Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@robert_antl:

Das ist hauptsächlich eine Frage des Budgets. Ich hab mir jetzt ein 300€ Crossbike auf SSP umgebaut und ihm unlängst Discs und 28x2.0er Reifen spendiert. Das reicht auch fürs leichte Gelände und du bist mit Schaltung (SLX kostet um die 200€ komplett) wohl um unter 600€ dabei und hast ein nagelneues Bike, dass auf der Straße flott und übersichtlich ist und leichtes Gelände auch problemlos überlebt.

Wenn du um die 1000€ - ev ein bisserl mehr - in die Hand nimmst bekommst du ein neues Cyclocross-Bike. Das ist schnell auf der Forstautobahn, schnell auf der Straße und im Gelände überlebbar.

Und wenn du wirklich ein 29er Hardtail, also eine Federgabel vorne haben willst, musst du mit 1000€ und mehr rechnen - je nach gewünschtem Gewicht.

Geschrieben

Die Frage ist nun Zwispältig.

Ändert sich dein Einsatzbereich nicht, und sind Forststraßen das Höchste der Gefühle, die dich erwarten werden, dann wäre mein Tipp in Richtung von soetwas:

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=114&lang=de_DE&cou=AT

Große Räder, bei denen man die Bereifung variieren kann; mit Stollenprofil bist im "leichten Gelände" jederzeit gut bedient. Der Komfort ist halt nicht der allerbeste, aber das, was an solchen Bikes als "Feder"-Gabel verkauft wird ist mMn (noch immer) ein etwas besserer Stoßdämpfer. Richtig "Federn" im Sinne eines hochwertigen Federelements tut da aber tendenziell eher weniger.

Da der Einstig in die Droge meist sehr tief angesetzt wird, und man nach und nach mehr will, würde ich aus Sicherheitsgründen zu einem "unnötigen" Bike greifen, das durchaus auch ein 29er sein kann. Von Merida, Nakita & Co. gibts im BEreich von 1500 Euro sehr schön ausgestattete 29er Hardtails, die dir eigentlich fast jeden Anwendungsbereich offen lassen. Bist du viel auf Asphalt unterwegs, wählt man halt anfangs die Bereifung etwas weniger Geländelastig (gibts ja zum Glück alles schon), und man hat die Option/Reserve auch "richtig" ins Gelände zu können.

Aber welche Richtung da jetzt die Deine ist, kannst nur du selbst dir beantworten.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Also kurz gesagt will ich die eierlegende Wollmilchsau :-D!

Ich will damit im Wienerwald düsen - also markierte MTB-Strecken abfahren... andererseits möchte ich aber mal auch eine längere Wochentour (>130km/Tag) auf Asphalt fahren...

Meine Idee wäre: mit evt. einem zweiten Laufradsatz decke ich auch die Strasse besser ab (leichte Felgen "rollen" lechter?)

RR besitze ich schon.... aber damit mag i net auf Touren fahren.... (mit Gepäcksträger auf nem Carbon-Renner - Nein danke!!)

Ich würde auch eher Richtung ungefedertes Crossbike tendieren, allerdings bist dann net so gut im Gelände unterwegs... und da zieht es mich halt schon hin und wieder hin...

Was sagt ihr dazu?

Geschrieben
Also kurz gesagt will ich die eierlegende Wollmilchsau :-D!

Da bist mit einem 29er eh bestens bedient!

Alu Hardtail - RatzFatz Packelträger rauf und du hast ein Reiseradl - Conti Sport Contact rauf und du bist auf der Strasse daheim!

Alu Radln kosten nicht die Welt und du hast einen echten Allrounder!

:wink:

Geschrieben

oiso....

ich habe mir vor längerer Zeit ein "Cross" Rahmen (KTM Life Action (Trekking-Offroad)) gekauft, selber mit normaler "Cross"Federgabel (irgendeine Suntour um neu ca. €250.-) aufgebaut und bereut! Die Federgabel habe ich mittlerweile durch eine starre ersetzt, geht wesentlich besser zum fahren und steuern! Bin damit ein paar mal um den Lainzer Tiergarten, Parabluiberg, Doktorberg, Pappelteichstrecke und von Auhof auf den Kahlenberg (durch den Wald) gefahren. Es geht sogar die Eiserne Hand Gasse damit, ABER: es geht halt nur, Spaß ist es keiner......

Momentan habe ich, als Zweitrad, ein 26er MTB, welches ich (hoffentlich) bald auf ein 29er tausche. Im Gelände werde ich nur noch das MTB verwenden und das "Cross" wird dann umgebaut zum Reise- und Fotozeugstransportrad.

Wollte auch eine eierlegende Wollmichsau, wahr wohl nix........

Gruß

tom

Geschrieben
Da bist mit einem 29er eh bestens bedient!

Würde ich aufgrund jüngster Erfahrungen (habe für ein paar Leute 29er aufgebaut) relativ diskussionslos unterschreiben. Die Dinger sind echt gut!

Geschrieben
Häng mich gleich mal an die Diskussion an... also sind 29er die "besseren" Crossräder :D? Auf der Strasse (mit anderen Laufrädern - pasen da evt. RR-Räder rein?!) net viel schlechter und viieell besser im Gelände? Will mir nämlich dann auch eines zulegen...
Geschrieben
Häng mich gleich mal an die Diskussion an... also sind 29er die "besseren" Crossräder :D? Auf der Strasse (mit anderen Laufrädern - pasen da evt. RR-Räder rein?!) net viel schlechter und viieell besser im Gelände? Will mir nämlich dann auch eines zulegen...

Ein 29er ist ein vollwertiges Mountainbike. RR-Räder passen natürlich in 29er (gleiche Felgengröße) - die passen aber auch in konventionelle 26" MTBs (andere Felgengröße), weil ein großvolumiger 26" MTB Reifen den gleichen bzw. einen etwas größeren Umfang wie ein RR-Reifen hat. Beim 29er könnte man einen RR-Reifen prinzipiell ohne Laufradtausch montieren (abhängig von der jeweiligen Felgenbreite).

Geschrieben

Das fetzt super :D

Ich hab in meinen 29er einen LR Satz aus restlichen RR Felgen + MTB Naben gebaut. Die Reifchen sehen zwar ein bisschen verloren aus im Rad :p aber wie gesagt, das fährt sich in meinem Falle auf der Straße wirklich super!

http://1.bp.blogspot.com/_BhvC553OAlc/TRjUNV8M52I/AAAAAAAAAVw/aU21QLyDBL4/s1600/one_one_street_1.jpg

http://3.bp.blogspot.com/_BhvC553OAlc/TRjW1fcTKDI/AAAAAAAAAV0/RxPnutrS9O0/s1600/ononestreetmachine.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

naja, die paar Fotos von der Dorado. Wieviel Gabel werden da verkauft? 500 weltweit? Andererseits vielleicht werdens mehr wenns endlich gscheite GAbel gibt?

Das Jet ist fein. Gut das es jetzt auch tapered Steuerrohr hat. :)

Geschrieben (bearbeitet)

mehr Federweg = das RIP9 in Orange bzw. die neue Farbe ist ein herrliches Rot. :):D

http://25.media.tumblr.com/tumblr_l82a4c1CZt1qd8kd7o1_500.jpg

Bearbeitet von traveller23
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...