Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Falls es jemand interessiert: Ich hab den Maxxis Minion DHR II 29x2,6" Maxxterra auf eine 30mm Felge aufgezogen (Funworks Trailride 30). Und obwohl er 12mm mehr Karkassenbreite als ein DHR II 29x2,4WT hat, ist er gar nicht so riesig, ähnelt eher dem DHF und ist hauptsächlich höher.

 

Der DHR II 29x2,4WT ist ca. 63mm breit (hab ich so im Kopf aus früherer Messung), die Höhe war mir damals egal.

 

Der gute, alte DHF 29x2,5 ist ca 66mm breit und 57m hoch.

 

Der DHR II 29x2,6 ist ca. 66mm breit und 62mm hoch. (direkt nach dem Aufziehen)

 

Also nur mehr Volumen, die Stollen sind ein bissi breiter als beim 2,4er aufgeteilt, die Karkasse ist genauso breit wie die Seitenstollen.

 

Gefahren bin ich den Reifen noch nicht, aber momentan überlege ich noch, ob ich ihn überhaupt behalte. So wenig Unterschied - da wird wohl ein 29x2,4" mit Maxxgrip einen merklicheren Unterschied bringen, oder ein DD oder gar DH mit stärkerer Karkasse. Oder, wenn die Gabel PLatz hat, die Version von artbrushing, denn der 29x3" ist wirklich anders - und war finde ich auch recht angenehm zu fahren. Lediglich wird mir damit die Front zu hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ein Freund von mir hat das gleiche beim neuen 27.5x2.6 DHR II EXO+ beschrieben.

 

Dann probiere ich vielleicht doch eher die Magic Mary als Plus-Reifen. Meine Freundin ist gerade vom 27.5x2.8 mit 0.8 bar begeistert. Sieht auch mächtig aus, das Ding am VR auf XM551 mit 40 mm Maulweite.

 

Ob ich auch damit bei geringen Luftdruck zurecht komme mit etwa 85-90 kg? Hatte am Wochenende wieder mal einen Patschen am HR trotz tubeless mit 1.8 bar mit dem DHR II 2.4WT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ein Freund von mir hat das gleiche beim neuen 27.5x2.6 DHR II EXO+ beschrieben.

 

Dann probiere ich vielleicht doch eher die Magic Mary als Plus-Reifen. Meine Freundin ist gerade vom 27.5x2.8 mit 0.8 bar begeistert. Sieht auch mächtig aus, das Ding am VR auf XM551 mit 40 mm Maulweite.

 

Ob ich auch damit bei geringen Luftdruck zurecht komme mit etwa 85-90 kg? Hatte am Wochenende wieder mal einen Patschen am HR trotz tubeless mit 1.8 bar mit dem DHR II 2.4WT.

 

Zu wenig Federweg, ganz klar...

 

Ich tendiere zu DHR2 27,5x2,8" oder Highroller2 27,5x3", wenn das so ist, denn auf den DHR2 2,6 hatte ich eigentlich gehofft. Allerdings müsste ich dazu einen Pluslaufradsatz anschaffen. Aber der Highroller2 29x2,5WT reicht mir eh auch vom Volumen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Mary 27,5x2,6 fahr ich auf 35mm innenbreite Felge auch mit 0,8vo und 0,9 hi tubless ohne patschen und durchschläge bei 90kg

 

Danke für die Info!!

 

Welches Bike und Gelände fährst du denn (Steinig oder nur Waldboden). Wie ist die MM tubeless aufzuziehen? Maxxis ist da ja extrem unkompliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Kann ich bestätigen, die MM ist der erste Schwalbe Reifen der bequem mit der Pumpe dicht wird und bleibt.

Ist auch super stabil.

In 2.8 nicht unbedingt mächtig aber schon ordentlich. War letztens damit im trailpark, trotz wenig Druck und keinem Durchschlagschutz hat er grandios gemacht was er soll, durch Steinfelder ist er absolut solide durch, wie gesagt ohne Durchschlag.

Glaub1.3 bar hinten und vorne (2,6er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!!

 

Welches Bike und Gelände fährst du denn (Steinig oder nur Waldboden). Wie ist die MM tubeless aufzuziehen? Maxxis ist da ja extrem unkompliziert

 

Bike is ein Fuel EX 8+, fahre so im Wiener Wald die Trails (such mir aber immer die rubbigsten), für springen und Bikepark braucht man mehr Druck..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ein Freund von mir hat das gleiche beim neuen 27.5x2.6 DHR II EXO+ beschrieben.

 

Dann probiere ich vielleicht doch eher die Magic Mary als Plus-Reifen. Meine Freundin ist gerade vom 27.5x2.8 mit 0.8 bar begeistert. Sieht auch mächtig aus, das Ding am VR auf XM551 mit 40 mm Maulweite.

 

Ob ich auch damit bei geringen Luftdruck zurecht komme mit etwa 85-90 kg? Hatte am Wochenende wieder mal einen Patschen am HR trotz tubeless mit 1.8 bar mit dem DHR II 2.4WT.

 

Habe ähnliches Kampfgewicht, 27,5 Plus derzeit DHF 27,5+ 2,8 vorne mit ca 1,2 bar geht gut, bei so Sachen wie Hinterradversetzen, nicht dynamisch sondern so in tricky Situations ist das Vorderrad dann aber etwas schwammig und der Reifen walkt etwas drüber (vor allem im sehr steilem Waldboden beim Versetzen). Ich überleg mir zusätzlich eine 29 er Felge vorne mit 2,6, hab ich schon probiert und ist etwas präziser, hinten bleibt definitiv 27,5+ 2,8 DHR II Mega Bremsleistung und Mega Dämpfung, durch den Upgescalten Noppenabstand beim 2,8er auch durchaus Matschtauglich, nicht so toll wie Shorty aber doch ausreichend um bei Matsch nicht wieder Reifen wechseln zu müssen. Nächster Vorderreifen wird bei mir aber der High Roller 2,8. Die MM´s bin ich in den 2,35er Zeiten gerne gefahren mit der SG Karkasse, mal sehen eigentlich sollte ich den auch wieder aufs Radar nehmen.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliches Kampfgewicht, 27,5 Plus derzeit DHF 27,5+ 2,8 vorne mit ca 1,2 bar geht gut, bei so Sachen wie Hinterradversetzen, nicht dynamisch sondern so in tricky Situations ist das Vorderrad dann aber etwas schwammig und der Reifen walkt etwas drüber (vor allem im sehr steilem Waldboden beim Versetzen). Ich überleg mir zusätzlich eine 29 er Felge vorne mit 2,6, hab ich schon probiert und ist etwas präziser, hinten bleibt definitiv 27,5+ 2,8 DHR II Mega Bremsleistung und Mega Dämpfung, durch den Upgescalten Noppenabstand beim 2,8er auch durchaus Matschtauglich, nicht so toll wie Shorty aber doch ausreichend um bei Matsch nicht wieder Reifen wechseln zu müssen. Nächster Vorderreifen wird bei mir aber der High Roller 2,8. Die MM´s bin ich in den 2,35er Zeiten gerne gefahren mit der SG Karkasse, mal sehen eigentlich sollte ich den auch wieder aufs Radar nehmen.

 

Deine Erfahrung am Vorderrad interessiert mich noch in einem Detail: wie breit ist die Felge? Könnte eine breitete Abstützung Besserung bringen?

 

Der DHF 29x3" auf 35mm von artbrushing war überhaupt nicht schwammig, hatte ich das Gefühl. Aber je nach Fahrniveau spürt sich das sicher anders an, abgesehen von der subjektiven Wahrnehmung und Vorliebe.

 

Warum vorne nicht den DHR2 2,8? In 29 hab ich den Eindruck, der Highroller2 29x2,5WT hat weniger Bremsleistung und Grip als der DHR2 29x2,4WT - beide Maxxterra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bin am WE wieder meine MM gefahren und auf Asphalt rollt sie ein bissl wie ein Würfel, gut vielleicht nicht ganz so krass aber Panzer triffts schon ganz gut. Rollwiderstand ist sicher nicht die Stärke dieses Reifens. Meiner Frau würd ich die nicht antun.

Unter 1 Bar kann ich mir selbst beim 2.8er schwer vorstellen, beim 2.6er vorne hätte ich damit sicherlich massive Durchschläge gehabt. Vorne fahre ich selbst mit 3.0 nur knapp unter einem Bar, hinten 1.0 - 1.05, klar dass es da beim Hinterradversetzen etc. vorne kein schwammiges Gefühl gibt.

Ich müsste jetzt nochmal schauen was ich in meinen 2.6er/2.8er MM druckmäßig drinnen hab (interessiert mich jetzt selber)

 

DHR vorne soll angeblich brutal schlecht rollen. Kann das jemand bestätigen? Ich hab ihn zwar zu Hause liegen aber noch nicht montiert (der ist nämlich auch etwas schwerer wie mein DHF) deswegen liegt er noch im Keller.

Kann mir schwer vorstellen dass er schlechter rollt wie die MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am WE wieder meine MM gefahren und auf Asphalt rollt sie ein bissl wie ein Würfel, gut vielleicht nicht ganz so krass aber Panzer triffts schon ganz gut. Rollwiderstand ist sicher nicht die Stärke dieses Reifens. Meiner Frau würd ich die nicht antun.

 

Bitte dies nicht erwähnen wenn wir uns (zufällig) treffen. Hab nämlich meiner Freundin vorne den 2.8 Magic Mary montiert.

 

Unter 1 Bar kann ich mir selbst beim 2.8er schwer vorstellen, beim 2.6er vorne hätte ich damit sicherlich massive Durchschläge gehabt. Vorne fahre ich selbst mit 3.0 nur knapp unter einem Bar, hinten 1.0 - 1.05, klar dass es da beim Hinterradversetzen etc. vorne kein schwammiges Gefühl gibt.

Ich müsste jetzt nochmal schauen was ich in meinen 2.6er/2.8er MM druckmäßig drinnen hab (interessiert mich jetzt selber)

 

Interessant. Also wieder eine andere Meinung/Erfahrung wie jene die vorher gepostet haben. Mit mehr Druck geht dann doch der Vorteil der Plus-Reifen verloren? Meine Freundin spürt den Unterschied zwischen 1.1 bar und 0.8 bar. Jedoch im Dämpfungsverhalten beim Überrollen kleiner Hindernisse. Aufgrund ihres geringen Körpergewichts hat sie wie viele andere das Problem des schlechteren ansprechens der Luftfedergabel. Darüberhinaus vermittelt der 2.8er enorme Sicherheit, sodass sie sich bei technischen Passagen spürbar gesteigert hat.

 

Am VR kann ich den Shorty 2.5WT auf der Felge mit 35mm Maulweite auch im Wienerwald mit 1.2 bar fahren (zB Nasenweg). Wenn es nichts an meinem technischen Limit gibt fahr ich je nach Untergrund 1.6-1.8 bar. Bei einem Plus-Reifen wie 2.8 MM würde ich dich gern mit geringeren Druck unterwegs sein.

 

DHR vorne soll angeblich brutal schlecht rollen. Kann das jemand bestätigen? Ich hab ihn zwar zu Hause liegen aber noch nicht montiert (der ist nämlich auch etwas schwerer wie mein DHF) deswegen liegt er noch im Keller.

Kann mir schwer vorstellen dass er schlechter rollt wie die MM

 

Also ich hatte nie das Gefühl, dass der Rollwiderstand am VR eine große Rolle bei einem AM/Enduro/Freerider spielt. Und ich bin sehr lange die weichsten DH-Reifen am VR gefahren wie den Kaiser Drahtreifen 2.5 BCC u.ä.

 

Am ehesten spürt man es am Aspahlt bergab, wenn es sehr warm ist und daher der Gummi noch weicher. Das Panzer-Feeling kommt imho daher, weil die Reifen einfach deutlich mehr wiegen und so die Agilität abnimmt. Hängt mmn oft auch mit Gesamtgewicht zusammen.

 

Fahr den DHR II 2.4WT MaxTerra übrigens seit längerem am HR und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ihn meine Freundin am VR und sich nicht beschwert.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der DHF 26x2,5" Supertacky DH-Drahtreifen (2ply) war echt mühsam zu treten - da hab ich bewusst die Gabel in der Ebene am Remedy auf vollen Hub gestellt, wo ich sonst mit anderen Reifen abgesenkt gefahren bin, um nicht ganz zu krepieren.

 

Insofern: Ich glaub nicht, dass der DHR2 in Maxxterra schlecht rollt, den fahre ich in 29x2,4" WT. Ist mir nicht aufgefallen. Dass der DHR2 in 3" schlechter rollt als der DHF, könnte vielleicht minimal so sein, aber nicht wesentlich. Gib ihn rauf, das würde mich so interessieren!!!

 

Aber dass der für Plusreifen nicht ganz niedrige Druck der Unterschied ist, das glaub ich. Ist bei Fatbike ein No-go, aber bei Plus fand ich deine Abstimmung super, insbesondere mit der feinen Gabel! Wenn es weniger Druck sein soll, wird es wohl an Felgenbreite, Reifenbreite und Karkasse bzw. Nudel liegen, ob sich das schwammig oder nicht anfühlt. Nachteilig im Grip war der Druck nicht, war mein Eindruck, und da war auf rolligem Trail bergab gegenüber Enduro und Fatbike das Traktionsplus schon beachtlich!

 

@Frank Starling: :devil: Du bist einer! Aber aufgrund ihres Gewichts wird sie die MM gar nicht so fest anpressen, dass der Reifen so bremst wie bei uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Na super, dann werde ich den irgendwann mal probieren.

Bei 1 Bar verschenkt man nicht wirklich die Plusvorteile hat aber nicht die Nachteile (walken etc)

Ein leichtes Mädel kann natürlich auch deutlich unter 1 Bar fahren.

Für den Nasenweg braucht man natürlich nicht so viel Druck aber sobald man wieder Speed aufnimmt und Wurzeln und Felsen hat kann man sich mit 0.8 Bar brausen, so meine Erfahrung. Zum ständig Druck ändern bin ich aber zu faul und deshalb hab ich einen für mich optimalen Druck ermittelt :D

 

Ich finde es ist wie bei der Dämpferabstimmung, der kann auch nicht überall perfekt sein, wichtig ist dass er im extremfall nicht durchschlägt und an sonsten möglichst sensibel anspricht, dann ist er perfekt abgestimmt.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb hab ich einen für mich optimalen Druck ermittelt

 

Machen wir doch alle so ;). Leider ist es sehr schwierig die Drücke zu vergleichen, da sehr viele Manometer von (auch hochwertige) Pumpen, bei niedrigen Drücken sehr ungenau sind oder zumindest unterschiedliche Drücke anzeigen.

 

War sehr erstaunt als ich mal mit Leuten unterwegs war, die diese kleinen Manometer von Schwalbe mit hatten, um vor der Abfahrt den Druck perfekt einzustellen. Hab dann auch bei mir gemessen, der Druck war nicht mal annähernd der gleiche wie ihn meine Standpumpe angezeigt hat :(

 

Bei Dämpferpumpen übrigens ähnlich. Ich habe 3 gleiche von Rockshox. Zwei zeigten ähnliche Drücke an, eine einen eher weiter davon entfernten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrung am Vorderrad interessiert mich noch in einem Detail: wie breit ist die Felge? Könnte eine breitete Abstützung Besserung bringen?

 

Der DHF 29x3" auf 35mm von artbrushing war überhaupt nicht schwammig, hatte ich das Gefühl. Aber je nach Fahrniveau spürt sich das sicher anders an, abgesehen von der subjektiven Wahrnehmung und Vorliebe.

 

Warum vorne nicht den DHR2 2,8? In 29 hab ich den Eindruck, der Highroller2 29x2,5WT hat weniger Bremsleistung und Grip als der DHR2 29x2,4WT - beide Maxxterra.

 

 

Felge ist eine 38mm, schwammig an sicht ist das nicht ist echt nur in solch einer geschilderten Variante.

 

Warum zweites Vorderrad vorne mit 29 x 2,6 in Überlegung ist. Das habe ich einfach mal direkt am Trail mit dem Buddy durchgetauscht und das war einfach beim Lenken präziser, ganz ohne den 27,5+ vorne will ich auch net legen weil die Dämpfung ist schon mega, da ballerst über alles, bringt meiner subjektiven Einschätzung mehr als der Unterschied einer 150er zu einer 180er Gabel.

 

Zum Thema Druck: Ja bei 27,5+ ist das extrem sensibel, über Absolutwerte zu reden macht ja nach den Gründen des Posts von vorhin wenig Sinn, aber der relative Vergleich +/- 0,3 bar ist auf alle Fälle deutlicher zu spüren und vermittelt eine andere Charakteristik. Seine Stärke spielt der 27,5+ meiner Meinung nach aus wenn er eher nahe der unteren Drucktoleranzgrenze gefahren wird.

Den High Roller vorne möchte ich probieren, da ich mir davon in enegen steilen schwierigen trails bei etwas feuchten Bedingungen mehr Sicherheit und Führung erwarte? Liege ich da falsch?

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Felge ist eine 38mm, schwammig an sicht ist das nicht ist echt nur in solch einer geschilderten Variante.

 

Warum zweites Vorderrad vorne mit 29 x 2,6 in Überlegung ist. Das habe ich einfach mal direkt am Trail mit dem Buddy durchgetauscht und das war einfach beim Lenken präziser, ganz ohne den 27,5+ vorne will ich auch net legen weil die Dämpfung ist schon mega, da ballerst über alles, bringt meiner subjektiven Einschätzung mehr als der Unterschied einer 150er zu einer 180er Gabel.

 

Zum Thema Druck: Ja bei 27,5+ ist das extrem sensibel, über Absolutwerte zu reden macht ja nach den Gründen des Posts von vorhin wenig Sinn, aber der relative Vergleich +/- 0,3 bar ist auf alle Fälle deutlicher zu spüren und vermittelt eine andere Charakteristik. Seine Stärke spielt der 27,5+ meiner Meinung nach aus wenn er eher nahe der unteren Drucktoleranzgrenze gefahren wird.

Den High Roller vorne möchte ich probieren, da ich mir davon in enegen steilen schwierigen trails bei etwas feuchten Bedingungen mehr Sicherheit und Führung erwarte? Liege ich da falsch?

 

Ich finde den 29er Vorteil vorne schon geil, für mich fühlt sich das einfach viel besser an wie 27+ ABER um den Plusvorteil auch zu haben gibts eigentlich nur eine Lösung :D genau 29+für mich das Geilste überhaupt

Ich fahre ja 2 LRS und einer ist mit MM bestückt, den gibts in 29" leider nur in 2.6 hinten 2.8 bis auf den Rollwiderstand ist der aber sehr gut, der andere ist wirklich plus mit 3.0er vorne und hinten aber vorne auch 29+

Wenn ich jetzt weiß dass ich nur technisch und langsamer unterwegs bin würd ich auch mit dem Druck etwas runter gehen, da kanns vorne ruhig 0,8 sein und hinten 0,9

Meine Standpumpe zeigt nur einen groben Wert an, wirklich einstellen tu ichs dann mit dem digitalen Manometer, da ist nur wichtig dass man immer mit seinem eigenen misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt jemand den Minion SS??? Reizt mich sehr stark .

 

Bin den am vorigen Rad einige Zeit lang gefahren ... der Einsatzbereich ist halt, wie man sich denken kann, recht stark auf trockenen Untergrund beschränkt. Im feuchten/nassen fängt das Hinterrad recht schnell zum Ausbrechen an, aber es gibt ja genug Leute, denen so was taugt. :D

 

Rollwiderstand war jetzt nicht so überragend besser als zB ein Minion DHR2 2,3 oder ein Maxxis Aggressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...