mike79 Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 der thread interessant ?? der anfangsartikel vielleicht ... der ist sowas von unnötig unnötiges 29er vs. 26er bashing ... Weiter als bis zum Anfang hab ich gar nicht glesen, im deutschen Forum gibts viel zu viele Trolle und Besserwisser die einem das lesen der Threats schwer machen...sowas hamma in Österreich kaum (vor allem im 29er Threat nicht)...
muerte Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Weiter als bis zum Anfang hab ich gar nicht glesen, im deutschen Forum gibts viel zu viele Trolle und Besserwisser die einem das lesen der Threats schwer machen...sowas hamma in Österreich kaum (vor allem im 29er Threat nicht)... stimmt, die ham alle sehr viel wissen ... hihi
Frank Starling Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 unterforum 29er wär´ zumindest mal wirklich nett, aber irgendwie kommt das ... nicht an (?) naja, bin mir nicht sicher, ob das für unser kleines bikeboard sinn macht. irgendwie ist hier allgemein immer weniger los, sodass man bei spezielleren themen und news doch ins IBC ausweicht. der "29 Zoll?"-thread ist IMHO einer der wenigen lebendigen, gestaltet von einer handvoll engagierter user mit einigen kommentaren von interessierten. durch die platzierung im technik-forum lesen dann vielleicht doch ein paar mehr mit. nicht alles was im IBC funktioniert/sinn macht, ist fürs BB geschaffen. so zB macht die aufteilung des "techt talk"-unterforums im IBC durchaus sinn, wäre aber bei uns zuviel des guten. LG:wink:
st. k.aus Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 es wäre wesentlich übersichtlicher und es steht nicht alles in einem thread mit zigtausend posts
wo-ufp1 Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 naja, bin mir nicht sicher, ob das für unser kleines bikeboard sinn macht. irgendwie ist hier allgemein immer weniger los, sodass man bei spezielleren themen und news doch ins IBC ausweicht. der "29 Zoll?"-thread ist IMHO einer der wenigen lebendigen, gestaltet von einer handvoll engagierter user mit einigen kommentaren von interessierten. durch die platzierung im technik-forum lesen dann vielleicht doch ein paar mehr mit. nicht alles was im IBC funktioniert/sinn macht, ist fürs BB geschaffen. so zB macht die aufteilung des "techt talk"-unterforums im IBC durchaus sinn, wäre aber bei uns zuviel des guten. Nachdem es einen RR und MTB Bereich gibt, wäre eben zusätzlich ein 29er Bereich sinnvoll. Da ja die Komponenten vom verhalten her, zum Teil sehr voneinander abweichen. Weiter als bis zum Anfang hab ich gar nicht glesen, im deutschen Forum gibts viel zu viele Trolle und Besserwisser die einem das lesen der Threats schwer machen...sowas hamma in Österreich kaum (vor allem im 29er Threat nicht)... 29er sind nur ein langandauernder Hype und unnötig . Wobei die 29er in Amerika&Co. eher eine Berechtigung haben bzw dort mehr ihre Vorteile ausspielen. Ich find Vielfalt generell nicht schlecht. Da ist für jeden etwas dabei. Ich seh das völlig leidenschaftslos. In einem Bereich sind 29er "besser", in anderen wiederum 26er und in anderen Bereichen ist der Crosser/Querfeldeinrad die bessere Wahl. Das ist meiner Meinung nach auch nichts anderes, als wenn über verschiedene Gabeltypen/Reifen/Bremsen etc diskutiert wird. Das kann und sollte man ohne Scheuklappen und ohne Beleidigungen durchaus lebhaft diskutieren .
robm Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 es wäre wesentlich übersichtlicher und es steht nicht alles in einem thread mit zigtausend posts Ich hab' vor einiger Zeit mal die 29er-Fullies Liste von dir gesucht. Das war eher mühsam... Eine gewisse Untergliederung würde schon Sinn machen!
mike79 Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Ich find Vielfalt generell nicht schlecht. Da ist für jeden etwas dabei. Ich seh das völlig leidenschaftslos. In einem Bereich sind 29er "besser", in anderen wiederum 26er und in anderen Bereichen ist der Crosser/Querfeldeinrad die bessere Wahl. Das ist meiner Meinung nach auch nichts anderes, als wenn über verschiedene Gabeltypen/Reifen/Bremsen etc diskutiert wird. Das kann und sollte man ohne Scheuklappen und ohne Beleidigungen durchaus lebhaft diskutieren . Diskutieren passt eh, nur wenn man darüber diskutiert bzw. eine Meinung vertritt (welche auch immer) sollte man zumindest persönliche Erfahrungen haben, was den einen oder andren Kilometer auf dem jeweiligem Bike betrifft, 99% der Leute die sich gegen 29er aussprechen sind noch nie mit einem gefahren... (meine kleinen Kinder sagen bei neuen Essens Sachen auch immer - iiihhh des schmeckt net - ohne zu kosten, viele von uns großen san da net besser;))
st. k.aus Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 ... ... ... Nachdem es einen RR und MTB Bereich gibt, wäre eben zusätzlich ein 29er Bereich sinnvoll. Da ja die Komponenten vom verhalten her, zum Teil sehr voneinander abweichen. Ich hab' vor einiger Zeit mal die 29er-Fullies Liste von dir gesucht. Das war eher mühsam... Eine gewisse Untergliederung würde schon Sinn machen! was genau ist dort mühsam ? die wurde schon des öfteren überarbeitet und übrigens: bitte gerne ...
robm Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 was genau ist dort mühsam ? die wurde schon des öfteren überarbeitet und übrigens: bitte gerne ... Ich glaub' jetzt hast mich falsch verstanden. Das Suchen der Liste in den zig Beiträgen war mühsam! Mittlerweile weiß ich, dass ich den Link mit der aktuellen Liste in deiner Signatur finden kann. Die Liste an sich ist eh spitze und sehr übersichtlich. Das mit der Untergliederung war auf das Thema 29er und ein eigenes Forum bezogen...
stefan_m Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Also im Grunde würde ich eine Untergliederung auch super finden. Wenn man zum Beispiel die Liste von Klaus (S 119) sucht, oder Meinungen zu einem bestimmten Rad sucht man zum Teil schon sehr lange. Die Suchfunktion ist da meist nur wenig hilfreich...
Schwacholdi Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 Diskutieren passt eh, nur wenn man darüber diskutiert bzw. eine Meinung vertritt (welche auch immer) sollte man zumindest persönliche Erfahrungen haben, was den einen oder andren Kilometer auf dem jeweiligem Bike betrifft, 99% der Leute die sich gegen 29er aussprechen sind noch nie mit einem gefahren... (meine kleinen Kinder sagen bei neuen Essens Sachen auch immer - iiihhh des schmeckt net - ohne zu kosten, viele von uns großen san da net besser;)) Sprichst mir aus der Seele. War von Anfang an ein Gegner von 29ern, hab mich dann breittreten lassen und mir eins zugelegt- was soll ich sagen? Es lebe das 29er! Geil! Und: echte Biker fahren Hardtail!
Schwacholdi Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 Nachdem es einen RR und MTB Bereich gibt, wäre eben zusätzlich ein 29er Bereich sinnvoll. Da ja die Komponenten vom verhalten her, zum Teil sehr voneinander abweichen. 29er sind nur ein langandauernder Hype und unnötig . Wobei die 29er in Amerika&Co. eher eine Berechtigung haben bzw dort mehr ihre Vorteile ausspielen. Ich find Vielfalt generell nicht schlecht. Da ist für jeden etwas dabei. Ich seh das völlig leidenschaftslos. In einem Bereich sind 29er "besser", in anderen wiederum 26er und in anderen Bereichen ist der Crosser/Querfeldeinrad die bessere Wahl. Das ist meiner Meinung nach auch nichts anderes, als wenn über verschiedene Gabeltypen/Reifen/Bremsen etc diskutiert wird. Das kann und sollte man ohne Scheuklappen und ohne Beleidigungen durchaus lebhaft diskutieren . ein Hype und unnötig? So hats biken angefangen, da hat auch jeder geglaubt, das wär ein Hype. Alte Vorbauten an den Lenkerenden, heute sind Barends nicht mehr wegzudenken. Wem ist's eingefallen? Einem gewissen Gary Fisher. Genesis-Geometrie, kurze Vorbaulängen, und, und, und. Der letzte Geniestreich: 29er. Vieleicht hast ja recht, aber bis jetzt war alles, was dem Kerl eingefallen ist, anfangs als unnötig abgetan worden und schlußendlich ein Geniestreich. Vieleicht solltest mal eins ausprobieren und dann darüber weiterdiskutieren? Auch ich war ein 29er-Skeptiker...
Joey Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 ...heute sind Barends nicht mehr wegzudenken... bitte was ist das?
wo-ufp1 Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 ein Hype und unnötig? So hats biken angefangen, da hat auch jeder geglaubt, das wär ein Hype. Alte Vorbauten an den Lenkerenden, heute sind Barends nicht mehr wegzudenken. Wem ist's eingefallen? Einem gewissen Gary Fisher. Genesis-Geometrie, kurze Vorbaulängen, und, und, und. Der letzte Geniestreich: 29er. Vieleicht hast ja recht, aber bis jetzt war alles, was dem Kerl eingefallen ist, anfangs als unnötig abgetan worden und schlußendlich ein Geniestreich. Vieleicht solltest mal eins ausprobieren und dann darüber weiterdiskutieren? Auch ich war ein 29er-Skeptiker... Ok, du hast recht. Vielleicht sollte ich mal "fahren lernen" . Denn mit meinem Lynskey habe ich bereits das zweite 29er... Nichts desto trotz stehen mir die längeren Laufräder plus langer Kettenstrebe, im verwinkelten Wald- und Wurzelwerk, im Weg herum. Und das Anfahren am Berg und die(se) schwerere Masse zu bewegen, merkt man halt auch. Weiters gib es noch immer zu wenig Auswahl an gescheiten Gabeln und Reifen. Und mit gescheit meine ich alles andere als R7 und SID; und Dorado . Mit der Reba 140 und der Fox mit 34 mm Standrohren gibt es da ja schon den ersten kleinen Hoffungsschimmer. [barends] bitte was ist das? Auch Lenker"hörnchen" genannt. Zum Abstützen bei längeren Fahrten oder zum Anreißen bei Bergauffahrten. Aber auch stylisches Accessoire . Aber laß dich nicht auf die Hörner nehmen .
Joey Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 Auch Lenker"hörnchen" genannt. Zum Abstützen bei längeren Fahrten oder zum Anreißen bei Bergauffahrten. Aber auch stylisches Accessoire . Aber laß dich nicht auf die Hörner nehmen . hehe, passt schon...war ironisch gemeint, da ich Barends fuer sowas von verzichtbar halte, und zwar auch beim XC.
mike79 Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 hehe, passt schon...war ironisch gemeint, da ich Barends fuer sowas von verzichtbar halte, und zwar auch beim XC. gottseidank sind barends in zeiten der breiten Lenker eh vom aussterben bedroht....
wo-ufp1 Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 (bearbeitet) hehe, passt schon...war ironisch gemeint, da ich Barends fuer sowas von verzichtbar halte, und zwar auch beim XC. DAS ist wohl die wichtigste und sinnvollste Erfindung im MTB Bereich. Nicht 10 oder 11 fach. Oder 29er. gottseidank sind barends in zeiten der breiten Lenker eh vom aussterben bedroht.... Was haben die leicht für einen Zweck, als das sie Barends ersetzen könnten? Barends sind ja nicht unbedingt zum Lenken gedacht, oder um den Lenker zu verbreitern, sondern, wie gesagt, eher zum abstützen und anhalten. Bearbeitet 7. Oktober 2011 von wo-ufp1
Nikolei Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 immer wieder schön anzusehen: http://p.vitalmtb.com/photos/users/2/photos/17710/s780_IMG_1571.jpg?1302971136 jo mei jo mei... was is denn das für a feiner gummi da an der front?
Joey Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 DAS ist wohl die wichtigste und sinnvollste Erfindung im MTB Bereich. Nicht 10 oder 11 fach. Oder 29er. strongly doubt it... Barends sind ja nicht unbedingt zum Lenken gedacht, oder um den Lenker zu verbreitern, sondern, wie gesat, eher zum abstützen und anhalten. Leut' die sich am Lenker anhalten sind Passivfahrer - Ich fahr lieber aktiv, und bestimm' wohins gehen soll...
m0le Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 gottseidank sind barends in zeiten der breiten Lenker eh vom aussterben bedroht.... Es gibts kaum etwas hässlicheres als Barends!
riffer Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 DAS ist wohl die wichtigste und sinnvollste Erfindung im MTB Bereich. Nicht 10 oder 11 fach. Oder 29er. Was haben die leicht für einen Zweck, als das sie Barends ersetzen könnten? Barends sind ja nicht unbedingt zum Lenken gedacht, oder um den Lenker zu verbreitern, sondern, wie gesagt, eher zum abstützen und anhalten. Barends sind ausschließlich Geschmacksfrage, aber sicher keine wichtige Entwicklung für dem MTB-Sport. Man kann natürlich auch streiten, ob Discbrakes irgendwas im Bikesport bewirkt haben... @Nikolei: Stimmt, ich dachte zuerst an Kenda Nevegal, aber ganz passt das nicht zum Profil...
krull Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 Ist ein Geax Sturdy, gibts aber noch nicht regulär im Handel.
herbert12 Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 gottseidank sind barends in zeiten der breiten Lenker eh vom aussterben bedroht.... na zumglück hab ich noch welche muß mir gleich noch welche holen bevor es keine mehr gibt :)
Empfohlene Beiträge