Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Hehe, finde die Frage ja geil: Sollte man Rückentraining machen, wenn man keine Rückenbeschwerden hat.. xD

Das ist als würde man fragen: Sollte man sich einen Feuerlöscher kaufen, auch wenns zuhause gar nicht brennt?

 

Ich weiß, die Frage ist lange her, aber den musste ich dennoch loswerden.

 

Ich finde Rücken trainieren besonders wichtig, wenn man biket. Bin gelernter Physiotherapeut und weiß auch aus eigener Bandscheibenvorfallerfahrung, wie wichtig Rückentraining ist. Und ihr könnt mir glauben, dass präventives Training soooo viel einfacher ist und sooo viel mehr Spass macht, als das Training, das man machen muss, wenn es schon zu spät ist. Biken ist sowieso nicht der gesündeste Sport für den Rücken, insofern sollte man hier besonders drauf Acht geben den Rücken zu trainieren. :)

 

also erst wenn man akut einen bandscheibenvorfall hat mit dem kreuzheben beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gibts glei wieder Tadel vom Inflikted ABER ich habs schon wieder getan!

 

Arme/Bauch:

Bizeps/trizeps Antagonistentraining

anschließend Bauch

 

alles in knackigen 40 Minuten runtergespuhlt.

danach kleiner run im Wald.

 

OIDA i bin scho fit wie ein Waschbär! Die DH Saison kann kommen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, finde die Frage ja geil: Sollte man Rückentraining machen, wenn man keine Rückenbeschwerden hat.. xD

Das ist als würde man fragen: Sollte man sich einen Feuerlöscher kaufen, auch wenns zuhause gar nicht brennt?

 

Ich weiß, die Frage ist lange her, aber den musste ich dennoch loswerden.

 

Ich finde Rücken trainieren besonders wichtig, wenn man biket. Bin gelernter Physiotherapeut und weiß auch aus eigener Bandscheibenvorfallerfahrung, wie wichtig Rückentraining ist. Und ihr könnt mir glauben, dass präventives Training soooo viel einfacher ist und sooo viel mehr Spass macht, als das Training, das man machen muss, wenn es schon zu spät ist. Biken ist sowieso nicht der gesündeste Sport für den Rücken, insofern sollte man hier besonders drauf Acht geben den Rücken zu trainieren. :)

 

na dann schmeiß mal ein paar Übungen rüber, die du fürs Biken empfehlen würdest (wenns geht für Home-Training).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clean and Press einarmig

Klimzüge (alle varianten)

Rudern

....

 

sind das nicht eher Übungen für den oberen Rücken?

ich hätt gern was für den unteren Rücken

 

@Jimmy: naja, "Probleme": der untere Rücken fängt halt bei Kraftorientiertem Radtraining oder längeren Bergauffahrten an wehzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dorsale Muskelkette ist in der Regel einfach schwächer und sollte besonders beim Training fürs biken nicht vernachlässigt werden. Ich höre immer viele meckern: Aber die Übungen sind sooo scheiße und sooo schwer.. Aber genau das ist der Grund, warum man sie unbedingt trainieren sollte.

Alle Übungen bei denen man "nach hinten" arbeitet, oder was an sich heranzieht, bieten sich hierfür an. Hast du nen Pezziball? Das hier macht sicht gut:

 

http://www.juhle.de/images/stories/gymnastikball-ruecken-training-fitness.jpg

 

Geht auch mit Hanteln in der Hand. Außerdem hast du da noch die notwendige Gleichgewicht und Intramuskuläre Koordination dabei, die für Biker interessant ist. Grundsätzlich bin ich ein Fan der Theorie: Je unstabiler die Übung, desto wertvoller. Geht natürlich nicht immer auf, aber häufig.

Klimmzüge sind natürlich in jeder Variante ganz wunderbar.

 

Meine Lieblingsübung für eine starke Rotationsstabilität am Rumpf und zur Kräftigung des unteren und oberen Rückens ist der Manmaker! Entweder du hast Hanteln, oder Kettlebells, oder vielleicht eine heimgemachte Alternative. Die Übung kann man entweder auf der Stelle machen, oder nach jedem Push-up einen Schritt nach vorne gehen.

 

Hier auf der Stelle: (Das Aufstehen muss nicht sein, finde ich aber auch gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...