riffer Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Ersetzt den linken Schalthebel und ist ergonomisch genau so, bedient aber die Variostütze - hab gestern noch gegoogelt. Danke herbert12. Das ist wohl jetzt ein eindeutiger Vorteil der LEV gegenüber der Reverb (Stealth). Die Klemme muss ich mir bei dir dann in natura anschauen... Zitieren
rpitz Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 (bearbeitet) Sie übernimmt die Specialized Idee, den bei Einfach-Antrieben freigewordenen Platz des linken Schalthebels für eine ergonomischere Bedienung der Variostütze zu recyclen. Oder wars umgekehrt... wer hats erfunden? Edith meint: zu langsam. Aber für die Command Post gibt's auch so ein Teil, wenn auch wahrscheinlich anfangs wieder nur in homöopathischen Dosen... Bearbeitet 11. Februar 2015 von rpitz Zitieren
riffer Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Stimmt - und die Command Post war sogar noch einen Schritt weiter in der Integration, weil den Fernbedienungshebel hatte Speci ja in den Klemmring des Griffes integriert. Gibt es jetzt so einen Hebel auch? Kann eh sein, die Command Post hat mich noch nie interessiert, da sie Versatz hat und weniger Hub, keine stufenlose Verstellung (ich weiss, eigentlich reichen ein paar fixe Stufen, aber nachdem es beim Treffen der Stufen bei manchen Stützen nicht so problemlos klappt, ist mir die Position zwischen oben und unten eher nach Gefühl geregelt liebe) und zunächst nur auf 30,9mm erhältlich war. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Ersetzt den linken Schalthebel? Irgendwie verstehe ich es noch immer nicht ? Wenn es 1 fach ist, hat man sowieso keinen linken Hebel für den Umwerfer. Und der Remote Hebel ist ja nicht einmal an der Bremsschelle befestigt, a la Matchmaker. Oder war der Remote Hebel bisher nur rechts erhältlich? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Das bezieht sich nur auf die Position/Ergonomie... ich finds ziemlich gelungen Zitieren
rpitz Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 @riffer: Yep, zumindest theoretisch gibt es ihn: http://www.bike24.at/p199163.html Aber wie ich den Hausbrauch kenne, werden die bis Mitte des Jahres nur als OEM auf den Enduros real zu sehen sein, der Aftermarket darf warten. War damals bei der Sattelstützen-Klemme mit der Öse zur Zugführung genau das gleiche, die war vor August auch kaum verfügbar. Bis dahin hatten dann schon einige die Idee kopiert... Und den im Griff-Klemmring integrierten Commandpost-Hebel gab's lange auch nur OEM, bei den Aftermarketstützen wurde eine Version mit separater Klemmschelle beigelegt. Naja, irgendwie schad um die guten Ideen. Zitieren
herbert12 Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 es ist einfach ein anderer remote hebel neu http://www.bike-discount.de/en/buy/kind-shock-remote-up-southpaw-259556/wg_id-1502 alt http://www.hibike.de/shop/product/p92d4b88c114f15986352b583121210ef/Kind-Shock-Remote-Ersatzhebel-i900-i950-inkl-Zug-und-Huelle.html lässt sich einfach besser bedienen sonst nix lg Zitieren
muerte Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Habt ihr schon mal verglichen welche Variostütze im eingefahrenen Zustand am wenigsten hoch baut? So stealthmäßig mit mind. 150 mm Verstellbereich und 30,9 mm Durchmesser? Die nicht verfügbare aber dennoch gelobte Vecnum soll ja über 4cm Hoch bauen??? Zitieren
riffer Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Also die Reverb (Stealth) ist immer gleich hoch, egal mit wieviel Absenkung. Insgesamt hast du über der Klemmung/Ende Sitzrohr rund 65mm bis Mitte Sattelgestell, wenn sie ganz eingefahren ist. Bei der Vecnum komme ich laut Datenblatt auf 68mm, also eh gleiche Liga (falls es nicht doch Leute gibt, die das sogar spüren...). Zu den KS kann ich nix sagen, und alle anderen haben mWn weniger Hub. Bearbeitet 20. Juli 2015 von riffer Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Habt ihr schon mal verglichen welche Variostütze im eingefahrenen Zustand am wenigsten hoch baut? So stealthmäßig mit mind. 150 mm Verstellbereich und 30,9 mm Durchmesser? Die nicht verfügbare aber dennoch gelobte Vecnum soll ja über 4cm Hoch bauen??? Bin auf der Suche nach einer mit den genau gleichen Maßen. Vor allem die einschubtiefe max sattelrohr ist relativ gering :-(, brauch aber 150, ich hoff da findet sich was passendes Zitieren
Steve-O Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Kollegen, meine Reverb verliert Ihre Luft - Dichtung Kaputt? Hab gelesen das die Reverb mit den Dichtungen Probleme hat(te)? Sie ist von heuer, daher dachte ich das Problem sollte vom Thsch sein. Nach der 120 km Trophy ging nichts mehr. LG Steve Zitieren
punkti Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 ist das ventil dicht? pump sie mal auf und spuck aufs ventil (oder hal sie unter wasser). vlt ist nur der ventileinsatz nicht richtig angezogen.. Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Hat irgendwer von auch schon eigenmarke von xlc in der Hand gehabt (oder getestet)?. 3 stufen, max hub 120, Kosten um die 100/120 Euro Zitieren
Steve-O Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 ist das ventil dicht? pump sie mal auf und spuck aufs ventil (oder hal sie unter wasser). vlt ist nur der ventileinsatz nicht richtig angezogen.. Hab ich schon versucht, bin ja gelehrnter Mechaniker und Profireifen montierer in der Lehrzeit gewesen. Das is dicht. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 Magura Vyron Seatpost mit Funkfernbedienung: https://www.magura.com/de/bike/produkte/katalog/produkte/detail/79-2014/gravity-series-1/allgemein/vyron-seatpost-2/allgemein.html Finde ich sehr interessant (komplett schwarz, schnell aus dem Rahmen ziehbar und somit an mehreren Bikes verwendbar, aber leider nur 150mm Hub) und den UVP von ~400€ finde ich aufs Erste auch nicht arg hoch (lag der bei der Fox anfangs nicht bei >600€?) Zitieren
riffer Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 Ich bin gespannt, wann ich mal mit Leuten eine Tour fahren, wo dann einer nach dem anderen die Funktion seiner elektrisch betriebenen Teile verliert - plötzliche Singlespeeder mit gesperrten Federelementen und starrer Variostütze. Aber jede Entwicklung hat auch gute Seiten, das stelle ich gar nicht in Abrede. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 Es gibt ja zB auch Federgabeln die offen sind wenn der Lenkerhebel in der Position ist wo der Seilzug gespannt ist und blockiert sind wenn der Seilzug entspannt ist. Bei einem gerissenen Seil wäre diese Gabel dann auch zu - passiert sicher nicht so häufig wie ein leerer Akku, aber möglich wäre es auch. Von deinen Beispielen wäre mir die starre Variostütze am egalsten - bin jetzt ja auch die letzten 17 Jahre so gefahren. Zitieren
riffer Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Kommt drauf an, wo die offene Position ist bei der Gabel - bzw. ist mir ein Lockout mal durch ein verdrehtes Innenleben einer Fox 32 permanent drinnen gewesen auf einer Tour, das war schon unangenehm. Aber prinzipiell hab ich sowas nicht verbaut. Klar, eine Variostütze ist auf jeden Fall eine potenzielle Fehlerquelle, da geb ich dir Recht. Zitieren
muerte Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Hat von euch wer Zugang zu einer 2016 Giant Contact SL Switch Variostütze mit 150 mm Verstellbereich? Mich hätte die Überstandshöhe interessiert. Danke Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Preislich auch ziemlich interessant... Zitieren
muerte Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Dieses Maß meine ich: Nicht nur preislich, bei mir würde es auch zum Fahrrad Remote kannst außerdem von extern auf intern (also unten im Rahmen) wechseln. Interessant wenn mehrere Räder im Stall und du die Stütze mal auf ein anderes ohne innenverlegte Züge machen willst. Das mit der Moveloc wird eh nix mehr :f: und die 5point9 (oder umgekehrt) is halt scho recht teuer. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Die Movelock ist ohnehin auch so teuer wie die 9point8... Zitieren
muerte Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Die Movelock ist ohnehin auch so teuer wie die 9point8... JA und für mich eh zu viel Überstandshöhe. Hab mal was von 45 mm glesen? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Das wäre extrem wenig. Eher 65mm... und in dem Bereich sind sie alle in etwa... Zitieren
muerte Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Naja, in dem Vergleich gehts von 25 mm (Reverb) bis 63 mm (Kronolog)! http://enduro-mtb.com/testbericht-acht-teleskop-sattelstuetzen-im-test/ wobei diese Messungen für mich eh nicht reproduzierbar sind. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.