Zum Inhalt springen

baumstamm quer


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gestern (1.5) am späten Nachmittag am Parapluiberg gefahren, auf einer Abfahrt in der Gegend von Giesshübel war plötlich ein lianenartiges Seil in Lenkerhöhe über den Weg gespannt (war wohl kein Fall von Selbstspannung).

 

Konnte nicht mehr ganz abbremsen und bin über den Lenker abgeflogen. Zum Glück bis auf einige Abschürfungen nichts passiert.

 

Gebe Euch aber Recht, hier ist Schluss mit Lustig. In solchen Fällen helfen nur handfeste Argumente.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem eingangs erwähnten Unglück in Tirol: Das war 2 km von hier entfernt, grad im Nachbarort...

 

-------------------

 

13. 6. 2000

 

Kirchbichl in Tirol: Jahrelanger Streit zwischen Landwirt und Anrainern fuehrte zu Unglueck

 

 

Toedlich endete ein jahrelanger Streit im Tiroler Ort Kirchbichl zwischen einem Bauern und Anrainern sowie der Gemeinde um eine 200 Meter lange Privatstrasse: Am Samstag gegen 21 Uhr fuhren naemlich vier einheimische Mountainbiker diesen Weg entlang, zwei gerieten in die "Wall-Graben-Anlage" des Bauern und kamen zu Sturz:

 

 

Der 54-jaehrige Gottfried Schmidinger starb an der Unfallstelle an einem Schaedel-Hirn-Trauma, der 48-jaehrige Woergler Richard F. wurde schwerst verletzt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlaessiger Toetung und schwerer Koerperverletzung gegen den streitbaren Kirchbichler.

 

 

Der Bauer hatte im Oktober die "Anlage" auf seinem Privatgrund errichtet, um seine "Hennen zu schuetzen". Schuetzen wollte er seinen Grund und Boden sowie Kleinvieh vor den Anrainern, die zwar ein Nutzungsrecht fuer die Strasse grundbuecherlich gesichert haben, allerdings auch eine andere Zufahrtsstrasse.

 

 

Viele Anzeigen und Streitereien wurden rund um diesen Strassenabschnitt bereits ausgefochten. Zuletzt landete der Fall in der Vorwoche beim Unabhaengigen Verwaltungssenat. Dabei geht es vor allem darum, dass die Gemeinde die Strasse als Gemeindestrasse uebernehmen wollte.

 

Buergermeister Herbert Rieder: "Er wollte niemanden durchfahren lassen. Und dann hat er auch noch die Strasse aufgegraben. Wir haben das der Gendarmerie und der Bezirkshauptmannschaft gemeldet."

 

 

Damals im Oktober hatte er eine Absperrung errichtet. Doch die war waehrend des Winters der Schneeraeumung zum Opfer gefallen.

 

 

Samstagnacht war sie nicht vorhanden: Die vier Mountainbiker waren auf dem Heimweg. Laut Gendarmerie waren sie routinierte Sportler. Allerdings: Der toedlich Verunglueckte und der Schwerverletzte trugen bei ihrem Sturz keinen Helm. Ob ein solcher dem 54-jaehrigen Schmidinger das Leben gerettet haette, das wagt der bearbeitende Beamte vom Gendarmerieposten Kirchbichl zu bezweifeln.

 

 

Der Innsbrucker Zivilrechts-Univ.Prof. Bernhard Eccher dazu: "Laut § 1319a haftet der Wegerhalter fuer grobe Fahrlaessigkeit. Egal, ob Privatstrasse oder nicht."

 

Autor: Alexander Paschinger

 

---------------------

 

*.....*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Am meisten hab ich die Hunde lieb, die mir nachlaufen!!!

 

Ich hass es soviel, wenn ich gerade mit dem Bike radle und plötzlich ein Hund entgegen doer von der Seite kommt.

Dabei sind es meist eh nur die kleinen "Bluthunde" -> Wennst drauf steigst dounn bliat'ns :s: )

 

Na wirkli!

Früher bin ich ja immer schnell davongeradelt, aber vor 2 Jahren hats mir gereicht. Ich fahr gerade in einem kleinen abgelegen Ort durch auf einmal rast von einem Bauernhof ein kleiner WauWau heraus und wollt meine Archillessehne als Nachspeise haben.

 

Ich in meinem Adrenalinzustand spring vom Bike, lass das Bike irgendwo auf der Straße liegen. Holte mit meinem rechten Bikerbein aus, und spielte mit dem Hund Fußball! :D :D

Neben der Straße war ein kleiner Bach in den der Hund baden musste! :) :) :D

 

Seid diesem Ereignis fürchte ich mich vor diesen kleinen Hunden nicht mehr, sondern fahre/laufe ihnen immer gleich eintgegen. Bis jetzt liefen sie vor mir weg!!!

 

Den nächsten kleinen Hund brich i die Haxn! Mir reichts mit de hund. entweder die besitzer passen auf, oder sie müssen sterben.

 

Werd ab jetzt immer ein kleines Feidl (messer) mitnehmen. Damit ich dem Hund die Archillessehne "durchbeissen" kann

:s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag amal MM;

die Geschichte mit dem Graben hab ich so in Erinnerung:

 

Urlauber (nördl. Nachbarland) bicken, am Graben geht sowieso nix, und beim Umtragen rutschen die aus und fallen rein.

Im ZIB gabs kurzen Videorundblick, da sah es so aus, als ob diese "Anlage" oben auf einem Hügel war, also nix mit schnell dran und nicht mehr bremsen können.

Damals dachte ich mir: selbst schuld, weil Falle war das keine.

 

Falscher Eindruck? gings dort doch bergab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dem soulman recht geben... - gegen diese idioten hilft wahrscheinlich

wirklich nur a watschn... - und wenn man ihn in flagranti ertappt,

natürlich trotzdem anzeigen... - das ist zumindest vorsätzliche

schwere körperverletzung, wenn was passiert...

 

argumentieren hilft bei solchen beschränkten idioten sicher

absolut gar nyx... :mad:

 

ein glücklicherweise noch nie in die falle getappter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ich hasse querliegende Baumstämme. Vor allem solche, die man nicht sieht, weil sie hinter einer Kuppe liegen...

 

Also, folgendes ist passiert:

 

Ich bin gerade vom Biken heimgekommen. Die super Schrammen und Aufschürfungen sind ja erst jetzt nach der Dusche, als der ganze Dreck runter ist, sichtbar gworden. Fahr meine Standard-Runde auf der zwischendurch eine leichte Abfahrt ist. Waldweg und dann SingleTrail. Auf diesem SingleTrail sind dann mal so Kamelhöcker, also zwei Kuppen hinterander, ca. 15m auseinander und das Tal dazwischen ca. 2m unter dem Niveau der Kuppe. Man kriegt ganz schön Schwung zusammen und hebt nach der zweiten Kuppe ca. 2m ab... total lässig, weil man super Landung hat... naja, als ich eben genau auf der 2. Kuppe oben bin und abdrück, seh ich, dass genau im Landebereich ein Baumstamm liegt, der gestern noch nicht dort gelegen ist... zum Bremsen zu spät, zum Beschleunigen zu spät. Ich versuch mich noch ein wenig energischer Abzudrücken, aber vergebens: ich komm mit dem Vorderrad genau auf diesen Baumstamm und reiß eine Riesen-Breze. Bike links runter, ich so rechts am Bauch dahinrutschend. Gottseidank ist nix schlimmes passiert...

 

:f: :f: Bin no immer a bissl damisch... :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hättest Du gemacht, wenn Dir dort Kinder entgegen gekommen wären?

Die Fahrweise muss man schon den Gegebenheiten anpassen, Sich wo runterlassen, wo man nicht weit sieht und dann noch ins Leere springen ist sicher nicht ideal.

Vielleicht denkst Du das nächst mal daran, wenn Du dort fährst und machst Deine Spompernadeln lieber in einem Bikepark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FendiMan,

 

ich muss ehrlich sagen, dein: Was hättest du gemacht.................,find ich schon etwas komisch :confused:

 

Bin selber Mutter, mein Nachwuchs geht sicher nicht allein auf Strecken, wo ich weiß, dass dort die bösen :D gefährlichen :D alles niederfahrenden :D MTBler unterwegs sind. :D :D :D

 

Aber nun Spass beiseite, wo man wohnt, sind ja die einschlägigen Routen meistens eh bekannt. Dort lass ich meine Tochter nicht allein hin.

 

Spielplätze gibt es ja genug, also lassen wir auch den anderen Ihren Freiraum. In Gegenden, wo wir noch nie waren erkunden wir das Gelände gemeinsam, bzw. kommt man mit den Einheimischen eh schnell ins Gespräch.

 

Ein wenig Rücksichtnahme sollten unsere Kinder auch lernen ;) , denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deswegen könnten aber trotzdem plötzlich einmal ein paar "entdeckungsfreudige" Jungs auf der Strecke auftauchen, und wenn das einer meiner Jungs wär, deren Schädl von einem Radl in 2 Stücke geteilt wurde, fallen mir vermutlich weniger freundlichere Worte ein als die vom fendiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FendiMan

Was hättest Du gemacht, wenn Dir dort Kinder entgegen gekommen wären?

Die Fahrweise muss man schon den Gegebenheiten anpassen, Sich wo runterlassen, wo man nicht weit sieht und dann noch ins Leere springen ist sicher nicht ideal.

Vielleicht denkst Du das nächst mal daran, wenn Du dort fährst und machst Deine Spompernadeln lieber in einem Bikepark.

Hey, ich geb dir recht und dein Einwand ist berechtigt. Aber trotzdem kann ich das so nicht auf mir sitzen lassen. Erstens bin ich nicht schnell unterwegs gewesen. Zweitens sieht man Kinder leichter als am Boden liegende Baumstämme (hören!!). Ich bin wirklich net der Roudy wenn ich mitm CCler unterwegs bin...! Ich fahr sowieso eher dort, wo kaum Leute sind, weil ich beim Biken meine Ruhe haben will!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomCool,

 

jaja, deshalb hab´ich ein Mädl :D ;) :D

 

Hab ja auch nicht gesagt, dass nix passieren kann. Aber man sollte trotzdem den Jungs und Mädl´s beibringen, wie man sich in unübersichtlichem Gelände bewegt, bzw, wo man spielt.

 

Funktioniert ja beim Schifahren usw. auch gleich, oder?

 

Und ein bischen Disziplin wird der Joga doch auch an den Tag legen, hoff´ich zumindest. :p

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny:

Das mit den Kindern war als extremes Beispiel gedacht, da Kinder im allgemeinen ja kleiner sind und daher später gesehen werden. Auch wenn Deine Kinder brav sind und beim Wandern in Deiner Nähe bleiben, immer wirst Du sie nicht an der Hand halten.

An Deine Reaktion wäre ich gespannt, wenn ein MTB eines Deiner Kinder ins Gesicht springt, oder wenn er Dich erwischt.

Aber grundsätzlich wollte ich nur sagen, das man auch im Wald auf Sicht fahren sollte und sich nicht runterlassen kann wie man will, nur weil man die Strecke kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Man kriegt ganz schön Schwung zusammen und hebt nach der zweiten Kuppe ca. 2m ab... total lässig, weil man super Landung hat...

Original geschrieben von Joga

Erstens bin ich nicht schnell unterwegs gewesen.

Irgenwie widerspricht sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FendiMan

Aber grundsätzlich wollte ich nur sagen, das man auch im Wald auf Sicht fahren sollte und sich nicht runterlassen kann wie man will, nur weil man die Strecke kennt.

 

das sollte eigentlich sowieso klar sein!und wenn schlechtes wetter ist fährt man mit dem auto auch langsamer und im winter sowieso immer langsamer und...

 

ist jetzt überspitzt dargestellt, aber manchmal packt es einen halt!mit dem yellow hatte ich da mal ein pläuschchen!man hat schon so oft etwas miterlebt, wo es wirklich nur um millimeter gegangen wäre und man könnte nichts mehr schreiben!geändert hats aber meistens an dem verhalten von einemnur kurzzeitig was!aber die meisten mtb'ler lassens ja eh nur auf bestimmten stellen krachen und da ist das risiko minimiert!passieren kann immer was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FendiMan,

 

wie immer gibt es nicht nur weiss oder schwarz. Jede Medaille hat ihre 2 Seiten. Und 1. kommt es anders, 2. als man denkt, die Erfahrung habe auch ich schon gemacht.

 

Ja auch ich versuche, wie jede andere Mutter ihr Kind zu schützen, wenn nötig wie eine Löwin.

Und bin auch genau wie du dafür auf Sicht und dem Können, bzw. der Strecke nach angepasst zu fahren.

 

Aber ich plädiere auch an meine Tochter und ihr Feingefühl, dass man sich nicht nur auf andere verlassen kann, wenn es um die eigene Sicherheit geht.

 

Manche Kinder auf den Pisten im Winter hatten mehr Ahnung und Disziplin wo sie stehen bleiben sollten, als mancher Erwachsene Profi Schifahrer!!!! Viele fuhren aber auch so wie sie es "gelernt" haben, rücksichtslos und ohne Skrupel.

 

Ich hoffe, dass Du mein Gegenargument nicht als böse gemeint oder tadelnd empfunden hast, weil, so war es nicht gemeint. ;)

 

Wenn es wirklich so rüberkam, hast du einmal :s: gut. :D :D

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FendiMan,

 

:s: du mi amoi, :s: i di zwamoi. ;-))))

 

Nein, das werden wir nicht ausprobieren, weil wir viel zu lieb sind. ;) :D ;)

 

Aber ich habe in der heutigen Zeitung gelesen, dass Eltern eines Kindes (glaub´ das Kind war 8) eine Teilschuld gekriegt haben, weil jenes Kind einen Motorradfahrer zu Sturz brachte, als es unkontrolliert auf die Strasse lief. :mad: :s:

 

Sind unsere Kinder jetzt aus dem Vetrauensgrundsatz nur bei Autofahrern ausgenommen :confused: , finde die Entscheidung der Richter höchst fragwürdig. :f: , auch ein Motorradfahrer sollte seine Geschwindigkeit anpassen wie jeder andere auch, oder?

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...