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Geschrieben

Jetzt ist auch einer der Größten mit an Board: Giant

 

http://twentynineinches.com/wp-content/uploads/2009/06/gview2.png

 

http://twentynineinches.com/wp-content/uploads/2009/06/gview.png

 

http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/xtc.alliance.29er/5729/37118/

 

http://www.greatlakescycling.com/2009/07/2010-giant-xtc-29er-2/

 

Jetzt auch schon tapered :eek::):

http://www.greatlakescycling.com/wp-content/uploads/2009/07/xtc292headtube.jpg

 

Man beachte auch die Ausfallenden, Stichwort SSP und "Belt Drive" :cool:

Geschrieben
Hier ein paar Fotos zum Singlespeed Winter Night Karma. Schöne Ausfahrt war das.

 

/P

 

Schöne Fotos. Wie gefallen dir die Nevegals? Wann fahren wir wieder mal?

Geschrieben
Hier ein paar Fotos zum Singlespeed Winter Night Karma. Schöne Ausfahrt war das.

 

/P

 

:toll::love:

 

Jetzt ist auch einer der Größten mit an Board: Giant

 

...

...

 

...

 

Man beachte auch die Ausfallenden, Stichwort SSP und "Belt Drive" :cool:

!:toll:

die ausfallenden (pic)?

gfjjh.JPG

Geschrieben

29er xc-fully mit dw-link

http://www.pivotcycles.com/mach429.php#

PIVOT CYCLES MACH 429

http://www.pivotcycles.com/mach429_detail.php

 

29er enduro mit dw-link

http://www.pivotcycles.com/firebird.php#

The Firebird features a trail gobbling 6.50" (167mm) of rear travel.

 

 

 

29er Ti:

Ti Deluxe von Independent Fabrication

http://www.ifbikes.com/OurBikes/Off_Road/Ti_Deluxe/

 

29er CroMo:

Steel Deluxe

http://www.ifbikes.com/OurBikes/Off_Road/Steel_Deluxe/

A number of different tube options are available, ranging from Reynolds, True Temper, and Columbus. Tubing is selected based on rider's weight and overall riding style for ideal handling.
Geschrieben
Schöne Fotos. Wie gefallen dir die Nevegals? Wann fahren wir wieder mal?

 

Bin am WE wieder in Wien, dann können wir fahren. Sonntag sollte sich auf jeden Fall ausgehen.

 

Nevegals fahren sich sehr gut mit einem Bar und deutlich mehr Traktion als RR im Gatsch. Gibt aber noch geilere von Niner in 2.5 Zoll. Brutale Dinger. Ich bin schon am Suchen.

 

Wie war Wien - Bratislava? Nächstes Jahr bin ich am Start. Hat mich geärgert, dass ich nicht jetzt schon dabei war. Aber egal.

 

/p

Geschrieben
29er Ti:

Ti Deluxe von Independent Fabrication

http://www.ifbikes.com/OurBikes/Off_Road/Ti_Deluxe/

 

29er CroMo:

Steel Deluxe

http://www.ifbikes.com/OurBikes/Off_Road/Steel_Deluxe/

 

Hier gibt's noch viel mehr von IF: http://www.ifrider.com

 

Ein Traum ist immer noch das 29er SSP Deluxe in Reynolds 953, d.h. Edelstahl. Absolut pornös. Hier ein Beispiel (nicht ganz 29er und als Schalter): http://www.ifrider.com/650b-ssm/

 

/p

Geschrieben
Nevegals fahren sich sehr gut mit einem Bar und deutlich mehr Traktion als RR im Gatsch. Gibt aber noch geilere von Niner in 2.5 Zoll. Brutale Dinger. Ich bin schon am Suchen.

 

Maxxis Ardent 29 x 2.4 scheint auch ganz interessant zu sein...

Geschrieben
Das wirklich feine am Flash ist ja die SAVE-Kettenstrebe, die es zumindest bei den Carbonmodellen ordentlich bringen sollte.

Und zwar?

Wahrscheinlich die Dämpfung; Hart wie ein Hardtail aber trotzdem so komfortabel wie ein Fully :rolleyes:

Wenigstens ist dieses Cannondale (rot-schwarz-weiß) optisch nicht so schlecht, wenngleich diese Hinterbau"zahnstocherln"...für ein MTB (haben sich die an Cervelo orientiert?)

Geschrieben

Das Cannondale 29er ist jetzt in AUT in geringen Stückzahlen verfügbar .... Listen-Preis ist 3999,-

 

Es ist das "Schwarze"

 

Ausstattung kann ich euch morgen posten ...

Geschrieben
Das Cannondale 29er ist jetzt in AUT in geringen Stückzahlen verfügbar .... Listen-Preis ist 3999,-

 

Es ist das "Schwarze"

Anbei die Spezifikationen und ein Bild ....

 

in M,L und XL verfügbar

29er in Carbon und Lefty :love: :toll:

Leider ist das Cannondale optisch keine Offenbarung, vor allem diese "komisch" dimensionierten Rohre :(.

 

Ist die Lefty noch mit den 1,5 Zoll oder die angepasste für den Allgemeinenverkauf?

 

Und, wieviel wiegt das Rad?

 

Gibts eigentlich (noch) ein Cannondale 29er mit Rohloff?

Geschrieben

Shredden auf einem Santa Cruz Tallboy:

 

Text dazu: "Yep, that’s Seb Kemp, the Englishman who isn’t from New Zealand, ripping trails on a TALLBOY. He’s been making ominous noises about entering the big wheel bike in some slalom races. Seems he really likes it, and the video above should go some distance to shedding some of the “big wheels are for clumsy old retards who can’t really corner” baggage. The trails in that video are “somewhere” down in Mexico on a piece of property that you and I will never be fortunate enough to set wheels on. Sucks for us, but we haven’t been the ones down there for the past three or four months digging into jackhammer-worthy dirt to carve out those sweet trails. Seb should be rolling through here in the near future, so we hope to get a bit more insight into the whole what and how behind his labors. Meanwhile, here’s a post from his colorful and entertaining blog on the relative uselessness of pockets."

Quelle: http://www.santacruzbicycles.com/104bronson/?p=763

Geschrieben
feines feines video!

 

Finde ich auch! Macht wirklich Laune.

 

Aja und zum Tallboy: Das ist ja eigentlich ein XC- bzw. Tourenfully mit 100mm vo und hi.

 

Es ist längt überfällig, dass die Federgabelhersteller auch im Enduro Bereich auf den Zug aufspringen.

Geschrieben

Hallo,

gleich vorweg, ich bin eher der MTB-Laie, selber nie eins bessesen, fahre freiwillig nie ins Gelände (fürchte mich aber nicht davor).

 

Mir kommt vor dass ich schon von noch größeren Reifen als 29" gelesen habe, finde dazu aber nun nichts im www. Irre ich mich oder kann ich nicht die richtigen Codewörter beim Googeln finden? Danke

 

Lustig finde ich dass einer der MTB-Pioniere (Gary Fischer) die letzten Jahre 29" so propagiert. Wahrscheinlich waren die alten Schraubkarnzlaufräder in den 70ern Schuld dass man früher nur auf 26" setzen konnte - und Tandem-felgen waren/sind wahrscheinlich für sportliches Biken zu schwer.

Gedacht hab ich's mir eh immer schon dass gr LR auch im Gelände besser wäre, denn selbst mit meinem damals noch mit 37-635 bereiften Dailydriver (heute 50-622) war ich im leichten Gelände nicht schlechter unterwegs als ein eher mäßig forscher MTBer Freund (sind in den 90er Jahre öfters gemeinsam gefahren).

 

 

Ganz seltsam finde ich dass bei den 69ern vorne das gr Rad ist, ich hätte gedacht dass es eher umgekehrt besser wäre. Gr HR für gute Traktion und Hindernisüberwindung, kl VR für Wendigkeit. Beim Überwinden von Hindernissen scheitert es doch immer am HR, denn vorne Drüberlupfen ist doch deutlich leichter (meint der nur Gehsteigkantenüberwinder)

 

»Horst

Geschrieben

Größer als 29" gibt es bei Serienbikes nicht, aber es gibt auch 36er.

 

http://www.twentynineinches.com/images/Misc/frostbike36er%20011.jpg

 

http://www.bikeforest.com/blonde36.jpg

 

http://farm3.static.flickr.com/2302/2445372490_27f764ca12.jpg

 

Googel mal nach 36er. Sowei ich weiß, verwenden die Einradfelgen.

 

Zu den 69ern: Bei den 69ern ist das 26" Rad vorne, das 29" Rad hinten. Was du meinst ist ein 96er. Also 29" vorne und 26" hinten. Gibt/gab es prinzipiell beides, wobei 96er verbreiteter sind. 96er sind zum einen einfacher zu bauen zum anderen macht das große Rad vorne schon Sinn. Gerade mit dem HR überrollt man Hindernisse leichter (stell dir mal vor dass du das VR bei einem Randstein nicht hoch lupfst). Es geht dabei ja nicht nur um Hindernisse über die man das VR drüber hebt. Wurzelwerk, Steine und alles was sonst am Boden rumliegt wird in einem 29" VR in einem kleineren Winkel angefahren ("angle of attack"). Mit dem großen Rad vorne gewinnt man zudem Traktion und Laufruhe. Die Trägheit kann man über Nachlauf der Gabel und Lenkwinkel ausgleichen. Trotzdem erschließt sich mir der Sinn von 96ern nicht ganz (außer man will sein 26" MTB umbauen und mit kurzer Starrgabel und 29" VR fahren). Wenn 29", dann vorne und hinten um alle Vorteile auskosten zu können.

Gast
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