Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Hmmm..seltsames Gewicht. Die normalen Gripton 2,3 sind nämlich idR viel schwerer und die S-Works deutlich leichter. Welche hast du denn genommen?

 

Den um 36,90. Gripton steht schon drauf. 2bliss gripton. Nicht sworks. Hersteller Angabe ist 580.615g scheint mir schon plausibel.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellkat kommt bei mir in 29x2,6 auf 1040 und 29x2,4 auf 890 damit leichter als die Minion dhf und aggressor kombi in 2,5

 

Leider geht der Hellkat zu leicht auf die Felge, was eine Tubelessmontage erschwert :(

Klingt doch ein wenig leicht für das Anwendungsgebiet. Gibts den Hellkat auch mit verstärkter Karkasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch ein wenig leicht für das Anwendungsgebiet. Gibts den Hellkat auch mit verstärkter Karkasse?

 

Der Minion 29*2,4 WT ist jetzt auch nicht viel schwerer. Hab meinen letzten mit 923 gewogen.

Hinten gefällt mir der Specialized Eliminator (29*2,3) fürs erste ziemlich gut. Rollt brauchbar und auch das Volumen und Grip passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Paar 2,1er mit 580-590 ausgewogen. Da hatten viele >610g. Drum find ich 615 für den 2,3er brutal leicht.

 

Ja eh. lt. Datenblatt macht 2.1 vs 2.3 nur 5% Gewichtsunterschied aus. Das passt dann ja eh. wenn du einen mit 580-590 erwischt hast, dann is meiner 6% schwerer. Hab ich eben auch einen in der Kategorie erwischt.

 

REnegade oder Fast Track hinten? Ich würd den Fast Trak ja eher vorn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte, ich empfehle ja auch keinem, der bei der SKG Trophy mitfahren will, einen DHF Maxxgrip, obwohl ich damit schon einmal jemanden überholt habe. Ich glaub, daß Diskussionen über 600g-Reifen hier drin eher nix verloren haben.

 

ich geb euch eh Recht. sorry!

 

ich montier der Frau jetzt wieder den DHR2 hinten. bin gespannt ob sie was merkt (derzeit Nobby Nic, der dauend zum nachpumpen is).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gestern einen komplett abgenudelten Der Baron 26x2.5 durch einen Baron Projekt ersetzt. Der alte Baron hat tatsächlich 1315g! Haha irre *gg* aber trotzdem einfach ein traumhafter Reifen. Den hab ich jetzt glaub ich fast 100.000hm am Vorderrad drauf gehabt. Oag.

 

Der Baron Projekt war abartig zu montieren. Der ist so unglaublich schwer rauf gegangen. Dafür is er seit gestern komplett ohne Milch dicht. Conti hat seinen Job inzwischen echt erledigt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 400g gespart - ab jetzt sollte der Manual klappen :D . Bin schon gespannt, wie dir der Reifen taugen wird. Ich gönne meinen Contis bei der Erstmontage immer das volle Programm: Zuerst mit Seifenlauge auswaschen, dann mit Milch einpinseln und anschließend mit je 60ml montieren. Dass er schwer rauf gehen sollte kann ich allerdings nicht bestätigen. Aber das kann ja von Felge zu Felge unterschiedlich sein. Bei meinen EX471 gab es zumindest keinerlei Probleme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ich hätte a Frage ich hab zuvor noch ein 26 Radl mit Felgen bis 2.4 gehabt. Jez hab ich Mavic En 427 Felgen und wahrscheinlich bin ich zu bleed aber ich bring einfach keinen Mantel mehr da rauf. Fahre noch mit Schlauch

Die Mäntel waren Fatal Bert 2.35 und der Baron 2.6 irgendwelche Tipps?

Bei der Montage gegenüber des Ventils anfangen und evtl. dort wo es am ärgsten klemmt mit Seifenwasser nachhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Montage gegenüber des Ventils anfangen und evtl. dort wo es am ärgsten klemmt mit Seifenwasser nachhelfen.

 

also wenns arg klemmt und du schauch montierst wuerde ich unbedingt beim ventil anfangen damit es beim quetschen und ziehen nicht schaden nimmt.

und überall seifenwasserenwasser nehmen, am besten mit buerste auftragen. wobei es halt seife sein sollte, kein aloeveramehrhandcremealsseifeding.

alternativ kannst du auch lecksuchspray nehmen, das flutsch super und ist auch toll wenn du es mal tubeless versuchen moechtest.

und vier haende sind besser als zwei, speziell dann wen der schlauch nicht eingeklemmt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns arg klemmt und du schauch montierst wuerde ich unbedingt beim ventil anfangen

 

Wennst beim Ventil anfängst, egal ob tubeless oder Schlauch, wird dir immer irgendwo ein bisserl was vom Reifen fehlen, um ihn am Ende ordentlich rauf zu kriegen. Du wirst, wenn du die Stelle vom Ventil als Letztes angehst immer einen Vorteil haben. Ein enger Reifen geht, wenn du beim Ventil anfängst einfach nicht auf die Felge. Null Chance. Und wenn doch ist es kein enger Reifen.

 

Reifenwulst immer so weit wie möglich in das Felfenbett schieben und mit ziehen Material dort hin bewegen, wo noch nix im Felgenbett ist. Wenn man beim Ventil anfängt, hat man schon einige Millimeter vom Reifenumfang verspielt. Das entscheidet dann... Wenn nur noch die letzte Zentimeter beim Ventil fehlen, geht das dann mit der Hand statt mit Reifenhebern.

 

Ventil also ausnahmslos als letztes. So gehen fast alle Reifen auch ohne Reifenheber rauf.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst beim Ventil anfängst, egal ob tubeless oder Schlauch, wird dir immer irgendwo ein bisserl was vom Reifen fehlen, um ihn am Ende ordentlich rauf zu kriegen. Du wirst, wenn du die Stelle vom Ventil als Letztes angehst immer einen Vorteil haben. Ein enger Reifen geht, wenn du beim Ventil anfängst einfach nicht auf die Felge. Null Chance. Und wenn doch ist es kein enger Reifen.

 

Reifenwulst immer so weit wie möglich in das Felfenbett schieben und mit ziehen Material dort hin bewegen, wo noch nix im Felgenbett ist. Wenn man beim Ventil anfängt, hat man schon einige Millimeter vom Reifenumfang verspielt. Das entscheidet dann... Wenn nur noch die letzte Zentimeter beim Ventil fehlen, geht das dann mit der Hand statt mit Reifenhebern.

 

Ventil also ausnahmslos als letztes. So gehen fast alle Reifen auch ohne Reifenheber rauf.

 

und womit kannst du das begruenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und Kegelschnitten. Wobei Manner besser ist, wenn auch nicht rund...

 

aber um net wie ein blöder Troll zu klingen:

Wenn der Reifen beim Ventil nicht ganz ins Felgenbett kann, fehlt es einfach genau um das was man hier an Umfang vom Reifenwulst vergeudet. Das kriegst bei einem straffen Reifen einfach niemals mehr wett gemacht. Geht einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der GT hats e schon gut beschrieben...

 

Im Bereich vom Ventil kann der Reifen nicht nach innen auf den kleineren Durchmesser und das fehlt....

warum kann er das nicht ?was haelt ihn ab ? das ventil ?

 

N.B. ich nehme an du meinst mit innen nicht die felgenmitte sondern zum mittelpunkt hin den kreis mit dem kleineren durchmesser in dem der wulst zu liegen kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...