Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

minion dhf 2.5/minion dhr 2.3

Fahr seit kurzem dieselbe Kombo - hinten DHRII 2,3 Maxxpro, vorne DHF 2,5 3C MaxxGrip mit der DD-Karkasse.

 

Der DHRII fällt zumindest nicht unangenehm auf, rollt ganz gut und hat mehr Grip als der vorher montierte Minion SS. Aber der DHF vorn ist einfach nur geil - das Ding bringt nix aus der Ruhe und hat Grip ohne Ende, die 200g Mehrgewicht gegenüber der EXO-Version zahlen sich da voll aus. Hoffe nur das bleibt auch so wenns ein wenig kälter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DD-Karkasse fühlt sich sicher gut an - ich kann mich noch an den 26" DHF 2,5 Supertacky 2ply erinnern, den ich auch als absolut vertrauensfördernd empfunden habe - außer auf lehmig abschmierendem Untergrund. Aber da ist ja sowieso auch bei vielen anderen Reifen oft schon keine Führung mehr da.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham den DHF 2,5" in 27,5" mit MaxGrip auf einem Giant Reign bei 35 mm MW mit DoubleDown und auf einem Banshee Rune bei 30 mm MW mit EXO. So dramatisch finde ich den Unterschied rein vom fahren her nicht. Der Kollege mit dem Rune und EXO fährt sogar weniger (deutlich) Druck wie ich. Für mich liegt der Hauptunterschied wohl im Pannenschutz.

Müsste ich aktuell neu anschaffen würd ich vermutlich vorne EXO und hinten DoubleDown nehmen.

Akutell is ja leider umgekehrt, also hinten DHRII mit EXO und vorne DHF mit DD, da es den 2,4 DHR glaub ich noch nicht als DD gibt? Jz muss i hinten leider schon recht viel Druck fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls es wen interessiert. Mir hats keine Ruhe lassen das die von Conti beim Kaiser Projekt schreiben "Wettkampfreifen, nutzt sich schnell ab und so". Hätte mir den als Ersatz für den 2,5" Baron vorgestellt. Der "miese" Grip lies ihn dann letztes Jahr gleich wieder runter fliegen. Jetz für den Winter (???, gestern wie ich los bin 16°C???) hab i halt wieder Conti montiert und mal gemessen.

 

Conti Baron Projekt Protection Apex (falt) 2,4/27,5" auf 35 mm Felge mit Schlauch und 2 bar, Temperatur knapp unter 20°C:

 

Lauffläche ca 50 Shore A

[ATTACH=CONFIG]182691[/ATTACH]

Seitenstollen ca 45 Shore A

Conti Baron Projekt 275 Seitenstollen.jpg

Beweis

Conti Baron Projekt 275.jpg

 

 

 

Conti Kaiser Projekt Protecion Apex (falt) 2,4/27,5" auf 30 mm Felge mit Schlauch und 2 bar, Temperatur knapp unter 20°C:

 

Lauffläche ca 55 Shore A

Conti Kaiser Protection Apex 275 Laufflaeche.jpg

 

Seitenstollen ca 50 Shore A

Conti Kaiser Protection Apex 275 Seitenstollen.jpg

 

Beweis

Conti Kaiser Protection Apex 275 2.jpgConti Kaiser Protection Apex 275 1.jpg

 

 

Die Messung entspricht in keinster Weise einer Norm. Weder hab ich den Gummi in genormter Größe/Kubatur, noch eine Klimakammer, noch ein geprüftes Messgerät. Das sind lediglich Näherungswerte von mir, die ich in der Firma hinterm Labor im Auto gemessen habe!

 

 

Scheinbar ist es aber so das es den Kaiser Projekt 2,4/27,5 auch als Draht Version gibt, welcher dann wirklich noch weicher wie der Baron 2,5" sein soll? So ein Modell besitze ich aber leider nicht?

 

 

PS: für des das de Fotos Kopf stehen kann i nix. Hab de x mal dreht, hier seins immer wieder kopflastig? I schieb des jetzt auf des Forum oder irgend an Admin ;-)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super, nur hast du einen Wert für den 26" Baron 2,5 auch? Danke jedenfalls. Mich hat der Baron Projekt jetzt im Herbst nicht enttäuscht, aber es war auch nicht besser als mit 3C-Shorty, abgesehen von dessen weichen Seitenstollen vielleicht. Gefahren bin ich ihn nur vorne auf 25mm Maulweite in 29".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert. Mir hats keine Ruhe lassen das die von Conti beim Kaiser Projekt schreiben "Wettkampfreifen, nutzt sich schnell ab und so". Hätte mir den als Ersatz für den 2,5" Baron vorgestellt. Der "miese" Grip lies ihn dann letztes Jahr gleich wieder runter fliegen. Jetz für den Winter (???, gestern wie ich los bin 16°C???) hab i halt wieder Conti montiert und mal gemessen.

 

Conti Baron Projekt Protection Apex (falt) 2,4/27,5" auf 35 mm Felge mit Schlauch und 2 bar, Temperatur knapp unter 20°C:

 

Lauffläche ca 50 Shore A

[ATTACH=CONFIG]182691[/ATTACH]

Seitenstollen ca 45 Shore A

[ATTACH=CONFIG]182692[/ATTACH]

Beweis

[ATTACH=CONFIG]182693[/ATTACH]

 

 

 

Conti Kaiser Projekt Protecion Apex (falt) 2,4/27,5" auf 30 mm Felge mit Schlauch und 2 bar, Temperatur knapp unter 20°C:

 

Lauffläche ca 55 Shore A

[ATTACH=CONFIG]182694[/ATTACH]

 

Seitenstollen ca 50 Shore A

[ATTACH=CONFIG]182695[/ATTACH]

 

Beweis

[ATTACH=CONFIG]182697[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]182696[/ATTACH]

 

 

Die Messung entspricht in keinster Weise einer Norm. Weder hab ich den Gummi in genormter Größe/Kubatur, noch eine Klimakammer, noch ein geprüftes Messgerät. Das sind lediglich Näherungswerte von mir, die ich in der Firma hinterm Labor im Auto gemessen habe!

 

 

Scheinbar ist es aber so das es den Kaiser Projekt 2,4/27,5 auch als Draht Version gibt, welcher dann wirklich noch weicher wie der Baron 2,5" sein soll? So ein Modell besitze ich aber leider nicht?

 

 

PS: für des das de Fotos Kopf stehen kann i nix. Hab de x mal dreht, hier seins immer wieder kopflastig? I schieb des jetzt auf des Forum oder irgend an Admin ;-)

 

Voi interessant! :toll:

Würd gern wissen, wieviel härter die Maxxis Supertacky oder Maxxgrip wirklich werden im Winter - vielleicht kannst das mal ausprobieren? Wenns wieder mal kälter werden sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im gelben Forum hat jetzt einer die Messreihe von Günther vorweggenommen: http://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/page-435#post-14212826

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/20/2088/2088921-4wyzdf528f3i-reifenhrtedurometershore-original.png

 

Die Conti BCC schneidet tatsächlich ned so schlecht ab, die Maxxgrip-Mischung dagegen verändert sich schon sehr stark, Maxxterra wär da noch die bessere Variante. Natürlich alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da die Messung nicht unter Laborbedingungen stattgefunden hat. Trotzdem interessant, wie ich finde.

 

Soll i ma jetzt einen Baron zulegen fürn Winter oder nicht? :D

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Ich würde gerne mal Maxxis Reifen auf meinem Enduro testen. Einsatzzweck. FR/AM/CC und gelegentlich Bikeparks.

Als Vorderrad hätte ich den Ardent Dual Exo 2.4 ins Auge gefasst >

Beim Hinterrad hätte ich zwei Optionen

Minion DHR II 3C MaxxTerra 2.4 >

oder

Highroller II 3C MaxxTerra 2.4 >

 

was sagen die Experten dazu bzw. was ist der Unterschied zw. Minion DHR und Highroller II?

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett verkehrt. :)

 

ardent fährt man, wenn dann, hinten.

dual = härtere gummimischung als 3c maxxterra und gehört daher auch nach hinten.

 

 

FR/AM/CC gelegentliche bikeparks sind ein extrem breites spektrum, person a "braucht" für soetwas semi-dh-reifen und person b reichen leichte faltreifen, person c braucht 2 LRS. Allgemeingültige aussagen gibts hier nicht.

 

versuchs vielleicht mal mit dhr2/dhr2 vorne 3c, hinten dual oder maxxpro in 2.4 und tubeless.

 

 

 

HR2 / DHR2 oder DHF ist geschmackssache, ich mag den hr2 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

mann oh mann....ich hab natürlich Vorne und Hinten vertauscht.....sorry.

 

Bikeparks sind die Ausnahme, also vergessen wir mal diesen Einsatzzweck. also bleib ich mal bei leichten Faltreifen.

 

DHR2 hinten in DUAL und vorne in 3C. Welche Variante? MaxSpeed, MaxTerra oder MaxGrip?

Welche Variante wäre für mich am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlinkt sind 26er, denke also 26"?

 

 

prinzipiell gibts die faltreifen eher nur in 3c maxxterra. 3c maxxspeed ist hart und nur bei xc reifen zu finden, 3c maxxgrip sehr weich und nur bei dh reifen drauf. ( auch wenn es maxxis-chaos-typisch inzwischen vereinzelte Ausnahmen gibt..) Wenn es noch welche gibt, kannst auch nach supertacky ausschau halten für das VR.

 

wenn es mehr Richtung CC tendiert, hinten eher 2.3 dhr2 als 2.4, rollt ein eck leichter/schneller aber ist auch etwas zarter besaitet.

wie gesagt, der Spagat ist riesig und was bei dem einen funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hr2 taugt mir nicht weil er mir auf hartem Boden unvermittelt wegrutscht, ähnlich wie der 2.3 Baron.

Gibt aber genug Leute die ihn mögen.

 

mavic charge xl ist für mich ein besserer hr2, Gummimischung btw. auch bei minusgraden weich. ;)

saugeiler reifen, leider imho nicht in 26" und mein neuer hat einen hässlichen schnitt und wird wohl direkt gekübelt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis ist ja leider dabei, ihre beste Allroundmischung zu ersetzen durch Dual. MaxxPro ist ganzjährig von Extremeinsätzen am Vorderrad abgesehen einfach genial. Oder es war zumindest genial.

 

Wenn man keinen besonders spezifischen Gummi braucht und es eine Variante in MaxxPro gibt, würde ich den empfehlen, jedenfalls für hinten und im Winter auch vorne.

 

Minion macht finde ich im Wienerwald früh zu, wenn der Boden schmierig, weich, gatschig ist. Ich bin kein Fahrer, der den Grenzbereich sucht, also insofern bitte auch einstufen.

 

Den DHRII 2,4 MaxxTerra finde ich vorne eigentlich toll, den HR2 mag ich aber auch, sowohl vorn als auch hinten. Meine Erfahrung war, dass in 26" der HR2 2,4 besser als der DHR2 rollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habe gerade gesehen, dass Schwalbe wieder einmal mit neuen Bezeichnungen für ihre Gummimischungen angreift. So heißt z.B. die bisherige VertStar Mischung jetzt ADDIX Ultra Soft.

https://www.schwalbe.com/addix-compound/

Soll natürlich im Vergleich zu vorher alles besser können :f:

 

Nach langer Schwalbe Abstinenz (Stichwort "Schwalbe-Karies") fahre ich übrigens derzeit als Vorderreifen einen Magic Mary in der VertStar Mischung. Vom Grip her ist er o.k., bricht aber in Kruven völlig unvermittelt aus. Die Seitenstollen zeigen auch schon erste Anzeichen von Schwalbe-Karies.

Freue misch schon wieder auf den Baron Project...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...