
Cannondale Topstone Carbon Lefty, Topstone Neo Carbon & Neo Carbon Lefty
28.05.20 11:33 14.5572020-05-28T11:33:00+00:00Text: Luke Biketalker/PMFotos: CannondaleMit gleich drei neuen Modellen geht Cannondale in die Gravel-Offensive. Fully und E-Variante inklusive.28.05.20 11:33 14.5652020-05-28T11:33:00+00:00Cannondale Topstone Carbon Lefty, Topstone Neo Carbon & Neo Carbon Lefty
28.05.20 11:33 14.5652020-05-28T11:33:00+00:0021 Kommentare Luke Biketalker/PM CannondaleMit gleich drei neuen Modellen geht Cannondale in die Gravel-Offensive. Fully und E-Variante inklusive.28.05.20 11:33 14.5652020-05-28T11:33:00+00:00Nach dem brandneuen Scalpel weitet Cannondale seine Produktoffensive auf den Gravel-Sektor aus. Mit Topstone Carbon Lefty, Topstone Neo Carbon und Topstone Neo Carbon Lefty präsentieren die Amerikaner gleich drei neue Modelle für alles zwischen unberührten Nebenstraßen und einsamen Pfaden. Das neue Aushängeschild Topstone Carbon Lefty führt dabei den Geist des polarisierenden Cannondale Slate weiter, die beiden anderen Versionen erweitern den Radius dank integriertem E-Antrieb.
Cannondale Topstone Carbon Lefty
Im Topstone Carbon Lefty kombiniert Cannondale sein revolutionäres KingPin-Federungssystem am Carbon-Hinterbau mit einer neuen, speziell für den Einsatz am Gravel-Bike entwickelten Lefty Oliver Federgabel und voluminösen 650b Reifen (700c ist ebenfalls möglich). Ein würdiger Nachfolger für das legendäre Slate, wenn man so möchte.
Zum KingPin Federungssystem wurde ja in unserem Topstone-Review bereits einiges gesagt. Gänzlich neu ist hingegen die Lefty Oliver, eine an das Schwestermodell Lefty Ocho angelehnte Single-Crown-Gabel, entwickelt speziell für Gravel-Bikes. Sie verfügt über 30 mm Federweg, der Aufbau ist inklusive der Nadellager mit der für ihre Steifigkeit und Lenkpräzision bekannten Ocho ident. Ihr neuer Chamber-Dämpfer soll Wippen und Eintauchen beim Bremsen unterbinden und so ein effizientes aber dennoch komfortables Fahrgefühl ermöglichen. Verlangt die Route nach noch mehr Effizienz, lässt sich das Lockout der Lefty Oliver rasch aktivieren. Ein Blow-Off-Ventil gibt aber selbst hier den Federweg bei großen Schlägen frei. Zudem bietet die Gabel für raschen Vorderradausbau eine benutzerfreundliche StopLock Bremsaufnahme für Flat-Mount Bremsen.
Am Vorderrad sitzt dann auch noch ein integrierter Sensor, der via Cannondale App nicht nur Geschwindigkeit und Distanz anzeigt, sondern auch das Rad für die Garantie registriert und automatisch an ein Service erinnert. Und wer das extreme Gelände sucht, der kann sogar eine intern geführte Dropper Post im Rahmen installieren.
Die Topstone Carbon Lefty-Modellpalette umfasst drei Modelle in den Größen XS, S, M, L und XL. Den Einstieg bildet das Topstone Carbon Lefty 3 für 3.799 Euro, das Topmodell Topstone Carbon Lefty 1 wechselt zum UVP von 7.499 Euro den Besitzer.
Cannondale Topstone Neo Carbon & Neo Carbon Lefty
Ebenfalls mit Carbon-Rahmen, aber zusätzlich mit Akku im Unterrohr und Motor im Tretlager - so präsentieren sich das Topstone Neo Carbon und das Neo Carbon Lefty. Sie bieten alle Features der Bio-Bikes und ergänzen diese durch Performance CX E-Antriebe von Bosch.
Das Topstone Neo Carbon Lefty kommt entsprechend mit 1fach-Antrieb, 650b Laufrädern und 48 mm Reifen, Lefty Oliver Gabel und eingangs erwähntem KingPin-Hinterbau. Derart bewaffnet, dürfen erfahrenen Piloten auch schon mal in MTB-Gelände wildern.
Wer sein Revier eher auf schlechtem Asphalt, Schotter und einfachen Waldwegen sieht, der findet vielleicht im Topstone Neo Carbon sein Glück. Ebenfalls mit Bosch-Antrieb, allerdings mit schnelleren 700c Laufrädern, vielseitigerer Zweifach-Kurbel und Carbon-Starrgabel will diese Variante ein noch breiteres Einsatzgebiet abdecken.
Vom elektrifizierten Topstone Neo Carbon wird es zwei 650B Lefty Oliver-Modelle sowie zwei 700c-Modellen geben, jeweils in den Größen S, M, L und XL. Preislich liegen die Räder zwischen 4.499 Euro (Topstone Neo Carbon 4) und 8.999 Euro (Topstone Neo Carbon 1 Lefty).
Cannondale Topstone Carbon Lefty |
Cannondale Topstone Neo Carbon & Neo Carbon Lefty |
Weiterführende Links |
Kommentare |