Zum Inhalt springen

25er oder 27er Ritzel


skoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

man merkt ihn. sorry, aber die frage ist ein bisserl ... hmmm ... blöd. den unterschied zwischen 21er und 23er merkst ja auch, oder?

kommt halt drauf an, was du fahren willst und wie du in form bist.

 

also merkt mans doch. ich dachte, dass vielfach vielleicht wurscht is.

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also merkt mans doch. ich dachte, dass vielfach vielleicht wurscht is.

merci

 

klaro merk´st es, sonst würden doch alle single-speed fahren & wir bräuchten keine Schaltungen mehr !!!!

 

Also, ich - als nicht unbedingt der "Überrradler" - bin sau froh über meine 48/34 bzw. hinten 12-27.

 

Mir is lieber, i komm bergab mit der Treterei nimma nach, als dass i bergauf am Asphalt picken bleib. So a "Rettungsanker" in Form eines großen Ritzels hinten is sicher ka Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst wirklich echte, lange Berge fährst dann kann dir ein 27er das Leben retten!

Im Normalfall kommst mit 25 durch, kommt drauf an wo du herumgurkst, für kürzere steile Anstiege brauchst ka 27er.

 

... ist ganz meine Meinung.

ich fahre vorne 53/39 und hinten 27/12. Dafür fehlt mir das 18er-Ritzel. Oft ist mir 53/19 zu leicht, mit 53/17 trete ich aber nicht wirklich flüssig, sondern "mahle" eher dahin. Hier ist der Sprung zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre so als "standardaustattung" zu empfehlen wenn man eine normale kurbel fährt.

ich hab jetzt eine donauinsel 21er kasette. würd aber auch gerne radmarathons bestreiten alá eggenburg, wachau, ... braucht man da ein 27er oder reicht a 25er oder gibts was mit noch mehr zahnderl? klaro, schwer zu sagen jetzt, da es da auch auf die vorhandene power an kommt. aber i red jetzt aus hobbettensicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre so als "standardaustattung" zu empfehlen wenn man eine normale kurbel fährt.

ich hab jetzt eine donauinsel 21er kasette. würd aber auch gerne radmarathons bestreiten alá eggenburg, wachau, ... braucht man da ein 27er oder reicht a 25er oder gibts was mit noch mehr zahnderl? klaro, schwer zu sagen jetzt, da es da auch auf die vorhandene power an kommt. aber i red jetzt aus hobbettensicht.

 

campa hat auch ein 29er. ich find 53/39 - 12-25 ist vollkommen ausreichend. für die berge is a 27er nicht schlecht, aber für wien + umgebung tuts a 25er a (und du hast bei den größeren gängen feinere abstufungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich die zahlen ansieht:

 

 

Unterschied 39/27 zu 39/25: 24cm

(Entfaltung 3.05 zu 3.29)

 

 

Unterschied 39/16 zu 39/15: 35cm, obwohl hier nur 1 Zahn weniger !

 

(Entfaltung 5.14 zu 5.49)

 

 

tatsächlich sind 2 zähne oben weniger stark zu spüren als 1 Zahn im unteren bereich !

mögliche abstufung für eine bergübersetzung: 24 - 28 !

einen derartigen kranz (mit 11/28 10-fach) gibt es von SRAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich die zahlen ansieht:

 

 

Unterschied 39/27 zu 39/25: 24cm

(Entfaltung 3.05 zu 3.29)

 

 

Unterschied 39/16 zu 39/15: 35cm, obwohl hier nur 1 Zahn weniger !

 

(Entfaltung 5.14 zu 5.49)

 

 

tatsächlich sind 2 zähne oben weniger stark zu spüren als 1 Zahn im unteren bereich !

mögliche abstufung für eine bergübersetzung: 24 - 28 !

einen derartigen kranz (mit 11/28 10-fach) gibt es von SRAM

wie du mit deiner Rechnung aufzeigst, ist aber das Gegenteil der Fall - prozentuell ist der Unterschied von zwei Zähnen oben in diesem Beispiel nämlich schon größer und deshalb auch spürbarer

 

man könnte sagen, der Sprung von 15 auf 16 ist der Gleiche wie von 30 auf 32, logisch oder?

 

subjektiv würde ich meinen, dass die Sprünge oben aufgrund der geringeren Trittfrequenz beim Berganfahren spürbarer sind, als eine Rechnung es belegen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

campa hat auch ein 29er. ich find 53/39 - 12-25 ist vollkommen ausreichend. für die berge is a 27er nicht schlecht, aber für wien + umgebung tuts a 25er a (und du hast bei den größeren gängen feinere abstufungen)

 

dann werd ich mir zusätzliche ritzel zulegen :) hab derzeit nur ein 21er oben, fürs flachere weinviertel und donauinsel is ok, aber wenns hügeliger wird, sicher mühsam. die steigung nach mollmannsdorf ins kreuttal is mit 21 scho leicht zach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du mit deiner Rechnung aufzeigst, ist aber das Gegenteil der Fall - prozentuell ist der Unterschied von zwei Zähnen oben in diesem Beispiel nämlich schon größer und deshalb auch spürbarer

 

du meinst mann spürt eher den relativen Unterschied in der entfaltung ?

dagegen spricht schon die standard abstufung der meisten straßen-kränze:

11-16 in einer-schritten, dann aber : 17-19-21-23

 

wennst bei 53/12 aufs 11er schaltest melden sich bestimmt bei dir auch die beine ?;)

am Berg: kriegst du das 23er nicht mehr herum hilft auch ein 25er kaum

bei bergigen rennen bin ich deswegen schon als rennfahrer immer mit 21/24 am ende unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst mann spürt eher den relativen Unterschied in der entfaltung ?

dagegen spricht schon die standard abstufung der meisten straßen-kränze:

11-16 in einer-schritten, dann aber : 17-19-21-23

 

wennst bei 53/12 aufs 11er schaltest melden sich bestimmt bei dir auch die beine ?;)

am Berg: kriegst du das 23er nicht mehr herum hilft auch ein 25er kaum

bei bergigen rennen bin ich deswegen schon als rennfahrer immer mit 21/24 am ende unterwegs gewesen.

ich fahr 13-26 und merke in der Ebene selten mit welchem Gang ich unterwegs bin, am Berg aber sehr wohl - dort wo man sich am Limit bewegt, merkt mans, deshalb is es beim 11er so deutlich, weil mit dem 11er und großer Scheibe is man (außer bergab und bei starkem Rückenwind) immer am Limit

 

ich bleib dabei, der prozentuelle Unterschied machts aus

 

im übrigen wäre für den durchschnittlichen Hobbyfahrer die typische Jugendübersetzung von 17-26 in Einserschritten ohnehin die geeignetere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen wäre für den durchschnittlichen Hobbyfahrer die typische Jugendübersetzung von 17-26 in Einserschritten ohnehin die geeignetere

Hallo revilO,

Ich wunder mich auch dass Freizeitradler hinten so kleine Ritzeln haben (Show). Auf die Idee mit 17 zu beginnen bin ich noch nicht gekommen, meine Wunschübersetzung für meinen 8erKranz wäre wahrscheinlich: 14, 15, 16, 17, 18, 21, 25, 32. Und wenn ich zugebe dass ich seit kurzem vorne ein Drefachblatt habe, dann werd ich hier sicher ausgelacht. Ich meine damit in der Ebene (leicht bergab/bergauf, Gegenwind) fein abstufen zu können, beim Klettern kann ich aber meine Knie schonen. Und bergab muß ich nicht auch noch gasgeben...

 

 

Große Sprünge bei den kleinen Ritzeln in der Ebene nerven, weil man nicht optimal/effiezeint strampeln kann, am Berg zählt meiner Meinung nach erst der 'letzte' Zahn, da hab ich mit den Lücken keine Probleme. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Trittfrequenz - bergauf will/kann ich gar nicht so hochfrequent strampen - ich glaub das liegt an unserem Hubkurbeltrieb (ungleichmäßige Drehung der Tretkurbel). Fortgeschrittene Radrennfahre sehen das anders. ich bin mehr der Langstreckenzrückleger ohne Zeitdruck.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass für Hobbyfahrer, die gerne Berge fahren, vorne ein Triple sinnvoller wäre, steht außer Diskussion

 

nur, es lässt sich kaum jemand davon überzeugen, so fahren sie lieber mit unter 50 U/min die Berge hoch

 

echte Hobbyfahrer fahren selten mehr als 37km/h über mehrere Minuten (bergab treten die meisten auch gar nicht mit, also echte Hobbyfahrer), es würde also ein 17er Ritzel hinten für 95 U/min vollkommen ausreichen (noch dazu würden höhere Umdrehungszahlen den Meisten ohnehin nicht schaden, auch wenn für Hobbyfahrer in Sachen Tretökonomie andere Regeln gelten als für Profis)

 

wie bei allen anderen Komponenten, spielen auch hier die Profis das große Vorbild - Carbon muss es sein, leicht und steif und am besten ein 11er Ritzel hinten

 

dass Profis doppelt so schnell fahren, wird dabei außer acht gelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Trittfrequenz von 95 ist am Berg aber sehr utopisch und außerdem sehr unökonomisch.

 

Höhere Bewegungsfrequenz = höhere Anzahl an FT IIb–Fasern

Höhere glykolytische Aktivität – La-Produktion höher wie La-Elimination = Shuttle zu benachbarten Arealen und ins System – um so früher und höher, je höher die frühzeitige Aktivierung von FTIIbFasern durch die Bewegungsfrequenz erfolgt.

 

P. Hofmann hat in einer Publikation (wie die heißt weiß ich natürlich nicht mehr, hängt aber bei uns am Institut) gezeigt, dass alle Probanden bei einer Frequenz von 110 der Abbruch beim Leitungstest deutlich früher passierte, als bei 80 Trittfrequenz. Eine sehr tiefe Trittfrequenz (50) führt auch zu einen frühzeitigen Abbruch, der jedoch nur etwas früher als bei 80 auch deutlich später als bei 110 war.

Es gibt auch etliche Publikationen die auf das gleiche Ergebnis kommen.

 

Man wird durch andauerndes Training in hohen Trittfrequenzen zwar auch ökonomischer, allerdings sollte man sich die Zeit sparen und tiefere Trittfrequenzen trainieren, denn da ist der Grad an Ökonomie, den man erreichen kann, deutlich größer.

 

Die optimale Trittfrequenz liegt also meistens deutlich tiefer, als uns vermittelt wird. Bei steigender Belastung wird die optimale Trittfrequenz auch etwas höher (bei Hobbysportlern jedoch sicher nicht so hoch wie bei Profis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...