Zum Inhalt springen

Viennaman SD und MD 31.05.08


josinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grad bei dir kann ich bestätigen, dass du wirklich alles versucht hast un nicht im Windschatten zu fahren - hast aber trotzdem eine Zeitstrafe erhalten.

....

 

Danke dafür!

Du hast es sicher nicht so gemeint...

Nur damit keine Missverständnisse auftreten möchte ich da anmerken:

Ich habe es nicht nur versucht! ;)

 

Es IST (zumindest auf der HD / Sprint habe ich nicht gesehen) ganz einfach möglich nicht windschatten zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

 

aber eigentlich bringen sich die leute nur selbst um ihre leistung. an der spitze wirds ja hoffentlich fairer zugehen?

 

ich oute mich, ich bin teilweise windschatten gefahren. habe am rad ernsthaft überlegt, mich disqualifizieren zu lassen. dann haben "wir" auf einem gegenstück gesehen, dass eine noch viel grössere gruppe beinander ist, die auch das gruppenfeeling suchten (ok, nur weils die anderen machen muss ich mich ja nicht anschliessen ... i know!). definitiv zum überlegen aufgehört habe ich, als uns das führungsmoped bei der 180 grad kurve überholt hat und uns das führungspakl (!!!) überholt hat und mich einen guten halben meter in den sand rausgeschoben hat.

 

edit: windschatten fahren ist nicht nobel. i know. aber ich habe einige leute gesehen, die abgekürzt haben - auch nicht die feine englische ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Windschattendiskussion, ich seh das entspannter. Wer einen Wettkampf nicht nur für sich selbst macht (dann wären 30 EUR für die Labe am Sprint ja sicher eine Fehlinvestition), nimmt an einem sportlichen Wettkampf gegen andere Athleten teil.

 

Und der hat - wie in jedem Sport - Regeln, geschriebene und ungeschriebene.

 

Beim Fußball wird gefoult, beim Boxen mit der Innenhand geschlagen, in der Formel 1 manipuliert und im Triathlon kämpfen Profis aller Art um Amateurplätze ...

 

Der Athlet wird dafür nicht moralisch kritisiert, sondern es ist Aufgabe der Referees das Geschehen zu leiten und klar zu machen, wieviel "Dehnung" der Regel akzeptiert wird und was nicht durchgeht.

 

Wer irgendwelche Platzierungsziele hat, kann sich der Realität nicht entziehen, Leute (Verein, Bekannte), die sportlich schwächer sind, wären auf der Halbdistanz ca. 10 Minuten vor mir. Manche Bewerbe (Neufeld) sind definitiv unfahrbar, wennst da den Abstand auf 10m erhöhst, fährt sofort wer rein und Du musst Dich eigentlich zurückfallen lassen, das Spiel geht so lange, bis der Besenwagen kommt.

 

Und das ist keine moralische Frage, sondern eine FRage der persönlichen Zielsetzung. Wenn mein einziges Ziel ist, besser als letztes Jahr zu sein, muss ich nicht Windschatten fahren. Aber wenn ich einen Wettkampf als solchen sehe, muss ich mich in der Interpretation der Regeln anpassen, sonst fahr ich mein eigenes Rennen und dafür brauch ich kein Startgeld zahlen.

 

Daher oute ich mich hier gerne, wenn man auf foren schaut, fahren ohnehin 99% sauber, ich lass mich aus einem Packl, das mich überholt, jedenfalls nicht rausfallen.

 

Was mich allerdings schon überrascht ist, dass die eher inaktiven Kampfrichter immer und überall ausnahmslos nur Unschuldige rausfischen.

 

Die "Alex Frühwirt Gedächtnisbox" ist ja voll von Leuten, die:

 

1. gerade überholt wurden

2. als einzige sauber gefahren sind

3. des Kampfrichters persönlichen Groll unverdient auf sich gezogen haben

 

schwangere Jungrfauen mit einem Wort. Ich habe in Neufeld meine Unschuld (war ja auch moralisch sehr entrüstet) jedenfalls verloren und versuche so zu fahren, dass ich nicht als erster gestraft werde (dafür muss man ja eigentlich nur ganz fair fahren :devil: ), aber ich habe auch keine Ambition, als letzter ins Ziel zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle jahre wieder gibts nach dem viennaman die selben unnötigen diskussionen. alle sind windschattengefahren nur die bikeboarder nicht. wer sich im kreisfahren auf der insel antut braucht sich nicht wundern wenn ein mannschaftszeitfahren rauskommt. es muß nicht jeder tümpel seinen eigenen triathlon haben. auf der insel ists einfach witzlos. ein hoch auf die unschuldslämmer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Athlet wird dafür nicht moralisch kritisiert, sondern es ist Aufgabe der Referees das Geschehen zu leiten und klar zu machen, wieviel "Dehnung" der Regel akzeptiert wird und was nicht durchgeht.

 

 

Da gebe ich dir völlig Recht, es ist tatsächlich die Aufgabe der Referees, ein Rennen fair zu machen.

 

Die haben sich gestern nicht mit Ruhm bekleckert. Zuerst muss ich mal sagen, dass es schon schwer ist, hier nicht Windschatten zu fahren, bei 23km-Runden und über 500 Teilnehmern. Letztes Jahr (mein 1. Jahr als Triathlet) hab ich mich immer über die Lutscher aufgeregt und bin immer fair hinten geblieben. Geärgert hab ich mich dann immer drüber dass es nie Strafen gegeben hat. Auch wenn es mich als verhältnismäßig guten Radfahrer stört, dass sich Leute permanent im Packl bewegen, kann ICH es nicht ändern, ich kann es nur akzeptieren. So bin auch ich zwischendurch im Packl gefahren - viel andere Möglichkeiten hast eh nicht, schließlich ist es ja ein Wettkampf.

 

Der Rennleiter ist erst in der letzten (!) Runde eingeschritten, als das Packl sicher schon 40-50 Mann stark war. Die Referees brauchen doch nur die Gruppen zu splitten. Da halte ich zuerst mal das hintere Packl an, dann das nächste (immer 5erweise oder so). Solche Packln darf man erst gar nicht entstehen lassen aber da sind wie du richtig sagst einzig und allein die Referees zuständig.

 

Übrigens, ich hab eine 3 Minuten-Zeitstrafe bekommen und rege mich darüber nicht auf - leider hat es wieder einmal zuwenig "erwischt", doch ich spiele sicher nicht das Unschuldslämmchen. Außerdem hab ich das Laufen eh verkackt so ist mir das eh ziemlich sch.. egal.

 

Nächstes Jahr werd ich aber höchstwahrscheinlich nicht mehr in diesem Bewerb starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Ganze verhält sich bei 23 km und 500 Teilnehmern in etwa so wie auf der Autobahn bei viel Verkehr: Du hältst brav den vorgeschriebenen Abstand zum Vordermann (wie in der Fahsschule 5 Sec bei 80 kmh!) und irgendwer wird sich reinzwischen. Du verringerst die Geschwindigkeit um den Abstand wieder zu vergrößern usw. Bei 2, 3, 5 ists hart, aber machbar, bei einem Packl von 20, gefolgt vom nächsten Packl, fährst in logischer Konsequenz irgendwann rückwärts.

 

Ich hab eine Runde versucht einem Packl davonzufahren, aber auf Dauer unmöglich. Erst nach der Wende hat sichs wieder aufgelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab also auch meinen aller ersten Triathlon in 5h44min geschafft, mit der zeit hätt ich die M-60 gewonnen ;) aber in der M-30 no chance auf ein leiberl :), aber das schwimmen war für mich als neuling ja echt arg bis zur ersten boje, hab sogar die brille heruntergerissen bekommen und dann durch zufall beim nächsten zug wieder einfangen können, sonst hätt ich die nächsten 1,8km ohne schwimmen können. beim radfahren hab ich doch um +7min länger gebraucht als im training, und beim laufen bin ich dann vollkommen eingegangen, hab fast 6min pro km gebraucht, das ist mir richtig peinlich !.

 

also mir hats spass gemacht und ich bin stolz auf meine leistung, ob ich windschatten gefahren bin stellenweise für ein paar sec kann ich nicht ausschließen, strafe hab ich keine bekommen, aber ich habs sicher nie darauf angelegt, ich wollt ja meine eigene leistung zeigen/beweisen und nicht wie ich mich durchschummle...

 

PS: mir ist eigentlich bei den 4 runden nur einmal so ein großer windschatten bulk von ~20 radlern aufgefallen, der mich überholte, wo ich mich geschämt hätte da mitzumachen, aber wenn dann unschuldige auch eine strafe ausfassen, ists halt echt sehr ärgerlich, aber beim nächsten mal wirds sichs sicher revanchieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bikeboardbesucher und Triathleten!!!!

 

Obwoh ich beim Viennaman sehr viele Überholt und Überrundet habe hab ich keine übernatürlichen Windschattenfahrer gesehen, waren mir wohl alle auf den Fersen oder doch die 6 Mann vorne? Aber es hat auch keiner 5 Meter meinen Windschatten halten können.

 

Aber nun zu meiner Idee, da ich in den letzten Jahren immer wieder mich über "BETRÜGER" geärgert habe weil es ist einfach BETRUG und sollte fast annehernd wie DOPING gehandet werden, hatte ich schon einige schlaflose Nächte und auch eine IDEE!!!

 

Ich glaub ich hab bald 100 Triathlon hinter mir und ich hab noch nie eine Gelbe Karte, Zeitstrafe geschweige den eine DISQ bekommen. Aber es kann natürlich einmal jeden passieren.

 

Vielleicht will wer da was machen - unabhängig vom Verband eine BLACKLIST erstelln bei den die offiziellen Zeitstrafen aufgelistet werden. Ich stell mir so eine art PRANGER vor und ich hoffe das die die sich oben wiederfinden mal zum Überlgengen beginnen oder zumindest andere davon abhalten soll zu "BETRÜGEN". Runter sollte man auch wieder kommen mit der Zeit...

 

Wie weit man das ganze dann treiben kann ist noch dahingestellt aber vielleicht ist ja unter euch wer der da ansetzten will. Ich würde sogar bei meinen Bewerben dertriathlon.com die Leute die ganz oben sind Startverbot einräumen oder so........

 

SO JETZT SEID IHR DRAN - ICH MUSS NUN WIEDER TRAINIERN vor allem beim SCHWIMMEN hab ich noch defiziete für meinen ersten IROMAN als PROFI am 13ten....

Die Stimmung beim Viennaman war einfach unglaublich danke allen die mich angefeuert haben.

lg andi fuchs

http://www.af1.at

http://www.dertriathlon.com

 

Anmerkung von mir: Ich hätte wohl lieber nicht unter meinen Namen posten solln.

Den ich will hier eigentlich lieber mit Leistungen als mit irgendwelchen IDEEN aufscheinen sorry somit bitte nicht überbewerten !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine BLACKLIST erstelln

 

vom Prinzip her ein annehmbarer Ansatz....wertfrei Name mit Anzahl disq, Zeitstrafen u.ä. protokollieren

 

Nur liegt der Haken im Detail.

Leut vernadern und an den Pranger stellen kannst nur, wenn du lückenlos (!) alle erwischst, die sich nicht an die Regeln halten und selbst dann find ich es problematisch, Namen zu veröffentlichen.

Lückenlos schaffen die Kampfrichter nicht, oder können es gar nicht schaffen, oder die Veranstalter wollen das gar nicht.

Veranstalter werden es auch nicht gut heißen, wenn ihre Pro's bestraft werden, denn die als Zugpferde eingesetzt, fehlen garantiert das nächste Mal.

Härtefälle kann man auch nicht ausschließen, wie im Thread bereits zu lesen war.

 

Wenn nicht ausreichend Kampfrichter vom Veranstalter eingesetzt werden, gibt's keine Chance dem entgegen zu wirken.

 

Menschen sind dafür geschaffen ,Regeln auszureizen und zu umgehen.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er macht.

Lustig ist das nicht, aber was soll's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sprintdistanz wars nicht so schlimm, hab nur zwei, drei Leute gsehn die knapp hintereinander unterwegs waren.

 

Ich selbst kann ein ruhiges Gewissen haben, weil ich über die komplette Radstrecke nur Leute überholt hab! :D

(167. Schwimm-Zeit, 65. Rad-Zeit!)

Bei mir is auch niemand dranghängt, soweit ich das mitkriegt hab.

 

Aber mit mehr Teilnehmern und über 4 Runden wars klar dass sich das nicht vermeiden lässt...

 

@fuxi: Gratuliere zum 3. Platz! :klatsch:

Ich bin beim Zieleinlauf gstanden und es war schön zu sehen wie du dich gefreut hast! :toll:

 

http://img214.imageshack.us/img214/3010/afqh9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adal: Genau diese Fahrweise lässt ja Packln entstehen. Ich glaube nicht, dass jemand absichtlich zusammenwartet um Zustände wie bei einem Radrennen zu erzeugen. Man wird einfach auf den Gegenwindstücken von den deutlich schneller fahrenden Packln überholt und manche denken sich dann: "Bevor ich hinter denen in T2 komme fahre ich mit."

 

Wie gesagt war mir das bisher ziemlich egal ob ich deshalb ein Paar Plätze zurückfalle. Diesmal hat es mich halt einfach geärgert weil ich dafür auch noch eine Strafe bekommen habe.

Und ich habe ja dazu geschrieben, dass es mir keiner glauben muss! So wie du es schreibst, dass ohnehin alle die eine Strafe bekommen sich als unschuldig darstellen ist es meiner Meinung nach nicht. Die Meisten legen es darauf an und gehen das Risiko einer Strafe eben bewusst ein (Strafe steht ja auch in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis). Natürlich werden sich diese weniger in den Foren melden oder aufregen, da es ja für diese dazu gehört.

Aber auch an dieser Diskussion erkennt man, dass bei Weitem nicht Alle behaupten nicht Windschatten zu fahren.

 

@Adal & radsportfieber

Natürlich stimme ich euch zu, dass man nicht mitmachen muss wenn bei jedem Mal „Abstand herstellen“ einer Vorfährt. Dies war aber wie gesagt in Wien sicher nicht der Fall. Die Packln die ich gesehen habe waren ca. 20 Leute groß und daher grad mal 20-40m lang. Davor und danach war gar nix. Ich rede ja nicht von einer aufgefädelten Reihe Athleten die nur mit 7m Abstand fahren sondern von richtigen Packln.

 

@Jsi:

Das habe ich ja gemeint. Es ist meiner Meinung nach nicht tragisch wenn ein Paar Mal nur 6m Abstand hat oder nach dem Überholen nicht sofort den Abstand herstellt. Es geht mir eher um Zustände wie sie bei Radrennen herrschen.

 

 

Allgemein ist mein Regelverständnis nicht so, dass es keine Regeln gibt solange man nicht erwischt wird. Aber das ist eine persönliche Einstellung.

Bisher habe ich eigentlich zu solchen Themen nix geschrieben, weil es eben Einstellungssache der Athleten ist und ich diese nicht ändern kann und will. Diesmal hat es mich einfach besonders geärgert und daher hab ich mich zu einem Beitrag hinreißen lassen.

 

In einem muss ich fuxi zustimmen:

Die Stimmung und die Zuschauer beim Viennaman waren SUPER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine BLACKLIST erstelln bei den die offiziellen Zeitstrafen aufgelistet werden.

 

 

Noch ein Haken: Je mehr Triathlons jemand macht, desto höher die Chance eine Zeitstrafe zu bekommen. Siehe auch Nicole Leder - Zeitstrafe - und die ist sicher eine sehr, sehr gute Radfahrerin.

Von der Prangergschicht halte ich nicht viel, zumal es ev. Unschuldige oder eben nicht alle Schuldigen derwischt.

 

Ein Ansatz wäre das ganze anhand von Kamera oder besser Pentekmatten zu überprüfen. Is aba sicher teuer.

 

Ein ewiges und leidiges Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Windschattenfahren geht mir auch am Arsch, aber was solls, ist eh zur genüge hier schon diskutiert worden. Was ich gar nicht pack ist, dass ich viele Bewerber gesehen habe mit MP3 Player. Hallo!! Das geht garnicht, ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich fahre und laufe mit Musik um einiges schneller und so ein Bewerb wird um ein vielfaches kurzweiliger. Abgesehen davon, dass es auf der Bikestrecke gefährlich ist.

 

Ich gratuliere trotzdem allen Finishern, ich überlege mir auch, ob ich nächstes Jahr noch mal dabei bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ansatz wäre das ganze anhand von Kamera oder besser Pentekmatten zu überprüfen. Is aba sicher teuer.

 

Naja es ist bei 40km/h ca 1 sec abstand zu halten. Das sollte man mit "normalen" Pentek Matten schon schaffen.

Probleme gibt es aber einige: so ist z.B. normales Überholen nicht zu erkennen...

 

Der Ansatz mit Kampfrichtern ist eh ok (Stop and Go strafen + Zeitstrafen und später Disq.). Muss halt mehr kontrolliert werden.

 

Aber wie gesagt. Es wird sich kaum was ändern wenn der Verband nicht will (bzw. zahlt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdems da ja schon enige an- und aufregungen gibt, geb ich auch noch meinen senf dazu!

 

mir persöhnlich ist nicht klar, wie man so etwas vermeiden kann! wenn ich als mittelmäßiger radfahrer mit meiner geschwindigkeit unterwegs bin und überholt werde lass ich mich natürlich zurückfallen. wenn ich allerdings innerhalb von 10sek von 10 fahrern überholt werde müsste ich nicht nur rausnehmen sondern auch ordentlich abbremsen um einen abstand vom ersten überholenden bis zum letzten (10 x 10m) herzustellen und das kanns auch wieder nicht sein! natürlich is es klar, dass die überholenden nicht genau 10m vorher ausscheren und sich somit ansaugen können.

 

Und dass mir das als rookie der am anfang noch brav mit abstand gefahrn ist mit der zeit auch am a++++ geht wenn ich dann nur mehr mit 25 da grattl weil ich immer überholt werde von gruppetos muss auch allen klar sein! --> da bekommt das wort gruppenzwang eine ganz neue bedeutung:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle jahre wieder gibts nach dem viennaman die selben unnötigen diskussionen. alle sind windschattengefahren nur die bikeboarder nicht. wer sich im kreisfahren auf der insel antut braucht sich nicht wundern wenn ein mannschaftszeitfahren rauskommt. es muß nicht jeder tümpel seinen eigenen triathlon haben. auf der insel ists einfach witzlos. ein hoch auf die unschuldslämmer.

 

Glaubst du wirklich des is nur auf der Donauinsel so :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansatz um windschattenfahren in österreich in ca 85% der fälle zu unterbinden:

 

keine veranstaltungserlaubnis für

- donauinsel

- neufeld

- klagenfurt

- podersdorf

...

 

heisst wir machen nur noch bewerbe in litschau :love: :love:

 

also gackts euch nicht an u. machts rennen bei selektiven kursen.

 

grossschuldige sind die veranstalter u. die gewählten kurse. der pöbel (wir) ist den bedingungen unterworfen u. passt sich diesen an. gelegenheit macht diebe.

 

u. herr gatschbiker sollte seine brille schärfen damit er das nächste mal im burgenland die 10m besser einschätzen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansatz um windschattenfahren in österreich in ca 85% der fälle zu unterbinden:

 

keine veranstaltungserlaubnis für

- donauinsel

- neufeld

- klagenfurt

- podersdorf

...

 

heisst wir machen nur noch bewerbe in litschau :love: :love:

 

:D

 

Das musste ja kommen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdems da ja schon enige an- und aufregungen gibt, geb ich auch noch meinen senf dazu!

 

ok, dann werd ich mich da auch mal betätigen:

also wie es die athleten vermeiden können ist für mich klar: es einfach NICHT drauf anlegen. und bitte, ich verurteile keinen, der meinetwegen mal 8m statt 10m einhält weil alle aufgfadelt hintereinanderfaren. oder jemanden der schon voll paniert ist und mal für ein paar sekunden (!) versehentlich zu knapp auffährt. oder wenn es sich an steigungen mal staut - da bringts eh kaum was. oder auch mal fürs überholen zwei sekunden länger braucht - passiert eben.

mich kotzt es halt an, wenn die packln wie beim radlrennen vorbeiziehen. ich frag mich immer, wo die triathleten herkommen, die auf einmal technisch so gut radlfahren können :devil:

und es wurde auch von einigen genau so beschrieben - genug platz und gruppen. dass man sich nicht nach jedem überholenden sofort 10m zurückfallen lässt, ist auch klar. nur nach und nach kommt man dann eh auf seine meter.

adal seine meinung find ich persönlich zwar nicht ok, aber dass er sie kundgetan hat, find ich gut. sonst trauen sich ja meist nur die windschattenschimpfer :D (mich eingeschlossen) zu posten.

 

wies der veranstalter/verband vermeiden kann:

das fängt schon bei der streckenwahl an - klar. aber im grunde müssen einfachgenug kampfrichter unterwegs sein, die dann auch wirklich hart durchgreifen. im idealfall schauen sie sich das szenario dann eben an und picken sich die konsequenten packlfahrer heraus - und eben nicht die, die halt beim überholen nicht schnell genug platz gelassen haben.

 

ich finds einfach auch von athletenseite nicht nachvollziehbar. wenn ich bei einem triathlon mitmache, dann mach ich eben bei einem triathlon und bei keinem radrennen mit. punkt aus.

wer auf erschummelte leistungen stolz ist,ist arm im kopf und hat den sinn des sports ned behirnt.

 

@eleon: litschau ist übrigens super, nur selbst dort musste ich hinterradlbegutachtern beibringen, dass sie das NACH dem wettkampf machen können :s::s::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...