Zum Inhalt springen

saublöde frage, obmannstellvertreter oder obfraustellvertreter?


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Obmann ist in meinen Augen genauso ein Organ wie Bundespräsident oder Landeshauptmann, also eine rein juristische Person und besitzt als diese auch kein Geschlecht.

Ergo, wenn die Statuten einen Obmann als Vorstandsorgan vorsehen gibt es eine Frau Obmann und einen Herr Obmann-Stellvertreter (im konkreten Fall).

 

Genauso Frau Bundespräsident und nicht Frau Bundespräsidentin, und Frau Landeshauptmann und nicht Frau Landeshauptfrau.

 

Das zwanghafte Vergendern geht mir schon gewaltig am :k: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt sowieso Obfrau.

 

Bei jeder ASKÖ Sitzung, in jedem Schriftstück dass ich wegschicke heißt es immer Obfrau und Obmann.

 

Warum soll sich meine Frau auch als Obmann ansprechen lassen bei einer Sitzung?

 

Sehr wohl wird sie aber als Obmann Stellvertreterin angesprochen - ist ja auch wieder korrekt so da ich eben der Obmann bin und sie meine Frau bzw. Stellvertreterin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbernst: Warum nicht Bundespräsidentin oder Obfrau? Sehe das keinesfalls als zwanghaftes Gendern (dazu siehe die Bundeshymnendebatte). Irgendwie käme ich mir recht vertrottelt vor, von einer Frau als "Obmann" zu sprechen.

 

Ja warum nicht, ich hätte bei entsprechender Änderung (der öffentlich-rechtlichen Organbezeichnungen) kein Problem damit (wie es ein Verein handhabt kann dieser ja eh selbst entscheiden).

 

Was bleibt ist die grundsätzliche Frage: Sieht man (zB.) einen Bundespräsidenten als Organ oder als die waltende Person selbst?

 

Ich sehe darin ersteres und halte daher jegliche Verschwendung von Östrogen (bzw manchmal auch Testosteron) in dieser Thematik für nutzlos. ;)

 

(Zugegebenermaßen ist die Unterscheidung bei Landeshauptmann, Obmann, etc. nur schwer möglich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wahrnehmung doch beides. Wenn jemand Bundespräsident sagt, dann denke ich an den Fischer. Männlich. Und wenn wir irgendwann mal eine weibliche Bundespräsidentin haben, dann tue ich mir irgendwie schwer im Kopf mit "der Bundespräsident".

 

Rein aus Interesse, wie klingt "Frau Bundespräsident"?

 

Weil "das Organ" eben durch einen Menschen besetzt ist. Und die sind eben nicht geschlechtlos. In der Regel.

 

Gerade da nicht, nein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heißt natürlich Obmann-Stellvertreter...

 

Die Juristen des Landes bzw. Bundes werden sich schon dabei was gedacht haben...

 

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller

http://www.salzburg.gv.at/pol/landesregierung/burgstaller.htm

 

Landeshauptmann-Stellvertreter Brenner

http://www.salzburg.gv.at/pol/landesregierung/brenner.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...