Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Mr.Vain: Lass dir vom riffer nix einreden - das Bike must du bei Wind eh schon anbinden, damit es nicht wegfliegt. Hast du dir mal vorsichtig ausgerechnet, was insgesamt im Spezi an Geld steckt? Oder passiert das mit dem "in Ruhe sterben" dann schlagartig und sofort? Mein E1 hat bei gleichem FW 15 kg ...
Geschrieben

Gewicht 10.91kg o.P

So jetzt kann ich in Frieden sterben...oder ich lern vorher noch richtig Biken.

MIT pedale lernst das biken sicher leichter ... ;):D

weißt du was der rahmen alleine wiegt?

Geschrieben

Wieviel ich investiert hab weis ich zum Glück nicht werds aber mal zamrechnen. Betrag sollte aber noch vierstellig Sein.

Rahmengewicht hab ich mir leider nicht aufgeschrieben, ist glaub ich unter 2,9kg mit Dämpfer. Werd im Winter das Bike kompl. zerlegen

dann kann ichs nachreichen.

Geschrieben
Sehr coole Aktion, da es im Gegensatz zu den CC-Remedy-Aufbauten mit Racing Ralph und so doch noch enduromäßig fahrbar sein dürfte. I hätt ja bei jedem Meter Angst um das Zeug, der Preis (1000€ für die Kurbel ...) is ja nicht grad ohne.
Geschrieben
Sehr coole Aktion, da es im Gegensatz zu den CC-Remedy-Aufbauten mit Racing Ralph und so doch noch enduromäßig fahrbar sein dürfte. I hätt ja bei jedem Meter Angst um das Zeug, der Preis (1000€ für die Kurbel ...) is ja nicht grad ohne.

Wer macht sowas? :rolleyes:

Mich stört ja schon die aktuelle Serie mit der "kleinen" 32er-Fox Gabel. :s: Im Prinzip hat es brauchbar für härtere Sachen eh wieder das normale Gewicht eines aktuellen Enduros (und das wird beim Speci jetzt auch nicht dramatisch anders sein, sonst würde ich mich schon fragen, woher dann die Stabilität noch kommen soll). Ich hab mein 09er Remedy aktuell nicht nachgewogen, aber die neuen Teile (Pedale, LRS, Reifen, Bremse, demnächst noch ein paar Kleinigkeiten) sind sicher nicht durchwegs leichter. Fotos und Gewicht folgen. :cool:

Geschrieben
Wer macht sowas? :rolleyes:

der hier!

Rahmen:Trek Remedy 8 2009 (19")

Dämpfer: RP23

Gabel: Rock Shox Reveleation Team 150mm tapered (fix)

Schaltung/Antrieb: XT (mit 20er Mountaingoat Kettenblatt)

Bremse Magura Marta

Vorbau: Bontrager Serie

Lenker: Specialized Prowess S-Works Carbon Enduro

Griffe: Mossgummi

Pedale: XTR

Sattelstütze: Bontrager Race XXL (gekürzt)

Sattel: Specialized Phenom SL

LRS 1: Bontrager Rythm Pro

VR Nabe: Serie

HR Nabe: DTswiss 240s

Tubeless mit No-Tubes Felgenband und Milch

VR: 2.25 Rocket Ron

HR: 2.25 Racing Ralph

Kassette: 11-32 XTR

Bremse VR: 203mm (Bremscheibe Alligator Aries)

Bremse HR: 180mm (Bremscheibe Alligator Aries)

Gewicht: 12.0kg

(Setup für Marathon und lange Trainingstouren)

So geht es ab wie Schmitz Katze

Ich frage mich, was das bringen soll - da nehm ich doch gleich ein leichteres Rad...

Mein Remedy bekommt jetzt einen Carbonlenker und im Winter vermutlich leichtere Laufräder, dass ich mit Minions, Stahllyrik und Saintbremse auf 13,Xkg komme. Meine Wirbelsäule wirds mir bei Tragen hoffentlich danken.

Geschrieben
Hier ist meins wieder mal.

Der Wahnsinn hat jetzt seinen Höhepunkt erreicht!

Änderungen:

Kurbel Clavicula (hab Weihnachten vorverlegt)

Schön.

Um die Kurbel beneide ich dich.

Ich hab eine Race Face Carbon, auch nicht schlecht :love: .

Bin aber schon gespannt, wie sich Carbon Kurbeln im "Alltagseinsatz" :s: bewähren werden...

Btw. dein Kabelgehänge da unten beim Tretlager ist schon etwas anfällig bzw. eigenwillig verlegt.

Beim spider39 (Hope) detto :wink:

Geschrieben
Bin aber schon gespannt, wie sich Carbon Kurbeln im "Alltagseinsatz" :s: bewähren werden...

Die Aufsetzer und Anschredderer machen dann jedenfalls mehr Thrill... :devil:

@Remedy light: Ja, der Sinn ist wahrlich nicht ganz zu erschließen. :confused: Aber da es ja Trek scheinbar ein Bedürfnis war, es zu einem Genius-Konkurrenten zu kastrieren, bin ich froh, beim Baujahr davor zugeschlagen zu haben.

Geschrieben
Schön.

Um die Kurbel beneide ich dich.

Ich hab eine Race Face Carbon, auch nicht schlecht :love: .

Btw. dein Kabelgehänge da unten beim Tretlager ist schon etwas anfällig bzw. eigenwillig verlegt.

Beim spider39 (Hope) detto :wink:

Das "Kabelgehänge" ist Systembedingt. Braucht nen Bogen damit beim Einfedern alles Lang genug ist. Aber Probleme hats bis jetzt nicht gemacht.

Würd vorher auch am Bashguard aufsitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mr. Vain - das speci darfst normalerweise da gar nicht posten, im eröffnungthread steht was von 13-16kg... :D

@ Felt - daskenn ich noch gar nicht, wie funkt der hinterbau?

Mein Remedy7 in der aktuellen ausbaustufe (bashguard, äh ich mein die Kettenführung - is wieder herunten, wieder ein paar gramm gespart :cool:)

gewicht 14,6 - viel weniger wird wohl nicht mehr werden.

http://img713.imageshack.us/img713/6845/dsc00403g.jpg

Bearbeitet von noBrakes80
Geschrieben
Das "Kabelgehänge" ist Systembedingt. Braucht nen Bogen damit beim Einfedern alles Lang genug ist. Aber Probleme hats bis jetzt nicht gemacht.

Würd vorher auch am Bashguard aufsitzen.

das hat der komote auch behauptet, bis er bei der bikeattack mit leckender hinterer bremsleitung dagestanden ist... :devil:

Geschrieben

ja so war das.

glücklicherweise hatten wir in einer der werkzeugkisten noch eine leitung dabei... war ne arge operation, aber am nächsten tag war er wieder fahrbereit...

ich glaub nicht, dass da was flext... ist ja nix unvernünftig dimensioniertes dran...

Geschrieben
Steinschlag aufs Unterrohr --> Cut in der Bremsleitung (soweit's ich noch weiss)

@Mr Vain

Oages Gwicht. Flext bei dem Joghurtbecher nix, wennst mal eine härtere Fahrweise hast?

Da Flext nix

Ist alles dem Einsatzzweck dimensioniert aber leicht u sauteuer.

Geschrieben

So, mein etwas umgebautes Bike. Kann zwar gewichtsmäßig mit dem Spezi ned mithalten, aber mir reichen 14,2 kg auch aus.

was neu is:

Kindshock

SQ Lab 611er

Xpedo Utmost

Lyrik 2-step auf Solo Air umgebaut und noch keinen Moment bereut

CIMG6367-400.jpg

CIMG6371-400.jpg

Geschrieben

Ja, is das 160er Slide. Ist mein erstes Enduro, bin vorher nur Hardtail gefahren. Bin aber gerade deswegen über die Bergaufqualitäten überrascht, ich fahr steilere Passagen als ich es mit dem Hardtail gekonnt hätte, troz unabsenkbarer 160mm an der Front. Auf Asphalt wippt es minimal,eigentlich nur bemerkbar wenn man dann doch das Propedal zuschaltet und direkt vergleicht. Bergab natürlich kein Vergleich zum Hardtail, Hinterbau ist sehr komfortabel und nutzt den Federweg gut aus,zum Durchschlagen hab ich es noch nicht gebracht, höher als ca 1m bin ich aber auch noch nirgends runtergesprungen.

Bin also sehr zufrieden damit

Geschrieben

Bevor ich es demontieren muss :( hier nochmal mein Giant AC im Letztzustand.

Änderungen gegenüber dem letzten Post (Nov. 2008):

Truvativ Holzfeller Vorbau gegen Syntace Superforce und von 25,4 auf 31,8mm (332 vs. 139g :toll:) gewechselt

685mm Roox Rizer gegen Race Face Diabolus DH 0,5" Rizer mit 710mm (-6 g) getauscht

Crank Brothers Mallet Pedale

SLX Kassette 11-32

0815 Truvativ Stütze gekürzt für den Bike Park

KindShock Stütze für's Enduro fahren

erste Bild zeigt den Aufbau für's Grobe mit fixer kurzer Stütze und DT Onyx / Double Track / Schwalbe 13D / Big Betty LRS => so wie am Foto 17,6 kg :devil:

die anderen Bilder zeigen die Enduro Version in der Up- und Downhill Stellung mit KindShock Stütze DT 440 / Mavic EN 521 / DT Comp / Schwalbe 13 / Fat Albert => 16,6 kg (zwischen den Sattel/Stützen Kombis liegen 240g, sprich mit der kurzen Stütze hätte es dann 16,36kg)

P1030110.jpg

P1030113.jpg

P1030123.jpg

P1030127.jpg

P1030129.jpg

Geschrieben

So, bin seit langem hin und her überlegen jetzt auch stolzer Besitzer eines Speci Enduro Comp.

Bilder folgen bald, jetzt hab ich noch eine marzocchi allmountian 2 eta 2007 daheim,

die fast neu ist. Was meint ihr, lohnt sich der Umbau oder soll ich bei der lyrik soloair bleiben?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...