el capitan Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 @Mr.Vain: Lass dir vom riffer nix einreden - das Bike must du bei Wind eh schon anbinden, damit es nicht wegfliegt. Hast du dir mal vorsichtig ausgerechnet, was insgesamt im Spezi an Geld steckt? Oder passiert das mit dem "in Ruhe sterben" dann schlagartig und sofort? Mein E1 hat bei gleichem FW 15 kg ... Zitieren
lizard Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 Gewicht 10.91kg o.P So jetzt kann ich in Frieden sterben...oder ich lern vorher noch richtig Biken. MIT pedale lernst das biken sicher leichter ... weißt du was der rahmen alleine wiegt? Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 Wieviel ich investiert hab weis ich zum Glück nicht werds aber mal zamrechnen. Betrag sollte aber noch vierstellig Sein. Rahmengewicht hab ich mir leider nicht aufgeschrieben, ist glaub ich unter 2,9kg mit Dämpfer. Werd im Winter das Bike kompl. zerlegen dann kann ichs nachreichen. Zitieren
helgaaah Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 Sehr coole Aktion, da es im Gegensatz zu den CC-Remedy-Aufbauten mit Racing Ralph und so doch noch enduromäßig fahrbar sein dürfte. I hätt ja bei jedem Meter Angst um das Zeug, der Preis (1000€ für die Kurbel ...) is ja nicht grad ohne. Zitieren
spider39 Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 Meine (vorerst) letzte Aufbaustufe mit 2. Laufradsatz Hope/Dt Ex500 mit MM 2,5 Hope-Bremsen 203 vo, 183 hi SQ Lab Active Sattel Zitieren
riffer Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 Sehr coole Aktion, da es im Gegensatz zu den CC-Remedy-Aufbauten mit Racing Ralph und so doch noch enduromäßig fahrbar sein dürfte. I hätt ja bei jedem Meter Angst um das Zeug, der Preis (1000€ für die Kurbel ...) is ja nicht grad ohne. Wer macht sowas? Mich stört ja schon die aktuelle Serie mit der "kleinen" 32er-Fox Gabel. :s: Im Prinzip hat es brauchbar für härtere Sachen eh wieder das normale Gewicht eines aktuellen Enduros (und das wird beim Speci jetzt auch nicht dramatisch anders sein, sonst würde ich mich schon fragen, woher dann die Stabilität noch kommen soll). Ich hab mein 09er Remedy aktuell nicht nachgewogen, aber die neuen Teile (Pedale, LRS, Reifen, Bremse, demnächst noch ein paar Kleinigkeiten) sind sicher nicht durchwegs leichter. Fotos und Gewicht folgen. Zitieren
helgaaah Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 Wer macht sowas? der hier! Rahmen:Trek Remedy 8 2009 (19") Dämpfer: RP23 Gabel: Rock Shox Reveleation Team 150mm tapered (fix) Schaltung/Antrieb: XT (mit 20er Mountaingoat Kettenblatt) Bremse Magura Marta Vorbau: Bontrager Serie Lenker: Specialized Prowess S-Works Carbon Enduro Griffe: Mossgummi Pedale: XTR Sattelstütze: Bontrager Race XXL (gekürzt) Sattel: Specialized Phenom SL LRS 1: Bontrager Rythm Pro VR Nabe: Serie HR Nabe: DTswiss 240s Tubeless mit No-Tubes Felgenband und Milch VR: 2.25 Rocket Ron HR: 2.25 Racing Ralph Kassette: 11-32 XTR Bremse VR: 203mm (Bremscheibe Alligator Aries) Bremse HR: 180mm (Bremscheibe Alligator Aries) Gewicht: 12.0kg (Setup für Marathon und lange Trainingstouren) So geht es ab wie Schmitz Katze Ich frage mich, was das bringen soll - da nehm ich doch gleich ein leichteres Rad... Mein Remedy bekommt jetzt einen Carbonlenker und im Winter vermutlich leichtere Laufräder, dass ich mit Minions, Stahllyrik und Saintbremse auf 13,Xkg komme. Meine Wirbelsäule wirds mir bei Tragen hoffentlich danken. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 Hier ist meins wieder mal. Der Wahnsinn hat jetzt seinen Höhepunkt erreicht! Änderungen: Kurbel Clavicula (hab Weihnachten vorverlegt) Schön. Um die Kurbel beneide ich dich. Ich hab eine Race Face Carbon, auch nicht schlecht :love: . Bin aber schon gespannt, wie sich Carbon Kurbeln im "Alltagseinsatz" :s: bewähren werden... Btw. dein Kabelgehänge da unten beim Tretlager ist schon etwas anfällig bzw. eigenwillig verlegt. Beim spider39 (Hope) detto Zitieren
riffer Geschrieben 5. September 2010 Geschrieben 5. September 2010 Bin aber schon gespannt, wie sich Carbon Kurbeln im "Alltagseinsatz" :s: bewähren werden... Die Aufsetzer und Anschredderer machen dann jedenfalls mehr Thrill... :devil: @Remedy light: Ja, der Sinn ist wahrlich nicht ganz zu erschließen. Aber da es ja Trek scheinbar ein Bedürfnis war, es zu einem Genius-Konkurrenten zu kastrieren, bin ich froh, beim Baujahr davor zugeschlagen zu haben. Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Schön. Um die Kurbel beneide ich dich. Ich hab eine Race Face Carbon, auch nicht schlecht :love: . Bin aber schon gespannt, wie sich Carbon Kurbeln im "Alltagseinsatz" :s: bewähren werden... Btw. dein Kabelgehänge da unten beim Tretlager ist schon etwas anfällig bzw. eigenwillig verlegt. Beim spider39 (Hope) detto Das "Kabelgehänge" ist Systembedingt. Braucht nen Bogen damit beim Einfedern alles Lang genug ist. Aber Probleme hats bis jetzt nicht gemacht. Würd vorher auch am Bashguard aufsitzen. Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 @ Mr. Vain, beim Canyon Projektrad S5 (http://www.canyon.com/technologie/projekts5.html) hatten sie auch die Clavicula-Kurbel drauf und sie noch mit einer "Schutzsocke" versehen, ähnliches wäre für dich vielleicht auch überlegenswert. http://www.canyon.com/technologie/i/projects5_3.jpg Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 (bearbeitet) Mr. Vain - das speci darfst normalerweise da gar nicht posten, im eröffnungthread steht was von 13-16kg... @ Felt - daskenn ich noch gar nicht, wie funkt der hinterbau? Mein Remedy7 in der aktuellen ausbaustufe (bashguard, äh ich mein die Kettenführung - is wieder herunten, wieder ein paar gramm gespart ) gewicht 14,6 - viel weniger wird wohl nicht mehr werden. http://img713.imageshack.us/img713/6845/dsc00403g.jpg Bearbeitet 6. September 2010 von noBrakes80 Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 @ Mr. Vain, beim Canyon Projektrad S5 (http://www.canyon.com/technologie/projekts5.html) hatten sie auch die Clavicula-Kurbel drauf und sie noch mit einer "Schutzsocke" versehen, ähnliches wäre für dich vielleicht auch überlegenswert. http://www.canyon.com/technologie/i/projects5_3.jpg Danke für den Tip. Hab gleich ne mail an Canyon geschickt. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Das "Kabelgehänge" ist Systembedingt. Braucht nen Bogen damit beim Einfedern alles Lang genug ist. Aber Probleme hats bis jetzt nicht gemacht. Würd vorher auch am Bashguard aufsitzen. das hat der komote auch behauptet, bis er bei der bikeattack mit leckender hinterer bremsleitung dagestanden ist... :devil: Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 das hat der komote auch behauptet, bis er bei der bikeattack mit leckender hinterer bremsleitung dagestanden ist... :devil: Und wie genau ists dazu gekommen? Zitieren
Nikolei Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Steinschlag aufs Unterrohr --> Cut in der Bremsleitung (soweit's ich noch weiss) @Mr Vain Oages Gwicht. Flext bei dem Joghurtbecher nix, wennst mal eine härtere Fahrweise hast? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 ja so war das. glücklicherweise hatten wir in einer der werkzeugkisten noch eine leitung dabei... war ne arge operation, aber am nächsten tag war er wieder fahrbereit... ich glaub nicht, dass da was flext... ist ja nix unvernünftig dimensioniertes dran... Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Steinschlag aufs Unterrohr --> Cut in der Bremsleitung (soweit's ich noch weiss) @Mr Vain Oages Gwicht. Flext bei dem Joghurtbecher nix, wennst mal eine härtere Fahrweise hast? Da Flext nix Ist alles dem Einsatzzweck dimensioniert aber leicht u sauteuer. Zitieren
Nikolei Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Fein fein... Hast was gröbers mit dem Radl auch vor oder bleibst nur im WienerWald? Taugt mir! Zitieren
Tomei Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 So, mein etwas umgebautes Bike. Kann zwar gewichtsmäßig mit dem Spezi ned mithalten, aber mir reichen 14,2 kg auch aus. was neu is: Kindshock SQ Lab 611er Xpedo Utmost Lyrik 2-step auf Solo Air umgebaut und noch keinen Moment bereut Zitieren
helgaaah Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 14kg sind doch sehr in Ordnung. Is das das 160er Slide? Wie fährt es sich? Zitieren
Tomei Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 Ja, is das 160er Slide. Ist mein erstes Enduro, bin vorher nur Hardtail gefahren. Bin aber gerade deswegen über die Bergaufqualitäten überrascht, ich fahr steilere Passagen als ich es mit dem Hardtail gekonnt hätte, troz unabsenkbarer 160mm an der Front. Auf Asphalt wippt es minimal,eigentlich nur bemerkbar wenn man dann doch das Propedal zuschaltet und direkt vergleicht. Bergab natürlich kein Vergleich zum Hardtail, Hinterbau ist sehr komfortabel und nutzt den Federweg gut aus,zum Durchschlagen hab ich es noch nicht gebracht, höher als ca 1m bin ich aber auch noch nirgends runtergesprungen. Bin also sehr zufrieden damit Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 8. September 2010 Geschrieben 8. September 2010 Bevor ich es demontieren muss hier nochmal mein Giant AC im Letztzustand. Änderungen gegenüber dem letzten Post (Nov. 2008): Truvativ Holzfeller Vorbau gegen Syntace Superforce und von 25,4 auf 31,8mm (332 vs. 139g ) gewechselt 685mm Roox Rizer gegen Race Face Diabolus DH 0,5" Rizer mit 710mm (-6 g) getauscht Crank Brothers Mallet Pedale SLX Kassette 11-32 0815 Truvativ Stütze gekürzt für den Bike Park KindShock Stütze für's Enduro fahren erste Bild zeigt den Aufbau für's Grobe mit fixer kurzer Stütze und DT Onyx / Double Track / Schwalbe 13D / Big Betty LRS => so wie am Foto 17,6 kg :devil: die anderen Bilder zeigen die Enduro Version in der Up- und Downhill Stellung mit KindShock Stütze DT 440 / Mavic EN 521 / DT Comp / Schwalbe 13 / Fat Albert => 16,6 kg (zwischen den Sattel/Stützen Kombis liegen 240g, sprich mit der kurzen Stütze hätte es dann 16,36kg) Zitieren
cHRisu Geschrieben 11. September 2010 Geschrieben 11. September 2010 So, bin seit langem hin und her überlegen jetzt auch stolzer Besitzer eines Speci Enduro Comp. Bilder folgen bald, jetzt hab ich noch eine marzocchi allmountian 2 eta 2007 daheim, die fast neu ist. Was meint ihr, lohnt sich der Umbau oder soll ich bei der lyrik soloair bleiben? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. September 2010 Geschrieben 11. September 2010 unbedingt die lyrik drauflassen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.