Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Heuer bin ich am überlegen ob ich einfach nur KAD mache, weil 300Kg auf der Beinpresse gut und schön sind aber irgendwie hab ich das nie richtig

auf die Straße umsetzen können! :(

 

Das wundert mich - welche Übungen hast Du (außer Beinpresse) trainiert?

Mag sein, dass bei Mädls Kraft noch mehr die limitierende Komponente am Rad ist, als bei Männern, aber dass es gar nix bringt?

Kann mir nur vorstellen, dass der positive Effekt des Krafttraining durch weniger Radln im Winter sozusagen "aufgefressen" wird - gerade dann würd ich aber auch nicht sagen, dass es nix gebracht hat!

Wenn ich bei mir rechne, im Winter 2mal/Woche Kraft + 3mal 1-1,5h Rad (selten längere Ausfahrten, eher nur, wenn Wetter schön, Rolle ist gar nicht meins ...) überwiegend locker, dann kann ich seeehr happy sein, wenn ich im April eine passable Radform (ohne Trainingslager) hab. Das kommt durchs Krafttraining.

Und vermutlich helfen diese Trainingsreize auch im weiteren Jahresverlauf, wenn man dann wieder mehr am Rad sitzt. Bloss ist der Effekt halt nicht so unmittelbar, dass man den Zusammenhang zweifelsfrei sehen kann.

Ich mach übrigens 2mal/Woche einbeinige Kniebeuge + Einbeinsprung, Ausfallschritte, Sumo-Kniebeugen, Beinpresse und Rumpfübungen - beginnend mit 3mal 15Wiederholungen, weiter im Jahr dann Maximalkraft, unterbrochen durch einen Schnellkraftblock, bei dem ich dann auch mehr Sprünge einbaue.

Und jetzt gehts ins Studio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich - welche Übungen hast Du (außer Beinpresse) trainiert?

Mag sein, dass bei Mädls Kraft noch mehr die limitierende Komponente am Rad ist, als bei Männern, aber dass es gar nix bringt?

Kann mir nur vorstellen, dass der positive Effekt des Krafttraining durch weniger Radln im Winter sozusagen "aufgefressen" wird - gerade dann würd ich aber auch nicht sagen, dass es nix gebracht hat!

Wenn ich bei mir rechne, im Winter 2mal/Woche Kraft + 3mal 1-1,5h Rad (selten längere Ausfahrten, eher nur, wenn Wetter schön, Rolle ist gar nicht meins ...) überwiegend locker, dann kann ich seeehr happy sein, wenn ich im April eine passable Radform (ohne Trainingslager) hab. Das kommt durchs Krafttraining.

Und vermutlich helfen diese Trainingsreize auch im weiteren Jahresverlauf, wenn man dann wieder mehr am Rad sitzt. Bloss ist der Effekt halt nicht so unmittelbar, dass man den Zusammenhang zweifelsfrei sehen kann.

Ich mach übrigens 2mal/Woche einbeinige Kniebeuge + Einbeinsprung, Ausfallschritte, Sumo-Kniebeugen, Beinpresse und Rumpfübungen - beginnend mit 3mal 15Wiederholungen, weiter im Jahr dann Maximalkraft, unterbrochen durch einen Schnellkraftblock, bei dem ich dann auch mehr Sprünge einbaue.

Und jetzt gehts ins Studio :D

 

5 verschiedene Übungen für die Beine - also 15 Sätze an einem Tag?

Dazu noch Rad....uff.

 

Ich beuge z.B 5x5 und das reicht für mich auch, wenn ich am übernächsten Tag wieder ranwill.

Aber ich habe vielleicht andere Ziele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 verschiedene Übungen für die Beine - also 15 Sätze an einem Tag?

Dazu noch Rad....uff.

 

Ich beuge z.B 5x5 und das reicht für mich auch, wenn ich am übernächsten Tag wieder ranwill.

Aber ich habe vielleicht andere Ziele....

 

Und Laufen. Rad wenig im Winter.

Aber mit gscheit Auf-/Abwaermen und Gewoehnung hab ich keine Probleme. Kann auch am naechsten Tag Intensitaet machen :)

 

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Empfehlung beim Krafttraining mit dem ich in verchiedenen Varianten recht gute Erfahrung gemacht habe ist HIT! Sommer wie Winter wobei Sommer halt vorwiegend Oberkörper und Rumpf! Vorallem das ist durch die kurze Dauer immer echt schnell noch in einen Tagesablauf zu integrieren oder auch mal als Doppeleinheit mit dem Radtraining.

Hier meine Erfahrungen im Detail

https://www.facebook.com/sportmentalpaleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was sind eure praktischen Erfahrungen mit Krafttraining ohne Masseaufbau? Die Theorie ist mir bekannt, dass man durch geringe Wiederholungsanzahl mit hohem Gewicht die intramuskuläre Koordination trainiert und tendentiell eher wenig Muskelmasse aufbaut. Aus meinen eigenen Versuchen, weiß ich aber, dass das bei mir nicht 100%-ig funktioniert. Deswegen würden mich auch andere Erfahrungen/Tipps interessieren. Mein Protokoll war 3 Sätze zu 5 Wiederholungen: Kniebeuge tief, Kreuzheben, Shoulderpress, Klimmzüge (mit ein bisschen mehr Wiederholungen). Mein Gewicht schwankt so 80kg+/-2kg (bei 184cm) und das ist schon ein massiver Unterschied beim Laufen und beim Radfahren am Berg usw.

 

Mir macht das Krafttraining an sich Spaß und ich denke, dass Krafttraining (neben potentieller Leistungsverbesserung im Ausdauersport) auch gut für Knochendichte und Stärkung von Bändern und Sehnen ist. Außerdem kann Kraffttraining (besonders schweres) auch den Testosteronspiegel steigern, was auch positive Auswirkungen hat.

 

Von der Optik her gefällt mir auch Definition besser als Masse und außerdem bin ich eh verheiratet, da ist das Aussehen überhaupt schon egal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Veranlagung (leider) relativ schnell Masse aufzubauen. Und auch die Erfahrung gemacht, dass es bei mir ziemlich egal ist, wie viele Wdh. ich mach.

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich bei den klassischen Übungen (Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge usw.) sehr schnell Masse aufbaue. Und umso größer der Bewegungsradius ist, und mit einer Übung auch gleich mehrere Muskeln angesprochen werden, funktioniert das mit der Definition besser. Liegt vielleicht daran, dass sich der Kraftanteil auf mehrere Muskelgruppen verteilt und neben der reinen Kraft auch Bewegung, Koordination und Stabilisation eine wichtige Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klemens

das ist ein nicht so ein einfaches Thema und hängt viel von der individuellen Konstitution ab. Der Muskel besteht aus zwei unterschiedlichen Arten von Muskelfasern die sich unterschiedlich verhalten. Die schnellen Fasern wachsen auch schnell, entfalten in kurzer Zeit große Kraft aber verbrauchen auch viel Energie in kurzer Zeit (daher sehen die 100m Sprinter so muskulös aus). Die langsamen Fasern wachsen nicht so schnell, sind ausdauernder und gehen auch ökonomischer mit der Energie um. Eine Umwandlung von Fasern von einem in den anderen Typen geht nicht in jede Richtung gleich einfach und die Ausgangslage ist genetische Veranlagung.

Es ist auch so dass ein mehr an Faserquerschnitt notwendig ist um die Kraft mehr zu steigern daher ist eine Kraftzunahme ohne Massezunahme nur bis zu einem gewissen Niveau möglich.

Das eine oder andere kg im Winter an Muskelmasse lässt sich im Frühjahr sicher super in eine verbesserte Performance am Rad umsetzen daher hätte ich da keine so große Angst wenn es im überschaubaren Bereich etwas aufwärts geht mit dem Gewicht. Vorallem mit Kraftausdauerübungen im Frühjahr lässt sich das sicher in die richtige Richtung bringen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.M.n. liegt das total am Körpertyp.

 

Nehme ich schnell zu oder nicht.

 

Ich als Bsp. nehme nicht so schnell zu und wenn ich noch so hart trainiere (mach fast nur Grundübungen). Außerdem muss man, um zu wachsen (Muskeln) auch viel futtern. Bei mir hatt viel futtern zwar Kraftwerte gesteigert, aber so richtig massig werde ich wahrscheinlich trotzdem nie. Vor allem wenn ich/man sich nicht deutlich dafür entscheidet und sein Training/Essen danach festlegt.

 

Krafttraining würde ich jedem empfehlen, aber bitte kein Ausdauerkrafttraining, also Kniebeugen 20 Wh+ kannst gleich knicken. Lieber 5x5.

 

Crossfit wäre auch eine gute Alternative, ist aber nicht jedermanns Sache. Wobei es nichts anderes wie Zirkeltraining + Turn und Gewichtheberübungen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Außerdem kann Kraffttraining (besonders schweres) auch den Testosteronspiegel steigern, was auch positive Auswirkungen hat.

...

 

Ich hoff' ich mach mich nicht gleich unbeliebt mit meinem ersten Post ABER :D: Der Testosteronspiegel steigt nach dem Training zwar kurz an, das hat aber keinerlei Auswirkung. (Studie zu dem Thema: http://suppversity.blogspot.co.at/2012/01/intermittent-thoughts-on-building_02.html)

 

Krafttraining & Radsport allgemein: Wenn du das "Problem" hast schnell qualitativ hochwertige Muskelmasse aufzubauen, sei froh! Die 1-2 kg mehr werden dir in der nächsten Saison max. ein Leistungsplus bringen! Setz beim Training auf Übungen wie Kniebeuge & Kreuzheben und kombiniere Wiederholungen im Maximalkraftbereich mit koordinationslastigen Ausführungen. Gerade GERÄTE wie die Beinpresse oder Beinstrecker/-beuger führen eher dazu, dass du dich in einem Trainingsbereich bewegst, der genau dahin führt wohin du nicht möchtest - einfache Hypertrophie.

 

Greetz,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff' ich mach mich nicht gleich unbeliebt mit meinem ersten Post ABER :D: Der Testosteronspiegel steigt nach dem Training zwar kurz an, das hat aber keinerlei Auswirkung. (Studie zu dem Thema: http://suppversity.blogspot.co.at/2012/01/intermittent-thoughts-on-building_02.html)

War ja auch nur ein Beispiel für eine potentiell positive Auswirkung. Und ich glaube, jeder, der schon intensiv Kraft trainiert hat (mit schweren Gewichten), kennt das Gefühl, von dem ich mir einbilde, dass es mit Testosteronausstoß zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Suche Motivationsmusik fürs Training im Studio!

 

Bevorzuge so Klassiker wie diese z.B.:

 

Rocky - Training Montage

Survivor - Bruning Heart

Survivor - Eye of the Tiger

LL Cool J - Mama said knock you out

 

Bitte um weitere Vorschläge :)

 

Aber bitte kein Techno, House oder Dance - das erzeugt bei mir keine Motivation :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles von den Foo Fighters (Pretender, Best) - ob das Klassiker sind weiss i net. Bist auf Spotify? Da gibts fertige Listen jedweder Art. zb die da http://open.spotify.com/user/spotify_uk_/playlist/172ZfckiBpJA5xweNnVgzV

 

Danke - Foo Fighters sind optimal :toll:

 

Die Playlists auf Spotify kenn ich, aber da sind immer nur eine Hand voll Lieder nach meinem Geschmack :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche Motivationsmusik fürs Training im Studio!

 

Bevorzuge so Klassiker wie diese z.B.:

 

Rocky - Training Montage

Survivor - Bruning Heart

Survivor - Eye of the Tiger

LL Cool J - Mama said knock you out

 

Bitte um weitere Vorschläge :)

 

Aber bitte kein Techno, House oder Dance - das erzeugt bei mir keine Motivation :rolleyes:

 

Das taugt mir sehr zum Trainieren:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich mache das im Winter meistens so das ich jeden zweiten Tag ins Studio gehe. Tag 1 große wichtige Muskelgruppen, Tag 2 restliche Muskelgruppe.

 

Tag 1: Beine bzw. als Pausenfüller Rumpf

 

Tag 2: Abwechselnd: Oberkörper, Rumpf

 

Hierbei setze ich persönlich auf Maschinentraining und Grundübungen, sprich Übungen die nicht einen Muskel allein isoliert trainieren.

Bearbeitet von Kanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...