Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hats da im nachhinein noch irgendwelche offiziellen sperren (bis auf jene vom öoc) gegeben?

Ja, hat es auf Betreuer- und Athletenseite. Bitte selbst googeln. Es gibt genügend Quellen und Archivseiten. ;)

Die Athleten sind aber fast alle mittlerweile zurückgetreten und deshalb ist die öffentliche Wirkung/Kenntnis nicht ausreichend vorhanden.

Geschrieben
und warum nicht... :confused:

sind die norweger genetisch bevorzugt? können österreicher von geburt an nur

schnell den berg runter fahren und sind für andere sportarten per se nicht geeignet... :rolleyes:

anscheinend ist das österreichische (sport)bewusstsein schon so angeknackst, dass

wir jedem gerücht in irgendeinem drecksblattl mehr glauben schenken, als dutzenden

(negativen) kontrollen...

ein genervter

HAL9000

:toll:

das mein ich auch.

Geschrieben
Ja, hat es auf Betreuer- und Athletenseite. Bitte selbst googeln. Es gibt genügend Quellen und Archivseiten. ;)

Die Athleten sind aber fast alle mittlerweile zurückgetreten und deshalb ist die öffentliche Wirkung/Kenntnis nicht ausreichend vorhanden.

Die Betreuer, die nach der Turin-Affaere gesperrt wurden sind alle weiterhin im oesterreichischen Biathlon-Weltcup-Team aktiv.

Ein wirklicher Neuanfang schaut anders aus.

Geschrieben

anscheinend ist das österreichische (sport)bewusstsein schon so angeknackst, dass

wir jedem gerücht in irgendeinem drecksblattl mehr glauben schenken, als dutzenden

(negativen) kontrollen...

tja... ganz ehrlich:

wer die "l'equipe" als "irgendein drecksblattl" bezeichnet und vor dem hintergrund "dutzender (negativer) kontrollen" die jüngere österreichische biathlon-(doping)-geschichte ignoriert, mit dem geht der nationalismus schon ganz ordentlich durch ... :wink:

Geschrieben
Die Betreuer, die nach der Turin-Affaere gesperrt wurden sind alle weiterhin im oesterreichischen Biathlon-Weltcup-Team aktiv.

Ein wirklicher Neuanfang schaut anders aus.

Harry, ich schätzte deine Fachkompetenz und immer klaren Worte wenn es um Doping geht.

Aber da irrst du dich leider ein wenig!

Nur 3 Beispiele:

Walter Mayer, Emil Hoch und Roland Diethart sind in keinem ÖSV-Kader mehr als Betreuer, weil gesperrt.

Gast lotusblume
Geschrieben
In dem Fred schreiben immer die selben Leute im Kreis, wird euch ned fad?

bring halt du einen Input....

Geschrieben
In dem Fred schreiben immer die selben Leute im Kreis, wird euch ned fad?

das denken die sich über uns im Crossthread auch :rolleyes::D:rofl:

Geschrieben
... mit dem geht der nationalismus schon ganz ordentlich durch ...

wer mich kennt, weiß ganz genau, dass ich alles andere als ein nationalist bin... ;)

ich ignoriere keineswegs die doping-geschichte "unserer" biathleten, nur wehre ich mich

gegen eine automatische vorverurteilung, gerade wenn das gerücht von einer l'equipe

kommt, die sich bekanntermaßen auf österreichs nordische eingeschossen hat.

a propos schießen... - wer die rennen ab und zu mitverfolgt, sollte bemerkt haben,

dass die biathleten heuer besonders gute schussleistungen bringen... - sind sicher

alle eingeraucht für die ruhige hand bei puls 160... :rolleyes:

schon komisch, dass sowas ausgerechnet wieder ein paar tage vor der wm passiert...

CU,

HAL9000

Geschrieben
Harry, ich schätzte deine Fachkompetenz und immer klaren Worte wenn es um Doping geht.

Aber da irrst du dich leider ein wenig!

Nur 3 Beispiele:

Walter Mayer, Emil Hoch und Roland Diethart sind in keinem ÖSV-Kader mehr als Betreuer, weil gesperrt.

So ist es - fast ausnahmslos alle Betreuer und Mitreisenden in Turin sind nicht mehr aktiv bzw. mussten ihre Karriere beenden.

So leiwand ist das nicht gelaufen damals. Da sind schon unschuldige auch gegangen - ganz kleine Betreuer halt die keine Sau interessiert haben.

Geschrieben

Sorry, aber nicht mehr aktiv sieht doch a bisserl anders aus.

Vor allem weils vor 2 Wochen auch in der Presse rumgeistert

ist, das die net wissens, wenns zur Olympia nächstes Jahr von

den Trainern/Betreuern schicken können, weils alle miteinander

a Verbot haben.

Tante Google weiss da mehr drüber.

Geschrieben
Sorry, aber nicht mehr aktiv sieht doch a bisserl anders aus.

Vor allem weils vor 2 Wochen auch in der Presse rumgeistert

ist, das die net wissens, wenns zur Olympia nächstes Jahr von

den Trainern/Betreuern schicken können, weils alle miteinander

a Verbot haben.

Tante Google weiss da mehr drüber.

Edith meint dazu ua.

Fast alle Trainer und Betreuer der ÖSV-Biathleten sind nach der Doping-Affäre während der Winterspiele in Turin 2006 gesperrt. Mit Ersatzbetreuern habe es keinen Sinn. Er wisse keine Lösung, meinte Schröcksnadel.

Biathlon-Direktor Markus Gandler wollte sich zu dem Thema nicht äußern. Der ehemalige Langlauf-Olympiazweite von 1998 ist ebenso wie Biathlon-Koordinator Walter Gapp, die beiden Trainer Walter Hörl und Alfred Eder sowie Masseur Stefan Rohrmoser vom Österreichischen Olympischen Comitee (ÖOC) gesperrt worden.

Geschrieben
Scheiß auf Tante Google - ich war 6 Wochen mit den Typen im Kurs - das sieht in der Realität dann doch etwas anders aus.

oje, jetzt hast du dich für ihn disqualifiziert, denn jetzt bist automatisch auch ein doper...

CU,

HAL9000

Geschrieben
oje, jetzt hast du dich für ihn disqualifiziert, denn jetzt bist automatisch auch ein doper...

CU,

HAL9000

:D Was bei meinen Leistungen etwas lächerlich wäre.:p

Der einzige Sport den ich noch aktiv betreibe ist Mario Kart auf der Nintendo WII - da wäre wohl ein kühles Bier das beste Dopingmittel.

Geschrieben
bring halt du einen Input....

:rofl:

put, input, kaputt

Es motschkern eh immer nur dieselben Leute, wenn sie sonst nichts beitragen können :rolleyes:

nur wehre ich mich

gegen eine automatische vorverurteilung, gerade wenn das gerücht von einer l'equipe kommt, die sich bekanntermaßen auf österreichs nordische eingeschossen hat.

Und Texas Cowboys :bike::zwinker:

Geschrieben
Die Franzmänner rudern eh schon wieder zurück (wenns stimmt was im Staatsfunk berichtet haben)

Hacken wir lieber auf die deutschen Amateure hin, der Verband ist ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Schuldlos:rolleyes:

http://de.eurosport.yahoo.com/09022009/73/scharping-wehrt-skandal-vorwuerfe.html

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54875.htm

I find de rechtlichen Schritte gegen Schulz san a große Frechheit. Do pockt a Sportler wiedermal aus und steht kurz darauf ois Sündenbock im Mittelpunkt!

I bin mittlerweile soweit, dass i glaub das fost gscheida wäre dass ma Doping freigegeben wern soid. De soin si olle miteinander körperlich ruinieren!

So wie es jetzt is, kauns ned weitergehn!

Geschrieben

Das Urheberrecht des Textes liegt bei der Austria Presseagentur (APA)

xxxxxxxx

Doping-Vorwürfe: Wiener Krebsarzt mit Klage gegen "Kurier" abgeblitzt

Utl.: Gericht: War zulässig, Identität des mutmaßlichen Doping-Arztes

bekannt zu geben - Ermittlungen gegen Zoubek noch im Gange =

Wien (APA) - Der Wiener Kinderkrebsarzt und Hobby-Triathlet Andreas Zoubek ist am Mittwoch mit einer Klage gegen den "Kurier" abgeblitzt, der im vergangenen November Doping-Vorwürfe gegen den am St. Anna Kinderspital tätigen Mediziner publik gemacht hatte. Zoubek erblickte darin eine Verletzung der Unschuldsvermutung, eine Verletzung seines Identitätsschutzes sowie eine üble Nachrede. Richterin Katja Bruzek sah das allerdings anders, Zoubeks Anträge wurden zur Gänze abgewiesen.

Zoubek soll in einem Wiener Fitness-Center das auch als Dopingmittel verwendete Hormon EPO an Sportler weitergegeben haben. Ob dem wirklich so war, war nicht Gegenstand des medienrechtlichen Verfahrens am Mittwochvormittag. Diesbezüglich laufen nach wie vor Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien wegen möglicher Verstöße gegen das Antidopinggesetz, wie Behördensprecher Gerhard Jarosch auf APA-Anfrage erklärte. Ob Anklage erhoben wird, dürfte sich erst im Frühjahr entscheiden.

Es war allerdings zulässig, über die Verdachtslage zu berichten und auch die Identität des Arztes bekannt zu geben, stellte die Medienrichterin fest. Sein Beruf und das damit verbundene öffentliche Interesse an den gegen ihn gerichteten, möglicherweise strafrechtlich relevanten Vorwürfen stelle in diesem Fall die im Mediengesetz vorgesehen Schutzbestimmungen in den Schatten, befand Bruzek. Zoubek kann gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einlegen.

Im Rahmen einer kurzen Einvernahme hatte der 51-Jährige zuvor die Auswirkungen der Berichte über seinen Fall geschildert: Am Tag nach der "Kurier"-Veröffentlichung sei er vom Spitaldienst freigestellt, Ende 2008 als stellvertretender ärztlicher Direktor abgesetzt worden. Mittlerweile habe man ihm per 31. März gekündigt. Der Vermieter der Räumlichkeiten, in denen er privat ordinierte, habe das Mietverhältnis aufgelöst.

Auf der Straße werde er als "der Doping-Arzt angesprochen", berichtete Zoubek. Seine Kinder müssten sich in der Schule bzw. auf der Universität Ähnliches anhören. Er selbst lebe "völlig abgeschottet", leide an Depressionen und nehme täglich drei verschiedene Medikamente ein.

Aus dem Triathlon-Verein, in dem der in der Szene als "Irondoc" bekannte Mediziner tätig war, ist Zoubek inzwischen ausgetreten.

Geschrieben

Na großartig, da sieht man wie schnell sowas in Österreich geht.

Soll sich nur keiner zu sicher fühlen vor der vierten Macht im Lande, den Medien.

Am Beispiel der letzten Nationalratswahlen sieht man, dass sie eh schon zur ersten macht im Lande aufgestiegen sind.

Gast User#240828
Geschrieben

na gut, die erstentscheidung der medienrichterin ist nun mal von allen zur kenntnis zu nehmen, "macht" der medien im sinne von einfluss auf die rechtssprechung, ist in öst. nicht wirklich vorhanden - die urteilsbegrüdundung ist mir allerdings nicht ganz geheuer, weil zoubek mmn. wirklich nicht eine solche persönlichkeit des öffentlichen interesses darstellt (ich kannte ihn nur unter irondoc und nicht vom namen) und zweitens der gleichheitsgrundsatz auch hier gelten sollte - wenn er in berufung geht, werden andere richter entscheiden. für ihn ist es ein erster rückschlag - dass muss man klar sehen - bleibt zu hoffen, dass nicht irgendwelche seiten beginnen, dies als schuldwertung zu sehen, denn damit hat das nicht das geringste zu tun.

für einen unschuldig betroffenen ist ein solches urteil eine katastrophe und ich glaub ihm, wenn er sagt, ihm uns seiner familie gehts schlecht - wenn schuldig, dann ist das zwar auf schon recht hefig, aber immerhin wäre das wohl das risiko das man eingehen muss, begibt man sich auf solches terrain..

stellt sich die frage: was ist, wenn keine anklage erhoben wird...das kann sogar gegner von z. und schuldüberzeugte unmöglich befriedigen, dass hier die medien die abstrafung besorgen..denn dann würde über schuld und unschuld nie entschieden werden und dann hätte tatsächlich der kurier einen schuldigen überführt, oder aber die extistenz eines unschuldigen nahezu zerstört.

Geschrieben
stellt sich die frage: was ist, wenn keine anklage erhoben wird...das kann sogar gegner von z. und schuldüberzeugte unmöglich befriedigen, dass hier die medien die abstrafung besorgen..denn dann würde über schuld und unschuld nie entschieden werden und dann hätte tatsächlich der kurier einen schuldigen überführt, oder aber die extistenz eines unschuldigen nahezu zerstört.

es ist ja auch äusserst seltsam wie lang sich hier die staatsanwaltschaft zeit lässt. entweder man hat andere prioritäten, zu wenig ressourcen oder zu wenig handfestes um sich auf eine anklage einzulassen. oder vielleicht müssens auch auf die zeugen warten die sich auf spanische mittelmeerinseln ins trainingslager vertschüsst haben und dort im frust antschechern? :rofl:

für das st.anna ist die sache offensichtlich gegessen... die stornierung des mietvertrages für die privatordi ist da natürlich auch schon sehr heftig.

mal schaun wie langs dauert bis über die sache gras gewachsen ist. der kohl ist ja auch schon wieder gesellschaftsfähig und das obwohl er im vergleich sogar offziell überführt ist.

:f:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...