Zum Inhalt springen

Werkzeug


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem seit dem Vorfall weiterhin Öl dort austritt und ich dadurch Null Bremswirkung habe, tät ich sagen, ja es ist was kaputt. Ist schon der zweite Hebel. beim ersten hab ich gelernt, dass man die Griffweite und Freestroke nach dem Befüllen mit offener Entlüftungsschraube und aufgesetztem Behälter am Hebel einstellt, net erst nach dem Schließen, weil sonst hast das gleiche maleur.

Überdruck gut und schön, aber die Empfindlichkeit mit der de facto nur pfusch-it-yourself Reparaturmöglichkeit is a Frechheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips zuletzt betreffend Gewindeschneider. Im Endeffekt ging es mit einer "neuen und scharfen" Schraube mit so wenig Widerstand (Inbus am kurzen Hebel gegriffen), dass ich mich getraut habe mit der Montage fortzufahren. Eines der Sacköcher war ca. 1mm zu seicht - habe die die Schraube außen durch Unterlegen einer zusätzlichen Beilagscheibe "verkürzt".

 

Was mich gewundert hat ist das Anzugsdrehmoment der Sram BB7 Scheibenbremsen (Bremszange an Montage) von max. 10 NM. Ich glaube bei Shimano sind es 6 NM ... jedenfalls deutlich weniger. "Brauchen" die konstruktionsbedingt mehr Drehmoment?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Da_Michl:

"Brauchen" die konstruktionsbedingt mehr Drehmoment?  

Nein, brauchen sie nicht. Wenn die Bremse handfest angezogen ist, ist sie fest genug.

Ich hab schon mit 8Nm Sacklöcher in (älteren) Federgabeln ausgedreht, weil ichs besonders richtig machen wollte.

Seitdem verwende ich den DMS nurnoch bei Carbon-Klemmungen, den Rest macht das Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fest ist hadfest 🤣 ?

sorry, musste jetzt kommen. 

 

habe es mit einem kurzen inbus (ca. 8 cm auf der langen seite) "recht fest" gemacht. denke das passt. 10NM kommt mir sehr viel vor. lt. "zinn art of ...blabla .." ist max. Drehmoment bei M6 schrauben 14NM .... würde zu den Kurbelschrauben bei den Shimano Hollowtech Kurbeln passen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb junakreiter:

Handfest ist, wenn nach einigen Fahrten alles locker wird, scheppert wackelt.

Magst meinen Gedore Drehmomentschlüssel haben? Ich hab keine Verwendung mehr dafür ;)

 

Im Ernst: wie fest "Fest" ist, ist eine Frage von Erfahrung und Gefühl.

Ich zangl jetzt bald 25 Jahre und es ist immer genau dann schief gegangen, wenn ich mich zu wenig auf mich selbst - und zu sehr auf externe HIlfsgeräte verlassen hab.

 

Beim Zylinderkopf, Radschrauben oder beim Flugzeugmotor ists was anderes, aber so hochtechnisiert ist unser Bereich ja (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kugelkopf könnte gehen - entsprechendes bit kommt am donnerstag in der post. die frage ist nur: wie ändert sich das drehmoment durch den angriffswinkel des werkzeuges? (ich denke mal so wenig. dass es vernachlässigbar ist ....sofern es um 10 oder 15 grad geht ..... interessant wäre es aber trotzdem).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, wie ich die Staubkappe einer Campagnolo C-Rekord Radnabe der ersten Generation ohne Spezial-Vintage-Abziehkralle, oder "Zwei- und Dreibein Abzieher-Set mit extra dünnen Haken" (über 1.000€) sauber runter bekomm?

 

edit: mit einem Schraubenzieher gehts auch...

 

 

edit2: ... aber mit einem "headset-crown-removal-tool" ging es wundervoll, nachdem die Federn temporär entfernt wurden:

41YtY1gmRlL._AC_.jpg

 

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 25.9.2023 um 21:21 schrieb thingamagoop:

Ich nehm einen günstigen Tasterzirkel für sowas.

Hab jetzt auch den Tasterzirkel getestet, ist wirklich angenehmer zu verwenden und hat noch mal deutlich kleinere Auflagefläche.

Kein High-End-Produkt, aber misst mindestens auf 2-3 Zehntel genau. https://www.amazon.de/InstrumenteNrw-FMZ-KD-112-Tasterzirkel/dp/B00ET2LZNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb koga:

Hab jetzt auch den Tasterzirkel getestet, ist wirklich angenehmer zu verwenden und hat noch mal deutlich kleinere Auflagefläche.

Kein High-End-Produkt, aber misst mindestens auf 2-3 Zehntel genau. https://www.amazon.de/InstrumenteNrw-FMZ-KD-112-Tasterzirkel/dp/B00ET2LZNG

Ja, find ich auch ausreichend. Meiner ist auch nicht ganz genau, aber die Abweichung ist relativ konstant im für Felgen nötigen Messbereich. Und oft brauch ich das Teil auch nicht, in der Regel gibt es eh Verschleissindikatoren auf an den Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...