madmax78 Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 heute hams im radio ein kurzes gespräch mim jaksche gesendet http://oe1.orf.at/inforadio/99139.html?filter=0 Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 noch ein tourdoper bei dem das urteil fiel: Manuel Beltran ergeht es nicht besser als Bernhard Kohl. Der Spanier, der bei der Tour de France positiv auf EPO getestet wurde, wird für zwei Jahre gesperrt. Der 37-Jährige gab noch während der Frankreich-Rundfahrt eine positive Probe ab und fällt unter das Recht der französischen Anti-Doping-Agentur. Die Sperre gibt Präsident Pierre Bordry in Paris bekannt. Die Karriere des ehemaligen Armstrong-Helfers, der zuletzt für Liquigas fuhr, dürfte beendet sein. Zitieren
Gast Gabbor Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Ich denk der Jaksche hat recht. Wenn kohl weiter rennen fahren will, darf er nicht auspacken, sonst ergeht es ihm gleich wie Jaksche und er wird vond en Teams ignoriert. ist fast wie ne Mafia, hart aber war. Wenn du zum Kron-Zeugen wirst, kannst du eh nie mehr richtig profiradfahren, da nützt dir die verminderte sperre eh nichts mehr. Wenn du nicht auspackst, so stehen dir einige Türen wieder offen, z.b. "Rock Racing" oder so... Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Ich denk der Jaksche hat recht. Wenn kohl weiter rennen fahren will, darf er nicht auspacken, sonst ergeht es ihm gleich wie Jaksche und er wird vond en Teams ignoriert. ist fast wie ne Mafia, hart aber war. Wenn du zum Kron-Zeugen wirst, kannst du eh nie mehr richtig profiradfahren, da nützt dir die verminderte sperre eh nichts mehr. Wenn du nicht auspackst, so stehen dir einige Türen wieder offen, z.b. "Rock Racing" oder so... ...erzähl uns du doch ein bissel was über die Cross Szene???? Zitieren
nocode Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 ich glaub das interview ist hier noch nicht gepostet geworden. is von laola1.at Bernhard Kohl: "Ich habe Namen genannt" http://1.2.3.9/bmi/www.laola1.at/typo3temp/pics/a1630caf11.jpg Bernhard Kohl will eine Rückkehr ins Peloton "nicht ausschließen" Wien - Nannte er Hintermänner oder nicht? Während Mag. Schaar, Vorsitzender der NADA-Kommission, "nein" sagt, behauptet Bernhard Kohl das Gegenteil. In einem Schreiben, das Kohl auf seiner Homepage veröffentlichte, fühlt er sich falsch verstanden und bittet um Richtstellung der Sachlage. Daher sprach LAOLA1 mit dem 26-Jährigen, um ihm die Möglichkeit zu geben, diese aus seiner Sicht zu verdeutlichen. LAOLA1: Während Mag. Schaar davon spricht, keine Namen von Hintermännern erfahren zu haben, bist du gegenteiliger Meinung? Bernhard Kohl: Im WADA-Code 2009 steht, dass es auch strafmildernd ist, wenn man zur Aufklärung anderer Fälle beitragen kann. Das habe ich getan. Ich habe aber auch zu meinem eigenen Fall sehr genau detailliert, wie ich mit dem Thema Doping in Bezug kam. Ich habe erklärt, wie ich zu CERA gekommen bin und es in der Hand hatte. Der Name jener Person, die mir das Mittel gab, fiel eben nicht. http://austria1.adverserve.net/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/omdnissan1108/laola1_cad/11227645149388/2134598713/Top/OMD/omdnissan1108_laola1_cad/omdnissan1108_cad.html/64356132343262323439316137313630?_RM_EMPTY_& http://austria1.adverserve.net/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.sport1.at/radsport/home/634551225/Middle1/laola1/la1_nissan_qashqai_cad_113008/la1_nissan_qashqai_cad_113008.html/64356132343262323439316137313630?_RM_EMPTY_& LAOLA1: Warum nicht? Kohl: Weil der Name in den Bereichen Doping und Sport absolut unrelevant ist. Er hatte noch nie irgendwie mit Doping oder Sport zu tun. Das war eine Einzeltat, bei der ich mich strafbar gemacht habe. Ich habe ihn dazu gebracht, mir das Mittel zu geben. Ich hätte es nicht mit mir verantworten können, wenn jemand mit reingezogen wird, der mir auf mein Drängen das Mittel ausgehändigt hat. So fiel der Name des letzten kleinen Details nicht. LAOLA1: Diese Person soll noch nie mit Sport oder Doping in Berührung gekommen sein. Selbst wenn das stimmt, könnte es doch zumindest in Zukunft weitere Fälle geben. Willst du dem nicht vorbeugen? Kohl: Es werden definitv keine anderen Sportler mit dieser Person zu tun haben. Ich war in einem Ausnahmezustand und habe mich leider für diesen Schritt , Dopingmittel zu nehmen, entschieden. Diese Person hat absolut null mit Sport und Doping am Hut und ist strikt gegen Doping. LAOLA1: Wenn er tatsächlich so strikt gegen Doping ist, hätte er dir die Mittel doch gar nicht gegeben. Kohl: Das ist logisch. Es war eine stundenlange Entscheidung von ihm und schlussendlich gab er es mir, was natürlich ein Fehler war. Die Verantwortung liegt aber bei mir, weil ich ihn mit meinem Sturz und meinen Verletzungen praktisch dazu gezwungen habe. Wie gesagt, er wird nie wieder etwas damit zu tun haben. Daher erscheint es mir menschlich untragbar, die Existenz dieses Menschen zu gefährden. Wenn es ein Netzwerk gewesen wäre, hätte ich Namen genannt. LAOLA1: Du hast einen Fehler begangen, zu dem du öffentlich gestanden hast. Wäre es nicht hilfreich, wenn deine Kontaktperson diesem Beispiel folgen würde? Sie beging schließlich ebenfalls einen folgenschweren Fehler. Kohl: Nein, das ist auf mein Drängen passiert und hat nichts mit ihm zu tun. Das wird auch so bleiben. LAOLA1: Du hast immer davon gesprochen, erst nach deinem schweren Sturz, aber nie davor mit Doping in Berührung gekommen zu sein. Zuletzt gab es anders lautende Informationen. Was stimmt nun? Kohl: Ich hatte nie zuvor aktiv damit zu tun. Es ist aber natürlich klar, dass man als Sportler davon hört und darüber spricht. Es ist nicht nur in den Medien ein Thema, auch wir Sportler sprechen darüber. LAOLA1: Jene Informationen, die du genannt hast, erschienen der Kommission als nicht ausreichend. Kohl: Ich denke schon, dass sie sehr hilfreich waren. Ich habe beschrieben, wie ich zu Dopingmitteln kam. Ich habe ihnen auch weitere Wege genannt. Es ist jedenfalls nicht richtig, wenn Mag. Schaar davon spricht, dass ich keine Namen genannt hätte. Die Kripo und die WADA (Welt Anti Doping Agentur, Anm.) waren ganz anderer Meinung. LAOLA1: Du hast zu Beginn unseres Gespräches von einem anderen Fall, zu dem du Aussagen getätigt hast, gesprochen. Kannst du das konkretisieren? Kohl: Die NADA will über Dopingpraktiken im Radsport Bescheid wissen. Daher habe ich zu einem Fall in Deutschland ausgesagt. In diesem habe ich auch Namen genannt. Das weiß auch die NADA. Genaueres kann ich allerdings nicht sagen, da das Verfahren noch läuft. LAOLA1: Du hast somit einen Rad-Kollegen auffliegen lassen? Kohl: Nein, ich habe nur die Tatsachen dargelegt. Ich wollte einfach ehrlich sein und bin dabei sehr weit gegangen. Während ich in meinem Fall aus persönlichen Gründen keine Hintermänner nennen kann, ist dies im anderen Fall sehr wohl passiert. LAOLA1: Du musst nun zwei Jahre Sperre absitzen. Deine Laufbahn als Profisportler steht auf dem Spiel. Kannst du dir vorstellen, noch einmal ins Peloton zurückzukehren? Kohl: Das ist eine extrem schwierige Frage. Es wäre wohl ein Fehler, vorschnell Entscheidungen zu treffen. Jetzt in der Sekunde möchte ich mit dem Radsport nichts mehr zu tun haben, wenn ich sehe, welche Unwahrheiten im Umlauf sind. Das kann aber morgen ganz anders aussehen. Daher sage ich, eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen. LAOLA1: Von Seiten deines Ex-Teamchefs Hans-Michael Holczer könnten noch Schadenersatzansprüche an dich gestellt werden. Stehst du noch mit ihm in Kontakt? Kohl: Ja, wir stehen in Kontakt und sprechen uns das unter vier Augen aus. LAOLA1: Hast du die Hoffnung, eines Tages wieder als Sportler akzeptiert zu werden? Oder fürchtest du, auch in einigen Jahren noch als "Dopingfall Kohl" beäugt zu werden? Kohl: Das wird mir immer als Visitenkarte anhängen. Das habe ich mir auch selbst zuzuschreiben. Bislang waren die Reaktionen aber sehr gut. Das Interview führte Christoph Nister Zitieren
Gast Gabbor Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 ...erzähl uns du doch ein bissel was über die Cross Szene???? Ich bin nicht so verankert in dieser. Wenn du Dobing meinst, so bin ich der meinung, dass radquer weit weniger gefährdet ist, als der strassenradsport, da ein querrennen nur so um eine Stunde dauert. Radquer ist jedoch einfach genial. Das feeling, wenn alles nur so dreckig ist, überall matsch, du fährst hinter einem anderen und aller dreck spritzt dir ins gesicht, es ist kalt und nass. Trotz alledem hast du aber trotzdem spass und bist froh, wenn du unter der warmen dusche stehst. Ich empfehle es jedem, mal zu versuchen!! Im Radquer ist die Scene "familiär"; ist zwar soviso der ganze radsport, doch da sie kleiner ist (bei uns in der schweiz ist es so) kennt man sich und so... WEnn du profis anschauen willst, so gehe auf http://www.crosstube.net Das ist radquer... (oder schaue Bilder auf meiner homepage an...) Zitieren
stephin Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Interessant schon. Nur was hat er in einem Dopingthread verloren. Gehört doch eher in den "Wofür spendet Ihr?"-Thread. Dass ein Medikamentenbeauftragter und Leiter der Medikamentenkommission mit Epo in Verbindung gebracht wird passt aber schon auch hier rein... Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Dass ein Medikamentenbeauftragter und Leiter der Medikamentenkommission mit Epo in Verbindung gebracht wird passt aber schon auch hier rein... Achtung Halbwissende! Jetzt haben wir schon von 2 Seiten (Spitalswissenschaftler & Arzt) hier im Thread erfahren, dass das Abzweigen von Medikamenten mehr unserer Phantasie entspringt, als der realen Möglichkeit. Danke für die Mitarbeit! Ciao Paolo PS: ID lest gelegentlich hier mit, und wer ihn kennt weiß, er hätte am liebsten schon Romane zu unseren Postings als Antworten geschrieben... Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Was ich hochinteressant finde, ist, dass es von mir eine Verbindung gibt zu ihm! Und über wen führt sie?? geh komm, drah net eine! Zitieren
stephin Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Auch auf die Gefahr hin, dass ich nix neues erzähl: Eben noch in der ZIB 2 und ORF.at jetzt im Bikeboard Dopingthread... die Betrugsanzeige Quelle: ORF.at: Ein Urteil und seine Folgen Bernhard Kohl muss sich nicht nur wegen seiner zweijährigen Sperre Gedanken über seine Zukunft machen. Dem Dopingsünder droht nach dem NADA-Urteil auch eine Anzeige wegen Betrugs, sein ehemaliger Gerolsteiner-Manager Hans-Michael Holczer überlegt die Einleitung rechtlicher Schritte, und der Niederösterreicher wird Anfang 2009 von einem Gericht in Frankreich befragt werden. Das passt irgendwie zu der verschärften Vorgangsweise der letzten Tage... Task-Force, Kripo-Spezialeinheit wie auch immer (http://derstandard.at/?id=1224256023600) Und Doping hats leider od. wie auch immer ins Regierungsprogramm "geschafft". S. 164: 10. Konsequente Anti-Doping-Politik unter Nutzung der Rahmenbedingungen des Anti-Doping-Bundesgesetzes • Konsequente Anti-Doping-Politik unter Nutzung der rechtlichen Rahmenbedingungen des Anti-Dopinggesetzes, Einarbeitung der Standards und Vorgaben der WADA, interministerieller Zusammenarbeit in einer Task-Force und Verstärkung der Doping-Bekämpfung durch die Strafverfolgungsbehörden sowie Einsatz für eine gemeinsame EU-Initiative zum Kampf gegen Doping im Sport S. 189, 190 Arzneimittelkriminalität in Form von gefälschten Arzneimitteln und Dopingmitteln sowie deren Vertriebswege werden mit strengen gerichtlichen Strafbestimmungen des „Arzneimittelgesetzes“ verfolgt. Arzneimittelinformationen müssen wahr und dürfen nicht irreführend sein. Das Werbeverbot für Arzneimittel in Österreich bleibt aufrecht und Österreich tritt innerhalb der EU gegen eine Aufweichung des Werbeverbotes ein. Die Angabe des Krankheitsbildes bei chefarztpflichtigen Arzneimitteln am Rezept muss entfallen. Zitieren
stephin Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Jetzt haben wir schon von 2 Seiten (Spitalswissenschaftler & Arzt) hier im Thread erfahren, dass das Abzweigen von Medikamenten mehr unserer Phantasie entspringt, als der realen Möglichkeit. Genau deswegen passts auch hier rein! Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Genau deswegen passts auch hier rein! Sinnerfassend lesen ist deine Stärke nicht, gelle! (ned böse sein, aber der Eindruck entsteht bei dir) Ciao Paolo Zitieren
stephin Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Sinnerfassend lesen ist deine Stärke nicht, gelle! (ned böse sein, aber der Eindruck entsteht bei dir) Ciao Paolo Es kommt darauf an was man unter sinnerfassend versteht. Wenn der Hinweis auf 2 Seiten abgehandelt erklärt und darüber diskutiert wird, machte es mM auch Sinn den hier zu posten und erfassen zu lassen. Zitieren
nestor Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Was ich hochinteressant finde, ist, dass es von mir eine Verbindung gibt zu ihm! Und über wen führt sie?? Wen sollte das interessieren? Radl China umgefallen... Zitieren
TomCool Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Trotz alledem hast du aber trotzdem spass und bist froh, wenn du unter der warmen dusche stehst. Ehrlich gesagt kann ich auch ohne den ganzen Dreck und abgefrorenen Zehen Gefallen an einer warmen Dusche finden. Aber grundsätzlich Hut ab. Ich hätt auch gern Deine Motivation zum Winterradfahren. @Kohl Der wird sich noch anschaun, was da alles auf ihn zukommt. Dem blasen s' den Marsch mit Gerichtsverfahren, dass er sich am Schluß denken wird, es hätt nicht schlimmer kommen können, wenn er eine gscheite Aussage gemacht hätte. Zitieren
Radlfoara Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 @TomCool: sehe ich genau so. zurecht. Nervt echt der ganze Wahnsinn. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 26. November 2008 Autor Geschrieben 26. November 2008 Achtung Halbwissende! Okay, deiner Ausdrucksweise nach zu schließen bist du offenbar Ganzwissend, könntest also etwas Licht in die Sache bringen. Nur zu, wir lernen alle gerne etwas dazu über dieses einzigartige Milieu. PS: ID lest gelegentlich hier mit, und wer ihn kennt weiß, er hätte am liebsten schon Romane zu unseren Postings als Antworten geschrieben... Da bin ich mir sicher. Aber nachdem sich hier eh die üblichen Oberg'scheiterln mit juristischen Spitzfindigkeiten und erkenntnistheoretischen Abhandlungen hervortun, kann er es genausogut bleiben lassen. Einen Anwält, der alle Vorwürfe so elegant unter den Tisch labert, muss er erst einmal finden. Zitieren
Setiritter Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Ehrlich gesagt kann ich auch ohne den ganzen Dreck und abgefrorenen Zehen Gefallen an einer warmen Dusche finden. Ehrlich gesagt, kann ich auch ohne den ganzen Dreck und abgefrorenen Zehen Gefallen am Radfahren finden :-) cu, richard Zitieren
Setiritter Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 @Kohl Der wird sich noch anschaun, was da alles auf ihn zukommt. Dem blasen s' den Marsch mit Gerichtsverfahren, ... und was oder wer wird dadurch besser? abschreckungswirkung für andere? hm, offenbar/vermutlich eher nicht. gerechte strafe für den berni? hm, ich weiss net. na ja, natürlich verdienen ein paar rechtsanwälte. cu, richard Zitieren
shroeder Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 als ob ma ned unter trias eh scho gnua deppen hätten, jetz muss der rest a noch da mitreden? Zitieren
hill Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 LAOLA1: Wenn er tatsächlich so strikt gegen Doping ist, hätte er dir die Mittel doch gar nicht gegeben. Kohl: Das ist logisch. Es war eine stundenlange Entscheidung von ihm und schlussendlich gab er es mir, was natürlich ein Fehler war. Die Verantwortung liegt aber bei mir, weil ich ihn mit meinem Sturz und meinen Verletzungen praktisch dazu gezwungen habe. Wie gesagt, er wird nie wieder etwas damit zu tun haben. Daher erscheint es mir menschlich untragbar, die Existenz dieses Menschen zu gefährden. Wenn es ein Netzwerk gewesen wäre, hätte ich Namen genannt. warum kann der arzt nix dafür, versteh ich nicht? Zitieren
Gast truth Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Da bin ich mir sicher. Aber nachdem sich hier eh die üblichen Oberg'scheiterln mit juristischen Spitzfindigkeiten und erkenntnistheoretischen Abhandlungen hervortun, kann er es genausogut bleiben lassen. Einen Anwält, der alle Vorwürfe so elegant unter den Tisch labert, muss er erst einmal finden. :klatsch::klatsch::toll::toll: Zitieren
berggassigeher Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 LAOLA1: Du hast somit einen Rad-Kollegen auffliegen lassen? Kohl: Nein, ich habe nur die Tatsachen dargelegt. Ich wollte einfach ehrlich sein und bin dabei sehr weit gegangen. Während ich in meinem Fall aus persönlichen Gründen keine Hintermänner nennen kann, ist dies im anderen Fall sehr wohl passiert. mit anderen worten: in der eigenen causa werden die hintermänner stur gedeckt. die naheliegendsten "persönlichen gürnde" liegen wohl darin, dass das auffliegen der eigenen netzwerke eventuell bernhard kohl selbst schaden kann (kriegt dann keine ferkelstarter und blutkrebs-seren mehr, verlust von kontakten, usw). in anderen fällen - die den herrn kohl eigentlich nyx angehen (zumindest nicht, solange er seinen eigenen saustall nicht geordnet hat) - wird frisch und frei geplaudert und anderen personen geschadet, um sich selbst einen vorteil zu verschaffen (ich tunk andere in den dreck und will strafmilderung). da gibts dann keine persönlichen gründe mehr. klar, es geht ja auch nicht mehr um die eigenen netzwerke. nebenbei kann man eventuell der ungeliebten konkurrenz auch ein bisserl schaden... verhält man sich so, wenn man (heul) "einen fehler gemacht hat" und ein für alle mal mit dem zeugs aufhören will? das verhalten dieser person ist ja absolut widerlich:k: Zitieren
Gast truth Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 als ob ma ned unter trias eh scho gnua deppen hätten, jetz muss der rest a noch da mitreden? wer anderer meinung ist als du ist ein depp? wow, ist ja SEHR erwachsen... :love: Zitieren
shroeder Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 wer anderer meinung ist als du ist ein depp? wow, ist ja SEHR erwachsen... :love: nein, jene welche geschriebenes wohl zu lesen, nicht aber zu deuten in der lage sind, die fallen u.a. drunter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.