Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hat irgend jemand die Erfahrung gemacht, daß sich der Gummieinschaltknopf, ab einen gewissen Zeitraum (bei mir waren es ca. nur ein paar Minuten :(), aufwölbt :o ?

Erst wenn ich die Schraubverbindung aufgemacht habe, konnte Luft entweichen und der Balg/Gummi senkte sich wieder :eek: .

Das liegt dann an deinen Akkus/Batterien, die gasen aus. Lösung: Höherwertigere Akkus verwenden.

Aha, Danke.

Wobei meine Akkus an sich schon höherwertig sind, aber vielleicht sind's doch die falschen: Sanyo Eneloop 2000mAh.

Mit anderen Akkus, z.B. McNair 2300mAh gabs diese Probleme (gasen) nicht :(.

Ich habe bei einer Fahrt immer wieder den Kopf aufdrehen müssen, um dieses Gas rauszulassen.

Dabei habe ich die Einstellung(en) verändert und weiß jetzt nicht mehr, wie ich sie zum leuchten bekomme :mad: .

Ich schaffe es zwar, wenn ich hinten ganz kurz antippe, eine Art Stroboskobblitz zu erzeugen, aber kein Dauerlicht.

Leider habe ich auch die Anleitung "verlegt" :o .

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Manchmal baut die Elektronik eine Art Systemabsturz, ich habe den Eindruck, besonders dann, wenn man den Schalter mehrmals rasch hintereinander betätigt. Kann mir vorstellen, dass das auch passiert, wenn man bei brennender LED die Verschraubung öffnet, weil es dann so eine Art Wackelkontakt-Schnellfeuer geben kann.

Abhilfe - jedenfalls hab´ich die Fenix so jedesmal wiederbeleben können:

Aufschrauben, Akku ´raus, damit die Elektronik sicher spannungsfrei ist, ein paar Sekunden warten, dann wieder zusammenbauen.

Mit Lampenkopf nicht ganz aufgeschraubt schaltet jeder Tastendruck wie folgt weiter: Aus - schwach - stärker - stark - SOS - wieder von vorn.

Lampenkopf ganz aufgeschraubt, dann schaltet´s: Aus - Turbo - Stroboskop - wieder von vorn.

LG, Phil

Geschrieben
immer wieder den Kopf aufdrehen müssen,
wieso den Kopf?

ausgasen ist leicht erklärt: einer der Akkus ist schon entladen, aber die Schaltung saugt noch, weil die volle trotzdem noch genug Spannung liefert.

Kanns sein, dass Du leere und volle gemischt hast?

Gegen das Aufblähen gibts ne linke Lösung: mit ner Nadel durch den Gummi stechen.

Damit verlierst wohl eventuell Druckwasserdichtigkeit (kurzes tauchen geht trotzdem) und den "Ausgasungsindikator" ;)

Zusätzlich könnts jetzt gerade so sein, dass hinten der Endschalter locker ist, ansonsten sollt alles so laufen wie immer. Mal mit ner Pinzette hinten rein, schauen ob locker und dann anschrauben.

PS: Pic von einer geblähten Endkappe

Fenix_Aufgeblasen.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so, Grieskirchen und die Dunkelheit kann kommen - ich hab heute 2 Fenix P3D Q5 bestellt.

einmal den Bike Mount dazu, dann noch eine Helmhalterung für die Sigma Paoerled Black, da kommt die 2. Fenix drauf.

jetzt die große Frage - welche Akkus???

hab jetzt so ziemlich alle threads in allen foren gelesen - und werd nicht schlauer...

hat jemand die Akkus vom Conrad schon probiert?

von der Spannung her und Volt müssten sie passen - aber wie sieht es mit den Abmessungen aus?

hat da jemand Erfahrung bzw. welche wiederaufladbaren Akkus würdet ihr mir empfehlen???

bin für jeden Tipp dankbar :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben
...und da hat die Evo wenigstens ne Zulassung...
Wir sind in Österreich. Da gibt's keine StVZO und keine Leistungsbegrenzung für Radllampen. Blenden darfst du halt niemanden - eh klar - folglich auf der Straße das Lamperl halt einfach ein bissl nach unten neigen....

Die Kalmit schaut mir den Daten nach nach einem reinen Stadtlamperl aus -- für's Gelände ungeeignet. Wird mit 4 AAA-Akkus betrieben, folglich offenbar keine Kombinationsmöglichkeit mit der Evo.

Und wie eh schon hundertmal geschrieben in dem Thread: eine Fenix is gscheiter.

Geschrieben
so, Grieskirchen und die Dunkelheit kann kommen - ich hab heute 2 Fenix P3D Q5 bestellt.

einmal den Bike Mount dazu, dann noch eine Helmhalterung für die Sigma Paoerled Black, da kommt die 2. Fenix drauf.

jetzt die große Frage - welche Akkus???

hab jetzt so ziemlich alle threads in allen foren gelesen - und werd nicht schlauer...

hat jemand die Akkus vom Conrad schon probiert?

von der Spannung her und Volt müssten sie passen - aber wie sieht es mit den Abmessungen aus?

hat da jemand Erfahrung bzw. welche wiederaufladbaren Akkus würdet ihr mir empfehlen???

bin für jeden Tipp dankbar :)

ich hab vom komote eine gute quelle aus hongkong. wenn du willst, kann ich dir die mail weiterschicken. musst mir nur deine mailadresse pm'en.

Geschrieben

Hallo Leute!

Hab mir, wie schon vor längerem gepostet, eine led lampe mit 3 Q5

zusammengestellt. Der dauertest mit 350mA und einem 12V/3600 NiMh akkupack wurde nach 6 h erfolgreich abgebrochen. :)

Lampe hat ca. 250g/ akkupack+elektronik ca 750g.

Nun brauch ich noch eine geeignete lenkerhalterung, kennt irgendwer klemmschellen oder sowas (durchmesser lampe 5.5cm)?

Oder soll ich mit das ganze doch am helm montieren (hab aber ein bisschen angst meine mitfahrer zu verblenden wenn ich mich ihnen zuwende .. :p)?

Donksche,

maggse

Geschrieben

3 Q5-LEDs? Net schlecht, dürfte ordentlich Licht geben…

Ein Foto davon würde mich interessieren!

Ob die Lampe am Lenker oder am Kopf besser aufgehoben ist, wird unterschiedlich gesehen.

Ich hab sie immer am Kopf, weil dann das Licht stets dort hinfällt, wo ich auch hinsehe. Auf technischen Trails ist das für mich unerlässlich.

Vorteil der Lenkermontage hingegen ist, dass Hindernisse auf der Strecke mehr Schatten werfen --> sie sind besser erkennbar.

Geschrieben

Gib dem Ding mal Stoff! :D

die Triple an meinem Stadtrad bekommt vom Dyno ca. 550-600 mA und ist beinahe nicht mehr zu sehen, wenn die Lenkerlampe (single-Cree P4, aber mit 1 A) eingeschaltet wird.

Geschrieben
ich hab vom komote eine gute quelle aus hongkong. wenn du willst, kann ich dir die mail weiterschicken. musst mir nur deine mailadresse pm'en.

danke für das Angebot - ich hab schon genügend wiederaufladbare Akkus bestellt (und bekommen). wahrscheinloch von der gleichen Quelle - AW

die Akkus passen, sind von der Qualität her super und der Preis ist ebenfalls eine Wucht.

dann noch ein Akkulader für 10 USD aus HongKOng und alles ist perfekt ;)

Geschrieben
danke für das Angebot - ich hab schon genügend wiederaufladbare Akkus bestellt (und bekommen). wahrscheinloch von der gleichen Quelle - AW

die Akkus passen, sind von der Qualität her super und der Preis ist ebenfalls eine Wucht.

dann noch ein Akkulader für 10 USD aus HongKOng und alles ist perfekt ;)

ja, war dieselbe quelle:)

Geschrieben

kann übrigens die P3D Q5 nur wärmstens empfehlen!

bin in Grieskirchen mit 2 davon unterwegs gewesen - eine am Helm, eine am Lenker mit dem Bike Mount von Fenix.

war gerade einmal mit der 2. Lichtstärke unterwegs und muss sagen - einfach perfekt!

Geschrieben

falls jemand interesse hätte-->ich würde eine fenix p3d abgeben, incl ladegerät und 2 sätzen akkus... alles neu bzw neuwertig...

2 fenix brauch ich einfach nicht, eine reicht mir persönlich zum nightriden...

Geschrieben

Ich hab auch noch eine Lupine Passubio. Den inzwischen gealterten Originalakku (in der Tasche) hab ich gegen einen großen ausgetauscht (für Flaschenhalterung).

Erstens ist die Lichtleistung wieder besser und bei dem "geringen" Verbrauch der kleineren Passubio hält der Akku auch länger her.

Einsatzgebiet wären halt 24h-Rennen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

so

hab den ganzen thread durchgelesen (wieso gibts hier keinen smily dem der kopf raucht) und will mir jez fuer den beginn auch eine fenix l2d zulegen, die frage ist nur wo,

dem thread entnehme ich dass viele bei qualityflashlights.at kaufen, gibts da irgendwelche triftige gruende dafuer? weil aufgrund des dollarkursers waers derzeit ja billiger direkt bie fenix zu bestellen

gruss

edit sagt: der gutscheincode der irgendwo in den ersten 5 seiten auftaucht, gilt auch noch

Geschrieben
so

hab den ganzen thread durchgelesen (wieso gibts hier keinen smily dem der kopf raucht) und will mir jez fuer den beginn auch eine fenix l2d zulegen, die frage ist nur wo,

dem thread entnehme ich dass viele bei qualityflashlights.at kaufen, gibts da irgendwelche triftige gruende dafuer? weil aufgrund des dollarkursers waers derzeit ja billiger direkt bie fenix zu bestellen

gruss

keine versandkosten, netter kontakt, neueste led-technologie (gibts bei fenixstore überhaupt schon die q5?)

Geschrieben
so

gruss

also ich kann qualityflashlights.at nur empfehlen - das Service und Entgegenkommen von der Zsuzsanna Trautmann ist mehr als nur top

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...