Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb romanski:

@muerte Hast du deinen neuen Reign-Rahmen eigentlich abgewogen? Ist der ähnlich leicht wie der alte?

Hei

 

recht genau 3 kg, Reign 29" Alu mit 493 Reach

 

Ich hab mit meiner grindigen Küchenwaage inkl. Dämpferbolzen, XT Tretlager, Bowden von Schaltung und Variostütze (beide mit Schaumstoffhülle), VHS Tape an KS und SS, hintere Achse, Schaltauge, Lagerschalen (ohne Lager selbst) 3.255 g gemessen. Da hab ich halt bei Tretlager 60g, Achse 50g, Lagerschalen schätze ich auch 50g, Bowden und so 75g.

 

Aktueller Aufbau in Summe 14,161 kg, bzw. gewogene 15.100 g mit

- Punpe/Werkzeug 300g

- Reifen/Bremsbackl/Heber/Schaltaug 260g

- Mudhugger 79g

- SyntaceNr9 Large 300g = 14,161 kg

 

Wenn ich die Inserts raus gebe und statt 120 ml Milch nur 60 ml Milch in jeden Reifen tu dann wär ich sogar bei 13,x kg hihi! Die 493 Reach is Large, wohl bei vielen aber auch a XL.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb muerte:

Hei

 

recht genau 3 kg, Reign 29" Alu mit 493 Reach

 

Ich hab mit meiner grindigen Küchenwaage inkl. Dämpferbolzen, XT Tretlager, Bowden von Schaltung und Variostütze (beide mit Schaumstoffhülle), VHS Tape an KS und SS, hintere Achse, Schaltauge, Lagerschalen (ohne Lager selbst) 3.255 g gemessen. Da hab ich halt bei Tretlager 60g, Achse 50g, Lagerschalen schätze ich auch 50g, Bowden und so 75g.

 

Aktueller Aufbau in Summe 14,161 kg, bzw. gewogene 15.100 g mit

- Punpe/Werkzeug 300g

- Reifen/Bremsbackl/Heber/Schaltaug 260g

- Mudhugger 79g

- SyntaceNr9 Large 300g = 14,161 kg

 

Wenn ich die Inserts raus gebe und statt 120 ml Milch nur 60 ml Milch in jeden Reifen tu dann wär ich sogar bei 13,x kg hihi! Die 493 Reach is Large, wohl bei vielen aber auch a XL.

 

 

Interessant, mit welchen 29 LRS & Reifen kommst du auf 14.161 kg? Wohl nicht mit Kryptotal DH & Argotal DH oder hast die Variostütze weg gelassen? 😉 

 

Der Rahmen ist etwa 400g schwerer als mein Nomad 27.5 CC XL. Und ich bin nur mit sub 1000g Reifen ohne Inserts, Werkzeug und Fender auf etwa 13.5kg gekommen.

 

Vielleicht hab ich mich ja verechnet und war noch leichter 😆😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Interessant, mit welchen 29 LRS & Reifen kommst du auf 14.161 kg? Wohl nicht mit Kryptotal DH & Argotal DH oder hast die Variostütze weg gelassen? 😉 

 

Der Rahmen ist etwa 400g schwerer als mein Nomad 27.5 CC XL. Und ich bin nur mit sub 1000g Reifen ohne Inserts, Werkzeug und Fender auf etwa 13.5kg gekommen.

 

Vielleicht hab ich mich ja verechnet und war noch leichter 😆😉

Conti DH hab ich am 27,5" Reign. Hier am 29" sind aktuell Reifen der 1 kg Klasse oben, Vittoria Mazza und Mescalo oder wie die heißen. LRS ist ein Acros Carbon. Variostütze ist eine 210er Oneup. Der XL Rahmen von dir hat 3 mm weniger Reach als mein L und das Reign von mir ist nur Alu (außer Wippe).

 

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb muerte:

Hei

 

recht genau 3 kg, Reign 29" Alu mit 493 Reach

 

Ich hab mit meiner grindigen Küchenwaage inkl. Dämpferbolzen, XT Tretlager, Bowden von Schaltung und Variostütze (beide mit Schaumstoffhülle), VHS Tape an KS und SS, hintere Achse, Schaltauge, Lagerschalen (ohne Lager selbst) 3.255 g gemessen. Da hab ich halt bei Tretlager 60g, Achse 50g, Lagerschalen schätze ich auch 50g, Bowden und so 75g.

 

Aktueller Aufbau in Summe 14,161 kg, bzw. gewogene 15.100 g mit

- Punpe/Werkzeug 300g

- Reifen/Bremsbackl/Heber/Schaltaug 260g

- Mudhugger 79g

- SyntaceNr9 Large 300g = 14,161 kg

 

Wenn ich die Inserts raus gebe und statt 120 ml Milch nur 60 ml Milch in jeden Reifen tu dann wär ich sogar bei 13,x kg hihi! Die 493 Reach is Large, wohl bei vielen aber auch a XL.

 

Also noch immer ein Hammer-Gewicht, grade im Vergleich was es sonst so gibt an Alu-Enduros. 👌

Schon interessant, daß Giant das haltbar hinzubekommen scheint, und andere (zB Transition) da 1,5 kg Rahmengewicht drauflegen müssen. 

 

Bin gespannt wann ich den neuen Hobel mal live zu sehen bekomme. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb romanski:

Also noch immer ein Hammer-Gewicht, grade im Vergleich was es sonst so gibt an Alu-Enduros. 👌

Schon interessant, daß Giant das haltbar hinzubekommen scheint, und andere (zB Transition) da 1,5 kg Rahmengewicht drauflegen müssen. 

 

Bin gespannt wann ich den neuen Hobel mal live zu sehen bekomme. :)

 

I selber bin gespannt wann ich endlich mal damit fahren kann 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb muerte:

Conti DH hab ich am 27,5" Reign. Hier am 29" sind aktuell Reifen der 1 kg Klasse oben, Vittoria Mazza und Mescalo oder wie die heißen. LRS ist ein Acros Carbon. Variostütze ist eine 210er Oneup. Der XL Rahmen von dir hat 3 mm weniger Reach als mein L.

 

 

Du hast ein 27.5 und ein 29 Reign??? Dazu noch ein Trance? Und dann ja noch ein paar weitere... 😄

 

Sorry, hab die Übersicht deiner Sammlung verloren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb muerte:

Hei

 

recht genau 3 kg, Reign 29" Alu mit 493 Reach

 

Ich hab mit meiner grindigen Küchenwaage inkl. Dämpferbolzen, XT Tretlager, Bowden von Schaltung und Variostütze (beide mit Schaumstoffhülle), VHS Tape an KS und SS, hintere Achse, Schaltauge, Lagerschalen (ohne Lager selbst) 3.255 g gemessen. Da hab ich halt bei Tretlager 60g, Achse 50g, Lagerschalen schätze ich auch 50g, Bowden und so 75g.

 

Aktueller Aufbau in Summe 14,161 kg, bzw. gewogene 15.100 g mit

- Punpe/Werkzeug 300g

- Reifen/Bremsbackl/Heber/Schaltaug 260g

- Mudhugger 79g

- SyntaceNr9 Large 300g = 14,161 kg

 

Wenn ich die Inserts raus gebe und statt 120 ml Milch nur 60 ml Milch in jeden Reifen tu dann wär ich sogar bei 13,x kg hihi! Die 493 Reach is Large, wohl bei vielen aber auch a XL.

 

Jetzt wirds dann echt mal Zeit für ein Foto und eine Teileliste :) 


14,16 is echt sauleicht. Da bin ich ganz weit weg mit DHX2 und Fox38 Grip2 und schweren Reifen. 
Der Rahmen dürfte ca 3000g haben, das hat auch die BIKE so gemessen. Leichter als so mancher Enduro-Carbonrahmen jedenfalls ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Du hast ein 27.5 und ein 29 Reign??? Dazu noch ein Trance? Und dann ja noch ein paar weitere... 😄

 

Sorry, hab die Übersicht deiner Sammlung verloren 😉

Hast du nur 1 Bike ? 🙃 ... komm schon, ändere das. n+1 bitte 

 

Aber, weil ich es grad lustig finde, wir haben auf der Giant Seite:

- TranceX xs 26"

- Reign m 27,5"

- Reign l 27,5"

- Reign l 29"

- Trance l 29"

 

Edit: das Reign L in 26" hab ich leider nicht mehr.

 

Haha, und ich seh mich nicht als Fanboy *gg*

 

Die anderen 5 Bikes liste ich hier nicht auf. Womöglich hab ich n+1 mit n^3 verwechselt?

Bearbeitet von muerte
  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gili:

Jetzt wirds dann echt mal Zeit für ein Foto und eine Teileliste :) 


14,16 is echt sauleicht. Da bin ich ganz weit weg mit DHX2 und Fox38 Grip2 und schweren Reifen. 
Der Rahmen dürfte ca 3000g haben, das hat auch die BIKE so gemessen. Leichter als so mancher Enduro-Carbonrahmen jedenfalls ;)

Es is nur eine Frage der Zeit bis DH Reifen oben sind (würde ich aber mit weniger Milch und ohne Insert fahren, bin zu blöd DH Reifen und Insert zu montieren ... und wär also nicht viel um) und evtl a potenteres Fahrwerk oben hab, dann is es wie alle anderen auch auf 15-16 kg.

 

Foto mach i mal wenn i auch mal fahr. Aktuell hab i nur eins wo es noch gar net fertig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Überblick verloren bei der Anzahl an Beiträgen, die ich aufholen musste, aber:

 

@Frank Starling Ich bin, wie du weißt, Verfechter der Eigenaufbauten. Das würde sich mMn beim Tyee-Rahmen auch ausgehen unter den 5,4k des Konfiguratorbikes (so nach Gefühl, noch nicht kalkuliert), und dennoch leichter werden.

 

Aber ja, in der Kategorie kriegt man teils neue, teils gebrauchte Santa etc. Ich wäre immer noch dafür, dass ihr euch zwei Santas in der Nähe von Wien anschauen fahrt, Bronson und Megatower in Medium. Das solltet ihr echt wissen, ob sich das besser anfühlt als das MT und HT in Small!

 

Wobei ich der Ansicht bin, dass es auch eine Gewöhnung wäre und ein MT - also 29" - ihr durchaus auch nach Eingewöhnung zusagen würde/könnte - ging ja nur um das Gefühl bergab, und das hängt stark mit der Balance un dem Cockpit zusammen, das war wahrscheinlich sehr ungewohnt. Bergauf ging es für sie ja sehr zufriedenstellend. Aber es ist nicht meine Entscheidung, und solang es 27,5" gibt, kann man das ja auch auswählen und gut aufbauen.

 

Abgesehen davon: Tyee ist ein cooles Gerät (wobei der Rahmen auch nicht besonders leicht ist, glaub ich)! Das kriegt man sicher gut hin!

 

Ich würde zum Rahmen nehmen:

Sram GX Eagle oder Shimano SLX mit XT-Kassette, Kurbel würde ich nicht überbewerten, aber wenn Budget übrig ist, dann eine leichte aber aus dem Bikemarkt

 

Shimano SLX Bremse

 

Dropper optimieren auf die Beinlänge und die Gegebenheiten des Sitzrohres (beim Santa wird sich da vielleicht sogar eine 185er ausgehen, sicher bin ich aber nicht, beim Tyee ziemlich sicher)

 

ein leichter LRS, z.B. Slowbuild

 

Gabel so leicht wie möglich (Lyrik ist aber eh nicht schwer, würde passen)

 

Dämpfer separat kaufen (DVO würde ich da in Betracht ziehen, relativ günstig und überzeugt voll in der Performance, dabei leicht einzustellen)

 

Cockpit - je nach Geschmack

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

Hast du nur 1 Bike ? 🙃 ... komm schon, ändere das. n+1 bitte 

 

Aber, weil ich es grad lustig finde, wir haben auf der Giant Seite:

- TranceX xs 26"

- Reign m 27,5"

- Reign l 27,5"

- Reign l 29"

- Trance l 29"

 

Edit: das Reign L in 26" hab ich leider nicht mehr.

 

Haha, und ich seh mich nicht als Fanboy *gg*

 

Die anderen 5 Bikes liste ich hier nicht auf. Womöglich hab ich n+1 mit n^3 verwechselt?

Nachdem du nichts unter L fährst, bist du aus dem Schneider... 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb romanski:

Schon interessant, daß Giant das haltbar hinzubekommen scheint, und andere (zB Transition) da 1,5 kg Rahmengewicht drauflegen müssen. 

 

1,5kg mehr ist denke ich schon recht übertrieben. Ein Banshee Titan (und die sind ja eher schwerer, sagen alle) wiegt 3750g in L mit Achse, Steuersatz, ISCG Tabs und Sattelklemme. 

-150g kannstsicher für Sattelklemme und Steuersatz abziehen. also landet man bei 3,6kg ohne Dämpfer. Ist ein Sentinel echt noch einmal 900g schwerer? 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein auch im Kopf zu haben das die ganzen Enduros aus Alu heute um die 4 kg nackig haben. 4,5 sind halt dann schon Ausreißer wie RAW oder so. War nicht das Norco Range in Alu auch eher bei 5 kg? Gut is aber auch schon ein Freerider und kein Endor mehr.

 

Edit: haha, wer hätte gedacht das Banshee mal zu den leichten gehört 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

1,5kg mehr ist denke ich schon recht übertrieben. Ein Banshee Titan (und die sind ja eher schwerer, sagen alle) wiegt 3750g in L mit Achse, Steuersatz, ISCG Tabs und Sattelklemme. 

-150g kannstsicher für Sattelklemme und Steuersatz abziehen. also landet man bei 3,6kg ohne Dämpfer. Ist ein Sentinel echt noch einmal 900g schwerer? 😮

Nein - hatte ich falsch in Erinnerung, sorry. Das Sentinel v2 in Alu hat mit Float X2 ~4,5 kg, also netto wohl um die 4 kg. Trotzdem noch ein ziemlicher Brocken verglichen mit dem Reign. ;)

 

edit: Transition hat eh sogar die Rahmengewichte auf der Homepage: Sentinel Medium 4,4 kg, Spire Medium 4,8 kg, jeweils mit Dämpfer

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ob das Reign dann auch hält ... das erste 29er Slash war ja auch so a Leichtbau... und ghalten hats net lang. I zb hab jetzt voll andirndlt 76kg-77kg wenn i bladgfressn bin. Beim Slash war i ausghungert und sicher no ma 4kg leichter.

 

Bin gspannt wie lang mein Firebird haltet...gut, das wird grad mit coil gfahren und inserts auf exo+. bin aber auch auf sub15kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nikolei:

na ob das Reign dann auch hält ... das erste 29er Slash war ja auch so a Leichtbau... und ghalten hats net lang. I zb hab jetzt voll andirndlt 76kg-77kg wenn i bladgfressn bin. Beim Slash war i ausghungert und sicher no ma 4kg leichter.

 

Bin gspannt wie lang mein Firebird haltet...gut, das wird grad mit coil gfahren und inserts auf exo+. bin aber auch auf sub15kg

Du fährst halt auch schneller wie die meisten anderen hier (außer mir natürlich 🤣). Da wird is Material sicher auch mehr beansprucht. Bzw wär eh interessant was dem Material mehr zusetzt: Geschwindigkeit oder wie bei mir Gewicht (100 kg nackig, ein Athlet halt, eh klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb romanski:

Nein - hatte ich falsch in Erinnerung, sorry. Das Sentinel v2 in Alu hat mit Float X2 ~4,5 kg, also netto wohl um die 4 kg. Trotzdem noch ein ziemlicher Brocken verglichen mit dem Reign. ;)

 

edit: Transition hat eh sogar die Rahmengewichte auf der Homepage: Sentinel Medium 4,4 kg, Spire Medium 4,8 kg, jeweils mit Dämpfer

Mein X2 hat fast ein 3/4 Kilo. Also ist der Rahmen eh nicht sooo schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mahalo:

Mein X2 hat fast ein 3/4 Kilo. Also ist der Rahmen eh nicht sooo schwer

Also dann, ganz genau lt. Homepage: Sentinel Alu, Größe Medium, inkl. Fox Float X Performance Elite: 4,4 kg

 

Der Float X wiegt um die 450 g? D.h. in Größe L wird das mit den 4 kg Rahmengewicht schon ungefähr hinkommen, eher bissl drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nikolei:

na ob das Reign dann auch hält ... das erste 29er Slash war ja auch so a Leichtbau... und ghalten hats net lang. I zb hab jetzt voll andirndlt 76kg-77kg wenn i bladgfressn bin. Beim Slash war i ausghungert und sicher no ma 4kg leichter.

das reign is ja erprobt, die alu-reigns waren ja immer schon leicht und von übermäßig vielen rahmenbrüchen hätt ich da nix mitbekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb romanski:

Also dann, ganz genau lt. Homepage: Sentinel Alu, Größe Medium, inkl. Fox Float X Performance Elite: 4,4 kg

 

Der Float X wiegt um die 450 g? D.h. in Größe L wird das mit den 4 kg Rahmengewicht schon ungefähr hinkommen, eher bissl drüber.

Ja das ist was anderes. ABer oben hast geschrieben X2 und der ist fast auf Stahlfeder Niveau.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...