NoPain Geschrieben 22. Juni 2015 Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Langzeittest der hydraulischen Road- und Cyclocross-Scheibenbremse, die per traditionellem Seilzug betätigt wird. Inklusive Tipps & Tricks zur Montage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 22. Juni 2015 Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Klingt spannend, was mich jedoch interessieren würde, hat das BB schon einen Test für die Shimano BR-RS785 am laufen? https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-RS785-Di2-ST-R785-v-h-Set-Scheibenbremse-p42075/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Klingt spannend, was mich jedoch interessieren würde, hat das BB schon einen Test für die Shimano BR-RS785 am laufen? https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-RS785-Di2-ST-R785-v-h-Set-Scheibenbremse-p42075/ eigentlich ein "alter" Hut ;-) http://bikeboard.at/Board/Cannondale-Synapse-HiMod-DuraAce-Di2-Disc-th206247#el53998 Bis aufs Cable-Routing sollte die Anlage eigentlich ident sein. The brake caliper that Shimano introduced last year (BR-R785) has been updated and replaced by a new brake caliper (BR-RS785). This brake caliper has improved cable routing. Instead from the lever to the outside of the caliper, the cable runs now to the inside of the caliper (straight type). Bearbeitet 22. Juni 2015 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 22. Juni 2015 Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 eigentlich ein "alter" Hut ;-) http://bikeboard.at/Board/Cannondale-Synapse-HiMod-DuraAce-Di2-Disc-th206247#el53998 Bis aufs Cable-Routing sollte die Anlage eigentlich ident sein. Oh, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 22. Juni 2015 Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Welche Bowden habt ihr verbaut, bei rein mechanischen Scheibenbremsen habe ich festgestellt dass der Unterschied zwischen den Shimano Standard Bowden und z.B. den Jagwire KEB-SL (früher L3) beinahe spektakulär ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Ich habe (noch) die Jagwire Road Elite drinnen. Hab mir aber die Road Pro XL bestellt, da sie ja diese compression-less Bowden haben. Mal sehen, obs noch besser geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Ich habe (noch) die Jagwire Road Elite drinnen. Hab mir aber die Road Pro XL bestellt, da sie ja diese compression-less Bowden haben. Mal sehen, obs noch besser geht. Die Road Pro XL beinhalten die KEB-SL https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugaussenhuelle-KEB-SL-p34496/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Die Road Pro XL beinhalten die KEB-SL https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugaussenhuelle-KEB-SL-p34496/ Aja - na da bin ich gespannt ob die wirklich einen Unterschied machen. Die Elite Sealed haben die sogenannten CSX und die sind leider "quer" gerippt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Aja - na da bin ich gespannt ob die wirklich einen Unterschied machen. Die Elite Sealed haben die sogenannten CSX und die sind leider "quer" gerippt. Die mechanischen Avid BB7 + quergerichteten Bowden = Bremsleistung erst knapp vor Lenker Die mechanischen Avid BB7 + die längsgerichteten KEB-SL Hebelweg wie am Renner mit einer Standardbremse. Züge verwende ich nicht die Jagwire sondern die Shimano Polymer Rennrad BC-R680. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Jagwire Brems-Bowden im Vergleich. Einstellung vorher und nachher gemäß TRP-Anleitung ohne Überdehnen der Seilzüge. links: Road Elite Seal (CSX, quer-geripped) rechts: Road Pro XL (KEB-SL, compressionless) Eigentlich unglaublich, hätt mir nicht gedacht, dass es soviel ausmacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jockel68 Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Hallo, toller Testbericht! Hab auf Grund der Eigenschaften die Spyre abgebaut und die HY/ RD montiert. Der Hebelweg beim Bremsen ist jedoch recht lang ( Shimano 105 2x11). Bei der Spyre konnte man den Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe prima einstellen. Ist das bei der HY/ RD auch möglich? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMütze Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Servus, wie oben beschrieben, ist das systembedingt nur eingeschränkt möglich...fahre auch die HyRd mit Ultegra 10f STI seit 3 Jahren eigentlich ohne Probleme. Und ja, auch ich würde mir speziell auf langen Abfahrten (Schneealpe z.B.) einen früheren/knackigeren Druckpunkt wünschen...geht nicht. Du hast wie gesagt die Möglichkeit in kleinem Rahmen die Spannung (oder vorhandenen Leerweg aufnehmen) des Zugs zu erhöhen...das wars. Allerdings empfiehlt sich ab und an auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, um etwaige Bläschen heraus zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reini1100 Geschrieben 24. November 2019 Teilen Geschrieben 24. November 2019 Welcher Entlüftungskit passt den bei der hy/rd? Welche Gewindegröße haben die Anschlußgewinde? M5? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...