Zum Inhalt springen

Kleines Häuschen in NÖ in bikeregion


McCready
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jo griaß eich, bikeboarder.

 

brauch eure hilfe. wir, meine freundin und ich, wollen uns ein kleines wochenendehäuschen in niederösterreich zulegen....maximal 1:15 autostunden von wien entfernt. da wir beide begeisterte mountainbiker sind, sollte es sich in der region schon auch halbwegs gut kurbeln lassen. im idealfall auch jede menge offizielle strecken geben.

 

wir denken da an folgende regionen:

 

- bezirk neunkirchen

- waldviertel (nicht zu weit oben halt)

 

wo lässt es sich dort eurer meinung nach am besten biken? oder hättet ihr überhaupt andere vorschläge in sachen regionen. ganz super wärs natürlich, könnte man auch halbwegs gut baden in der gegend (stauseen waldviertl zb)...aber ich will euch ja nicht übefordern mit meinen parametern. ;-)

 

bin über tipps sehr dankbar.

 

beste grüße,

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:15 von Wien ist relativ: von wo fährst du weg?

Bzw. welche Ansprüche an die Touren hast du? Steil; gemütlicher Schotter; Enduro ....

 

Ich persönlich halte den Wienerwald für sehr nett - mir Möglichkeiten aller Facetten.

Die Gegend rund um Krems bietet ein breites Spektrum - das wird halt mit den 1:15 uU eng wenn du vom 11. am Freitag nachmittag weg fährst

Das obere Waldviertel (Zwettl - Gmünd - Litschau) bietet sehr günstige Grundstücks/Haus Preise. Dafür fährst du länger (und hast länger Winter ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola!

 

danke für eure antworten. alsoooo:

 

ich bin aus der gegend wien-meidling, also rasch auf den autobahnen. unsere touren bewegen sich so zwischen 500 und 2000 höhenmetern - je nach form und bikegebiet. aber natürlich darfs auch ein ständiges rauf-und-runter sein. aber wie gesagt: es sollte halt mindestens hügelig sein.

 

Zwettl - Gmünd - Litschau sind leider schon ein bissl zu weit oben....da macht meine freundin nicht mit...die will max 1:15 fahren, da wir schon planen, im frühling, sommer und herbst 2-3 wochenenden pro monat (fr-so) dort zu verbringen.

 

schneeberg-gegend wär auch cool, aber dort is es recht teuer - zumindest im vergleich zum waldviertel. kremsland ist auch nicht grad supergünstig, oder? bin jetzt gerade am schauen in der gegend mürzzuschlag, da is man auch recht flott....

 

ES IST SCHWIERIG !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserer Gegend gibt`s einige Häuser die zum Verkauf angeboten werden.

 

Suche im Netz in Gloggnitz, Aue, Schottwien, Maria Schutz, Raach, Payerbach, Reichenau, Prigglitz,... und du wirst einige Vorschläge finden - es kommt halt auf deine Preisvorstellung und das Gefallen an...

 

Bei allen genannten Orten bist du innerhalb von 10 Min. auf der Autobahn (S6 - A2) und nach weiteren 40 Min. in Wien. Auch die Bahnanbindung ist gut (Südbahn)

 

LG BMC Racer

 

P.S.: Bergauf und Bergab geht's bei uns zum Glück auch...:D

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserer Gegend gibt`s einige Häuser die zum Verkauf angeboten werden.

 

Suche im Netz in Gloggnitz, Aue, Schottwien, Maria Schutz, Raach, Payerbach, Reichenau, Prigglitz,... und du wirst einige Vorschläge finden - es kommt halt auf deine Preisvorstellung und das Gefallen an...

 

 

hi!

 

danke für deine antwort. aber glaub mir, ich kenn sie ALLE, die häuser aus deiner gegend, die derzeit angeboten werden. ;-) es passt nur (noch) keines so wirklich. aber ich bleib am ball.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola!

 

 

 

 

 

jetzt gerade am schauen in der gegend mürzzuschlag, da is man auch recht flott....

 

ES IST SCHWIERIG !!!!

 

Hallo, unsere Gegend von Neunkirchen bis Mürzzuschlag ist eigentlich ein super Bikegebiet - Nur - die offiziellen Strecken (außer Semmering-Bikepark) führen zumeist über Asphalt , aber einige schöne Strecken gibts auch. Je weiter du ins steirische hinüberkommst, umso schwieriger wirds dann legale Strecken zu finden. Wie gesagt, du mußt halt wie fast überall im süd- östlichen NÖ und der Hochsteiermark mit den Herrn im grünen Anzug rechnen , die dich unter Berufung auf unsere Gesetzeslage auf nicht genehmigten Strassen zurückschicken.

Viel Glück bei der Suche nach einem Häuschen passt auf dass es nicht "Hinterholz" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

danke für deine antwort. aber glaub mir, ich kenn sie ALLE, die häuser aus deiner gegend, die derzeit angeboten werden. ;-) es passt nur (noch) keines so wirklich. aber ich bleib am ball.

 

lg

Mir gehts so ähnlich - auf den Immoseiten im Web wird nur Schrott angeboten.

 

Ich suche ähnliches in Krems/Land oder auch in Jennersdorf oder Fürstenfeld - wobei die MTB-Option nicht so wichtig ist, bin ja mehr mit dem Renner unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, unsere Gegend von Neunkirchen bis Mürzzuschlag ist eigentlich ein super Bikegebiet - Nur - die offiziellen Strecken (außer Semmering-Bikepark) führen zumeist über Asphalt , aber einige schöne Strecken gibts auch. Je weiter du ins steirische hinüberkommst, umso schwieriger wirds dann legale Strecken zu finden. Wie gesagt, du mußt halt wie fast überall im süd- östlichen NÖ und der Hochsteiermark mit den Herrn im grünen Anzug rechnen , die dich unter Berufung auf unsere Gesetzeslage auf nicht genehmigten Strassen zurückschicken.

Viel Glück bei der Suche nach einem Häuschen passt auf dass es nicht "Hinterholz" wird.

 

puh, danke für die info. das ist natürlich suboptimal....und mit "einige schöne strecken" meinst du dann primär illegale, oder wie? ich hab nämlich nicht wahnsinnig große lust, ständig mit den herren in grün wickel zu haben. hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal für nen Überblick / als Entscheidungshilfe die Bikekarten Mtb Niederösterreich "Süd/Alpin" zu bekommen,

das sind dann eh die offiziellen Strecken

 

HP dazu, (nur zur Info)

(denn halte ich die nunmehr nur mehr für unübersichtlich und scheisse. Die "Originalversion" zeigte alles nett und übersichtlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nämlich nicht wahnsinnig große lust, ständig mit den herren in grün wickel zu haben. hmmm.

 

Dann ist auch das Gebiet rund um Krems auch nicht ideal, denn auch hier gibt es viele Jäger, Grundeigentümer, Förster,.... die Mountainbiker im Wald nicht gerne sehen. Offizielle Strecken sind eher rar.

 

Ist sonst ein tolles Gebiet zum biken. Aber man muss halt des öfteren mit Konfrontationen, bei denen man leider immer in der schlechteren Position ist, rechnen. Denke das dieses Problem in Niederösterreich überall auftritt. Bezirk Lilienfeld/St.Aegyd wäre auch ein tolles Gebiet, aber auch das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts so ähnlich - auf den Immoseiten im Web wird nur Schrott angeboten.

 

Ich suche ähnliches in Krems/Land oder auch in Jennersdorf oder Fürstenfeld - wobei die MTB-Option nicht so wichtig ist, bin ja mehr mit dem Renner unterwegs.

 

schau mal im bez. Oberwart oder auch direkt Pinkafeld da gibt's immer wieder mal a günstiges Haus zum Kaufen liegt direkt an der A2 schnell erreichbar super RR gebiet mit Wechsel und Bucklige Weld MTBG Wege gibt es auch mehr als genug 1 Std von Wien mit dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal im bez. Oberwart oder auch direkt Pinkafeld da gibt's immer wieder mal a günstiges Haus zum Kaufen liegt direkt an der A2 schnell erreichbar super RR gebiet mit Wechsel und Bucklige Weld MTBG Wege gibt es auch mehr als genug 1 Std von Wien mit dem Auto.

 

thx, da werd ich mich gleich mal ordentlich recherchieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, danke für die info. das ist natürlich suboptimal....und mit "einige schöne strecken" meinst du dann primär illegale, oder wie? ich hab nämlich nicht wahnsinnig große lust, ständig mit den herren in grün wickel zu haben. hmmm.

Hallo, da meine ich schon legale Strecken aus den Karten von "MTB NÖ Südalpin". Ich denke da zb. an die Kogelstrecke am Wechsel, Lichtensteinstrecke am Semmering, Strecke vom Semmering auf den Sonnwendstein, oder von Gloggnitz zur Pottschacherhütte. Oder im steirischen gibts die ehemalige Alpentourstrecke von Spital aufs Güntherhaus, oder von Mürzzuschlag zum Roseggerhaus auf die Pretul,oder auf die Scheibenhütte oder Kaarlhütte am Kreuzschober, oder von Langenwang aus die Malleistenalmrunde.

Nur einige Beispiele, alles legal, es gibt dabei mit einiger Vorbereitung überall die Möglichkeit zum Runterfahren einen Wanderweg (unerlaubterweise) zu benutzen, aber da gibts kaum Konflikte mit Jägern, da sie dort nicht hinkommen .

Gruß Alpinfredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bike seit Jahren in der Gegend um Gutenstein (Piestingtal), dort ist es wunderschön, die Grundstückspreise sind erschwinglich (da nicht so direkt in der "Nobelgegend" Semmering und Co.) und Du bist in weniger als einer Stunde von Wien mit dem Auto dort. Aus dem Tal kommst Du mit dem Bike auch zum Schneeberg, Rax... Ich hatte NIE ein Problem mit den Herrn in grün, (und ich fahre nicht nur auf Forststraßen ;-) wahrscheinlich weil´s dort so einsam ist, dass ich nie jemanden getroffen habe ;-) Wenn ich nicht schon ein Häuschen zu versorgen hätte, würde ich mir dort eines zulegen!!!

Herzliche Grüße und viel Glück bei der Suche,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bike seit Jahren in der Gegend um Gutenstein (Piestingtal), dort ist es wunderschön, die Grundstückspreise sind erschwinglich (da nicht so direkt in der "Nobelgegend" Semmering und Co.) und Du bist in weniger als einer Stunde von Wien mit dem Auto dort. Aus dem Tal kommst Du mit dem Bike auch zum Schneeberg, Rax... Ich hatte NIE ein Problem mit den Herrn in grün, (und ich fahre nicht nur auf Forststraßen ;-) wahrscheinlich weil´s dort so einsam ist, dass ich nie jemanden getroffen habe ;-) Wenn ich nicht schon ein Häuschen zu versorgen hätte, würde ich mir dort eines zulegen!!!

Herzliche Grüße und viel Glück bei der Suche,

Margarete

 

hi margarete!

 

cooler input, danke! die gegend hab ich bis dato, warum auch immer, gar nicht bedacht. fehler offenkundig. werd gleich mal den immo-motor anwerfen!

 

dank dir!!!

 

liebe grüße,

 

ro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie siehts aus mit der försterschaft? die sind dort nicht soooo lieb, oder?

 

Wie weiter unten erwähnt, gibt es haufenweise offizielle Strecken. Ich hatte aber auch sonst noch nie Probleme, und Grüße werden fast immer freundlich beantwortet. Allerdings bin ich nicht im Mountainbikerrudel unterwegs und verhalte mich gegenüber Wanderern und Weidetieren respektvoll :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Piestingtal/Gutenstein:

Gibt jede Menge Möglichkeiten, Förster sind nicht wohlwollend, aber zumindest im Bereich Mandling/Unterberg/Dürre Wand i. d. Regel nicht allgegenwärtig.

 

Gefährlicher ist's da schon auf der Hohen Wand (v.a. Ostseite) - hatte in den vielen Jahren aber bisher auch erst 2-3x wirkliche Diskussionen...

 

Gutenstein ist fürs Piestingtal gar nicht sooo billig, günstiger geht's i. d. Gegend Waldegg, Wopfing, Oed (Stampftal) od. auch Waidmannsfeld...

 

Gibt um die Gegend v. Pernitz eigentl. auch eine zieml. Bike-Szene (Club)

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Gutenstein ist nicht die billigste Gegend im Piestingtal, aber das ganze Tal ist interessant zum Biken. Ich bin berufsbedingt immer am Mariahilfberg in Gutenstein losgefahren, aber sooo groß ist das Tal auch wieder nicht... Scheuchenstein ist z.B. total ab vom Schuss, da hätte ich beinahe schon einmal hausmäßig zugeschlagen ;-) bin sogar mal abends die Myrafälle mit geschultertem Bike hinaufgegangen...;-) ist wirklich eine tolle Gegend!

Liebe Grüße,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, und wir runter (gefahren), aber bringts das?

Als BIKE-Gebiet?

Für "öfters fahren"?

 

 

Möglichkeiten rund um Gutenstein:

Unterberg - möglich und brauchbar, aber immer wieder (leichte) Streitereien

Hoher Mandling - selbst schuld wenn ... das ist wirklich betteln

Dürre Wand - unfahrbar

Kieneck - wie Mandling und unfahrbar

Geyersattel - wie Mandling

Waxeneck - wie Mandling

... im Grunde reduziert sich da alles auf Unterberg...

 

PS: mit "unfahrbar" meine ich die Abschnitte "rauf" und "oben entlang". Und runter ist dann zusätzlich doch auch nur Fadesse möglich ...

aber schreibe doch einmal eine Tour aus und präsentiere "Deine" Gegend, würde mich - und wohl viele andere auch - sicher sehr interessieren

(auch wenn ich nicht glaube, dass es dort was gibt, was gut möglich ist und was ich/wir noch nicht unter den Stollen hatten)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...