Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir nach längerer Zeit wieder mal ein neues Radl zugelegt: Ein Reign in Large.

Ist für mich 174cm Mandl ein Experiment. Nach dem ersten Rollen glaub ich dass es mit dem kurzen Vorbau sehr gut passen wird. Die 150er Stütze hat mit den Flats noch 1 cm Luft, mit SPD ein bissl mehr.

Geändert hab ich:

• Vorbau: 35er Funn
  • Sattel: Specialized Toupe
  • Schalthebel: XT
  • Fahrwerk: AWK, MST und einen gebrauchten DB Inline Air

Zum Treten kommt noch ein LRS mit ~1800g, 46er Kassette und Tubeless, zum Umfetzen kommen auf den originalen LRS 2Ply Reifen drauf.

IMG_20171203_113849.jpg

Geschrieben
Ich hab mir nach längerer Zeit wieder mal ein neues Radl zugelegt: Ein Reign in Large.

Ist für mich 174cm Mandl ein Experiment. Nach dem ersten Rollen glaub ich dass es mit dem kurzen Vorbau sehr gut passen wird. Die 150er Stütze hat mit den Flats noch 1 cm Luft, mit SPD ein bissl mehr.

Geändert hab ich:

• Vorbau: 35er Funn
  • Sattel: Specialized Toupe
  • Schalthebel: XT
  • Fahrwerk: AWK, MST und einen gebrauchten DB Inline Air

Zum Treten kommt noch ein LRS mit ~1800g, 46er Kassette und Tubeless, zum Umfetzen kommen auf den originalen LRS 2Ply Reifen drauf.

Cool. Gabel selbst umgebaut oder wo machen lassen?

Bei slowbuild hab ich einen top LRS sehr günstig bekommen, Versand in 3 Tagen nach Bestellung.

Geschrieben

Bei slowbuild hab ich einen top LRS sehr günstig bekommen, Versand in 3 Tagen nach Bestellung.

Details zum Laufradsatz?

Geschrieben

Danke für die Info.

Die Gabel ist selbst umgebaut. Auf die Performance bin ich echt gespannt.

Viel Spass mit dem Reign

Danke!

Geschrieben
Na ich hoffe nur für Dich das dies nicht wieder so is wie Syntace und Ryde damals als die am Markt kamen und alle glaubt haben die haben das Rad neu erfunden weil die plötzlich breit, leicht und robust könnten ;-)
Geschrieben
Na ich hoffe nur für Dich das dies nicht wieder so is wie Syntace und Ryde damals als die am Markt kamen und alle glaubt haben die haben das Rad neu erfunden weil die plötzlich breit, leicht und robust könnten ;-)

Naja in Relation zur flow MK3 zum Beispiel ist die newmen jetzt kaum leichter.....15g herum

Bissal was wird die schon abkönnen....

Geschrieben
Mir würde die Newmen 30mm-Felge (vorne eventuell 35mm) ins Schema passen, weil ich mit meinem Fahrstil und Anwendungsbereich auch andere relativ leichte Felgen nicht zerdelle - ich muss mich nur überwinden, mal so einen Laufradsatz anzuschaffen, derzeit ist es nämlich nicht notwendig und für mich argumentierbar...
Geschrieben
Ich bleib erstmal bei meinen EX511 Felgen.

Da hat der LRS zwar 1920gr, aber ich kann denen vorbehaltlos trauen...

Die Newman Naben schauen aber sicher interessant aus...

An sich ja, ich wundere mich drüber, dass die nur 36 Einrastpunkte haben. Klar kommt man zurecht, hat ja die DT 240s auch, aber dennoch gefallen mir die 54 in der Novatech besser.

Geschrieben
An sich ja, ich wundere mich drüber, dass die nur 36 Einrastpunkte haben. Klar kommt man zurecht, hat ja die DT 240s auch, aber dennoch gefallen mir die 54 in der Novatech besser.

Öha, ich hab offenbar was versäumt, wenn 36 Punkte jetzt schon "nur" sind. ;)

(aber klar, enger ist besser)

Geschrieben
Öha, ich hab offenbar was versäumt, wenn 36 Punkte jetzt schon "nur" sind. ;)

(aber klar, enger ist besser)

Das ist vielleicht nur eine, sicher aber meine persönliche Einschätzung und Erfahrung. Mir ist es aufgefallen von der Hope 40t weg (wobei die 18 Einrastpunkte der früheren 240er wirklich grausam waren, die 24t der alten Hope Pro 2 haben mir aber auch gar nicht gefallen, die 30t (oder waren es mehr?) der XT 2008 waren dann schon merkbar. Die Novatech lässt im Vergleich zu meiner Salsa-Fatbikenabe ein dermaßen besseres Balancieren zu, die 240er mit 36t liegt auch gefühlt gut dazwischen. Nicht dass ich deswegen besser fahren könnte oder mit dem Fatbike Sachen deswegen nicht schaffe, aber es ist für mich heikler...drum wäre ich zumindest über eine Option (was aber leider ja immer mehr Kosten bedeutet) oder serienmäßig mit richtig enger Verzahnung glücklich. Wäre ja nicht schlecht bei so einem Premiumanspruch, den der Laufradsatz bzw. Newmen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, ja, eh cool wenn's da jetzt immer mehr gibt.

Ich kann auch mit dem 240s-36T-Hinterrad wesentlich besser balancieren als mit dem billigen von SSC mit irgendwas im Bereich von 18-20T.

Syntace ist mittlerweile auch bei 45T bei der neuen Nabe, habe ich gerade gesehen. (die alte: 36T)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben

Heute angekommen, nachdem ich erst letzte Woche am VR von der 35er Felge (erst Jänner wieder lieferbar) auf die 30er gewechselt habe um das Ding doch heuer noch zu haben...

Also:

Newmen Boost SP Naben, xD Driver

Newmen SL.A. 30 Felgen mit den zugehörigen Unterlegscheiben*

CX-Ray und CX-Sprint Speichen mit Alunippel

Gewicht VR 780g

Gewicht HR 896g

Gesamt 1676g

IMG_6845.JPGIMG_6846.JPG

Da mein voriger Enduro-LRS ebenfalls nur 1736g hatte (29", 29mm Innenweite, Shimano Freilauf, Rundspeichen) und ich nie auch nur das leiseste Problem hatte, mache ich mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen.

Die Naben sind sehr geil verarbeitet, Klang in etwa wie die Syntace.*

Die Felgen ebenfalls sehr schön. Bin rundum zufrieden.

IMG_6845.JPG

IMG_6846.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...