donpedro44 Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Was haltet ihr von Titan-Schrauben zur Discbefestigung? Kann man sich getrauen, solche Schrauben zu verwenden? Hat irgendwer im Forum Erfahrung damit? Die Bremsscheibe ist ja ein hoch beanspruchter Teil, da sollten die Schrauben halten. Peter Zitieren
Matthias Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Erfahrungen gibt es zuhauf > hÀlt! Auch Aluschrauben halten, aus eigener Erfahrung. Zitieren
Damz Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Erfahrungen gibt es zuhauf > hÀlt! Auch Aluschrauben halten, aus eigener Erfahrung. ja hÀlt! bestÀtigt!  bei aluschrauben hÀtt ich eher angst im dh... Zitieren
Matthias Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 bei aluschrauben hĂ€tt ich eher angst im dh... Ich habe seit Jahren keine mehr. Da auf die Aluschraube keine Zugkraft wirkt und es ohnehin 6 stk. sind, ist es am Hinterrad ĂŒberhaupt kein Problem. VR fahre ich auch schon seit lĂ€ngerem mit 6 bunten Schrauberln herum - detto keine Probleme. Zitieren
Damz Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Ich habe seit Jahren keine mehr. Da auf die Aluschraube keine Zugkraft wirkt und es ohnehin 6 stk. sind, ist es am Hinterrad ĂŒberhaupt kein Problem. VR fahre ich auch schon seit lĂ€ngerem mit 6 bunten Schrauberln herum - detto keine Probleme. naja, dann schick gleich mal ein paar ume! bin immer uf der suche auf der suche nach buntem bling-bling klumpat fĂŒrs bike! grĂŒn oder rot oder blau:jump: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 amal ehrlich matthias. seriös wÀre diese ansage nur, wenn du dazusagst, dass du nass so circa nix wiegst, und damit auf der strasse oder vielleicht im leichten gelÀnde mit 160er scheiben fÀhrst. im downhill haben aluschrauben an einer bremse nix verloren. Zitieren
superbike Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Was haltet ihr von Titan-Schrauben zur Discbefestigung? Kann man sich getrauen, solche Schrauben zu verwenden? Peter Kein Problem, ich fahre mit einem heftigeren GerĂ€t: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1565762&postcount=28 seit Jahren mit Alu-Schrauben auf allen Rennstrecken Europas herum. NatĂŒrlich kein Billigsdorfer Klump mit geschnittenen Gewinde. Zitieren
trialELCH Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Kein Problem, ich fahre mit einem heftigeren GerĂ€t: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1565762&postcount=28 seit Jahren mit Alu-Schrauben auf allen Rennstrecken Europas herum. NatĂŒrlich kein Billigsdorfer Klump mit geschnittenen Gewinde. 'ĂŒbsch 'ĂŒbsch des Ding Zitieren
Damz Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 ausprobiern is es schon wert. blaue hope sheibe auf goldener hope nabe mit roten aluschrauben:love: rote alunippel auf Mavic en521 klingt doch nach krassem AM/enduro laufrad. Zitieren
yellow Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 klingt wie unsere nÀchste Regierung sieht wohl auch so aus und funktioniert auch sicher so gut :f: ist das die Paradiesvogelmischung? Zitieren
Zacki Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008  im downhill haben aluschrauben an einer bremse nix verloren. dafĂŒr hast sie aber schnell verloren... Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 amal ehrlich matthias. seriös wĂ€re diese ansage nur, wenn du dazusagst, dass du nass so circa nix wiegst, und damit auf der strasse oder vielleicht im leichten gelĂ€nde mit 160er scheiben fĂ€hrst. im downhill haben aluschrauben an einer bremse nix verloren. Wer hat was von DH-fahren geschrieben? Ich habe die Aussage vom Damz so aufgefasst, dass er das Bergabfahren allgemein meint, nicht die DH-Disziplin im speziellen. Nur damit keine Ungereimheiten auftreten.... Ich kann natĂŒrlich nur meine eigene Erfahrung weitergeben und die bezieht sich auf 180/160 oder eben 160/160 Scheiben. Dass ich aber zwangsweise mal runterfahren muĂ, wenn ich viel rauffahre, liegt in der Natur der Sache (ausser man fĂ€hrt mit der Gondel bergab ). Meine Scheiben sind jedoch alle schön bunt eingefĂ€rbt, von gold, ĂŒber bronze hin zu blau und manche haben auch noch so einen schönen, rostbraunen Touch. Also ein wenig bremse ich auch. Klar wiege ich weniger als viele hier, dennoch bringst am HR kaum viel Bremskraft rauf. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 ich wollte nur klarstellen, dass so eine aussage eher nur fĂŒr strasse/leichtes xc mit leichtem fahrer und 160er scheibe HINTEN haltbar ist. allen anderen wĂŒrd ich schon dringend abraten. titan sollte aber eigentlich auch eine hĂ€rtere gangart vertragen. ich persönlich wĂŒrd sie aber auch maximal fĂŒr ein all mountain-fully nehmen. darĂŒber hinaus wirds ja dann auch schon wirklich lĂ€cherlich, ĂŒber derartige maĂnahmen nachzudenken. Zitieren
stef Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 und was hast gegen titan schrauben? Zitieren
lizard Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 fĂŒr mich stellt sich eher die frage: wieviel gewicht kann ich einsparen? wegen 8 gr. fang ich mir nicht den kopf zerbrechen an, vorallem liegen die schrauben so nahe am drehpunkt, daĂ man die rotierenden massen auch schon fast vernachlĂ€ssigen kann. da nehm ich eher aluspeichennippel oder ein leichtes felgenband ... btw: bei meinen shimano stahldiscschrauben sah ich schon die abdrĂŒcke der scheibe am gewinde ... trotz korrektem anzugsmoment, also doch eine gewisse abscherung und nicht nur zugbeanspruchung. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Also zu Titanschrauben wurde eh schon alles gesagt. Alu Schrauben werden im XC WC schon lange gefahren - hier wird nur noch drĂŒber diskutiert ob alle 6 reingeschraubt werden oder ob auch 3 reichen.  Btw. ich fahr ĂŒberall Titanschrauben ohne Probleme. Zitieren
Damz Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 alle 6 oder nur 3.... ihr seids ja wahnsinnig. :f: 6 hĂŒbsche alu scharuben:love:....ob die der moto v2 am semmering standhalten können? das is was mich interessiert und ja, es soll im dh-race auch halten. wenns im race hĂ€lt, dann wirds im normal gebrauch auch halten. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Probiers einfach aus und sag bescheid - wenn du noch kannst.:devil: Zitieren
born2XC Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 es soll im dh-race auch halten. wenns im race hÀlt, dann wirds im normal gebrauch auch halten. aber wenns nach nach jedem rennen ausgetauscht werden, dann hat das nix mit normalem gebrauch zu tun. Zitieren
Damz Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 mist, mein bikeshop hat keine aluschrauben... da fahrt die eisenbahn drĂŒber... Â aber wenns wirklich gewicht paren wollz, dann 2! magnesium schrauben pro scheibe! 3 sind schon zu schwer:rofl: Zitieren
soulman Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Probiers einfach aus und sag bescheid - wenn du noch kannst.:devil: ja genau! tus uns dann zuzwinkern, wennst von die ohrlapperl abwĂ€rts gelĂ€hmt im versehrten-porsche sitzt! ich war ja bis zu meiner erleuchtung auch a leichtbauer, aber der einsatz von aluschraufm fĂŒr die disc erschliesst sich mir nicht rationell. wengan gwicht kanns ja wohl nicht sein. und das beispiel mitn moped geht a ned ganz, weil da ja a haufen mehr schrauben zum einsatz kommen als am tretesel! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Ich trau mich am Bike auch nicht nicht wirklich drĂŒber - ich kenne auch keinen echten Leichtbauer der das so fĂ€hrt. XC Fahrer die das teil wirklihc nur fĂŒr XC Rennen gebrauchen fahren ja auch Alu Bremsscheiben - wĂŒrde ich fĂŒr den Alltag ja auch nie fahren. Frage an den Threadersteller - du hast sonst sicher nichts mehr am Rad wo man leichter, billiger und sicherer ein paar Gramm holen kann? Zitieren
NebeljĂ€ger Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 der heurige Olympiasieg der Herren im CC wurde mit 3 Schrauben eingefahren(find leider kein Bild auf die schnelle)...... das könnten doch die notwendigen Sekunden fĂŒr uns sein... Zitieren
soulman Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 im rennbetrieb machens viel, das im alltagsbetrieb nur ein kopfschĂŒtteln hervorrufen wĂŒrde. in der formel 1 fahrens ja auch bis der murl hinĂŒber ist, weil das ziel ein anderes ist. im alltagsbetrieb tĂ€tst dich schön bedanken... und genau deswegen fahrens im cc-worldcup selten hardtails die unter 9,5kg sind. weil dann trĂŒmmer montiert wĂ€ren, wos nimmer auf nummer sicher gehen könnten. Zitieren
1250NM Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Was bitte soll an titan schrauben schlechter sein, als an groĂ-serien stahl schrauben? WeiĂ zwar (noch!!) nicht genau welche krĂ€fte die bei einer bremsscheibe aufnehmen mĂŒssen, aber warum sollten die schlechter sein als stahl? Zitieren
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