die damit einhergehende Volksverblödung

Geschrieben
Zum zweiten Absatz: Die Fuji-Räder sind in Alu-Ausführung eher Plastillin-Rahmen: diese Tatsache ist in facheinschlägigen Kreisen (also eher bei uns hier) schon bekannt.

 

ist das tatsache, oder erzählst nur gerüchte weiter?

Geschrieben
ist das tatsache, oder erzählst nur gerüchte weiter?

 

Find ich richtig klasse, dass du mir das unterstellst. Das gibt mir richtig Berge, dass ich endlich mal angezweifelt werde ;)

 

Ich hatte das Fuji Roubaix, das bei Hervis mit der 3x10 105er Ausstattung vergangenes Jahr verramscht wurde, als Teileträger gekauft und mir erlaubt, mit dem Ding eine Runde zu drehen.

 

Ich dachte zuerst, der Steuersatz wäre locker oder irgendsowas, bis ich dann als Ursache den Lenkkopf ausgemacht hatte.

 

Ich hab dann anstelle der "normalen" Fuji-Gabel die Vollcarbon-Gabel meines Kraftstoff und meinen "Schwere-Jungs-LRS" reingezangelt, weil ich´s wissen wollte, und siehe da: der Lenkkopf vom Fuji ist echt butterweich.

 

Über die Fuji Carbon-Rahmen enthalte ich mich der Stimme, weil ich sie nicht kenne.

Geschrieben
Hi!

 

Welcher Händler/Service-Betrieb wird denn so "ungeschickt" sein und einen Kunden, der mit einem "Hofer"/Internet/"nicht-bei-ihm-gekauften"-Rad wegen Reparatur oder Service kommt, wieder wegschicken?

 

Also ich kenn da in Graz schon einen Händler der so unfreundich ist wennst mit einem im Internet gekauften Canyon MTB zu ihm kommst ('sowas reparier ich gar nicht') daß du sicher kein zweites mal hingehst.

Geschrieben
Also ich kenn da in Graz schon einen Händler der so unfreundich ist wennst mit einem im Internet gekauften Canyon MTB zu ihm kommst ('sowas reparier ich gar nicht') daß du sicher kein zweites mal hingehst.

 

Das sind schwarze Schafe, die du dummerweise überall mal findest, aber das Gros der Händler mit Werkstätte nimmt dir Fremdräder schon an und repariert gegen entsprechenden Kostenersatz.

 

Ich denke, dass wir dieses Thema schon einige Male hier im Board ausdiskutiert haben und das hier in dem Thread nicht nochmals eine Renessaince erleben sollte.

Geschrieben
allein der Umstand, dass ein Diskonter eher damit rechnen muss, Gelegenheitsfahrer mit Körpergewichten jenseits der 90kg als Käufer anzulocken, spricht für eine gewisse Steifigkeit und ordentliche Verschweißung des Rahmens - also sicher dürfte er auf jeden Fall sein

 

und wer jemals in die Welt gesetzt hat, dass ein steifer Rahmen (außer im Antritt natürlich) auch schnell ist, der muss mir erst einmal erklären, warum man auf supersteife Geräte dann Systeme wie das Bikedrive installiert

 

ausnahmslos jeden Testbericht in irgendeiner Radsportzeitung kann man getrost in den Kübel schmeißen, denn die sagen letztlich alle rein gar nichts aus

 

aber Hauptsache Carbon steht drauf

 

ich hasse diese ganze Hobby-High-Tech-Industrie und die damit einhergehende Volksverblödung

 

 

 

das ganze ist so wie bei den echten und falschen ROLEX uhren, genau gehen beide oder??

Geschrieben
Angebot schaut ja gut aus,( hab ich selbst schon gesagt), aber was machst wenn einen Defekt hat? Wird sich ein Händler finden der ein Hofer RR repariert?

Und auch die Schweißnähte sind meiner Meinung nach ein Risikio!

mfG Chricke

 

Wenn der Rahmen verschliffene Schweißnähte hätte, wäre das Risiko größer - so kann man sie wenigstens von außen gleich beurteilen.

 

Viele Defekte werden bei einem neuen Rennrad nicht auftreten, und wenn, ist der Hofer eh sehr kulant. Ein Diskonter- bzw. Versenderrad sollte sich ein absoluter Laie ohne jegliche technische Vorkenntnisse (bzw. den Willen, sich solche schnellstens anzueignen) eh nicht kaufen, außer man will in der Saison eine Woche aufs Rad warten, weil der Radhändler die Viertel-Umdrehung der Einstellschraube für das Nachspannen der Schaltzüge vornehmen muss...

 

Beim Hofer-Rad würde ich sowieso vor der ersten Fahrt noch die Naben einstellen und ggf. fetten, detto das Steuerlager. Und die restlichen Teile kurz demontieren und gefettet/gewachst wieder zusammenbauen (vor allem auch die Tretlagerschalen - solche sind schon ungefettet eingebaut worden, wie man so hört/liest...).

 

So nachkontrolliert wird das Rad für einige km gut sein.

 

Gruß Gerold

Geschrieben
Also ich kenn da in Graz schon einen Händler der so unfreundich ist wennst mit einem im Internet gekauften Canyon MTB zu ihm kommst ('sowas reparier ich gar nicht') daß du sicher kein zweites mal hingehst.

 

wenns der trottel nicht machen will, soll ers eben bleiben lassen, gibt genug andere die sich über gerne bezahlte arbeit freuen.

Geschrieben

Zum zweiten Absatz: Die Fuji-Räder sind in Alu-Ausführung eher Plastillin-Rahmen: diese Tatsache ist in facheinschlägigen Kreisen (also eher bei uns hier) schon bekannt.

 

Woher weiss ich nun welcher Rahmen steif ist und welcher nicht?

Geschrieben
Find ich richtig klasse, dass du mir das unterstellst. Das gibt mir richtig Berge, dass ich endlich mal angezweifelt werde

 

bin schon ein wilder hund, gell sigi.

schmäh ohne, mach mich nicht schwach, hab mich für ein roubaix entschieden.

hast kein lenkkopfversteifungsmittel zu verkaufen?

Geschrieben
bin schon ein wilder hund, gell sigi.

schmäh ohne, mach mich nicht schwach, hab mich für ein roubaix entschieden.

hast kein lenkkopfversteifungsmittel zu verkaufen?

 

Ich gebe hier zu bedenken, dass ich da mit 100 Kilo Kampfgewicht draufgedrückt habe. Is ja naheliegen, dass ich das Material a bisserl mehr beanspruche :D

 

Außerdem hab ich keine Ahnung, ob die heuer noch/wieder den selben Rahmen verwendet haben. Bei den großen KEtten weißt ja nie.

 

Außerdem: wenns für dich OK ist und es sich gut anfühlt, dann sieh es einfach als meine singuläre Erfahrung ;)

 

@ac2806

 

Damit du weißt, obs steif ist, oder nicht, hilft nur ausprobieren. Ein weicher Lenkkopf vermittelt dir bei schnellen Abfahrten ein "indirektes" Lenkgefühl. Beim Freihändig fahren neigen weniger steife Lenkköpfe dazu, zum Flattern an zu fangen.

 

Wie in einem vorangegangenen Posting schon gesagt: da können auch Laufräder, Steuersatz, Gabel usw. hineinspielen.

 

Ich traute mir die Aussage über das Fuji einfach daher zu, dass ich´s mit schwergewichtserprobtem Material gegentesten konnte.

Geschrieben

nochmal zu fuji-rädern, nur damit es (für potentielle fuji-käufer) keine mißverständnisse gibt: mag sein daß die alu-rahmen weich sind, mein modell (team pro carbon - c7 carbon) läuft wie auf schienen; bin - nach etwa 6000 km - begeistert wie am ersten tag.

scheint für hobbyfahrer wie mich ausreichend steif zu sein - hatte aber zugegeben noch nicht das vergnügen auf einem rad der spitzenklasse zu kurbeln :D

 

zum threadthema: ich hab' das rad gestern beim hofer in der hand gehabt - wäre ich einsteiger uo. ohne ernsthafte rennambitionen und eher knapp bei kasse hätte ich zugegriffen.

Geschrieben
...dieses Thema schon einige Male hier im Board ausdiskutiert haben und das hier in dem Thread nicht nochmals eine Renessaince erleben sollte...

 

Sorry, aber wenn's danach geht, sollte das BB schleunigst zusperren, denn wahrscheinlich wurde so gut wie jedes Thema irgendwann schon mindestens ein Mal "ausdiskutiert"... (benutz die SuFu mit "Hofer" im Threadtitel...).

 

LG W

Geschrieben

Ja das schwammige Gefühl kenne ich. Ich suche ja Ersatz für mein Uralt Stahl Strada bei dem das ab ca. 70 auftritt. Da ichs nur als Trainingsrad brauche wollte ich auch nicht so viel ausgeben. Aber genau auf solche "schwammigen" Gefühle kann ich verzichten. Da denkt man nur "jetzt darf blos nichts passieren" anstatt "schneller schneller" :devil:

Ich hatte schon mim Fuji Roubaix Pro geliebäugelt. Dort sind bessere LR oben und ich dachte dass der Rahmen nicht so schlecht ist (Markenrahmen, eigenes Rennteam, ..).

Wenn man auf der Suche ist, wo kann man da am besten nachsehen, welcher Rahmen steif ist und welcher nicht?

Geschrieben
(Markenrahmen, eigenes Rennteam, ..).

 

:devil: Wenn du wüßtest, was die wirklich für Rahmen fahren ;)

 

Gibt auch bein den ProTour Teams den Fall, dass die eine Marke drauf steht, und die andere drin steckt: Stichwort Corratec ;)

Geschrieben

hab mir das Hofer-Bike jetzt angesehen und hab das Gefühl, daß mir das 54er besser passt als das 56er (Größe 175cm, Schrittlänge 82,5 cm).

 

Was meint Ihr? Würdet Ihr eher das 56er nehmen? Was eignet sich besser, besonders am Berg?

 

 

danke schon mal!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...