xLink Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Viel wirst mit dem Patent aber auch net verdienen. Weil 6 Schrauben halten immer noch mehr als 2x3. nööö... net soo Schau, alle 6 halten die Scheibe fest angepresst. Nur stecken drei davon in einem Loch.. und drei davon in einem Schlitz. Schön abwechslnd im Kreis herum: Loch-Schlitz-Loch-Schlitz.. Dadurch wird die Scheibe von allen 6 Schrauben angepresst. Aber nur die drei im Loch können "gleichzeitig" abscheeren. Und wenn sie das tun, rutscht (bei einer Vollbremsung) die Scheibe im Kreis weiter, geführt (und angepresst) von den restlichen drei Schrauben. Ein paar mm eben, bis sie gegen die restlichen drei Schrauben knallt (und die hoffentlich nicht gleich mitköpft.. die könnten ja auch stabiler sein. Der Vorteil wäre, dass es eben ein Stufenweises Bremsversagen ist. Hörbar. Spürbar. Optisch erkennbar is es jetzt klarer? cu ,x-Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Waß net. Scheibe hat zuwenig Anpressung und schert die ersten 3 ab, hat dadurch noch weniger Anpressung und nimmt die nächsten drei auch gleich mit wo sie vielleicht noch gehalten hätte wenn sie sich auf allen gleichzeitig abgestützt hätte. Das hat da jetzt aber eh nix verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mythos86 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 So hab mein Rad wieder! Der Service von Simplon ist super schnell - bin begeistert - bei manch anderen Anbietern wartest schon mal 2-4 Wochen!!! Mein Radhädler hat sich um alles gekümmert, alles wurde getauscht selbst Radhose und Dress wurde von Simplon ersetzt! Warum es zu dem Bremsdefekt kam weiß man noch nicht. Egal, jetzt hab ich mein Rad wieder und hoffe, dass das Wochende schön wird, damit ich meine Tour fortsetzen kann!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 ... Wochende schön wird, damit ich meine Tour fortsetzen kann!!! sind wir leicht nur ein schönwetterfahrer :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krokogeil Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 gibts nun fotos zu der oagen gschicht...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mythos86 Geschrieben 15. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Nur bei Schönwetter fahr ich *ggg*, Fotos hab ich vergessen, wenn ich drandenk frag ich in Walter (Radhändler) ob er sie mir gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 also das es die schrauben abreißt.... eher nur bei superleichtbau.. war dabei wie jemand zumindest eine gröbere tour mit lockerer disc gefahren ist.... wackelt halt ein bissl, aber bremst ganz gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWong Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 ...Hab versucht mit der Vorderradbremse noch das Schlimmste zu vermeiden, zum Sturz kam ich trotzdem :k: ... Gut dass Dir nix passiert ist, aber das ist schon irgendwie etwas peinlich oder? Wenns Deine vordere Bremsscheibe zerlegt hätte und du mit der hinteren noch "das Schlimmste" verhindert hättest wollen - dann ok. Aber in welcher Trail-Situation ist denn das passiert, dass man mit der VR Bremse zum Sturz kommt? Ich kenne keinen Trail (S4 Klasse eingeschlossen), auf dem man unbedingt ne HR Bremse benötigen würde um heil runter zu kommen Ich würde Dir mal raten einen Fahrtechnikkurs zu belegen; Da lernt man erstens, dass die VR Bremse eigtl. die Bremse ist, welche man hauptsächlich nutzen sollte, um stehen zu bleiben und zweitens wie man diese richtig benutzt um nicht zu stürzen. Die Hintere ist mMn nur zum reindriften in Kurven und zur Kontrolle beim Wheelen und Springen gut - sonst könnts sie mir a gestohlen bleiben. Hochunverständnisvoll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 das ist jetzt ein wenig deutlicher formuliert irgendwo komm ich mit der Scherwirkung-Begründung immer noch nicht mit und bin beim Defekt konform mitm Punkti: auch die Nieten von ner Centerlock dürfen nicht einfach so abreissen, Schrauben sowieso nie. Egal ob locker oder nicht. Wenn diese Scherwirkung so Auswirkungen hätte und Disc immer festgezogen werden müssen weil sonst die Schrauben versagen, wieso funktionieren dann die Floating-discs? PS: Bekannter von mir hat seine Shimano Center-lock ausgetauscht bekommen, weil die Nieten locker wurden. War lt. seiner Info deutlich spürbar, hat aber gedauert bis sie die Ursache hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 aber das ist schon irgendwie etwas peinlich oder? Peinlich ist einzig dein Posting! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Peinlich ist einzig dein Posting! , obwohl - seiner Meinung nach könnten wir uns sehr viel gewicht sparen, weil wir, gesetzt dem fall wir könnten radfahren, gar keine hinterradbremse brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Stimmt - du fährst ja dann eh gleich in Kürnberg - schraubst bitte die Bremse ab und sagst mir wies funktioniert hat? Ich machs dann vielleicht beim Rennen auch so - bringt immerhin 300 gr. :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWong Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Peinlich ist einzig dein Posting! Man muss der Wahrheit nunmal ins Gesicht sehen. Wer stürzt, nur weil seine HR Bremse ausfällt, der hat mitm MTB eher nix am Berg verloren. Allein schon, weils aus Sicht der Erhaltung der eigenen Gesundheit besser wäre. Geh´ma mal ne Runde fahren - ich schraub meine Hintere ab und ihr dürft mit fahren. Mal sehen wer am Ende noch blöde Sprüche ablässt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Geh´ma mal ne Runde fahren Mach das - frische Luft tut dir sicher gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudanger Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Mach das - frische Luft tut dir sicher gut. Don't feed the troll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Don't feed the troll. , statt Warmduscher, Beckenrandschwimmer und Weichei gibts ab jetzt nur noch Hinterradbremser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 a geh lassts ihn! Der typ kommt aus einem ort mit einer 5stellign Postleitzahl, der weiß nicht wie ein berg aussieht @ MrWong: geh an die Frische luft; wird dir gut tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWong Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Soso, werden im tiroler Unterland 5-stellige Postleitzahlen vergeben ja? Hinterradbremser sind bei mir gleichgestellt mit Fahrern von Supersportlern, die rechts und links am Hinterrad 2cm Angststreifen haben Aber darum geht´s ja gar nicht. Mich wunderts halt nur, warum jemand stürzt, nur weil ihm die HR-Bremse ausfällt. Euer Vorderradbremser MrWong Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 a geh lassts ihn! Der typ kommt aus einem ort mit einer 5stellign Postleitzahl, der weiß nicht wie ein berg aussieht @ MrWong: geh an die Frische luft; wird dir gut tun Ah so, an Piefke, das erklärt natürlich alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWong Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Ah so, an Piefke, das erklärt natürlich alles. Du checkst ja gar nix oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1250NM Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Mädls! Beruhigt euch! Für alle anderen: Schrauben werden immer auch auf Abscherung berechnet und dimensioniert, obwohl sie im Normalfall so fest angezogen werden, dass sie keine Abscherkräfte zu übertragen haben, um eben den dargestellten Fall zu vermeiden, wurde mir zumindest immer so eingetrichtert und erscheint mir jetzt erstmals auch plausibel, bin natürlich aber lernfähig. Aber vielleicht interresiert das im Leichtbau keinen oder sonstwas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kater Karlo Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 @Mythos86 Bist ja selber schuld, was benützt den die hintere Bremse überhaupt.:D Wenn die Vordere gebrochen wäre, hätts sicher ein einen gegeben der behauptet, ihm kann das nicht passieren, weil er überhaupt nicht bremst.:s::s: Also Typen gibts. Kann ja auch durch den Schreck, den ein plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse verursacht, passiert sein. MfG. Karlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast d35t Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Mir ist vor ca. einem Monat das selbe bei meinem neuen Bike passiert (Auch Magura Louise BAT) Glücklicherweise bei der Heimfahrt auf der Donauinsel, also im flachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Mir ist vor ca. einem Monat das selbe bei meinem neuen Bike passiert (Auch Magura Louise BAT) Glücklicherweise bei der Heimfahrt auf der Donauinsel, also im flachen. Hast du Bilder/Fotos davon? Seltsamerweise mehrt sich dieser Umstand in letzter Zeit. Ich will ja nichts behaupten, aber ganz normal ist das sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jowire Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 hallo, gibt es schon ein ergebnis warum die bremsscheibe abgegangen ist? mfg jowire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.