Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Einzige, worauf man achten muss, ist der Augen- bzw. Hohlschraubendurchmesser für die XT 4-Kolben - die Leitungen selbst sind egal. Die Hohlschrauben sind aber - so aus dem Gedächtnis geschätzt - dicker als Standard. Muss man halt sehen, dass man da den passenden Adapter bekommt.

Ich fahre die XT übrigens am Santa Cruz Butcher (Allmountain/Enduro mit 160/150 mm FW) mit 180er-Windcutter-Scheiben. Mehr ist bei meinen 80 kg einfach nicht nötig. Ich kann das Bike auf dem Kopf stehend bearbeiten, ohne dass ich Luft in der Leitung habe. Entlüften kann ich alle 2-3 Jahre, wenn mir mal fad ist. Inzwischen hat meine Tochter auf ihrem Hardtail auch eine XT 4-Kolben vorne, halt mit 160er-Scheiben und hinten eine ganz billige BR-M396, die ich für 21 Euro neu bekommen habe. Das ankert immer auf Zuruf. Und solange ich mir vorne die fast 3 kg schwere, lenksteife,dafür aber butterweiche Marzocchi 55 leiste mache ich mir über die paar Gramm Übergewicht der Scheibenbremse auch keine Gedanken.

Funktion, Verlässlichkeit und Wartungsarmut sind mir einfach wichtiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Bau mir Grad ein commencal meta ht am mit 160mm Federweg auf. Gibt's laufrad Empfehlungen von den enduristen?

Sixpack sam purple würde perfekt farblich passen. Nur hört man nicht viel gutes darüber. Den vice von sixpack würde es auch in meiner Achsbreite geben. Der hält sicher mehr aus. 650b müssen es sein.

Bearbeitet von snowdeep
Geschrieben
Wie ist das Budget?

Ich würde Hope Pro4 Naben, DT EX 471 Felgen und passende Speichen (zB Sapim Race/ D-light) nehmen.

Gute Empfehlung!!

Die sixpack sam ist keine Enduro Felge , bzw. Würde ich diese nicht für Enduro verwenden

Geschrieben
Bis €500 kann ich gehen. Wenns billiger wird bik ich natürlich nicht böse. Kann jemand bestätigen das der sixpack sam satz so schlecht ist?*

Nimm meine hope mit flow ex in super schönem purple. Purple schreiben habe ich auch. PN an mich. Lg

Geschrieben

Zwischenfazit zum 2016er Rune.

Passt! :D

Das Radl klettert definitiv ein bisserl besser und entspannter als das davor. Ganz ans Spitfire kommt's nicht heran, aber die Unterschiede sind gering. Das tiefere Tretlager taugt mir und der etwas längere Reach mit dem flacheren Lenkwinkel fällt mir weder positiv noch negativ auf. Alles in allem geil und man merkt die paar kleinen Änderungen positiv. Klar, ein Neukaufgrund ist das bei weitem nicht, aber mir passt's so wunderbar! :) Einzig der Grundspeed fehlt im Moment, aber das ist eine andere Geschichte.

Geschrieben

Bin noch immer super zufrieden mit dem Gerät. Das Gewicht geht für ein Alu 29'er Enduro in Large inkl. schweren Pedalen auch sehr in Ordnung finde ich.

Einzig die Sram x1 fuxt mich gerade etwas (die gleiche funktioniert am HT 1a)

Egal wie ich auch herumstelle die kette hängt immer bei der steighilfe vom größeren und verursacht ein schirches klack geräusch, schalten tuts aber einwandfrei. Auch beim Erstservice habens es probiert aber auch das hat keine wirkliche verbesserung gebracht.

IMG_20160129_155354.jpg

IMG_20160129_155508~01.jpg

Geschrieben
Zwischenfazit zum 2016er Rune.

Passt! :D

Das Radl klettert definitiv ein bisserl besser und entspannter als das davor. Ganz ans Spitfire kommt's nicht heran, aber die Unterschiede sind gering. Das tiefere Tretlager taugt mir und der etwas längere Reach mit dem flacheren Lenkwinkel fällt mir weder positiv noch negativ auf. Alles in allem geil und man merkt die paar kleinen Änderungen positiv. Klar, ein Neukaufgrund ist das bei weitem nicht, aber mir passt's so wunderbar! :) Einzig der Grundspeed fehlt im Moment, aber das ist eine andere Geschichte.

war ja kaum was anderes zu erwarten

wer würde behaupten sein neues rad ist nyx

:devil:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
So Heute ist meine neuer Rahmen angekommen und wurde Gleich mal aufgebaut :):)

Morgen Geht es dann mal auf Tour bin schon Gespannt

[ATTACH=CONFIG]174498[/ATTACH]o

Pedale und stütze werden noch getauscht......

lg

Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]174499[/ATTACH]Mal ein aktuelles Foto vom Rune :)

Schaut super aus, also Farben ... zumal Gelb als Farbtupfer eh voll mein Geschmack is. Fährst du hinten des Leonardi Ding?

Geschrieben
war ja kaum was anderes zu erwarten

wer würde behaupten sein neues rad ist nyx

:devil:

Naja der Grazer Tourer is wohl schon so erfahren das er das vor einem Kauf abstecken kann ... nehm ich halt an?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...