Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Grazer Tourer: zum Glück gibt es ja noch den Kopf der bremst ;)

@bs99: diese Bereifung ist für technische Geschichten. Im Park gibt es einen andere Laufräder mit 2ply Minions, da hatte ich auch noch keinen Platten.

lg,

Stefan

Geschrieben

DSC06527.JPG

DSC06523.JPG

pedale werden getauscht sobald die neuesten mallet verfügbar sind....

bremsen und laufräder bin ich mir noch unsicher was ich machen soll - hätt gern tubeless und bremsen die auch wirklich bremsen wenn man am hebel zieht hehe

Geschrieben
...

...</p><p>

...

bremsen und laufräder bin ich mir noch unsicher was ich machen soll - hätt gern tubeless und bremsen die auch wirklich bremsen wenn man am hebel zieht hehe

ztr flow felgen :)

XT 2012 und andere scheiben :eek: damit hätt` ich angst ;)

Geschrieben

sind alligator oder?

viel zu wenig bremsfläche auf der scheibe und zuviele löcherli

als beispiel:

hatte problem mit den cleansweeps G3 mehr löcher als die G2

verwende jetzt wieder die alte G2 und eine ruhe ist und bremsen besser mMn

kommt aber sicher auch aufs gewicht des fahrers und gesamtsystems an

Geschrieben
ztr flow felgen :)

XT 2012 und andere scheiben :eek: damit hätt` ich angst ;)

die scheiben sind voll okay, fahr ich am downhiller auch (bei 73 kg ohne irgendeine ausrüstung).... die formula bremsen sind jetzt halt schon 4 jahre alt und anscheinend leider schon ein wenig undicht ... abermir gfallen die neuen xt und slx eh gut, mich stört nur das wahrscheinlich die bremspackerl mit den finnen nur von shimano für viel zu viel geld geben wird...

die ztr sind eh cool, aber die muss ma halt auch wieder mit milch und band fahren

Geschrieben

Nur so als input: hatte die neuen XTR Bremsen beim Megavalanche drauf. Fazit: beste je gefahrene Bremse!

Flow Felgen haben in derart steinig-felsigem Gelaende aber leider nix verloren, auch nicht bei meinen 68kg.

Geschrieben
@day

naja, 15 EUR für die Beläge sind jetzt nicht soooo tragisch. Das geht schon.

15? ich hab die bis jetzt immer nur um 29 gesehen :p

und im moment fahr ich die um 4,50 oder so von superstar, funktionieren auch voll super wenn denn meine bremse nicht spinnen würd! :)

bin allerdings zusätzlich am überlegen da ich im august für 3 wochen in den USA bin ob ich mir dort was mitnehmen soll :)

Geschrieben
die scheiben sind voll okay, fahr ich am downhiller auch (bei 73 kg ohne irgendeine ausrüstung).... die formula bremsen sind jetzt halt schon 4 jahre alt und anscheinend leider schon ein wenig undicht ... abermir gfallen die neuen xt und slx eh gut, mich stört nur das wahrscheinlich die bremspackerl mit den finnen nur von shimano für viel zu viel geld geben wird...

die ztr sind eh cool, aber die muss ma halt auch wieder mit milch und band fahren

also ich kenn da eine geschichte vom Zacki und den Alligator scheiben ...

ich hab´ 95kg nackert

also wie oben geschrieben gewicht matters ! ...

...

mich stört nur das wahrscheinlich die bremspackerl mit den finnen nur von shimano für viel zu viel geld geben wird...

...

?

beläge kosten außer von swissstop ~20€

was stört dich an tubeless ?!

Geschrieben

Also ich bin auch etwa einen Monat mit superleichtscheiben gefahren (denen von Superstar) und würde es nicht mehr machen. Erstens hauts die Bremsbeläge in der halben Zeit zusammen (selbst bei der Saint - die sehr große Beläge hat) und zweitens sind die am Vorderrad mehr als Grenzwertig. Ich wieg nur 65kg, aber am Vorderrad ist die Scheibe locker 300° warm geworden (ausgehend von den Anlassfarben). Hinten ists okay, aber wegen gut 40g hinten (bei 180er Scheiben), doppelt so viel für Beläge zu zahlen, seh ich persönglich nicht ein (und das obwohl ich mit Sintered Superstar Belägen wohl die preisgünstigsten Beläge fahre, die ich noch dazu im Zehnerpack bestelle (mit 10er Pack komme ich etwa ein Jahr durch).

Da kann man deutlich sinnvoller Gewicht sparen, wenn das Radel kein 5000€+ kostet.

Geschrieben
also ich kenn da eine geschichte vom Zacki und den Alligator scheiben ...

ich hab´ 95kg nackert

also wie oben geschrieben gewicht matters ! ...

?

beläge kosten außer von swissstop ~20€

was stört dich an tubeless ?!

Billigstbremsbeläge

gibt zwar leute die meinen die superstarbeläge würden ihnen die scheiben fressen, aber die erfahrung kann ich nicht teilen :)

was die shimano beläge betrifft, so denk ich mir halt, dass die mit den cooling-fins halt schon einen vorteil bringen werden - aber dafür zahlst beim nachrüsten wahrsch. extra drauf dafür :o

an tubeless stört mich garnix, ich habs noch net mal ausprobiert, aber ich wills eben beim nächsten LRS mal probieren - nur weiss ich nicht ob mit UST felge oder mit ZTR und milch....

Geschrieben

die shimano mit kühlfinne für XT2012 und XTR kosten genau 15-22€ je nach belag

außerdem kannst du die beläge auch ohne kühlfinne wechseln !

das glaub ich schon, das die scheiben net für jeden sind, - aber bei mir haltens/verfärben sich net und laufen grad - ausserdem sinds billig und leicht! :) von daher hab ich kein bedürfnis die zu wechseln, es sei denn die maue bremsleistung liegt nur an den scheiben! :)

das man die beläge auch ohne kühlfinne wechseln kann wusste ich net, und macht die bremse doch deutlich intressanter !! :) danke für den link!

Geschrieben
die xt2012 ist genial!

seit gestern im am-betrieb

:)

100€ für je vorne & hinten :toll:

Ich verstehe das mit den Wechselbelägen ohne Kühlfinne zwar so, daß man die auch ohne Finne kauen kann, aber die Kühlfinne ist vernietet und nicht wechselbar zum nächsten Bremsbelag. Liege ich da richtig? :confused:

Hab die Bremse auch bestellt und freue mich auf ein Avid-loses Leben... :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...