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Trek Session 2018

Trek Session 2018

26.05.17 09:25 5.270Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Fotos: Trek
Wo Atherton draufsteht, ist Speed drinnen. Trek enthüllt das neue Session in 27,5" und 29"!26.05.17 09:25 5.328

Trek Session 2018

26.05.17 09:25 5.3281 Kommentare Luke Biketalker
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Trek
Wo Atherton draufsteht, ist Speed drinnen. Trek enthüllt das neue Session in 27,5" und 29"!26.05.17 09:25 5.328

Seit dem Schritt der Athertons, den Downhill-Worldcup auf Bikes aus dem Hause Trek zu bestreiten, war klar, dass da irgendwo ein neues Big-Bike in den Startlöchern scharren musste. Nun hat das Bangen und Warten ein Ende - das neue Session ist gelandet.
Mit überarbeiteter Geometrie, geändertem Hinterbau und in zwei Varianten verdreht es uns die Köpfe. Denn neben den im aktuellen Modell bewährten 27,5" wird es künftig für alle, denen es nicht schnell genug gehen kann, auch ein Session 29" geben. Wem beim Lesen dieses Satzes ein nostalgisches "26 ain't dead" im Hals juckt - schluckt es runter, that's racing. Early-Adopters und Hundertsteljäger dürfen schon mal zu sparen beginnen ...

  • Trek Session 2018

What's new?

Zwei der optisch auffälligsten Neuerungen des MY2018 Session - und das betrifft, wie (fast) alle übrigen Features auch, beide Laufradgrößen gleichermaßen - finden am Hinterbau statt. Das scharfe Auge mag es bereits entdeckt haben: Ja, der Full Floater ist Geschichte.
Ursprünglich erdacht, um Federcharakteristiken zu beeinflussen, wurde er mit den großen technologischen Fortschritten am Dämpfersektor überflüssig. Mit traditioneller Dämpfermontage kann nun im Gegenzug die Steifigkeit erhöht und Rahmengewicht gespart werden - insgesamt ganze 11 %, auf den Tretlagerbereich reduziert gar 19 % steifer als sein Vorgänger, kommt das Session so aus seiner Frischzellenkur.

  • Trek Session 2018
  • Ein Blick auf die untere Dämpferaufnahme verrät: Der Full Floater ist Geschichte.Ein Blick auf die untere Dämpferaufnahme verrät: Der Full Floater ist Geschichte.Ein Blick auf die untere Dämpferaufnahme verrät: Der Full Floater ist Geschichte.
    Ein Blick auf die untere Dämpferaufnahme verrät: Der Full Floater ist Geschichte.
    Ein Blick auf die untere Dämpferaufnahme verrät: Der Full Floater ist Geschichte.
  • Der überarbeitete Fox Float X2 und das neue Session wurden von Grund auf aufeinander abgestimmt.Der überarbeitete Fox Float X2 und das neue Session wurden von Grund auf aufeinander abgestimmt.Der überarbeitete Fox Float X2 und das neue Session wurden von Grund auf aufeinander abgestimmt.
    Der überarbeitete Fox Float X2 und das neue Session wurden von Grund auf aufeinander abgestimmt.
    Der überarbeitete Fox Float X2 und das neue Session wurden von Grund auf aufeinander abgestimmt.

Im neuen Hinterbau verrichtet darüber hinaus ein überarbeiteter Fox Float X2 Luft-Dämpfer seine Dienste und ersetzt die Stahldämpfer aus dem Vorgänger. Die R&D Abteilungen der beiden US-Hersteller arbeiteten eng zusammen, um Rahmen und Dämpfer aufeinander abzustimmen und so ein optimales Paket mit noch mehr Abstimmungsmöglichkeiten zu schnüren.
Unterm Strich verspricht Trek einen lebendigeren Hinterbau und mehr Support im mittleren Federwegsbereich, sowie vorhersehbarere Endprogression, um auch an groben Drops die Kontrolle zu behalten. Gleichzeitig soll der Hinterbau aber auch sensibler ansprechen und so mehr Traktion bieten - wir sind auf erste "Real-World"-Fahrberichte gespannt.

  • OCVL Mountain Carbon ist das einzige Rahmenmaterial, welches vorerst für das neue Session geplant scheint. Der Carbon Armor rund um die exponierten Stellen schützt den Rahmen vor Schlägen und Stürzen.OCVL Mountain Carbon ist das einzige Rahmenmaterial, welches vorerst für das neue Session geplant scheint. Der Carbon Armor rund um die exponierten Stellen schützt den Rahmen vor Schlägen und Stürzen.OCVL Mountain Carbon ist das einzige Rahmenmaterial, welches vorerst für das neue Session geplant scheint. Der Carbon Armor rund um die exponierten Stellen schützt den Rahmen vor Schlägen und Stürzen.
    OCVL Mountain Carbon ist das einzige Rahmenmaterial, welches vorerst für das neue Session geplant scheint. Der Carbon Armor rund um die exponierten Stellen schützt den Rahmen vor Schlägen und Stürzen.
    OCVL Mountain Carbon ist das einzige Rahmenmaterial, welches vorerst für das neue Session geplant scheint. Der Carbon Armor rund um die exponierten Stellen schützt den Rahmen vor Schlägen und Stürzen.
  • ABP – Active Braking Pivot: altbekannt und effektiv. Bewirkt, dass der Hinterbau auch beim Bremsen aktiv bleibt und nicht verhärtet.ABP – Active Braking Pivot: altbekannt und effektiv. Bewirkt, dass der Hinterbau auch beim Bremsen aktiv bleibt und nicht verhärtet.ABP – Active Braking Pivot: altbekannt und effektiv. Bewirkt, dass der Hinterbau auch beim Bremsen aktiv bleibt und nicht verhärtet.
    ABP – Active Braking Pivot: altbekannt und effektiv. Bewirkt, dass der Hinterbau auch beim Bremsen aktiv bleibt und nicht verhärtet.
    ABP – Active Braking Pivot: altbekannt und effektiv. Bewirkt, dass der Hinterbau auch beim Bremsen aktiv bleibt und nicht verhärtet.
  • Control Freak nennt Trek seine aufgeräumte interne Kabelführung. Die Fork-Bumper sind am Session auch gleichzeitig Fixierung der Kabeleinlässe. Control Freak nennt Trek seine aufgeräumte interne Kabelführung. Die Fork-Bumper sind am Session auch gleichzeitig Fixierung der Kabeleinlässe. Control Freak nennt Trek seine aufgeräumte interne Kabelführung. Die Fork-Bumper sind am Session auch gleichzeitig Fixierung der Kabeleinlässe.
    Control Freak nennt Trek seine aufgeräumte interne Kabelführung. Die Fork-Bumper sind am Session auch gleichzeitig Fixierung der Kabeleinlässe.
    Control Freak nennt Trek seine aufgeräumte interne Kabelführung. Die Fork-Bumper sind am Session auch gleichzeitig Fixierung der Kabeleinlässe.
  • Das 27,5" Session 9.9 Race Shop Limited kommt wie die Frame-Only Variante Session Carbon 27,5 mit 203 mm Federweg am Heck.
    Das 27,5" Session 9.9 Race Shop Limited kommt wie die Frame-Only Variante Session Carbon 27,5 mit 203 mm Federweg am Heck.
    Das 27,5" Session 9.9 Race Shop Limited kommt wie die Frame-Only Variante Session Carbon 27,5 mit 203 mm Federweg am Heck.

Dass die Athertons ihre Finger im Spiel hatten, zeigt sich spätestens in der aggressiveren, rennorientierteren Geometrie der neuen Sessions. Der Reach wuchs so etwa über alle Größen um 20 mm an, das Tretlager wurde abgesenkt und der Lenkwinkel flacher. Gleichzeitig hielt man die Kettenstreben am längeren Ende des Spektrums, um einerseits besser mit dem angewachsenen Front-Center zu matchen und andererseits auf grobem Geläuf einem hängenbleibenden Hinterrad entgegenzuwirken.
Der 27,5" Rahmen in Large im Jahrgangsvergleich: Reach von 425 mm auf 445 mm; Lenkwinkel von 63,6° auf 63°; Tretlagerhöhe von 35,6 auf 34,9 mm. Nachdem sich das Session über die Größen vor allem im Reach verändert, bleibt Parkridern auf der Suche nach mehr Verspieltheit und weniger "Worldcup-Speed" immer der Griff zur nächst kleineren Rahmengröße.

  • Rachel Atherton am neuen Session 27,5
    Rachel Atherton am neuen Session 27,5
    Rachel Atherton am neuen Session 27,5
  • Länger, flacher, tiefer - it's for racing.Länger, flacher, tiefer - it's for racing.Länger, flacher, tiefer - it's for racing.
    Länger, flacher, tiefer - it's for racing.
    Länger, flacher, tiefer - it's for racing.
  • Die Geo lässt sich über Steuersatz und Mino Link anpassen.Die Geo lässt sich über Steuersatz und Mino Link anpassen.Die Geo lässt sich über Steuersatz und Mino Link anpassen.
    Die Geo lässt sich über Steuersatz und Mino Link anpassen.
    Die Geo lässt sich über Steuersatz und Mino Link anpassen.

Geometrieseiteig lieber individueller unterwegs? Auch daran hat man in Waterloo gedacht. Via serienmäßigem Angle-Set Steuersatz lässt sich der Lenkwinkel durch Tausch der mitgelieferten Steuersatzschalen um +/- 1° anpassen. Wie bei allen vollgefederten Trek-Rädern kann darüber hinaus die Geometrie über den Mino Link (- 0,5° Lenkwinkel/ -7 mm BB-Höhe) weiter adaptiert werden. Lenkwinkel zwischen 62 und 64,5° lassen sich so am 27,5" Session realisieren.

  • Trek Session 2018

Session Carbon 29

Und was ist nun mit dem 29er? Tja, daran wurde bereits im Jahre 2009 getüftelt. Damals noch unter dem Label von 29" Pionier Gary Fisher und mit 180 mm am Heck sowie einem Lenkwinkel von 64,5°. Erste Tests zeigten bereits damals das Potenzial der großen Laufräder auf wurzeligen, ruppigen und schnellen Kursen. Mangels adäquater Komponenten legte man das Projekt aber vorerst auf Eis.
Die Verfügbarkeit von robusten 29" Enduro-Parts und die Sekundenjagd brachten das Konzept in jüngerer Vergangenheit dann wieder aufs Tapet. Nach vielen Testruns, unter anderem auch mit dem im MX bewährten LIT-PRO Analysesystem, landete man schließlich bei 190 mm Federweg.
Gegenüber dem 27,5" Pendant fällt das 29er etwa 10 mm kürzer, dafür aber mit 62,1/62,6 ° (samt Angle Set gar 61,1 bis 63,6°) nochmals flacher aus. Stack, Sitzrohrlänge und Tretlagerhöhe bleiben dabei auf gleichem Level, die Kettenstreben (+ 4 mm) sowie der BB-Drop wachsen proportional an.

  • Weltcupkurse haben unterschiedliche Eigenheiten - da macht es nur Sinn, auch das Material anzupassen, oder? Rennradfahrer, Skifahrer und Windsurfer wählen ja auch zwischen Special Weapons for Special Conditions. Session Carbon 29.
    Weltcupkurse haben unterschiedliche Eigenheiten - da macht es nur Sinn, auch das Material anzupassen, oder? Rennradfahrer, Skifahrer und Windsurfer wählen ja auch zwischen Special Weapons for Special Conditions. Session Carbon 29.
    Weltcupkurse haben unterschiedliche Eigenheiten - da macht es nur Sinn, auch das Material anzupassen, oder? Rennradfahrer, Skifahrer und Windsurfer wählen ja auch zwischen Special Weapons for Special Conditions. Session Carbon 29.
  • Gary Fisher Prototyp anno 2009.Gary Fisher Prototyp anno 2009.
    Gary Fisher Prototyp anno 2009.
    Gary Fisher Prototyp anno 2009.
  • Session irgendwo im späten Entwicklungsstadium.Session irgendwo im späten Entwicklungsstadium.
    Session irgendwo im späten Entwicklungsstadium.
    Session irgendwo im späten Entwicklungsstadium.
  • Und das rennfertige Session Carbon 29 - verkauft wird es ausschließlich als Frameset mit Gabel.Und das rennfertige Session Carbon 29 - verkauft wird es ausschließlich als Frameset mit Gabel.
    Und das rennfertige Session Carbon 29 - verkauft wird es ausschließlich als Frameset mit Gabel.
    Und das rennfertige Session Carbon 29 - verkauft wird es ausschließlich als Frameset mit Gabel.

Trek sieht im Session Carbon 29 vor allem ein Tool für Racer, das wohl vorerst nur etwa 10 % ihrer Kunden ansprechen wird. Jenen Early Adoptern und Sekundenjägern möchte man aber eben den Speed der großen Laufräder nicht vorenthalten.
Zu haben ab September, und ausschließlich als Rahmenset mit Fox Factory 40 Fit RC2 zum Selbstaufbau. Das Komplettbike Session Race Shop Limited 9.9 27,5 sowie der (gabellose) Einzelrahmen des Session Carbon 27,5 sind hingegen bereits auf der Trek-Homepage gelistet, und dürften eher verfügbar werden.

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