×
DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020

DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020

15.04.20 09:25 7.086Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: DT Swiss
Leichtigkeit fürs Hochgebirge: DT Swiss präsentiert einen exklusiven 1.266 Gramm Laufradsatz für Bergziegen und Serpentinenjäger.15.04.20 09:25 7.248

DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020

15.04.20 09:25 7.2488 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
DT Swiss
Leichtigkeit fürs Hochgebirge: DT Swiss präsentiert einen exklusiven 1.266 Gramm Laufradsatz für Bergziegen und Serpentinenjäger.15.04.20 09:25 7.248

Der Chasseral ist mit seinen 1.620 Metern Seehöhe der höchste Gipfel im Berner Jura, sein mit dem Rennrad passierbarer Pass Col du Chasseral mit 1.502 m Höhe ebenso schweißtreibend wie ob seiner Aussicht bis zum hinüber zum Mont Blanc landschaftlich beeindruckend. Vor den Toren Berns gelegen, war er für die ebendort ansässigen Laufradspezialisten von DT Swiss Grund genug, im Jahr 2007 eine leichtgewichtige Berg-Garnitur mit der Zusatzbezeichnung „Mon Chasseral“ zu lancieren.
Damals noch mit Aluminiumfelge und Bremsflanke, kommen die DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral anno 2020 selbstredend mit Carbonfelge, sind tubeless-ready und - erstmalig für die Serie - auch auf moderne Scheibenbremsen ausgelegt.

  • Felge, Nabe und Speichen - alles ist bei den neuen DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral auf steile Anstiege und atem(be)raubende Serpentinen getrimmt.
    Felge, Nabe und Speichen - alles ist bei den neuen DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral auf steile Anstiege und atem(be)raubende Serpentinen getrimmt.
    Felge, Nabe und Speichen - alles ist bei den neuen DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral auf steile Anstiege und atem(be)raubende Serpentinen getrimmt.
  • Die Mon Chasseral Edition von 2007...Die Mon Chasseral Edition von 2007...Die Mon Chasseral Edition von 2007...
    Die Mon Chasseral Edition von 2007...
    Die Mon Chasseral Edition von 2007...
  • ...2015......2015......2015...
    ...2015...
    ...2015...
  • ...2016......2016......2016...
    ...2016...
    ...2016...
  • ...2018......2018......2018...
    ...2018...
    ...2018...
  • ...bis zum aktuellen Aushängeschild von 2020....bis zum aktuellen Aushängeschild von 2020....bis zum aktuellen Aushängeschild von 2020.
    ...bis zum aktuellen Aushängeschild von 2020.
    ...bis zum aktuellen Aushängeschild von 2020.

Der zwecks Gewichtsreduktion und edler Optik mehr oder minder unbehandelten Felge im „out of the mold“-Look spendieren die Schweizer innenliegende Nippel, 24 mm Profilhöhe und 18 mm Innenbreite. DT empfiehlt die Verwendung von 25 mm Reifen - und ein für Bergziegen wohl kaum einschränkendes maximales Systemgewicht von 110 kg.
Dank asymmetrischem Design soll die Felge nicht nur besonders leicht, sondern auch steif ausfallen. Dies macht die PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral auch zum Beschleunigungsmeister im DT Swiss Katalog. Verglichen zu den PRC 1100 Dicut 35 sollen bei der Beschleunigung von 0 auf 30 km/h etwa 15 % an Energie eingespart werden.

Qualitative Speichen haben bei DT Swiss Tradition. Und so floss auch einiges an Hirnschmalz in die Bespannung der PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral. Je zwölf leichte DT Aerolite und zwölf DT Aero Comp Speichen sind an jedem Laufrad verbaut. Produziert werden sie übrigens unweit des Chasseral direkt in der Schweiz. Ihr Hammerkopf-Profil sichert sie gegen Verdrehen und optimiert so die Aerodynamik der Messerspeichen.

  • Die Felgen kommen im rohen "out of the mold" Look und mit 18 mm Innenweite.Die Felgen kommen im rohen "out of the mold" Look und mit 18 mm Innenweite.
    Die Felgen kommen im rohen "out of the mold" Look und mit 18 mm Innenweite.
    Die Felgen kommen im rohen "out of the mold" Look und mit 18 mm Innenweite.
  • Hammerkopf-Speichen sorgen für Verdrehsicherheit.Hammerkopf-Speichen sorgen für Verdrehsicherheit.
    Hammerkopf-Speichen sorgen für Verdrehsicherheit.
    Hammerkopf-Speichen sorgen für Verdrehsicherheit.
  • Und auch die neue Dicut 180 Nabe ist selbstverständlich mit an Bord.Und auch die neue Dicut 180 Nabe ist selbstverständlich mit an Bord.
    Und auch die neue Dicut 180 Nabe ist selbstverständlich mit an Bord.
    Und auch die neue Dicut 180 Nabe ist selbstverständlich mit an Bord.
  • DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020
  • DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020
  • DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral 2020

Wie die Felge mit Mon Chasseral Artwork versehen und auf Diät gesetzt, hat auch die 180 Dicut Nabe nur maximalen Vortrieb im Sinn.
Ein schlankerer Körper und schmalere Flanschen sowie Aussparungen rund um die Centerlock-Montage helfen dabei, weiter Gewicht einzusparen. Kompaktere Keramik-Lager und Shimanos superleichter Alu-Freilauf reduzieren das Gewicht gegenüber vergleichbaren Vorgängern um 13 %. Und das Ratchet EXP System mit 36 Zähnen verspricht jederzeit direkte Kraftübertragung und hohe Verlässlichkeit. Selbstverständlich sind neben Shimano auch Sram XDR und Campagnolo-Freiläufe verfügbar.

In Summe seiner Teile bringen es die DT Swiss PRC 1100 Dicut 24 Mon Chasseral auf lediglich 1.266 Gramm laut Hersteller - und wechseln ab sofort für nicht minder atemberaubende € 2.948,- den Besitzer.

  • Gesamtgewicht für das Set Gesamtgewicht für das Set
    Gesamtgewicht für das Set
    Gesamtgewicht für das Set
  • aus Vorder- und Hinterrad: 1.266 g.aus Vorder- und Hinterrad: 1.266 g.
    aus Vorder- und Hinterrad: 1.266 g.
    aus Vorder- und Hinterrad: 1.266 g.

  • 11 Monate später...
Gibt es auch für Felgenbremsen

 

Sorry, aber da muss ich Tom Elpunkt zustimmen - die aktuelle Generation Mon Chasseral ist Disc-Only. Zumindest gibt es Pressemitteilung und Homepage keine andere Variante. Für Felgenbremsen musst du den Gebrauchtmarkt oder alte Lagerbestände von Online-Shops durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version