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die autos der bikeboarder


soulman
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was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Die Sorftware hat mir der Chefprogrammierer von BMW aufgespielt -gibt es so nicht offiziell. Speziell vom Drehmoment deutlich besser. Regulär ist bei einem Sauger kaum an Leistung zu gewinnen.

 

Ich kenne nur einen Tuner in Süddeutschland der nahe an die von dir angegebene Leistung bei den Euro4 N52er rankommt... ebenfalls eben mit angepasster Drehmomentkurve. Leistungsmäßig ist das mehr als genug für mich. Sonst hätte ich mir ohnedies einen 35i angelacht.

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Und ja, im grossen und ganzen fahren die Leute VIEL disziplinierter als bei uns...auf der Autobahn fährt kaum jemand über 140...

.

 

also eigentlich nicht anders als bei uns, denn "ehrliche" 140 sind am Tacho eh schon fast 150 und da bist bei uns auf der Autobahn eh schon der volle Killer, bei den ganzen Schleichern!

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also eigentlich nicht anders als bei uns, denn "ehrliche" 140 sind am Tacho eh schon fast 150 und da bist bei uns auf der Autobahn eh schon der volle Killer, bei den ganzen Schleichern!

Na hier fahren sie eher 140 Tacho... und da wirst du eigentlich kaum mehr überholt, hängt aber von der Region bisschen ab...

 

In Österreich kann man je nachdem auf der Westautobahn mit 160-170 grad mal "mitschwimmen"... die Radars kennt eh jeder auswendig...

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Hat von euch jemand einen Bus (Multivan, Viano, Tourneo) und eine super Lösung für Bett mit 2 Radl im hinteren Bereich? Das ganze ohne Radlträger. Ich hab zwar eine Lösung, ist aber bei mehreren Tagen eine ziemliche hin und her räumerei....

 

vom kinderspielzeug auf einen gscheiten van umsteigen

https://www.outsidevan.com/van/van-awesome-awe/

mei, san die dinger geil!

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Nein, ich möchte eigentlich nichts draußen haben. Denke an eine Lösung wie:

gallery_11-1-170x170.jpggallery_12-1-170x170.jpg

 

Also Räder, Kühlschrank, Taschen, Bikesachen, Campingtisch, 2 Campingsessel, 1 Kiste mit Campingkochzeug, Werkzeug muss halt auch noch rein. Oben die Schlafetage. Bin mir halt nicht sicher wie ich es machen soll.

 

Für mich als Einzelperson hab ich einen Biertisch die Beine gekürzt. In der Mitte ein Scharnier damit auch klappbar falls ich die 2te Sitzreihe mitnehme. Tja und seitlich neben Biertisch steht halt das Rad. So is perfekt, aber alleine bin ich kaum unterwegs. Einziger Vorteil ist das ich auf dem Biertisch voll gut schlafe, das bin ich schein bar gewöhnt :p

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wieso tust net die bierbänk weiter vorn über fahrer- und beifahrersitz (lehnen umklappen), dann solltest ganz hinten platz für 2 radln da quer haben - zumindest mit ausgebauten vorderradln.

 

oder: deiner wird eh scho ogschriebm sein? den gleichen gäberts a mit fixem hochdach. dann könntst mitn bett weiter in die höh und hättest drunter für radln platz

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Hat von euch jemand einen Bus (Multivan, Viano, Tourneo) und eine super Lösung für Bett mit 2 Radl im hinteren Bereich? Das ganze ohne Radlträger. Ich hab zwar eine Lösung, ist aber bei mehreren Tagen eine ziemliche hin und her räumerei....

 

Wieviel verfügbare Länge hast? Trennwand ja / nein? Drehsitze oder Sitzbank vorne?

Hochdach? Willst das ganze Rad so reinstellen, oder VR LR raus und Stütze rein?

 

Hab einen langen VW T4 mit Hochdach, Radl komplett unten, schlafen oben. 2.7 m x 1.6 m verfügbarer Platz.

 

Und das Beste an dem Teil: 20 Jahre alt, macht keine Probleme (außer Rost) und braucht selbst mit einigen Bergstrecken nur ca. 7.5 liter!

(2.5 l 5 Zylinder, 105 PS)

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Warum wollen eigentlich alle so gerne im Auto schlafen?

Man findet doch eh überall um 30-40€ Unterkünfte mit allem Komfort... und das kommt garantiert billiger als ein Bus und das ganze Drumherum...

 

Vor allem kann man eh nirgendwo wild campen oder?

 

Wildcampen: dürfen und können sind 2 verschiedene Paar Schuh ...! ;)

Mach das seit mehr als 10 Jahren so.

Vorallem gibt es an den Startpunkten für meine Touren sicher keine Pension.

 

Und mein Bus ist auch mein Alltagsfahrzeug, wobei ich das dafür relativ selten brauche.

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Warum wollen eigentlich alle so gerne im Auto schlafen?

Man findet doch eh überall um 30-40€ Unterkünfte mit allem Komfort... und das kommt garantiert billiger als ein Bus und das ganze Drumherum...

 

Vor allem kann man eh nirgendwo wild campen oder?

 

Seh ich so wie

 

Wildcampen: dürfen und können sind 2 verschiedene Paar Schuh ...! ;)

Vorallem gibt es an den Startpunkten für meine Touren sicher keine Pension.

 

Bei mir is Bus Alltagsfahrzeug weil ich kein anderes habe. Und wennst im Bus pennst ohne Hochdach, Markiese und Sat-Schüssel ist es ja "nur" pennen und nicht campen ;) !

 

Weiter gibt mir die Atmosphäre, das Lagerfeuer, das Chillen usw kein Hotel oder Pension. Hotel oder Pension nehm ich nur wenn mit Frauchen ... Da soll ja schließlich alles sauber sein dann :D

 

 

Wieviel verfügbare Länge hast? Trennwand ja / nein? Drehsitze oder Sitzbank vorne?

Hochdach? Willst das ganze Rad so reinstellen, oder VR LR raus und Stütze rein?

 

Hab einen langen VW T4 mit Hochdach, Radl komplett unten, schlafen oben. 2.7 m x 1.6 m verfügbarer Platz.

 

Und das Beste an dem Teil: 20 Jahre alt, macht keine Probleme (außer Rost) und braucht selbst mit einigen Bergstrecken nur ca. 7.5 liter!

(2.5 l 5 Zylinder, 105 PS)

 

Puh...

 

- verfügbare Länge muss ich mal messen, es ist der Ford Tourneo Custom http://www.ford.at/Pkw-Modelle/FordTourneoCustom/Karosserievarianten#primaryTabs mit kurzem Radstand

- keine Trennwand, keine Drehsitze aber Einzelsitze vorne

- VR ausbauen wäre kein Problem.

 

Die Bierbanklösung ist für mich alleine ganz OK. Aber meist bin ich nicht alleine. Kumpel, Weibchen, Tochter, ... irgendwer schmarotzt ja immer mit :p

 

Ich überlege daher eine Lösung wo ich eine Ebene "reinmache" welche dann eben Liegefläche und von mir aus Ablage für Taschen ist. Siehe Foto, wäre dann gelbe Linie. Bin mir aber mangels Erfahrung nicht sicher wie ich die mache. Es sollen natürlich "keine" oder eben nur 1 Steher in der Mitte sein.

 

Ford Tourneo Custom.JPG

 

Die Ebene würde ich auf Höhe Unterkante Fenster machen. Fenster sind eh mit so Aludingern geschlossen. Darunter sollten sich locker 2 Räder stehend mit ausgebautem VR ausgehen. Quer reinwuzeln ohne Gepäck wird nicht gehen da ich sicher in der Mitte einen Steher brauchen werde, oder eine extrem dicke Platte nehmen.

 

Hat so was schon wer?

Welches Holz?

Lochung in der Platte (schwitzen der Matratze)?

Brauch ich den Steher in der Mitte?

Teilung für die Platte in Auto Längsrichtung oder Quer?

 

 

Wäre über jeden Tipp dankbar.

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Und mein Bus ist auch mein Alltagsfahrzeug, wobei ich das dafür relativ selten brauche.

Du bist schon ein Spezialfall. :) Du hast viel Zei und brauchst das Auto zu 99% nur genau dafür - biken gehen und drin übernachten. Wenn man's gelegentlich macht (~20 Tage im Jahr, was eh schon recht viel ist. ich bin erzeit bei 0,0 *gg*), zahlt sich ein Bus halt find ich nicht aus. So wie wir's öfter gemacht haben, geht's dann auch (Zelt, im Kombi oder sehr rudimentär adfür ausgestatteten anderen Fahrzeug schlafen, im Freien, oder in einer Pension). Ich hab oft schon damit geliebäugelt, dass das nächste Auto sowas wird, wo man lässig drin schlafen kann....

 

aber: wenn man immer wieder hin und her bauen muss und man den Mehrverbrauch und die Mehrkosten etc rechnet, dann is das schlicht und ergreifend Liebhaberei und viel zu teuer. Alleine bei einem Verbrauch von 7,5 statt 5 Liter bin ich auf 20.000km schon bei ~500EUR mehr Sprit pro Jahr. Da kann ich schon einige Tage lässig wo wohnen und schlafen geht ja im Kombi für zwei drei Nächte auch, wenn's sein muss. Oder ich borg mir so ein Auto einfach aus. Das is gleich viel Aufwand wie die ganze Herumbauerei. Wenn man's wirklich klass für einige Tage haben will, braucht man einfach ein Horst Mobil. Zum drin Schlafen tut's ein Auto eh bald einmal, find ich... die länge muss halt passen. ungemütlich is es ohne Hochdach sowieso immer.

 

@muerte

wenn du weg fährst, baust du dann das Auto immer komplett um? Bleiben Sitze drin oder sollen alle raus?

Bearbeitet von GrazerTourer
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"auszahlen" ist sowieso keine gültige kategorie wenns um ein hobby geht.

 

mir ginge es einfach unsäglich am geist, wenn ich vorher schon zwingend wissen muss wo ich schlafen möchte, überlegen ob der laden jetzt gut ist oder nicht, gepäck schleppen und zum frühstück dann irgendwelche g'sichter, diest am liebsten....

 

muerte schau auf alle fälle, dass der "luftraum" im bett hoch genug ist. nicht nur, dass es je nach reisegesellschaft unpraktisch sein könnte. ich persönlich brauche einiges an platz über der nase, damit ich mir nicht wie lebendig begraben vorkomme.

 

als platten würde ich die braunen "siebdruckplatten" vom baumarkt nehmen (hab ich auch). die haben eine rauhe seite, da rutscht die matratze nicht zuviel herum. und halbwegs leicht und splitterfrei sind sie auch. keine spanplatten!

entweder mittig untertstützen oder ein paar statisch wirksame träger von links nach rechts unter der platte zb 5/8er staffeln oder irgendwelche metallprofile

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ich reise mit folgender Konstellation seit 7 Jahren quer durch Europa zu Rennen! die Räder stehen mit ausgebauten Vorderrädern quer hinter den vorderen Sitzen. Die Laufradtaschen, inklusive Ersatzgarnitur (also 4Stk Felgen) stecke ich zwischen die Räder. Die hintere Sitzbank geht bei mir zum umlegen als Bett, was ich gemacht habe! Die Sitze zweite Reihe habe ich raus, daher etwas Bewegungsfläche. Die von dir genannten Utensilien befinden sich, inklusive Outdoor Campingdusche unter der umgelegten Sitzbank/Bett im hinteren Teil des Fahrzeug.

an deiner Stelle würde ich das mit der zwischenebene nicht machen, weil du dann weder oben noch unten wirklich Platz hast. hinten etwas erhöht, wegen Stauraum darunter, eine Bettkonstruktion und fertig. Dann kannst bei Bedarf am Bett sitzen, sollte es draußen regnen und du muss dich umziehen, oder was auch immer.

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Du bist schon ein Spezialfall. :) Du hast viel Zei und brauchst das Auto zu 99% nur genau dafür - biken gehen und drin übernachten. Wenn man's gelegentlich macht (~20 Tage im Jahr, was eh schon recht viel ist. ich bin erzeit bei 0,0 *gg*), zahlt sich ein Bus halt find ich nicht aus. So wie wir's öfter gemacht haben, geht's dann auch (Zelt, im Kombi oder sehr rudimentär adfür ausgestatteten anderen Fahrzeug schlafen, im Freien, oder in einer Pension). Ich hab oft schon damit geliebäugelt, dass das nächste Auto sowas wird, wo man lässig drin schlafen kann....

 

aber: wenn man immer wieder hin und her bauen muss und man den Mehrverbrauch und die Mehrkosten etc rechnet, dann is das schlicht und ergreifend Liebhaberei und viel zu teuer. Alleine bei einem Verbrauch von 7,5 statt 5 Liter bin ich auf 20.000km schon bei ~500EUR mehr Sprit pro Jahr. Da kann ich schon einige Tage lässig wo wohnen und schlafen geht ja im Kombi für zwei drei Nächte auch, wenn's sein muss. Oder ich borg mir so ein Auto einfach aus. Das is gleich viel Aufwand wie die ganze Herumbauerei. Wenn man's wirklich klass für einige Tage haben will, braucht man einfach ein Horst Mobil. Zum drin Schlafen tut's ein Auto eh bald einmal, find ich... die länge muss halt passen. ungemütlich is es ohne Hochdach sowieso immer.

 

@muerte

wenn du weg fährst, baust du dann das Auto immer komplett um? Bleiben Sitze drin oder sollen alle raus?

 

Auszahlen :rolleyes: ! Beim Hobby dreh ich nicht immer jeden Cent um, da gehts mir primär um Spaß an der Sache ... Und das eine günstige Pension auch geht weiß ich aber die schaun immer voll blöd wenn ich in der Lobby oder im Zimmer ein Lagerfeuer mache :o.

In mein Fall gehört des Auto gar nicht mir und in Sprit bezahl ich auch nicht ...

 

Normal hab ich eine Sitzreihe drinnen welche ich dann rausgebe. Sind halt 3 Sitze die raus kommen, die Biertischlösung stell ich dann rein.

 

 

 

muerte schau auf alle fälle, dass der "luftraum" im bett hoch genug ist. nicht nur, dass es je nach reisegesellschaft unpraktisch sein könnte.

 

:sm: mit der Reisegesellschaft bin ich im Hotel *gg*

 

 

mir ginge es einfach unsäglich am geist, wenn ich vorher schon zwingend wissen muss wo ich schlafen möchte, überlegen ob der laden jetzt gut ist oder nicht, gepäck schleppen und zum frühstück dann irgendwelche g'sichter, diest am liebsten....

 

Gsichter sind mir wurscht, schau selber hin und wieder voll deppad in der Früh. Aber eben das mit fixem Standort is blöd. Grad jetzt eine Woche lang erlebt. In der Früh entschieden ob wir bleiben oder wo anders hin fahren.

 

 

als platten würde ich die braunen "siebdruckplatten" vom baumarkt nehmen (hab ich auch). die haben eine rauhe seite, da rutscht die matratze nicht zuviel herum. und halbwegs leicht und splitterfrei sind sie auch. keine spanplatten!

entweder mittig untertstützen oder ein paar statisch wirksame träger von links nach rechts unter der platte zb 5/8er staffeln oder irgendwelche metallprofile

 

Platten kenn ich. Sind die nicht voll teuer? Was denkst du über OSB Platten? Zu billig, zu instabil?

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ich reise mit folgender Konstellation seit 7 Jahren quer durch Europa zu Rennen! die Räder stehen mit ausgebauten Vorderrädern quer hinter den vorderen Sitzen. Die Laufradtaschen, inklusive Ersatzgarnitur (also 4Stk Felgen) stecke ich zwischen die Räder. Die hintere Sitzbank geht bei mir zum umlegen als Bett, was ich gemacht habe! Die Sitze zweite Reihe habe ich raus, daher etwas Bewegungsfläche. Die von dir genannten Utensilien befinden sich, inklusive Outdoor Campingdusche unter der umgelegten Sitzbank/Bett im hinteren Teil des Fahrzeug.

an deiner Stelle würde ich das mit der zwischenebene nicht machen, weil du dann weder oben noch unten wirklich Platz hast. hinten etwas erhöht, wegen Stauraum darunter, eine Bettkonstruktion und fertig. Dann kannst bei Bedarf am Bett sitzen, sollte es draußen regnen und du muss dich umziehen, oder was auch immer.

 

Problem ist das die mittlerweile langen Räder mit 1 x VR ausbauen quer nicht reinpassen. Letzes Jahr das Teibun ging sich garade auf den mm genau aus. Daher will ich die Bettebene so hoch machen das die Räder darunter stehend mit VR raus reinpassen?

Das mit Sitzen wenns regnet oder umziehen ist ein Argument, da hast du recht! Das würde bei zu hohem Bett nicht mehr gehen... hmm

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