Zum Inhalt springen

ERFAHRUNGEN MIT BIKESHOPS- ein Raunzerthread


Schwacholdi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier sollen sich alle Luft machen, die negative, aber auch positive Erlebnisse mit Radhändlern und Werkstätten hatten.

Nachdem's in diversen Threads immer wieder zu Äußerungen zu Händlern, Versendern und Werkstätten kommt, die aber nirgendwo so richtig reinpassen, hab' ich mir gedacht, vielleicht wär ein eigener Thread nicht schlecht.

Vielleicht diskutieren auch einige Händler mit...kann ja ganz nützlich sein.

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shop in den Stadtbahnbögen(wissen eh alle welchen ich meine)!

 

Geht man hin, sagt: Ich such a 29er Hardtail, bis max XXXX €. Was bekommt man gezeigt, nur bikes die fast doppelt so teuer sind und mehr. Erinnerung an den Verkäufer, ich sagte bis maximal XXXX€. Und man bekommt wieder ein viel teureres gezeigt.

 

Wollen oder können die nicht zuhören was man sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt schon so lang dabei, dass mir derartige Threads auf die Nerven gehen, sobald ich nur den Titel lese.

Aus meiner Erfahrung:

 

-) Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück.

-) Je höher das konkrete Kaufinteresse, desto motivierter ist der Verkäufer

-) Was an Zeug da ist, verkaufen sie lieber, als wenn sie extra bestellen müssen -> Thema "Das passt schon"...bei der Rahmengröße

-) Gute Mechaniker, die ihren Job ernst nehmen, sind rar

-) Der Gehalt für Mechaniker und Verkäufer ist eine Frechheit, damit oft verbunden die geringe Motivation des Personals

 

Unterm Strich:

 

-) Wenn man einen Shop gefunden hat, mit dem man nicht sofort auf Kriegsfuß ist, die Zunge zügeln, konsensorientiert auftreten, dann kommt man zusammen.

-) Hat man das Glück, in einem Ballungsraum zu leben, kann man woanders sein Glück probieren

-) Es gibt noch immer Online-Shops und die Möglichkeit, selbst zu schrauben

-) Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück

 

Sollte folglich zu dem Thema alles gesagt sein, und uns davor bewahren, dass hier wieder Shops angeprangert, von anderen Verteidigt, und dann wieder verteufelt werden. Liest kein Shopbetreiber gern, wenn er hier auf Basis von Einzelmeinungen verunglimpft wird, und ist auch der Reputation des Boards nicht zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anschluss an Siegfried´s Beitrag kann ich eigentlich nur drüber raunzen, dass man anscheinend immer über alles (und das öffentlich) raunzen muss. Als Info ist das zwar manchmal hilfreich (sofern einem bewusst ist, wer da aus welchem Grund worüber raunzt und wie berechtigt das ist), aber wenn man bei allem, was einem missfällt, etwas schreibt, bekommen andere, die das möglicherweise sonst gar nicht des Raunzens wert befunden hätten, den Eindruck: Man kann eigentlich nirgendwo mehr Beratung und Qualität bekommen. Stimmt so nicht.

 

Ich bin mit den meisten Shops, die ich frequentiere oder aufgesucht habe, im Grunde zufrieden gewesen. Dass ich eine andere Meinung oder andere Anforderungen und Erwartungen an das Material habe, das ich kaufen will/wollte, habe ich mal vorausgesetzt. Und mit dieser Einstellung kann ich mir dort Anregungen holen, oder ich bin eh einem Bike/Part zu erlegen, dass ich jeder Beratung restistent gegenüberstehe. Was aber egal ist: Entweder ich krieg das (dort zu dem Preis), oder eben nicht.

 

Außerdem: Wenn man an einen Pfosten gerät oder einem die Art des Verkäufers/Auftreten des Shops missfällt, muss man das mMn nicht so breittreten wie objektiv schlechte Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Geraunze geht mir aich schon auf den Zeiger, aber nachdem Schwacholdi ausdrücklich auch positive Erfahrungen erlaubt hat, poste ich eine handvoll davon und erweitere das Thema gleichzeitig auf Hersteller und Importeure:

 

 

Bikestore Graz Nord

Dort hab ich nur einmal eine (wirklich kleine) Meinungsverschiedenheit (noch mit dem Heimo — war auch eher lustig) gehabt, sowohl davor, wie auch danach kann ich nur positives berichten: Geduld beim Suchen eines Importeurs des gewünschten Teils, sehr gute Beratung und so manches kleines Ersatzteil hab ich dort schon gratis bekommen.

 

Andas Biken

So ziemlich das gleiche gilt für Andas Biken. Dort hab ich (neu) einen Rahmen bekommen, den es sonst einzeln gar nicht gibt (er hat für mich ein Neurad zerlegt und den Rahmen einzeln verkauft).

 

German Lightness

ist ein deutscher Laufradbauer, der seine Arbeit, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut macht und bei der Beratung ist er freundlich und ungewöhnlich geduldig.

 

Magura

hat mir im Zuge einer (kostenlosen!) Reperatur die etwas zerkratzte Tauchrohreinheit meiner Wotan gegen eine neue getauscht und haben außerdem sehr zuverlässig, freundlich und schnell auf E-Mails geantwortet.

 

Chris King

darf in der Liste natürlich nicht fehlen. An der Achse meiner Hinterradnabe hab ich einmal einen kleinen Defekt gehabt und sie haben mir (aus Amerika!) ein Expresspaket mit einer neuen Achse zugeschickt (und sich hinterher sogar noch entschuldigt, dass es etwas länger gedauert hat). War gar nicht so einfach ihnen mein Problem auf englisch verständlich zu erklären, aber auf deutsch wärs auch nicht viel einfacher gewesen.

 

Evolution Imports

ist der englische Importeur von Liteville, Chris King,… und beschäftigt aussergewöhnlich hilfsbereite Mitarbeiter, die mir sonst in Österreich oder Deutschland nicht erhältliche Teile beschafft hätten, wenn ich mich mit der etwas längeren Lieferzeit arrangiert hätte.

 

Schließlich noch ein paar Erwähnungen von Shops, Importeuren und Herstellern, die sich mindestens durch freundliche und kompetente Beantwortung von Mails (leider keine Selbstverständlichkeit) hervorgetan haben:

Kona, Straitline, Syntace, White Industries, Cane Creek, Hope, Kraftstoff, Bike-Components, Kalnai, Pancho Wheels (Bike+Sport)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle shops (online wie offline): angaben wann sie etwas geliefert bekommen sind nie korrekte zeiten. es sind auch nicht durchschnittswerte für einen bestimmten oder alle lieferanten. genausowenig sind es ungefähre hausnummern, pi*daumen schätzungen oder einfache zufallszahlen sondern optimistische traumzeiten. statt "am mittwoch" oder "in 2-7 werktagen" sollten sie einfach "hoffentlich bald, oder zumindest irgendwann" sagen.:s:

so genug geraunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie smutbert das thema sieht, war's eigentlich auch gedacht.

es sollten ja überwiegend positive erfahrungen sein, wenn's anders wäre, wärs ja traurig.

so wie's NoFatMan beschreibt, solche shops sollten vor den vorhang. es ist richtig, manchen paßt die nase von dem oder dem anderen verkäufer oder shopbetreiber nicht, der andere fühlt sich wieder gut aufgehoben..klar, ist eine subjektive sache, das ganze.

ich erinnere nur an den bikestore-thread, wo eigentlich großteils geraunzt wurde.

der shopbetreiber hat's gelesen, seine sicht der dinge dargelegt und sicherlich positives daraus gezogen. ich weiß schon, ich bin da auch nicht ganz unschuldig und hab auch mitgemacht beim hinprügeln....andererseits war ich auch schon länger nicht mehr dort.

kann gut sein, daß ich nach dem nächste besuch mit positiven erfahrungen aufwarten kann....

nur, wie siegfried den thread sieht, stimmt's allerdings auch nur teilweise. das mit dem mechanikergehalt, etc., das mag ja alles stimmen, aber hand auf's herz: interessiert das mich als kunde? so egoistisch das auch scheinen mag, wenn ich beim hofer eine halbe stunde an der kassa stehen muß, nur weil sie aus personaltechnischen oder kostengründen die anderen 5 nicht aufmachen, interessiert das die kundschaft auch wenig.

sollte allerdings beim shop xy ein gewisses muster zu erkennen sein, soll heißen, daß dort 9 von 10 leuten nur das geld aus der tasche gezogen werden soll und der verkäufer nicht nur einen schlechten tag hat sondern inkompetenz und unfreundlichkeit dort programm ist, dann sollte dies auch angeprangert werden dürfen...das hat meiner meinung nyx mit hinhauen und schlechtmachen zu tun....und eben, wie's bei NoFatMan's shop ist, gut möglich, daß sie dort vielleicht auch irgendmal einen schlechten tag haben, den haben wir alle mal, deswegen wird er ihn dann hier ja auch nicht verteufeln.

um am schluß nochmal zu siegfried's post zurückzukommen...mit so wortspenden sollte man vorsichtig sein...wir sind alle nicht perfekt, aber ich kann mich noch erinnern, wie er im nakita-thread über einen von mir ins spiel gebrachten shop gleich hergezogen ist, ihn als zitiere "schon wieder so eine quetschn" abgehandelt hat ohne den shopbetreiber und seine arbeitsweise zu kennen, den ich persönlich wiederum als sehr kompetent, freundlich und bemüht kennengelernt habe.

ich weiß schon, seine homepage ist ein noch wenig "patschert", er hat ja auch erst vor ein paar wochen angefangen.

allerdings hat er in der rennradszene einen guten namen, sowohl im sportlichen, wie auch im menschlichen sinn...also bitte nicht wasser predigen und wein trinken.....das sind eben die dinge, die in so einem thread abgehandelt werden sollten, es soll auch bitte nyx schlimmeres passieren als daß es mehr positive als negative posts gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kreuzer in bad vöslau ist mMn auch einen besuch wert.

was ihn auszeichnet ist, daß er sich auch dann sehr bemüht, wennst mit was kommst, was du nicht bei ihm gekauft hast(fremdmarke, versender, etc).

der günstigste isser zwar auch nicht, aber das macht er mit kundenfreundlichkeit wieder wett.

und weils eben ja doch ein raunzerthread auch ist: wennst eine federgabel nach einem knappen halben jahr wegen einem garantiefall zum händler trägst, er dir dann 40euro für's porto abknöpft mit der begründung, er könne ja nix dafür wenn die gabel nicht funktioniert und irgendwer müsse das porto bezahlen, ist das normal? so passiert seinerzeit in wr.neustadt, als es den mountainbiker noch gab....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürs Service meiner Gabel in D hin und retour 24€ Porto bezahlt. Natürlich selbst gemacht und ohne Händler.. wozu auch, der schickts auch nur ein. Da war dein Händler aber ein besonders schlauer. Durch solche Aktionen verliert man halt seine Kunden, die man wegen ein paar Euro über den Tisch zieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man anscheinend immer über alles (und das öffentlich) raunzen muss.

 

Ich bin mir nach wie vor sicher dass eh immer nur die raunzen die einfach nicht den Mumm haben es im Shop dem betreffenden ins Gesicht zu sagen.

 

 

Ich habe ein Beispiel für euch aus meiner aktiven Zeit:

 

 

Kunde kommt ins Geschäft mit seiner Frau, konfrontieren mich mit einer technischen Frage die ich so noch nie gehört habe - während des weiteren Verkaufsgespräches beschäftigte mich diese Frage dermaßen dass ich wohl etwas abwesend wirkte :D Irgendwann hat die Frau dann mal gemeint ob ich eigentlich immer dermaßen unfreundlich und unmotiviert arbeite.

 

Ich war doch ziemlich perplex und hab ihr dann erklärt was in mir gerade vorgeht, weil mich die Frage einfach nicht auslässt und im Hinterkopf voll die Räder rennen. Weil ich nichts mehr gehasst habe als wenn ich was nicht wusste oder nicht weiterhelfen konnte. Das ist eben mein persönlicher Anspruch an mich gewesen in diesem Job :D

 

Resümee der Geschichte: Sie sind immer wieder einkaufen gekommen, ihr Problem hab ich gelöst und wir hatten alle eine Freude.

 

Aber warum hatten wir die?

 

Weil sie im Shop den Mund aufgemacht hat und ich nur deshalb die Möglichkeit erhalten habe mich zu rechtfertigen und das Missverständnis zu klären.

 

Sie hätte auch im Bikeboard schreiben können der Rainer vom Sport 2000 in Steyr ist ein riesen Trottel der unmotiviert arbeitet und sich einen Dreck auskennt. Aber was hätten wir alle davon gehabt?

 

Im Shop arbeiten auch alle nur Menschen die individuell mal einen guten oder einen schlechten Tag haben - vielleicht war auch vorher gerade jemand da der einem das Leben zur Hölle gemacht hat - das streift man auch bei der nächsten Kundschaft nicht sofort wieder ab.

 

Ein absoluter Verkaufsprofi kann das natürlich - ein absoluter Verkaufsprofi steht aber auch nicht in einem Radshop und geht für 1300 Euro arbeiten ;) Der echte profi weiß ja dass er ein Profi ist und verkauft hoffentlich dort wo man auch was verdienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie im Shop den Mund aufgemacht hat und ich nur deshalb die Möglichkeit erhalten habe mich zu rechtfertigen und das Missverständnis zu klären.

 

Richtig, das Feedback gehört dem gegeben der es braucht, wenn das Feedback dann auch noch auf eine Art und Weise gegeben wird, dass der Empfänger weis was der Sender von ihm wollte weil es nachvollziehbar und begründet ist, er/sie dann auch die soziale Kompetenz hat es umzusetzten hätten alle gewonnen und viel unnötiges blablablabla in diversen Foren und Stammtischen würde erspart bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst raunzt man weil im bb so wenig los ist! Dann ist was los, raunzt man wieder, weil man in einem "raunzerthread" raunzt! Also wo, wenn nicht in diesem thread soll man denn dann raunzen?! Es gibt halt leute die eventuell nicht sooo viel selbstbewusstsein haben um es dem verkäufer oder wem auch immer gleich zu sagen! Da kann man sich doch seinen frust von der seele schreiben, oder? Besser als man geht durch die strassen und schiesst sich seinen frust von der seele!;)

Und wie man sieht, gibt's doch ein paar leute die ähnliche erfahrungen gemacht haben!

Ich war auch mal auf der anderen seite und ja, man ist nicht jeden tag gut gelaunt und ja, man ist vielleicht nicht immer der höfflichste, usw. aber wenn mir das jemand nicht direkt ins gesicht sagen will/wollte, dann ist dass halt so und er/sie macht sich halt wo anders luft! Na und!

Also bitte, lasst doch die leute in einem raunzerthread - raunzen!

Es gibt ja auch positives feedback und das kann ja für die betroffenen auch nicht schlecht sein!

Und hat's dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein loch ins knie!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst raunzt man weil im bb so wenig los ist! Dann ist was los, raunzt man wieder, weil man in einem "raunzerthread" raunzt! Also wo, wenn nicht in diesem thread soll man denn dann raunzen?! Es gibt halt leute die eventuell nicht sooo viel selbstbewusstsein haben um es dem verkäufer oder wem auch immer gleich zu sagen! Da kann man sich doch seinen frust von der seele schreiben, oder? Besser als man geht durch die strassen und schiesst sich seinen frust von der seele!;)

Und wie man sieht, gibt's doch ein paar leute die ähnliche erfahrungen gemacht haben!

Ich war auch mal auf der anderen seite und ja, man ist nicht jeden tag gut gelaunt und ja, man ist vielleicht nicht immer der höfflichste, usw. aber wenn mir das jemand nicht direkt ins gesicht sagen will/wollte, dann ist dass halt so und er/sie macht sich halt wo anders luft! Na und!

Also bitte, lasst doch die leute in einem raunzerthread - raunzen!

Es gibt ja auch positives feedback und das kann ja für die betroffenen auch nicht schlecht sein!

Und hat's dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein loch ins knie!:D

 

das ist sowas von auf den punkt gebracht.

was willst dem verkäufer/händler/shopbetreiber ins gesicht sagen, wenns ihn nicht interessiert?

ok, gehst halt nicht mehr hin, aber warum sollte das in einem forum nicht besprochen werden dürfen?

WeightWeenie hat mit seinem erfahrungsbericht als verkäufer schon recht, aber find einmal jemanden mit so einer einstellung. er gehört da leider einer minderheit an.

der großteil denkt sich l.m.a.a, gibt eh noch andere kunden....was wurde auf den norbert im bikestore-thread hingehauen, zugegebenermaßen auch von mir, und was hat er gemacht?

er hat die größe besessen, die posts zu lesen, sich gedanken zu machen, seine sicht der dinge klarzulegen und nicht alle als nörgler und raunzer abgehandelt...das sollte der sinn solch eines threads sein..und wie du richtig sagst: wozu gibt's sonst ein forum?

wenn mir das thema nicht paßt, äußere ich mich nicht dazu und wenn, dann konstruktiv.

niemand muß die meinung eines anderen teilen..entweder unterhalte ich mich drüber, oder ich laß es, ohne gleich untergriffig zu werden...

gottseidank gibts noch geschäfte, die ihre arbeit ernst nehmen, die werden hier höchstwahrscheinlich positiv erwähnt, somit hat dieser thread seinen sinn gefunden...

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...