Zum Inhalt springen

Werkzeug


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dafür wird dann wieder gejammert, das die neue kette ein dreck ist, weil bei der dritten ausfahrt gerissen...

ketten nieten/zusammenfügen mit dem stift ist von vorgestern... und ohne das rohloff teil oder was ähnliches geht das nie zu 100% zuverlässig...

wozu gibt es kettenschlösser...

Bei Tourenradln mag das Kettenschloss ja ganz gut sein aber im Rennsport vernietet man Ketten. Das Schloss ist konstruktionsbedingt immer das schwächste Glied der Kette und bricht bei Höchstbelastung.

Eine Vernietung ist immer noch die beste Verbindung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tourenradln mag das Kettenschloss ja ganz gut sein aber im Rennsport vernietet man Ketten. Das Schloss ist konstruktionsbedingt immer das schwächste Glied der Kette und bricht bei Höchstbelastung.

Eine Vernietung ist immer noch die beste Verbindung!

 

mit gerissenen ketten kennst du dich aus..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Damit ich nicht 2 mal bestellen muss: Welche Konusschlüsselgrößen brauche ich beim Rennrad mit Sram Bestückung? Bzw. was ist der Unterschied zwischen Konusschlüssel und Maulschlüssel? KEiner!? Und welchen Schlüssel brauche ich für einen Kassettenabzieher?

 

Danke schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hängt davon ab, wenn du sie in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel verwenden willst, würde ich natürlich Nüsse (Aufsätze) bevorzugen, sonst sind die, die den Hebel schon dran haben oft praktischer.

 

Nur beim (HTII) Innenlagererkzeug würde ich auf jeden Fall so eines nehmen:

zB BBB mit Hebel oder als Aufsatz von Park Tool, mit diesem dünnen und schmerzhaft scharfkantigen Shimanoschlüssel hab ich mich nie anfreunden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim (HTII) Innenlagererkzeug würde ich auf jeden Fall so eines nehmen:

zB BBB mit Hebel oder als Aufsatz von Park Tool, mit diesem dünnen und schmerzhaft scharfkantigen Shimanoschlüssel hab ich mich nie anfreunden können.

 

Ich habe das: http://www.bbbparts.com/proinfo3.php?N=BRACKETGRIP&BC=BTL-27L&SC=Workshop Tools &LC=EN&Y=2011 und komme Dank des langen Hebels sehr gut damit zurecht. Ich empfinde diese Art der Schlüssel, die die Kraft direkt auf Höhe der Lagerschale einleiten sogar vorteilhafter, da meinem Empfinden nach dadurch die Gefahr des Abrutschens minimiert wird (sofern man den Schlüssel gerade ansetzt...). Bei den Nüssen sitzt der eigentliche Hebel ja ein paar cm neben der Lagerschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

10fach Fragen an die Spezialisten, da ja auch beim MTB immer öfter ans Rad kommen:

 

1. brauch ich für die 10fach einen Kettenstiftdrücker der auf die schmäleren Ketten einzustellen ist oder tut's auch mein alter aus 8-fach Zeiten?

2. wie schauts da unterwegs mit den Multifunktionswerkzeugen aus - kann ich ein solches für meine 10fach Kette überhaubt noch z.B. zum "singlespeed kürzen" nutzen?

3. das hier oft geprisene Kettenschloß hat ja zumindest bei 10x Shimano ausgedient - gibt's Alternativen und lohnt sich ein solches als (Notfall-) Ersatzteil mitzunehmen oder hat eh jeder Hersteller (SRAM, KMC) sein eigenes System?

 

lg rms69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin kommende woche mal 3-4 tage in wien. da ich diverses werkzeug und kleinmaterial brauche hab ich vor es dort zu besorgen. es geht um einen steck-speichenschlüssel ( für 5,5 mm und 3,2 mm vierkant), unterlegsscheiben für felgen, endhülsen, normaler speichenschlüssel, kasettenpeitsche, ...

 

wer ist besser sortiert, bikepalast oder bikestore? oder gibts shops mit noch mehr auswahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
10fach Fragen an die Spezialisten, da ja auch beim MTB immer öfter ans Rad kommen:

 

1. brauch ich für die 10fach einen Kettenstiftdrücker der auf die schmäleren Ketten einzustellen ist oder tut's auch mein alter aus 8-fach Zeiten?

 

lg rms69

 

shimano schreibt es eigentlich schon vor!

kann dir sonst passieren das die kette nicht 100% zusammengenietet ist und das dort beim nietstifft spannungen enstehen die die kette einreißen oder im schlimmstenfall auch abreißen lässt (bei dem aussenglied der kette).

das zweite problem ist das man ohne gefühl beim nieten einer 10fach kette das nietwerkzeug (was nicht für 10fach ausgelegt ist) auch kaputt machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich für meine Antriebe nur Kettenschlösser verwende, verniete ich mit meinem guten, alten XLC-Kettennieter (Billigsdorfer-Teil) alle Ketten. Angefangen vom Singlespeeder bis zur hochgezüchteten Triathlon-Maschine.

 

Hab bisher gottseidank noch keine Kette gehabt, die sich dagegen gewehrt hätte, oder gerissen ist.

 

Aus meiner Erfahrung würde ich es also nicht so heiß essen, wie es gekocht wird. Geschrieben wird viel, aber wenn man in der Praxis mit Hirn zu Werke geht, dann ist Papier manchmal auch geduldig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich für meine Antriebe nur Kettenschlösser verwende, verniete ich mit meinem guten, alten XLC-Kettennieter (Billigsdorfer-Teil) alle Ketten. Angefangen vom Singlespeeder bis zur hochgezüchteten Triathlon-Maschine.

 

Hab bisher gottseidank noch keine Kette gehabt, die sich dagegen gewehrt hätte, oder gerissen ist.

 

Aus meiner Erfahrung würde ich es also nicht so heiß essen, wie es gekocht wird. Geschrieben wird viel, aber wenn man in der Praxis mit Hirn zu Werke geht, dann ist Papier manchmal auch geduldig :D

 

da geb ich dir absolut recht... mit gefühl & hirn beim schrauben gehts auch so ;)

habe aber heuer leider schon einige fälle gesehn wo ne neue 10fach kette durch montagefehler, nach ein paar km gerissen ist.

ehrlich gesagt find ich das auch ein bischen schwachsinnig das man sich da jedes mal neues werkzeug kaufen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter für Naben

 

welche adapter für Nabe - Zentrierständer verwendet ihr?

 

ich bin kein profi der 200 LRS im jahr baut, aber doch schon einige. jetzt hab ich mir zB so günstige kunsstoffadapter für 20 mm naben gekauft (6 oder 7 euro). die hier: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_811&products_id=6991

die scheinen für die paar laufräder die ich baue mehr als ausreichend. funktionieren echt gut und halten jetzt auch schon 10 Räder. keine abnützungserscheinungen erkennbar.

 

letztendlich ist ja ein großteil immer noch auf 9 mm schnellspanner unterwegs (derzeit).

 

15 mm und x12 hatte ich immer ausgebort. das ist aber auch fad, hinfahren, öffnungszeiten dort, schnell zurückbringen wenn die selber brauchen, zurückbringen, etc...

aber für 15 mm / X12 gibts anscheinend nur so teuere um 39 euro. die hier: http://www.centrimaster.de/de/shop/zubehoer/steckachsenadapter.html

jetzt könnte einer sagen 39 euro ist nicht viel, aber das waren mal mehr als 500 schilling. außerdem fährt ein großteil der leute LRS die in summe gerade mal das 3 fache kosten. da ist es mir einfach nicht wert.

 

gibts dazu also tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schönheit der centrimaster-teile in Ehren, aber solche Adapterhülsen/Stöpsel kann dir vermutlich jeder Zerspanungstechniker (wenn du einen kennst) um ein paar Cent aus Metall-Abfällen drehen.

 

Ich hab mir Einpresswerkzeuge für Steuersätze, BB30/92,.... innenlager, Lagerabzieher, div. Fräswerkzeuge usw..... von einem befreundeten Werkzeugmacher drehen/fräsen lassen, und das hat insgesamt viell. 2 Kisten Bier und ein paar Leberkässemmerl gekostet.

 

Daher: möglichst genau Maße abnehmen, Skizze zeichnen (die man auch lesen/verstehen kann) und ab damit zu demjenigen, falls man wen hat oder wen kennt, der wen kennt :)

 

....oder man zahlt doch Apothekerpreise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1. Kassettenabzieher = BBB Ritzelabnehmerk​ette TurnTable BTL-11

2. Zahnkranzwerkzeuge = ParkTool Zahnkranzabzieher FR-5C, blau, 4000342

 

Passt das so? Kann ich damit an nem normalen MTB (Radon, Cube, Fuji usw.) das hintere Laufrad auseinander nehmen?

Möchte mein über gebliebenes Laufrad als Reserve aufheben und dieses dazu zerlegen.

 

Reifenabheber, diverse Inbus/Maulschlüssel und Schraubendreher habe ich.

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Was du brauchst, sind einerseits sogenannte Abzieher, andererseits wirst du ein Einpresswerkzeug brauchen.

http://www.amazon.de/Innenlagerabzieher-SET-inkl-Gleithammer-Spreizkrallen-Aufbewahrungskoffer/dp/B00LN7N87Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1445533558&sr=8-2&keywords=lagerabzieher

http://www.amazon.de/LAGERTREIBSATZ-Treibsatz-Simmerring-Eintreiber-Austreiber/dp/B00AZD7FHS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1445533589&sr=8-12&keywords=einpresswerkzeug

 

Damit solltest du die Lager eigentlich rein kriegen. Das Treib-Werkzeug könnte man wahrscheinlich auch adaptieren und mit einer Spindel/Gewindestange auf/umrüsten, dann würde es paralell(er) einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da mal eine frage an die profi schrauber oder die ambitionierten hobby schrauber: wie sieht ein werkzeug aus mit dem ich bei meinem hinterbau (giant Anthem) die lager tauschen kann bzw wie heißt so was und wie viel kostet das??

 

lg cle

 

hallo!

ich habe selbst ein anthem (das 80mm).

beim lagertausch hab ich einen hammer, schlitzraubenzieher und sowas in der art in rund verwendet.

eingebaut hab ichs dann mitn schraubstock, münzen in div. größen (glaub 20Cent warns) holzbrettl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...