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Geschrieben
Wenn man nach dem Bild mit dem Junior im anderen Thread geht, ist das Projekt nicht geglückt: er ist immer noch vorne... :U:

 

Fein, wenn du eine Freude hast - wie geht es dir nach den ersten Fahrten damit, wo sind die Unterschiede und - natürlich - ist es besser :zwinker:? :wink:

 

jun. ....das wird auch so bleiben Fürchte ich :):) das war aber auch nicht mein Plan

 

zum Bike

Bergauf geht es gleich wie das Ghost auf den Trails ist mir sofort der straffere Hinterbau Aufgefallen, und zwar sehr Positiv das teil klebt am Trail.

Im Feuchten zb hab ich mich noch nie so sicher gefühlt

 

bin schon gespannt auf die ersten Ausfahrten im Trockenen dann kann ich die mehr erzählen

 

lg

Geschrieben

haha.. Geile Aussagen, die du da triffst und dann auf ein Video verweist, wo komplett das Gegenteil von dem eintritt was du behauptest.

 

Alu-Rahmen -> hällt zwar weniger Belastung in Stauchungsrichtung aus, bricht aber nicht sondern verformt sich plastisch -> Juhu.. reisst nicht ab!; gleiches bei dem Gewicht-höhen-fall-dingsbums

 

Carbon-Rahmen -> hällt zwar in Stauchungs mehr aus, bricht dafür schlagartig.... Na toll!; gleiches bei dem Gewicht-höhen-fall-dingsbums

 

nachdem ich noch kein gestauchtes Alu-nomad bis jetzt gesehen habe ist das Carbonnomad wohl überdimensioniert!

 

Gerade dann ist Carbon deutlich im Vorteil.

Wenn er hinüber ist, sieht (und/oder hört) mans.

Alu ist da deutlich hinterfotziger weil man nicht dauerfest wie bei Stahl oder Carbon konstruieren kann, sondern nur betriebsfest.

Das bedeutet, man überlegt sich, welche Belastungen ein Bauteil (Rahmen/Fahrrad in diesem Fall) wie lang aushalten soll, rechnet ggf. etwas Sicherheitspuffer ein und bauts dann so, dass es diese Belastungen aushält.

Alles kein Problem, nur kanns im Leben eines Fahrrads Momente geben, wo deutlich höhrere Belastungen auftreten als vorgesehen sind. Sturz zum Beispiel oder Sprünge, für die das Rad nicht gebaut ist.

Diese Überlastungen befördern das Bauteil (den Rahmen) dann sehr viel schneller ans Ende der vorherberechneten Betriebsdauer.

Dumm nur: überlastet man ein Carbonbauteil, reisst bzw. bricht es oder die Verklebung der Gewebelagen löst sich (Delaminierung). Man sieht also, dass das Ding hin ist.

Das Hinterfotzige bei Alu ist, dass das Gefüge überlastet (-->geschädigt) sein kann, ohne dass man es merkt und dann das Bauteilversagensehr plötzlich (--> schlagartig) irgendwann auftritt, wann man nicht damit rechnet und es nicht mehr mit der eigentlichen Schädigung in Verbindung bringt.

Aus diesem Grund würde ich mir nie und nimmer gebrauchte Alurahmen/-fahrräder geschweige denn sicherheitsrelevante Bauteile wie Lenker oder Gabeln gebraucht kaufen.

 

Was dein Link/Zitat zu Pinkbikes 'First Look On 2016 Banshees' angeht: halte ich für entweder brutales Geschwafel aus der Marketingabteilung oder für nen peinlichen Offenbahrungseid der Konstruktionsabteilung, wobei ich nicht schlüssig bin, was ich für schlimmer hielte.

 

Hier mal ein Link zu ein paar Spielchen von ein paar Jungs, die a weng Ahnung vom Spielen mit Plaste haben (witzigerweise auch Pinkbike):

https://www.youtube.com/watch?v=xreZdUBqpJs

 

Die Aussagekraft der 'Tests' will ich nicht diskutieren, aber sie zeigen sehr gut, dass Carbon, richtig verarbeitet, deutlich robuster und widerstandsfähiger ist als Alu.

Geschrieben
haha.. Geile Aussagen, die du da triffst und dann auf ein Video verweist, wo komplett das Gegenteil von dem eintritt was du behauptest.

 

Alu-Rahmen -> hällt zwar weniger Belastung in Stauchungsrichtung aus, bricht aber nicht sondern verformt sich plastisch -> Juhu.. reisst nicht ab!; gleiches bei dem Gewicht-höhen-fall-dingsbums

 

Carbon-Rahmen -> hällt zwar in Stauchungs mehr aus, bricht dafür schlagartig.... Na toll!; gleiches bei dem Gewicht-höhen-fall-dingsbums

 

nachdem ich noch kein gestauchtes Alu-nomad bis jetzt gesehen habe ist das Carbonnomad wohl überdimensioniert!

 

Überdimensioniert wofür?

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/19/1965/1965717-vt5bmys30gun-image-medium.jpg

 

:zwinker:

Geschrieben
Eigenartig ist warum die alle verkauft werden genau so der CC! Ich bin ein WME mal mit CC gefahren trotz climb Switch ist's ziemlich im sag versunken ! Ich war nicht begeistert, außer er war nicht gut eingestellt !

die luftkammer ist ohne spacer riesig. muss man also bei bedarf entsprechend anpassen/verkleinern. fuer die meissten bikes kann man auf der cane creek webseite die empfohlenen einstellungen eh raussuchen.

ich bin den normalen ccdb air am blindside gefahren und war sehr zufrieden.

Geschrieben
Ich bin, wie schon bei den beiden Rädern davor, erst seit einem Tuning zufrieden. Vlt weil ich ein dicker Bub bin, weis es nicht! Bernhard, mit deiner Größe bist auch eher ein schwerer Bub. Hast schon über ein Tuning nachgedacht ?
Geschrieben
Ich bin ein WME mal mit CC gefahren trotz climb Switch ist's ziemlich im sag versunken ! Ich war nicht begeistert, außer er war nicht gut eingestellt !

Das passiert bei meinem DB Air CS (in einem Sennes FR) nicht.

Die Luftkammer hab ich verkleinert zugunsten guten Durchschlagschutzes. Seitdem nutze ich den Federweg bei Sprüngen manchmal voll aus, spüre aber nie ein Anschlagen.

Geschrieben

Kleiner Nachteil am DB Air CS: man braucht zum servicieren echt gutes Werkzeug.

Die äussere Luftkammer geht ja noch leicht runter (zum Spacern/Volumen einstellen) aber die innere Luftkammer (um ein Service zu machen btw zum Dichtungen wechseln) hab ich bisher nicht aufgebracht.

 

Mein nächster Versuch wird ein POM Block, genau mit Durchmesser der Luftkammer innen ausgebohrt, dann auseinandergesägt und paar mm entfernt, dann mit einem Schlauch al Zwischenlage in den Schraubstock.

Wenn ichs dann immer noch nicht aufbring, dann muss ich sagen, der Dämpfer ist maximal serviceunfreudlich.

 

Mit einem Bandschlüssel (ala Miniölfilterschlüssel) hab ich ausser das Band auszureissen nix zusammengebracht, trotz Hitze aufs Gewinde etc...

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ist es sicher nicht :) (Hab ich aber trotzdem kurz angetestet :D )

Die Verschraubung ist dreiteilig - Dichtungskopf auf Luftkammer und Luftkammer auf Dämpferkörper.

Erstere hab ich aufbekommen, bei zweiterer kein Chance.

 

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/cane-creek-double-barrel-air-air-can-service-942272.html

bei ihm gings scheinbar halbwegs sinnvoll auf...

 

Danach muss man aber eh noch den Schaft halten, ohne ihn zu zerkratzen, eine weitere schwierige Aufgabe.. Ein Monarch ist innerhalb von 3 Minuten mit der Hand und einem Taschenmesser zum Dichtung aushebeln zerlegt.

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben

IMG_5483

das hab ich rechts aufgebracht (das war fest aber noch im machbaren Bereich), aber links nicht mehr...

 

Ohne Scheiss, ich habs neben dem Fernsehen 2 Abende lang versucht, glaub in Summe sicher 3-4 Stunden...

 

ich versuch jetzt noch einen kleinen Butanbrenner... aber Fön so 5 Minuten direkt dranhalten (Temperatur sicher so dass man sofort beim draufgreifen ne Brandblase kriegen würde) war nicht genug...

Geschrieben
hmm. ich hab einen (und den der FIrma) leicht aufbekommen.. du kansnt auch eine wasserrohrzange mit Riffelung nehmen, der "glatte Bereich" der außeren Aircan hat eh keine Funktion. wenn du im unteren Bereich angreifst (also Richtung Auge) kann kaum was pasieren, da in den Bereich auch der Luftkolben nicht hinkommt...
Geschrieben (bearbeitet)
hmm. ich hab einen (und den der FIrma) leicht aufbekommen.. du kansnt auch eine wasserrohrzange mit Riffelung nehmen, der "glatte Bereich" der außeren Aircan hat eh keine Funktion. wenn du im unteren Bereich angreifst (also Richtung Auge) kann kaum was pasieren, da in den Bereich auch der Luftkolben nicht hinkommt...

Ja das war eh noch Plan C... gut dass du mir da mein Bauchgefühl bestätigst :)

 

Bleibt nämlich noch abzuwarten ob der Vivid, denn ich im Darkside für heuer gekauft habe, mir überhaupt mehr taugt als der Luftdämpfer...

 

Das Material selber kostet eh auch nicht viel, hab glaub ich 23€ fürs Luftkammerservicekit gezahlt...

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben

aja...

 

anheizen bringt glaub ich nix, da dort eh keine Gewindesicherung drauf ist.. sollt enur gefettet und "Handwarm" angezogen sein, da, sobald Druck in der Luftkammer ist, sich das DIng eh nicht mehr lösen kann. könnte sein, dass erwärmen sogar dazu geführt hat, dass es schwierig aufzumachen ist...

 

evtl mal in den Tiefkühler legen...

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