Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und falls sich der NADA-Kontrolleur wie auch immer regelwidrig verhalten hat, dann ist die Sache noch viel klarer, weil etliche Aussagen gegen seine stehen. Da brauche ich aber keinen Anwalt dazu.

Wenn es so wie im Film ist wird die korrekte Durchführung mit der Unterschrift aller Beteiligten bestätigt und kann nicht angefochten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urin probe kann ich gerne beschreiben wie das geht, hatte ich vor einigen jahren bei der wm in canada.

blut hatte ich noch nie.

 

straßenrennen zieleinlauf und beim ausrollen stand schon der offizielle da und sagte mir, der dritte und der achte welcher in diesem fall ich war müssen zur kontrolle, dass wurde vor dem rennen so entschieden!

er hatte einen sack mit trinkwasserflaschen dabei und mir meine trinkflasche weggenommen, was jetzt schlimm klingt, aber der herr war total nett und zuvorkommend :-)

von diesem moment folgt dir der herr auf schritt und tritt und hat mich aufgeklärt, dass ich niemanden mehr die hand geben darf und nur mehr über ihn versorgt werde (trinken)

durfte dann mein rad wegstellen und was überziehen und dann sind wir zum gebäude mit der kontrolle.

ich konnte nicht gleich und nahm im wartezimmer platz, der nette herr genau gegenüber, wir habe dann small talk über familie usw. gesprochen bis ich sagte ok es geht jetzt, hat ca. 1 stunde gedauert.

zum trinken gibt einem der herr nicht so viel man möchte, weil sonst die möglichkeit einer verwässerung der probe besteht, da warten sie lieber bis man kann, was beim 3 plazierten im übriegen 7 stunden gedauert hat, wie er mir am nächsten tag erzählt hat ist er um 23 uhr dort fertig gewesen :D

der durfte aber unter beobachtung in der zwischenzeit siegerehrung gehen!

 

wenn man auf die toilette geht kommt dann ein mann von der dopingkommission mit und der nette herr von vorher ist fertig mit seiner arbeit.

man bekommt einen becher und der herr beobachtet relativ diskret das man nix trickst bei der urin abgabe!

mit dem becher geht man dann in einen anderen raum wo die anderen offiziellen am schreibtisch sitzen und 2 behälter a+b probe stehen.

"selber" schüttet man seinen urin in die beiden becher, muss sie dann selber verschließen und versiegeln, kein anderer mensch greift die eigene probe an und mit den fingern kommt der urin nicht in berührung, zumindest im normalfall nicht.

die beiden becher werden dann beschriftet, ich glaube selbst das musste ich selber machen und kommen dann in eine box mit dafür vorgesehene halterungen.

 

das ergebnis habe ich dann ca. 2 monate später erhalten :-)

wie zu erwarten negativ, auch der 3. plazierte tscheche.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hab ich auch interesse an solchen "geschichten". aber das hier ist das bikeboard, ich glaub, das ist die falsche stelle für stellungnahmen, gegenstellungnahme, gutachten, gegengutachten, verfahren ... da wird dann schnell die (gottlob wirklich noch nicht gestartete) hexenjagd daraus.

 

niemand hat die absicht hier frauen auf einem scheiterhaufen zu verbrennen

 

warum sollte außerdem jemand hier ein geständnis machen?.

niemand braucht hier was zu gestehen

 

welche rechenschaft ist er/sie den schreiberlingen hier schuldig?

die herren werden sich zu verantworten haben und wir werden das urteil dann hören/lesen.

 

aber fragen is doch erlaubt

oder?

 

und eine antwort is bis jetzt augeblieben

oder hab ich was übersehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich. Zumindest habe ich gehofft, dass endlich einmal kontrolliert wird und als dann bei den Masters tatsächlich zur Kontrolle gebeten wurde, habe ich gehofft, dass das dann auch bei den Amateuren der Fall sein wird. War leider nicht so, aber zumindest war erstmals so etwas wie "die Besten werden sicher kontrolliert" in der Luft.

 

Jürgen, ohne dir auch nur im geringsten irgendetwas zu unerstellen, ein negativer Test bei einem Eintagesrennen ist keinerlei Beweis für einen sauberen Sportler.

 

Wer bei so etwas positiv getestet wird, ist einerseits naiv und nicht besonders reflektiert, um es nett auszudrücken - andererseits zeigt er aber auch latent, was er (zurecht) von der Nada hält - nicht viel.

 

Wenn ein Amateur systematisch dopen will, dann tut er das zu einer Zeit, wo es wirklich viel bringt, und er kaum in Gefahr kommt, dass er kontrolliert wird - im Training..und eben keinesfalls bei Eintagesrennen. Da müssten

die letzten Spuren schon längst weg sein.

 

Und das es Trainingskontrollen bei Masters und Amateuren gibt, habe ich noch nie gehört. Ist mir persönlich aber auch nicht wichtig - denn dafür ist das Geld wirklich zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stellt sich dann aber immer noch die frage: WOFÜR

schlußendlich fahren da alle um die goldene ananas

simmt absolut!

trotzdem hat jeder ehrlich trainiernde, ambitionierte Sportler gewisse Ziele, und eines ist doch, denke ich, bei verschiedenen wettkämpfen in der Rangliste weiter vorne zu landen! ganz vorne sind dann aber eben oft sehr nachdenkliche Leistungen zu finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simmt absolut!

trotzdem hat jeder ehrlich trainiernde, ambitionierte Sportler gewisse Ziele, und eines ist doch, denke ich, bei verschiedenen wettkämpfen in der Rangliste weiter vorne zu landen! ganz vorne sind dann aber eben oft sehr nachdenkliche Leistungen zu finden ...

 

na gut, wenn du dein ziel an einer zahl auf einer rangliste fest machst, reibst dich bei dem thema natürlich auf .... zumal es keine lösung geben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, wenn du dein ziel an einer zahl auf einer rangliste fest machst, reibst dich bei dem thema natürlich auf .... zumal es keine lösung geben wird

in erster Linie analysiere und vergleiche ich auch nur meine Leistungen, trotzdem ist eine gute Platzierung in einem Rennen ein zusätzlicher Motivationsfaktor für weitere, harte und vor allem ehrliche Trainingseinheiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reini, das ist mir auch klar. Bin trotzdem der Meinung, dass zumindest irgendwelche Tests besser sind als keine. Sollte jemand etwas zu verbergen haben, dann hat er vermutlich zumindest in irgendeiner Form Angst erwischt zu werden (und das reicht mir schon als Genugtuung).

 

 

Versteh mich nicht falsch, natürlich sollten Wettkämpfe auch im Masters u amateurbereich kontrolliert werden, je öfter umso weniger sperren wird es geben, aber mmn nicht weil es sauberer wird. Sollte man aber auch nur einen einzigen vom Missbrauch zB von Amphetamin abhalten, hat es schon Sinn gehabt.

 

"Viele" sind in der Klasse aber noch nich erwischt worden.. Mein Liebling ist aber immer noch der Apotheker, allein dafür danke ich den Kontrollen in dieser Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aus dem Gedächtnis: OÖN-Printausgabe 31.10.2014: ...... "verunreinigt mit Seife" ..... und ".... durften alleine aufs WC....."

 

wurde in dieser hinsicht in letzter zeit was geändert?

beschäftige mich zwar nicht wirklich mit dem thema doping, aber nach meinem wissen waren verunreinigte proben früher als negativ gewertet worden, weshalb ja der urin bei der abgabe von athleten oft absichtlich verunreinigt wurde (waschmittelpulver zb.)

was eigentlich erklären würde warum der kontrollor auf die toilette mitgegangen ist und die urin abgabe beobachtete.

 

würde das nun so sein das verunreinigte proben als positiv gewertet werden, dann würde das irgendwie sinn machen, man erspart sich das der kontrollor auf die toilette mit geht und wer nichts zu verbergen hat braucht auch nicht heimlich verunreinigen.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...