Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hehe na das Triggert ja manche ganz hart 🤣, ruhig bleiben, war nur ein "was-wäre-wenn" geplänkel mit dem @nobrakes ! 

Keine Sorge, ich hab nämlich schon das beste Rad, und weils a Galerie is zeig is glei wieder, diese Schönheit.IMG_4209.JPEG.6b17ddbbc0240883b84b1273c332a2a0.JPEG

Bearbeitet von muerte
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb romanski:

Boah! 😮

Ich glaub du bist auch gemeint! Und ich auch!

Ältere Bikebergsteiger, die Carbon statt Kondition brauchen und die so langsam sind, das Exo+ ausreicht, goi!

;) 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

In die Kategorie fällt das Tarvo. :D

Is ja außerdem hat mal leicht de Rodl, net mal an Horst-Link … na i weiß net. Wie alt muss ma außerdem sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gili:

ich find ja, dass du dir ein arc8 kaufen solltest.

Das find ich auch. Ich bin grad erst auf einem Essentiell gesessen. Jo. Riesengroß in L. Aber irgebdwie schon cool, auch wenn ich bzgl der Linearführung skeptisch bin. Andererseits ist das Fett schnell durch gedrückt. Das kann man echt sehr schnell regelmäßig machen). Gewicht wäre genau nach dem Geschmack vom @muerte

Optisch is es cool. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das find ich auch. Ich bin grad erst auf einem Essentiell gesessen. Jo. Riesengroß in L. Aber irgebdwie schon cool, auch wenn ich bzgl der Linearführung skeptisch bin. Andererseits ist das Fett schnell durch gedrückt. Das kann man echt sehr schnell regelmäßig machen). Gewicht wäre genau nach dem Geschmack vom @muerte

Optisch is es cool. 

Ich find das Bike auch ziemlich cool. Aber man liest leider so gut wie keine Reviews oder Langzeiterfahrungen von dem Ding, und ich bin mir nicht sicher ob die nicht vor lauter Schönheit auf die Funktion vergessen haben. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

https://enduro-mtb.com/neues-arc8-extra-2-0-air-2024-test/

Es liest sich nicht so schlecht.... 

Ja den Test kenn ich eh. ;)

Aber ... 🤨

"Unerwartete seitliche Schläge bringen das MTB jedoch schnell aus der Fassung" ... "Fahrwerk leitet viel Feedback vom Untergrund an euch weiter" ... "Sollte man seine Lines jedoch fehlerfrei treffen, wird man mit einer hohen Geschwindigkeit belohnt"

Weiß nicht ob daß das ist, was ich mir von einem 165mm Bike erwarte. Drum würden mich Berichte von Fahrern interessieren. :D 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb romanski:

Ja den Test kenn ich eh. ;)

Aber ... 🤨

"Unerwartete seitliche Schläge bringen das MTB jedoch schnell aus der Fassung" ... "Fahrwerk leitet viel Feedback vom Untergrund an euch weiter" ... "Sollte man seine Lines jedoch fehlerfrei treffen, wird man mit einer hohen Geschwindigkeit belohnt"

Weiß nicht ob daß das ist, was ich mir von einem 165mm Bike erwarte. Drum würden mich Berichte von Fahrern interessieren. :D 

So ein Radl kauft man sich eh net als High-speed Bike. Das is was für Leichtbau Freaks, wo Gewicht auf den ersten 6 von 10 Plätzen steht. 

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

https://enduro-mtb.com/neues-arc8-extra-2-0-air-2024-test/

Es liest sich nicht so schlecht.... 

vor 2 Stunden schrieb muerte:
vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

In die Kategorie fällt das Tarvo. :D

Is ja außerdem hat mal leicht de Rodl, net mal an Horst-Link … na i weiß net.

Aus dem zitieren Test:

"Mit dem neuen EXTRA 2.0 geht ARC8 weg von dem weit verbreiteten Horst-Link-Hinterbau, der auch im Vorgängermodell zum Einsatz kam. Stattdessen setzt man auf den eigens entwickelten Dual-Pivot-Hinterbau. Dabei handelt es sich um einen abgestützten Eingelenker mit Flex Stays, bei dem das Lager in den Kettenstreben durch flexende Sitzstreben ersetzt wird."

Liest sich für mich recht ähnlich zu dem LAST TARVO. 

Dann noch im Test:

"Auf den stabilen DT Swiss EX 1700 SPLINE Alu-Laufradsatz werden Mäntel von MAXXIS aufgezogen: vorne ein Minion DHF mit dünner, plattenanfälliger EXO-Karkasse und harter MaxxTerra-Gummimischung, hinten ein DISSECTOR mit EXO+ Karkasse und ebenfalls der MaxxTerra-Gummimischung."

Hahaha 😄😂. Sogar den Vorderreifen mit EXO ohne MaxxGrip, weil die Maxxis Reifen mit weichster Gummi-Mischung etwas schwerer sind.

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Wie alt muss ma außerdem sein?

Also alle mit 40+ sind (leider) alt 😉

Aber in meinem Freundeskreis fahren tatsächlich zwei ein sehr leicht aufgebautes Last Tarvo. Eines davon hat mit EXO-Reifen knapp über 11 kg.

Die beiden Herren (60j und 62j) interessieren sich für's runterheizen gar nicht und sind nur langsam auf sehr technischen Trails unterwegs. Dafür kann das einer von denen wirklich gut, zumindest besser als ich. 

Haben mal zwecks Fahrwerkseinstellung getauscht und ich das Tarvo einen lässigen speedigen Wanderweg runter. War nicht so schlecht. 

Die beiden haben nur ein Bike und interessieren sich nur für's Bikebergsteigen. Aber der Günther wird ja eh immer mehrere MTB haben. Also auch immer mindestens ein Bike für Enduro und Bikepark.

Mir persönlich gefällt das Tarvo besser als das Arc8 und finde auch Last eine lässige Firma. Die Budget-Version ist aus Alu und heißt Coal. Trotz Aluminium ein leichter Rahmen. 

Geschrieben

Wie leicht sind den diese Rahmen?

Flex Pivot bin ich skeptisch. An einem Scalpel (mMn das erste mti so was, allerdings vorne) ist mir das mal gebrochen. Aber is nur meine Einstellung zu so einem Flex Ding. 

@heizen für sowas glaub i noch weniger das diese besagten Radl optimal sind.

Bester Kompromiss ist eh mein Radl, haha. Fast genau so leicht, aber viel besser halt. Is Oiso eh recht einfach 🙂 

@nur technische Sachen: kenne auch nur mehr wenige die „nur“ so was machen. Dann is das sicher a coole Option.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb muerte:

Bester Kompromiss ist eh mein Radl, haha. Fast genau so leicht, aber viel besser halt. Is Oiso eh recht einfach 🙂 

Hihi

Da muss ich dich auf den Boden der Realität holen 😅

Von bummelig bis leicht. 

Banshee Titan, L, Rot
+steuersatz
+iscg
+Dämpfer (x2)
+Ausfallenden und Achse

4380g. 

Ein aktuelles Altitude in M mit x2 (bissl kleiner) liegt laut IBC bei 3724.00 g (aber ohne kompletten Steuersatz (also grob 3850g komplett). 

Also etwa 500g Unterschied. 

Ein Tarvo ist mit x2 und Steuersatz aber (über) einen Kilo leichter als ein altitude 😅

GO FOR IT! :D

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Bei den Tarvos in der Gewichtsdatenbank (also echt gemessen) finde ich leider nur das Cinto, also das kleinere. Das hat 2.347g, also mal gach knapp 200g schwerer als die vom Marketing ausgerufenen Gewichte. Und da is nicht mal Steckachse und die ganze Dämpferhardware dabei. Genau weiß ichs net. Bist aber in meiner Größe vermutlich auch auf 2400-2500 g in Wahrheit. Dachte das Tarvo wurde sogar mit 2100 beworben? Wird also beim Arc nicht anders sein, zumal diese Gewichte dann ja ab und vor allem in S oft sind. Sprich also gemessene Realität vs Marketing.

Und, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das so ein Hinterbau genau so gut abzustimmen ist wie ein 4 Gelenker, VPP oä? Bin aber kein Fahrwerksauskenner.

zum Altitude: das neue A ist meiner Ansicht nach nicht nur unfassbar hässlich sondern scheinbar auch schwer, ja stimmt. Würd i mir niemals kaufen haha, so ein Krapfen. Hab mich daher noch 0 beschäftigt damit. Habs aber erst 3x live gesehen, normal werden die vom vielen Anschauen ja irgendwann erträglich (Liteville 303 zB). 

mein "altes" Altitude hat übrigens ein Rahmengewicht mit Dämpferhardware, Steckachse, Abdeckungen, Schrauferl aber ohne Dämpfer 2.800 g. Das is so das Gewicht wo ich schon sehr zufrieden bin. Bis 3.000 g sag i mal das für mich (ganz wichtig, für MICH) ok ist. Muss natürlich net bei jedem so sein, und ist vermutlich auch nicht für jede Anwendung super. 

also nix go4it, ich bin schon da 😉

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gili:

die speci enduros angeblich auch nicht ;)

Eh. Für einen langsamen alten Exo+ Fahrer passts aber :D 

Tatsächlich habens die ARC8 mal richtig verramscht (zu um 12-1300 für Rahmen inkl. Dämpfer) und ich hab mir überlegt eines als BBS Rad aufzubauen, habs aber wegen der Größen (kein echtes XL) und der zweifelhaften Haltbarkeit gelassen.

Beim Speci hab ich halt lebenslange Garantie…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...