Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sie war aber auch schneller als phelps auf den letzten 50 m.

nein, sie war schneller als Phelps auf den vorletzten 50m

im Grunde sagt eine Teilstrecke auch sehr wenig aus, da man nicht weiß, wer sich die Strecke wie eingeteilt hat

sie hat auf den letzten 100m einen gewaltigen Sprint hingelegt, das steht außer Frage, in Summe war sie aber mit über 20sek Rückstand immer noch deutlich langsamer als die Herren

die Schlagzeile ist eigentlich nur irreführend

Geschrieben
nein, sie war schneller als Phelps auf den vorletzten 50m

im Grunde sagt eine Teilstrecke auch sehr wenig aus, da man nicht weiß, wer sich die Strecke wie eingeteilt hat

sie hat auf den letzten 100m einen gewaltigen Sprint hingelegt, das steht außer Frage, in Summe war sie aber mit über 20sek Rückstand immer noch deutlich langsamer als die Herren

die Schlagzeile ist eigentlich nur irreführend

stimmt schon, nur ich finde schon erstaunlich, dass sie auf dieser teilstrecke schneller als die männer war, die ja auch nicht gerade geschlafen haben.

nebenbei hat sie den weltrekord deutlich verbessert - und das alles mit 16 jahren :eek: an die sogenannten wunderkinder glaub ich schon lange nicht mehr.

im schwimmsport ist mMn einiges nicht in ordnung. egal ob jetzt jukic, phelps oder die chinesen.

Geschrieben
stimmt schon, nur ich finde schon erstaunlich, dass sie auf dieser teilstrecke schneller als die männer war, die ja auch nicht gerade geschlafen haben.

nebenbei hat sie den weltrekord deutlich verbessert - und das alles mit 16 jahren :eek: an die sogenannten wunderkinder glaub ich schon lange nicht mehr.

im schwimmsport ist mMn einiges nicht in ordnung. egal ob jetzt jukic, phelps oder die chinesen.

oder GERADE DIE CHINESEN

Geschrieben

viele Frauenweltrekorde im Schwimmen wurden von 16jährigen aufgestellt, bei Frauen ist das eher die Regel als die Ausnahme - Phelps hat seinen ersten Weltrekord über 200m Delphin mit 15 fixiert

im Schwimmsport ist genau so viel in Ordnung wie in allen anderen Sportarten mit hohem Ausdaueranteil, es macht also genau null Sinn auf Einzelne loszugehen, wie die Medien es jetzt machen, noch dazu wenn sie gerade zum ersten mal Olympiasieger geworden sind

Geschrieben
vielleicht war eh alles in ordnung..und uran war schon so fertig..nix is fix;o)

Ich werde den Rigoberto ab sofort immer mit "Schlofhaubn" assoziieren.

Zuerst war ich über Vinos Sieg auch nicht erfreut, aber nachdem sich die anderen Profis ja anscheinend mit ihm freuen, wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Geschrieben
viele Frauenweltrekorde im Schwimmen wurden von 16jährigen aufgestellt, bei Frauen ist das eher die Regel als die Ausnahme - Phelps hat seinen ersten Weltrekord über 200m Delphin mit 15 fixiert

warum ist das aber gerade im schwimmen so und in anderen sportarten wie leichtathletik oder radfahren nicht?

auch im schwimmen sind gewisse körperliche vorraussetzungen von vorteil (unter anderem große hände und füße). die können aber mMn bei einer/einem 15 oder 16 jährigen noch nicht voll ausgereift sein. für mich ist das eher ein hinweis, dass im schwimmsport schon bei den jugendlichen mit wachstumshormonen kräftig nachgeholfen wird.

und gerade in china wird das mMn auch vom staat angeordnet und gefördert. in anderen ländern nur vertuscht und weggeschaut.

die ganzen großen dopingskandale sind im schwimmsport bisher ausgeblieben, im gegensatz zum radsport und leichtathletik - warum nur?

Geschrieben
warum ist das aber gerade im schwimmen so und in anderen sportarten wie leichtathletik oder radfahren nicht?

viele Frauen sind mit 16 voll ausgewachsen bzw am relativen (im Verhältnis zum Körpergewicht) Kraftmaximum angelangt und nachdem man den Schwimmsport im Gegensatz zur Leichtathletik oder dem Radsport in frühester Kindheit beginnt, haben diese "Mädchen" ähnlich wie im Turnsport schon viele Trainingsjahre hinter sich

Phelps ist schlicht und einfach eine Ausnahmeerscheinung, aber auch er hat sich seit seinem 16 Lebensjahr nur unwesentlich verbessert

Geschrieben
viele Frauen sind mit 16 voll ausgewachsen bzw am relativen (im Verhältnis zum Körpergewicht) Kraftmaximum angelangt und nachdem man den Schwimmsport im Gegensatz zur Leichtathletik oder dem Radsport in frühester Kindheit beginnt, haben diese "Mädchen" ähnlich wie im Turnsport schon viele Trainingsjahre hinter sich

Phelps ist schlicht und einfach eine Ausnahmeerscheinung, aber auch er hat sich seit seinem 16 Lebensjahr nur unwesentlich verbessert

guter vergleich - du weißt schon wie es früher (und vielleicht auch heute) im turnsport zugegangen ist. vor allem in den damaligen ostblockstaaten. das heutige sportsystem in china kann man fast mit der ehemaligen DDR vergleichen.

bei nebenwirkungen von wachstumshormen steht

Der Missbrauch steht manchen Sportlern teilweise ins Gesicht geschrieben: Eine Größenzunahme von Kinn, Kopfform und Füßen

schau dir mal phelps, jukic, thorpe und co. an. ... alles angeboren?

Geschrieben
schau dir mal phelps, jukic, thorpe und co. an. ... alles angeboren?

ich wiederhole mich, im Schwimmsport ist genau so viel in Ordnung wie in allen anderen Sportarten mit hohem Ausdaueranteil oder überhaupt in allen Sportarten

ich verstehe gar nicht, was diese Diskussion überhaupt soll, es sei denn, sie ist die einzige Schwimmerin also auch die einzige Chinesin mit Zaubermittel

Geschrieben
ich wiederhole mich, im Schwimmsport ist genau so viel in Ordnung wie in allen anderen Sportarten mit hohem Ausdaueranteil oder überhaupt in allen Sportarten

ich verstehe gar nicht, was diese Diskussion überhaupt soll, es sei denn, sie ist die einzige Schwimmerin also auch die einzige Chinesin mit Zaubermittel

wenn man bei gewissen leistungen (hm/stunde, watt/kg, usw.) im radsport verdächtigungen aufstellt, dann wird es auch legitim sein bei außergewöhnlichen leistungen im schwimmsport skepsis zu äußern, oder? und wenn diese besonderen leistungen von einer chinesin erbracht werden, erst recht.

ich wollte auch keine diskussion führen sondern nur meine meinung äußern, was ich davon halte.

Geschrieben

grundsätzlich kann man sagen, dass trotz hohem Technikanteil im Schwimmsport und auch ständiger Verbesserung der Schwimmtechnik jeder Weltrekord, der im besonderen nach der Hightechschwimmanzug-Ära aufgestellt wird, höchst verdächtig ist

aber das ist prinzipiell jeder Weltrekord und deshalb verstehe ich die Erwähnung nicht

Geschrieben
grundsätzlich kann man sagen, dass trotz hohem Technikanteil im Schwimmsport und auch ständiger Verbesserung der Schwimmtechnik jeder Weltrekord, der im besonderen nach der Hightechschwimmanzug-Ära aufgestellt wird, höchst verdächtig ist

aber das ist prinzipiell jeder Weltrekord und deshalb verstehe ich die Erwähnung nicht

na ja, eigentlich eh wurscht, aber so einen weltrekord finde ich halt besonders verdächtig. nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. und werde ich auch weiterhin machen. ohne die ganzen spekulation würde es das forum schon garnicht mehr geben.

es wurden hier schon ganz andere sachen diskutiert.

Gast User#240828
Geschrieben

ich bin kein grosser verdächtiger - aber die äußerung hier hat schon seine berechtigung..keine frage - und das soll, will dieser teil des forums weiterleben, auch so sein.

ich persönlich mags nur nicht, wenn jeder wettkampffred mit ein und demselben gebetsmühlartigen dopingdings uninteressant gemacht wird. hier gehörts aber definitv rein.

Geschrieben

Ich finde diesen letzten Satz deswegen so lustig weil er gerade von dir stammt, DU der sich doch sonst so über den Lance Armstrong zerreisst, der Ur Böse, der Godfather of Doping, der total verseucht war. Nichts für ungut, aber alle Komentare im Armstrong-Fred hast du dir damit selber beantwortet.

Geschrieben
Ich finde diesen letzten Satz deswegen so lustig weil er gerade von dir stammt, DU der sich doch sonst so über den Lance Armstrong zerreisst, der Ur Böse, der Godfather of Doping, der total verseucht war. Nichts für ungut, aber alle Komentare im Armstrong-Fred hast du dir damit selber beantwortet.

ich habe bei dem Satz tatsächlich an Armstrong gedacht, sehe aber keinerlei Parallelen zu Armstrong, sowohl was die Erfolge als auch das System anbelangt

und ich "zerreiße" mich auch nicht über Armstrong, im Grunde bin ich mindestens ein ebenso großer Fan wie Kritiker, wie man in vielen Threads nachlesen kann

Geschrieben
ich habe bei dem Satz tatsächlich an Armstrong gedacht, sehe aber keinerlei Parallelen zu Armstrong, sowohl was die Erfolge als auch das System anbelangt

und ich "zerreiße" mich auch nicht über Armstrong, im Grunde bin ich mindestens ein ebenso großer Fan wie Kritiker, wie man in vielen Threads nachlesen kann

Die Parallele ist, daß auch der Armstrong nicht der einzige mit Zaubermittel war.

Das du nicht nur Kritiker (zurecht) sondern auch ein Fan bist werde ich mir notieren :D denn es wäre mir bisher nicht aufgefallen, aber in diesem Punkt habe ich vielleicht auch etwas verpasst.

Geschrieben
Die Parallele ist, daß auch der Armstrong nicht der einzige mit Zaubermittel war.

auch diese Parallele sehe ich nicht, weil ich eben glaube, dass Armstrong einen entscheidenden Vorteil hatte - Armstrong war auch in kein System gepresst (wie es viele Sportler bestimmter Sportnationen sind, also etwa die Chinesen) sondern Armstrong hatte sein eigenes System

Geschrieben
auch diese Parallele sehe ich nicht, weil ich eben glaube, dass Armstrong einen entscheidenden Vorteil hatte - Armstrong war auch in kein System gepresst (wie es viele Sportler bestimmter Sportnationen sind, also etwa die Chinesen) sondern Armstrong hatte sein eigenes System

d.h. verschwörungstheorien über armstrong läßt du zu, aber über die chinesen nicht?

Geschrieben

Nein,Nein du bist als Armstrong-Fan entlarvt !!! Spasserl

Wie bereits öfter geschrieben glaube ich nicht das Armstrong ein besseres Medikament XY hatte als Telekom/T-Mobile bzw. Ullrich. Diese Dinge werden schliesslich nicht von Sportlern "bestellt" bei den Pharma Konzernen, sondern es wird verwendet was da ist und diesbezüglich waren die Amis sicher nicht besser als die Europäer. Ich weiß nicht welches System besser funktioniert, Daß wo Athleten in Eigenregie handeln oder jenes welches ein ganzer Staat steuert. Die Ergebnisse der letzten Jahrzehnte (DDr, Udssr und eben China) haben aber eindeutig gezeigt das diese Systeme wo ein Staatliches Interesse am Sport, aus verschiedenen Gründen, besteht klar im Vorteil ist bzw. waren, du hast sicherlich recht, Sportler werden in diese Systeme gepresst, sehr "menschlich" finde ich das auch nicht aber erfolgreich ist es schon. Wenn Armstrong also ein "eigenes System" hatte, muss es nicht zwingend besser gewesen sein als jenes der Ex-DDR......

Geschrieben
d.h. verschwörungstheorien über armstrong läßt du zu, aber über die chinesen nicht?

ich wüsste nicht, was sich am chinesischen Sportsystem in den letzten 30 Jahren verändert hätte

jetzt haben die Chinesen eben wieder 2 Ausnahmetalente im Schwimmsport, die unter den gleichen Voraussetzungen wie die anderen, eben besser sind - ich sehe da nichts, was sich nur mit einzigartigen Zaubermitteln erklären ließe, zumal es sich auch nicht um Leistungsexplosionen handelt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...