Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Schön zu sehen, dass es in der Praxis eh keinen interessiert.

http://www.nichtraucheninlokalen.at/

Liest man dann allerdings den heutigen ORF Artikel wo von der "idealen Welt" die rede ist, dann wird's zeit Angst zu haben. Da lassen die gesundheitsfaschisten alle Masken fallen. Ich hab mich in den neunzigern über einen Film zerkugelt (demolition man). Das was da dargestellt wurde, wird grad ganz weit rechts überholt. Nikotin, Alkohol, fett und zuckerfrei - das ist unsere Rettung. Dann muss wohl keiner mehr jemals sterben. Was für ein Scheißdreck.

Cu

Martin

Geschrieben

Liest man dann allerdings den heutigen ORF Artikel wo von der "idealen Welt" die rede ist, dann wird's zeit Angst zu haben. Da lassen die gesundheitsfaschisten alle Masken fallen. Ich hab mich in den neunzigern über einen Film zerkugelt (demolition man). Das was da dargestellt wurde, wird grad ganz weit rechts überholt. Nikotin, Alkohol, fett und zuckerfrei - das ist unsere Rettung. Dann muss wohl keiner mehr jemals sterben. Was für ein Scheißdreck.

„Wenn 40 Millionen Schulkinder fettleibig sind, heißt das, dass etwas schrecklich schiefgeht“, warnte Chan in New York.

Das Resultat seien Krankheiten, die nicht nur persönliche Leiden verursachten, sondern Volkswirtschaften in den Ruin treiben könnten.

Geschrieben

Wenn Schulkinder bis 16.00 in der Schule sitzen und dann noch 2-3 Stunden daheim sitzen, weil die Aufgabe so umfangreich ist, dann müssten sie aber in orangensaft getränkte Wattebäuschchen essen um ned blad zu werden. Da geht tatsächlich etwas schief.

Ansonsten ist das mit den Gesundheitskosten ein Trugschluss. Nie wird erwähnt, das die "gesunden" ja auch früher oder später Geld kosten. Irgendwann wird jeder krank und stirbt. Such mal im übrigen hier im Forum nach Knie, Schlüsselbein, Achillessehne, etc und überschlag die kosten :)

Cu

Martin

Geschrieben
Wenn Schulkinder bis 16.00 in der Schule sitzen und dann noch 2-3 Stunden daheim sitzen, weil die Aufgabe so umfangreich ist, dann müssten sie aber in orangensaft getränkte Wattebäuschchen essen um ned blad zu werden. Da geht tatsächlich etwas schief.

Ansonsten ist das mit den Gesundheitskosten ein Trugschluss. Nie wird erwähnt, das die "gesunden" ja auch früher oder später Geld kosten.

Natürlich.

Vor allem dem Pensionssystem fallen sie zur "Last".

Irgendwann wird jeder krank und stirbt. Such mal im übrigen hier im Forum nach Knie, Schlüsselbein, Achillessehne, etc und überschlag die kosten
Auch diese Diskussionen sind in den letzten Jahren aufgekommen.

Sollen Sportler auch zahlen bzw selbst zahlen?

Sollen nur Risikosportarten nicht von der Allgemeinheit getragen werden?

Was sind Risikosportarten?

Und überwiegen die Verletzungen die beim Radfahren entstehen, nicht doch die Kosten, wenn dieser gesunde Sportler sonst nie krank ist/wird?

Für diese und ähnliche komplexe Fragen haben wir ja...

Geschrieben (bearbeitet)

Cu

Martin

Ein kleines Beispiel um deinen Horizont etwas zu erweitern:

2/3 unserer dialyspflichtigen Patienten (also Blutwäsche) haben aufgrund von Bewegungsmangel,

Übergewicht, Rauchen und den darraus resultierenden Diabetes und kaputten Gefäßen ihre Nieren

geschrottet. (Nur ca 1/3 sind "echte" Nierenkranke die mehr oder weniger Pech hatten)

Diese Leute kosten der Krankenversicherung (im besten Fall) € 60.000 pro Jahr und Nase,

"nur" die normale Blutwäsche. Dann kommt bei vielen ein Check up und evtl. eine Transplantation

die nochmal € 60.000 .- kosten. (Und das alles ohne Koplikationen - die es aber meistens gibt!)

Weiters muss man bedenken das von den 200 chronisch dialyspflichtigen Patienten in unserem Spital

lediglich 6! noch berufstätig sind, alle anderen sind in (Früh-) bzw Normalpension. Was das

Volkswirtschaftlich bedeutet sollte sich jeder selbst denken können.

2005 hatten wir in Österreich ca 3.500 dialysepflichtige Patienten, Tendenz sehr

stark steigend, von denen ca 2/3 für ihren Zustand voll und ganz selbst verantwortlich sind.

(Lebensweise: "Ich rauche weils mir passt und was die anderen sagen intressiert mich nicht")

Und selbst Leute die erfolgreich transplantiert wurden (enormer medizinischer Aufwand)

"scheissen" nach wie vor auf Gesundheit, rauchen, fressen weiter, nehmen kein einziges

Kg ab und nehmen nicht mal ihre Tabletten. Aber "is ja eh wurscht, ich zahls ja nicht"

Und diese Patientengruppe ist im Gegansatz zu den kardiologischen/neurologischen

/onkologischen Patienten (also Schlaganfall, Herzschwäche, -infarkt, Krebs, etc....)

nur ein sehr kleiner Anteil........

...ich sag nur scheiß Gesundheitsfetischisten.......zum kotzen....

Bearbeitet von Flo
Geschrieben

Nikotin und Alkohol könnte der Staat ja mit wesentlich höheren Steuern belegen und die Einnahmen zu 100% in das Gesundheitswesen pumpen. Der Aufschrei der Süchtigen wäre zwar ein gewaltiger, aber das geht vorüber.

Hochgerechnet mit einer höheren Sterblichkeitsrate und somit einem geringeren Pensionsaufkommen könnte sich das für das Gesundheitssystem/Pensionssystem vielleicht sogar rechnen.

An Vernunft und Einsicht zu appellieren macht wenig Sinn, warum also nicht noch mehr daran verdienen?

Beim Sprit funktioniert es ja auch.

Geschrieben

Ich finde bloß furchtbar, wenn wir tatsächlich die Leute danach beurteilen, was sie kosten. Der verfressene dialysepatient is sonst vielleicht ein total leiwander Kerl, der die paar Tausender Wert ist.

Außerdem werden alle irgendwann mal alt und krank und kosten uns was. Der Lebensstil entscheidet ja nur über den Zeitpunkt.

Bei uns im Spital gibt's genug "gesunde alte" die sich für viel Geld ihre Hüften, Knie, Wirbelsäulen reparieren lassen um für die nächste reise fit zu sein.

Das Emphysem ist ja schicksalhaft, das kriegt auch jeder irgendwann. Dazu noch statine fuer die frauen wegen der osteoporose...

So gesehen waers billiger die hätten sich vor 20 Jahren ins Grab geraucht. Wenn wir schon so aufs Geld schauen.

Und bis zu welchem alter behandeln wir krebskranke State of the Art? Bis die unbehandelte Ueberlebenskurve sich mit der durchschnittlichen Lebenserwartung deckt?

Sparpotential gibt's viel.

Noch ein Beispiel - dodl is besoffen und fällt hin. Passiert is nix, außer dass ich ein blaues Aug und eine Rippenprellung hatte.

Geplant war: Rettung, Schädel CT, thoraxroentgen, Neurologe, Augenarzt, Aufnahme im Spital.

Das alle wegen einem blauen Aug. Neurologisch unauffällig. Mit müh und Not konnte ich das alles verhindern. Sonst hatte der Spaß die KFA so um die 2k€ gekostet. Für nix. Und sowas passiert jeden Tag Tausende Male.

Was die Kassen ruiniert sind die Hypochonder die täglich die spitalambulanzen überrennen und sich über mehrere Ärzte Tonnen von Medikamenten horten, an deren Wechselwirkungen dann immerhin jedes Jahr an die 3000 leut sterben.

Ich kenn sehr nette blade Alkoholiker und die können sich gern von meinen Kassenbeiträgen bei Bedarf behandeln lassen.

Und auf die ideale Welt ist gsch... Siehe oben

cu

Martin

Geschrieben
Ich finde bloß furchtbar, wenn wir tatsächlich die Leute danach beurteilen, was sie kosten. Der verfressene dialysepatient is sonst vielleicht ein total leiwander Kerl, der die paar Tausender Wert ist.

Außerdem werden alle irgendwann mal alt und krank und kosten uns was. Der Lebensstil entscheidet ja nur über den Zeitpunkt.

Bei uns im Spital gibt's genug "gesunde alte" die sich für viel Geld ihre Hüften, Knie, Wirbelsäulen reparieren lassen um für die nächste reise fit zu sein.

Das Emphysem ist ja schicksalhaft, das kriegt auch jeder irgendwann. Dazu noch statine fuer die frauen wegen der osteoporose...

So gesehen waers billiger die hätten sich vor 20 Jahren ins Grab geraucht. Wenn wir schon so aufs Geld schauen.

Und bis zu welchem alter behandeln wir krebskranke State of the Art? Bis die unbehandelte Ueberlebenskurve sich mit der durchschnittlichen Lebenserwartung deckt?

Sparpotential gibt's viel.

Noch ein Beispiel - dodl is besoffen und fällt hin. Passiert is nix, außer dass ich ein blaues Aug und eine Rippenprellung hatte.

Geplant war: Rettung, Schädel CT, thoraxroentgen, Neurologe, Augenarzt, Aufnahme im Spital.

Das alle wegen einem blauen Aug. Neurologisch unauffällig. Mit müh und Not konnte ich das alles verhindern. Sonst hatte der Spaß die KFA so um die 2k€ gekostet. Für nix. Und sowas passiert jeden Tag Tausende Male.

Was die Kassen ruiniert sind die Hypochonder die täglich die spitalambulanzen überrennen und sich über mehrere Ärzte Tonnen von Medikamenten horten, an deren Wechselwirkungen dann immerhin jedes Jahr an die 3000 leut sterben.

Ich kenn sehr nette blade Alkoholiker und die können sich gern von meinen Kassenbeiträgen bei Bedarf behandeln lassen.

Und auf die ideale Welt ist gsch... Siehe oben

cu

Martin

mich würde deine meinung zu so einem fall interessieren:

netter blader alkoholiker steht auf der organspendeliste; warum? eh klar!

ein netter mensch, der sein ganzes leben lang gesund und bewusst gelebt hat, benötigt wegen krankheit/unfall auch ein spenderorgan um überleben zu können.

spenderorgan ist vorhanden und für beide patienten geeignet, "netterblader alkoholiker" steht allerdings weiter oben auf der liste und bekommt somit auch die organtransplantation....

ist dieser nette blade alkoholiker, der sehr wahrscheinlich selbst schuld an seinem schicksal ist, für dich noch immer nett? obwohl er einem menschen, der aller voraussicht nach NICHT selbst schuld an seinem schicksal hat, eine chance auf ein besseres leben genommen hat?

beide menschen sind nämlich sehr nett!!!

oder vl nimmt der leiwande adipöse dialysepatient einem anderen leiwanden menschen, der durch zb einen unfall auf eine solche behandlung angewiesen ist, einen dringend benötigten dialyseplatz weg?

ist dieser adipöse dialysepatient dann noch immer leiwand?

ziemlich prekäre ethische fragen oder?

Geschrieben

"Der Lebensstil entscheidet über den Zeitpunkt" schreibst du.

Und du bist der Ansicht es seit wurscht ob man mit 35 oder

mit 75 das erste Mal in der Diabetesambulanz eincheckt ?

Weil, leiwand sind wir ja alle ?! *Kopfschüttel* :spinnst?:

Und auf die ideale Welt ist gsch...

Schön für dich, gemma jetzt nächste Woche zur Krankenkasse und

machen uns mit denen aus, dass du € 50,- mehr pro Monat zahlst

und ich dafür € 50.- weniger ?!

Geschrieben

Ich hatte kein Problem mit 50€ mehr. Ich find, das ist etwas das man sich leisten sollte. Bevor ich in so einer waschmittelwerbung Welt mit lauter glücklichen gesunden Strahlemaennern leb darfs auch ein Hunderter sein. Erinnert mich sonst frappant ans Walhalla ausm Wachturm. Mir schaudert.

Und ja, soll er mit 35 hält Diabetes haben, seine ohnehin billigen diabetex schlucken und 75 wird er dann eh nicht. Unterm Strich kommt's selbe raus.

Wobei ich noch keinen 35jaehrigen dort gesehen hab, Sorry.

Cu

Martin

Geschrieben

ich würd den bladen alkofix nachm ersten verhauten entzug einfach krepiern lassen unds geld in kinderkrebsforschung o.ä. stecken. in irgendwas mit dem ma irgendwann unmengen unschuldig erkrankter heilen kann vielleicht. oder alzheimerforschung o.ä.

dazu könnt ma die ganzen "leiwanden" alöcher vo mir aus gern kostenfrei krepiern lassen wenns ihre behandlungskosten ned ausm eigenen sack begleichen können.

des tät ich wirklich leiwand finden.

Geschrieben

hmmm .... wenn jemand Sport macht, dann ist er lt. oa Definition ein braver und guter Bürger welcher dem Gesundheitssystem nicht viel kostet?

Was ist, wenn er sich bei diversen Rennen und Trainings seine Knochen zerschmettert? Wenn er, auf Grund seiner Belastungen in seinen Gelenken kaputt ist?

IMHO würde ich _nicht_ die Beiträge für das Gesundheitssystem (oder Zahlen wir eh für die dortigen sog. Manager?) anhand von Raucher und/oder Alkofix bestimmen. Die Grenze wäre mir zu grau. Außerdem gilt ja in unserem Land "ein Gläschen" als gesund und gesellschaftsfähig *kopfschüttel*

Warum kann es nicht so sein, dass ich eine Leistung anhand meiner (freiwilligen) Zahlung bekomme?

Ich sehe es übrigens in kleinster Weise ein, dass ich jemanden stützen muss der sich -bewusst !- täglich 80 Zigaretten in seine (einzige!) Lunge schiebt! Sorry, da hört sich meine Solidarität auf. Wenn ich schon mit meinen (unfreiwilligen) Beiträgen jemanden stützen muss, dann würde ich mir diesen auch gerne selbst aussuchen. Ist aber eine grenzwertige Diskussion in einem Sozialstaat ...

Lg

Karl

Geschrieben
...des tät ich wirklich leiwand finden.

nun... - solange wir uns den sozialstaat leisten wollen, müssen wir mit einem gewissen prozentsatz an personen

leben, die dieses system ausnutzen.

auf lange sicht gesehen - und solange geld die welt regiert - klappt das system aber nur, wenn es nicht von den meisten

als einbahnstraße gesehen wird. sprich: wird eh alles zahlt, warum sollte ich mich um meine gesundheit kümmern? ist

ja unbequem, sport zu betreiben, oder die ernährung umzustellen, weil mein blut eigentlich schon als brotaufstrich verwendet

werden könnte. dass ich entweder eh schon gebührenbefreit bin, oder nur € 5,- in der apo zahlen muss, auch wenn ich im

monat für ein paar hunderter blutdruck-, verdünnungs-, schlaf- und magensäureblocker verschlinge, um weiterhin meine

schweinsbratl zu vertragen.

ich habe im letzten jahr den gkk ganze € 60.- gekostet und das auch nur, weil die impfungen meiner tocher über mich

abgerechnet werden. und von wegen alt und krank werden wir alle: mein urgroßvater war praktisch nie beim arzt und ist

mit 96 beim holzhacken tot umgefallen... - ein traum für alle krankenkassen...

und wenn mich der erste ungerechtigkeitsreflex ähnlich radikal reagieren lässt, wie den shroeder: auch nach reiflicher

überlegung bin ich nicht der meinung, dass man menschen, die bewusst und vorsätzlich ihr gesundheit (und evtl. die von

anderen - siehe passivrauchen) runieren, weil's der staat eh wieder richtet, nicht so ohne weiteres so weiterwurschtlen

lassen kann, ohne sie an den dadurch entstandenen kosten zu beteiligen. ich habe mich für meinen sport auch extra

unfallversichert, weil mir bewusst ist, dass das unter umständen gefährlich sein kann.

von mir aus soll sich jeder nach seiner fasson zu grunde richten... - aber nicht auf kosten der allgemeinheit...

CU,

HAL9000

Geschrieben

Naja, mir tun die leut halt leid. Es braucht ja keiner einen Doppler und 90 tschik, weil er so glücklich ist.

Beim essen gibt's eine soziale Komponente. Seit ich von der Kebab und Schweinefleisch Diät auf was gesundes umgestiegen bin, wird massiv bei Urlaub, Weihnachten, kindergeburtstag gespart. Das fressen ist kaum zu bezahlen wenn du vom billigen fetten Dreck weg willst.

Beim alkofix bin ich vorbelastet, hab öfter mit Leuten zu tun deren Lebensgeschichte ich auch nur mit 3 Bier ertrage. Klar is so ein Abend zb im Häferl, alkoholschwanger und nicht gerade ein akademikertreffen.

Ich will die ned krepieren lassen. Da sind ganz liabe leut dabei. Ich arbeite dort auch ab und an gratis. Natürlich könnt die Diakonie das Geld auch anders ausgeben. Die wollen aber zum Glück auch nicht Menschen danach beurteilen, was sie irgendeiner Pflichtversicherung kosten.

Und außerdem! Koerndlfressen und alkoholkarenz schaden der Gesundheit. Hab heute wieder so einen "mp16" Test gemacht und bin um einiges schlechter drauf als im Juli, mitten in der Urlaubsvöllerei. Hab mir gleich 3 efes vom kebapstandl mitgenommen, lieg damit über der WHO Empfehlung und muss elendiglich krepieren :D

Nur das Rauchen lass ich. Das tu ich mir nimmer an.

Prost

Martin

Geschrieben
Ich hatte kein Problem mit 50€ mehr. Ich find, das ist etwas das man sich leisten sollte. Bevor ich in so einer waschmittelwerbung Welt mit lauter glücklichen gesunden Strahlemaennern leb darfs auch ein Hunderter sein. Erinnert mich sonst frappant ans Walhalla ausm Wachturm. Mir schaudert.

Und ja, soll er mit 35 hält Diabetes haben, seine ohnehin billigen diabetex schlucken und 75 wird er dann eh nicht. Unterm Strich kommt's selbe raus.

Wobei ich noch keinen 35jaehrigen dort gesehen hab, Sorry.

Viel scheinst du noch nicht gesehen zu haben, und darüber

nachgedacht wohl noch weniger, jedenfalls bist du da Oberhero ! :rofl:

Geschrieben

Aber eines versteh ich trotzdem nicht. Mir is es ja wurscht wenn da Kasperl/

Pezibär oder sonst jemand seine geistigen Ergüsse zum besten gibt, aber

warum muss man das im Bikeboard in einem doch ernst gemeinten Thread

machen? Wäre es da nicht sinnvoller sich im zB Kroneforum herrum zu trollen

, oder ist das Aufmerksamkeitsdefizit so akut das man hier alles zumüllen muss?

Geschrieben

Nojo, da ich den Thread, das Volksbegehren und das aktuelle tabakgesetz eben nicht ernst nehme, kann ich ja in aller Ruhe meine profilneurose hier pflegen. Ich schaff das sogar ohne jemand ans Bein zu pissen und bring mich nicht um, wenn der flo mich in die ignore List haut.

Cu

Martin

Geschrieben
ich würd den bladen alkofix nachm ersten verhauten entzug einfach krepiern lassen unds geld in kinderkrebsforschung o.ä. stecken. in irgendwas mit dem ma irgendwann unmengen unschuldig erkrankter heilen kann vielleicht. oder alzheimerforschung o.ä.

dazu könnt ma die ganzen "leiwanden" alöcher vo mir aus gern kostenfrei krepiern lassen wenns ihre behandlungskosten ned ausm eigenen sack begleichen können.

des tät ich wirklich leiwand finden.

Sehe ich genau so.

Nur schade, dass du es geschafft hast.

Geschrieben
also manchmal frag ich mich echt wessen Geisteskind Du bist?!?! Bedenklich .......

das hab ich mich auch lang gfragt, hat sich beantwortet als er die meinung vertreten hat wir dürften kinder ned reflektorwesten im finstern auf die straße schicken, sondern sie so lang übern haufen fahrn lassen, bis die autofahrer endlich so diszipliniert sind, dass niemanden mehr ummähn...

zum thema wieder, natürlich müsst ma niemand an seiner sucht krepiern lassen, preise für tschick u alkohol exorbitant anheben und zweckgebunden dem gesundheitswesen für prophylaxe und behandlung zukommen lassen.

vielleicht ließe sich dann auch endlich die bescheuerte doppelversicherung wieder abschaffen unds versteuerte arbeiten a bissl attraktiver machen...

Geschrieben
..... alles geschwätz! Ich hab dennoch verdammten bock auf eine Gauloises!!!!

ich hab seit ca 18 monaten - seit ich nach ca 25 jahren aufghört hab also (und ja, ich hab oben vertretene meinung scho als raucher vertreten) - hier a packl liegen. originalverpackt noch im cellophan, liegt hier am schreibtisch und grinst mich jeden tag deppert an :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...