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House of Silhouette

House of Silhouette

12.12.24 10:50 1.031Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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, PM
Fotos: www.stefanjoham.com, umdasch, themata (5), NoMan (1)
In bester Wiener Innenstadtlage wagt sich Brillenhersteller Silhouette, u.a. Hersteller von evil eye, zum 60. Firmenjubiläum auf neues Terrain: Er hat sein erstes Ladengeschäft eröffnet.12.12.24 10:50 3.569

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12.12.24 10:50 3.5693 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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www.stefanjoham.com, umdasch, themata (5), NoMan (1)
In bester Wiener Innenstadtlage wagt sich Brillenhersteller Silhouette, u.a. Hersteller von evil eye, zum 60. Firmenjubiläum auf neues Terrain: Er hat sein erstes Ladengeschäft eröffnet.12.12.24 10:50 3.569

Nicht Shanghai, nicht New York, sondern Wien: Die Wahl des Brillenspezialisten Silhouette für seinen weltweit ersten Shop ist auf die österreichische Bundeshauptstadt gefallen. Nach nur einem Jahr Planung und rekordverdächtigen drei Monaten Bauzeit eröffnete das Linzer Familienunternehmen an der prestigeträchtigen Adresse Herrengasse 1 gleich beim Michaelerplatz, im sogenannten Palais Herberstein, unlängst seinen "Brand Experience Store".
Auf zwei Etagen und 320 m² dreht sich hier alles um die Welt des Sehens - kunstvoll in den Stiegenaufgang integrierter Refraktionsraum inklusive.

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 Die Kunst des Sehens mit Leichtigkeit präsentiert 

Was CEO Michael Schmied und Designer Peter Ippolito im House of Silhouette erreichen wollten
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Shop-Besuch als Erlebnis

Konzipiert von den Designern der renommierten Ippolito Fleitz Group und umgesetzt von Ladenbauer Umdasch als Generalunternehmer, ist das neue "House of Silhouette" weit mehr als nur ein Showroom, in dem knapp 350 Brillenmodelle (lagernd sind übrigens mehr als 1.000, also das wirklich komplette Sortiment) der Marken Silhouette, Neubau Eyewear und Evil Eye in exklusivem Ambiente präsentiert werden.
"Mit dem House of Silhouette schaffen wir einen Ort, an dem Visionen Wirklichkeit werden und die Zukunft des Sehens erlebbar ist. Hier verbinden wir die Themen Gesundheit und Stil, um unseren Kundinnen und Kunden nicht nur Premiumbrillen, sondern einzigartige Erlebnisse zu bieten", so CMO Michael Schmied.

Die zugehörige Erlebnisarchitektur reicht von einer spektakulären, L-förmig gebogenen Riesen-LED-Wand gleich im Erdgeschoss über eine prunkvolle Wendeltreppe mit mittig platzierter Skulptur, auf welcher der Refraktionsraum thront, bis zu beeindruckenden 600 Glasröhren, die als luftig-leichte Trennwände fungieren.
Der Standort an sich soll ein Übriges tun: "In der Herrengasse ist in den letzten Jahren ein Hub für österreichische Qualitätsmarken entstanden, hier fühlen wir uns wohl", führt CEO und CFO Reinhard Mahr aus.

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 Federleichte Silhouettes, hippe Neubaus, sportliche Evil Eyes 

Im Store erstmals gemeinsam ausgestellt: Knapp 350 Modelle aller drei Hausmarken
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Der 1964 gegründete Premiumhersteller mit heute 95 % Exportquote setzt damit pünktlich zum 60. Jubiläum einen weiteren Meilenstein in seiner Firmengeschichte: Bislang war die Silhouette Group vorrangig als Partner des (augenoptischen) Fachhandels aktiv, vor einigen Jahren kam ein eigener Online-Shop hinzu. Direkter Kundenkontakt, optometrische Dienstleistungen bis hin zu umfassenden Screenings oder Stilberatung sind für die Oberösterreicher jedoch Neuland - für dessen Eroberung vor Ort freilich ausgewiesene Expert*innen tätig sind.
Künftig will man dank im dritten Stock geplanter Büros, in denen auch regelmäßig Angestellte aus Linz arbeiten sollen, diesen Kundenkontakt weiter intensivieren und das Feedback der Konsumentinnen und Konsumenten auch in die Brillenerzeugnisse der Zukunft einfließen lassen. Die Partnerschaft mit dem Fachhandel ersetzen möchte Silhouette mit seinem jüngsten Projekt jedoch nicht - im Gegenteil. "Im House of Silhouette steht das persönliche Erlebnis im Vordergrund. Es ist ein Ort, an dem unsere drei Marken erleb- und spürbar werden", so Michael Schmied. Ob später weitere Stores hinzukommen, sei laut dem Geschäftsführer noch offen - aktuell konzentriere man sich auf den neuen Shop in Wien.

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Über die Silhouette Group

Mit Sitz in Linz beschäftigt die Silhouette Group weltweit rund 1300 Mitarbeitende und ist mit 13 eigenen internationalen Vertriebsgesellschaften Marktführer bei randlosen Brillen, die in über 100 Ländern auf fünf Kontinenten und auch im Weltall überzeugen. Unter ihrem Dach vereint sie die Marken Silhouette, Neubau Eyewear und evil eye. Seit 2017 ist die Gruppe nachhaltiger Komplettanbieter für Fassungen und Gläser made in Austria, wobei 55 Patente und über 130 Designawards für beste Qualität sprechen. Letztere kommt nicht von ungefähr: Mehr als 100 Qualitätskontrollen durchläuft jede einzelne Brille, bevor sie den Silhouette Hauptsitz verlässt.

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