Zum Inhalt springen

Bremsscheibe von Laufrad gebrochen!!!


Empfohlene Beiträge

Viel wirst mit dem Patent aber auch net verdienen. :D

Weil 6 Schrauben halten immer noch mehr als 2x3.

 

nööö... net soo

 

Schau, alle 6 halten die Scheibe fest angepresst.

 

Nur stecken drei davon in einem Loch.. und drei davon in einem Schlitz. Schön abwechslnd im Kreis herum:

Loch-Schlitz-Loch-Schlitz..

 

Dadurch wird die Scheibe von allen 6 Schrauben angepresst.

Aber nur die drei im Loch können "gleichzeitig" abscheeren.

Und wenn sie das tun, rutscht (bei einer Vollbremsung) die Scheibe im Kreis weiter, geführt (und angepresst) von den restlichen drei Schrauben. Ein paar mm eben, bis sie gegen die restlichen drei Schrauben knallt (und die hoffentlich nicht gleich mitköpft.. die könnten ja auch stabiler sein.

 

Der Vorteil wäre, dass es eben ein Stufenweises Bremsversagen ist. Hörbar. Spürbar. Optisch erkennbar

 

is es jetzt klarer?

 

cu ,x-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mein Rad wieder! Der Service von Simplon ist super schnell - bin begeistert - bei manch anderen Anbietern wartest schon mal 2-4 Wochen!!! Mein Radhädler hat sich um alles gekümmert, alles wurde getauscht selbst Radhose und Dress wurde von Simplon ersetzt! Warum es zu dem Bremsdefekt kam weiß man noch nicht.

Egal, jetzt hab ich mein Rad wieder und hoffe, dass das Wochende schön wird, damit ich meine Tour fortsetzen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hab versucht mit der Vorderradbremse noch das Schlimmste zu vermeiden, zum Sturz kam ich trotzdem

:k: ...

 

Gut dass Dir nix passiert ist, aber das ist schon irgendwie etwas peinlich oder?

 

Wenns Deine vordere Bremsscheibe zerlegt hätte und du mit der hinteren noch "das Schlimmste" verhindert hättest wollen - dann ok.

 

Aber in welcher Trail-Situation ist denn das passiert, dass man mit der VR Bremse zum Sturz kommt?

Ich kenne keinen Trail (S4 Klasse eingeschlossen), auf dem man unbedingt ne HR Bremse benötigen würde um heil runter zu kommen :confused:

 

Ich würde Dir mal raten einen Fahrtechnikkurs zu belegen; Da lernt man erstens, dass die VR Bremse eigtl. die Bremse ist, welche man hauptsächlich nutzen sollte, um stehen zu bleiben und zweitens wie man diese richtig benutzt um nicht zu stürzen.

 

Die Hintere ist mMn nur zum reindriften in Kurven und zur Kontrolle beim Wheelen und Springen gut - sonst könnts sie mir a gestohlen bleiben.

 

Hochunverständnisvoll

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt ein wenig deutlicher formuliert :D

 

 

 

irgendwo komm ich mit der Scherwirkung-Begründung immer noch nicht mit und bin beim Defekt konform mitm Punkti:

auch die Nieten von ner Centerlock dürfen nicht einfach so abreissen, Schrauben sowieso nie.

Egal ob locker oder nicht.

 

Wenn diese Scherwirkung so Auswirkungen hätte und Disc immer festgezogen werden müssen weil sonst die Schrauben versagen, wieso funktionieren dann die Floating-discs?

 

PS: Bekannter von mir hat seine Shimano Center-lock ausgetauscht bekommen, weil die Nieten locker wurden. War lt. seiner Info deutlich spürbar, hat aber gedauert bis sie die Ursache hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich ist einzig dein Posting!;)

 

:zzzz:

 

Man muss der Wahrheit nunmal ins Gesicht sehen.

 

Wer stürzt, nur weil seine HR Bremse ausfällt, der hat mitm MTB eher nix am Berg verloren. Allein schon, weils aus Sicht der Erhaltung der eigenen Gesundheit besser wäre.

 

Geh´ma mal ne Runde fahren - ich schraub meine Hintere ab und ihr dürft mit fahren. Mal sehen wer am Ende noch blöde Sprüche ablässt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, werden im tiroler Unterland 5-stellige Postleitzahlen vergeben ja?

 

:cool:

 

Hinterradbremser sind bei mir gleichgestellt mit Fahrern von Supersportlern, die rechts und links am Hinterrad 2cm Angststreifen haben :D

 

Aber darum geht´s ja gar nicht.

Mich wunderts halt nur, warum jemand stürzt, nur weil ihm die HR-Bremse ausfällt.

 

Euer Vorderradbremser

MrWong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädls! Beruhigt euch!

 

 

Für alle anderen:

Schrauben werden immer auch auf Abscherung berechnet und dimensioniert, obwohl sie im Normalfall so fest angezogen werden, dass sie keine Abscherkräfte zu übertragen haben, um eben den dargestellten Fall zu vermeiden, wurde mir zumindest immer so eingetrichtert und erscheint mir jetzt erstmals auch plausibel, bin natürlich aber lernfähig. Aber vielleicht interresiert das im Leichtbau keinen oder sonstwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythos86

Bist ja selber schuld, was benützt den die hintere Bremse überhaupt.:D:D

 

Wenn die Vordere gebrochen wäre, hätts sicher ein einen gegeben der behauptet, ihm kann das nicht passieren, weil er überhaupt nicht bremst.:s::s:

Also Typen gibts.

 

Kann ja auch durch den Schreck, den ein plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse verursacht, passiert sein.

 

MfG.

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor ca. einem Monat das selbe bei meinem neuen Bike passiert :mad: (Auch Magura Louise BAT) Glücklicherweise bei der Heimfahrt auf der Donauinsel, also im flachen.

 

Hast du Bilder/Fotos davon?

Seltsamerweise mehrt sich dieser Umstand in letzter Zeit. :confused:

Ich will ja nichts behaupten, aber ganz normal ist das sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...