Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Das Bremsgequietsche wird mAn überdramatisiert.

Seit 20 Jahren fahre ich diverseste Carbonfelgen und was ich da schon alles gehört habe,

von den diversen dunklen Alufelgen ganz zu schweigen.

.

Auf 4 Rädern fahre ich DiscBrake und davon quietscht eine wie Sau solange sie kalt ist und ich finde den Grund nicht, vermute aber Vibrationen und einen gewaltigen Resonanzraum. Die Anderen muss ich schon schwer ans Limit bringen damit sie sich so anhören wie meine Carboningers wenn sie unter der Belastung der Backen heulen.

.

Ich bin der Meinung dass ein wenig erfahrener/ungeübter Fahrer der sich in einem großen Hobbettenfeld bewegt mit Scheibenbremsen immer noch sicherer unterwegs ist als mit den bei schwierigen Bedingungen im Bremsverhalten doch oft problematischeren Carboningers. Zumindest habe ich das für mich so wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrst mal die Salzkammergut-Trophy und dann reden wir weiter...

der Ötztaler RM ist nämlich auch nicht grad "der Regelfall" ;)

 

keine Sorge das bin ich schon, ist mir nicht so aufgefallen, vielleicht auch weil schönes wetter war. bei den XCO zu meiner zeit wars auch nie so ein thema. man muss halt mehr gas geben und nicht im Mittelfeld rumwurschteln, dann is auch mehr ruhe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 4 Rädern fahre ich DiscBrake und davon quietscht eine wie Sau solange sie kalt ist und ich finde den Grund nicht, vermute aber Vibrationen und einen gewaltigen Resonanzraum.

 

Klingt vielleicht seltsam, aber bei mir sind das meist die Räder mit Fulcrum Laufrädern die egal mit welcher Bremsscheibe und egal mit welchen Bremsbelägen quietschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt auch sehr stark an den Eigenfrequenzen der Rahmen/Gabelsets die ungünstig ausgelegt sind

 

Das befürchte ich im Fall meines Boones auch, denn das gleiche System dass ich am Boone fahre ist am anderen Rad total unauffällig.

Auch wenn ich Laufräder, Scheiben oder Beläge wechsele ändert das nicht´s an der Situation.

Bei den anfangs montieren mechanischen Disc´s die nicht die gewaltige Power der hydraulischen produzieren war das System auch ruhig.

Was mich immer noch etwas verwundert ist dass die Disc sobald sie warmgebremst ist völlig leise wird, das quietschen habe ich nur bei kalten Scheiben. Selbst wenn die Scheiben sehr heiß sind ist Ruhe im System. Sobald die Scheibe aber wieder unter "Handwarm" ist fängt sie an zu jaulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen halt wahrscheinlich 2 Effekte zusammen die beide kaum simulierbar sind, einmal das Anregungsverhalten der Scheiben und andererseits die Eigenfrequenzlagen des Rahmens der mit dem komplexen Carbonlayup in der benötigten Detailgenauigkeit nicht modellierbar ist. Das System halt einfach so steif bzw. weich auszulegen, dass man gesichert ausserhalb der (je nach konfiguration unterschiedlichen) kritischen Frequenzen zu liegen kommt, ist halt leider keine Option.

 

Ist natürlich alles nur Vermutung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer noch etwas verwundert ist dass die Disc sobald sie warmgebremst ist völlig leise wird, das quietschen habe ich nur bei kalten Scheiben. Selbst wenn die Scheiben sehr heiß sind ist Ruhe im System. Sobald die Scheibe aber wieder unter "Handwarm" ist fängt sie an zu jaulen.

 

Ist bei meinem Gravel (TRP Spyre, Magura Storm-SL Scheiben) genau das gleiche. Im Winter heulens dadurch quasi durchgehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
lt. bike-components braucht man einen magura stutzeneindrücker oder einen needle driver (jagwire) und eine adapterklinge (magura). die aussage "ist keine hexerei" ist schön, hast du es selbst im z.b. eigenen keller probiert? ich bastle seit 30 jahren meine räder selbst zusammen und würde es auch bei scheibenbremsen so machen wollen. die videos die zu sehen sind, sind offenbar alles sehr professionell und in der praxis sieht es meistens anders aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. bike-components braucht man einen magura stutzeneindrücker oder einen needle driver (jagwire) und eine adapterklinge (magura). die aussage "ist keine hexerei" ist schön, hast du es selbst im z.b. eigenen keller probiert? ich bastle seit 30 jahren meine räder selbst zusammen und würde es auch bei scheibenbremsen so machen wollen. die videos die zu sehen sind, sind offenbar alles sehr professionell und in der praxis sieht es meistens anders aus.

 

Bei Shimano ists wirklich keine Hexerei, hab ich auch schon gemacht. Wenn du bisher am bike alles selbst gemacht hast, stellen die Discs-Arbeiten keine große Hürde dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulische Bremse und Gabeln habe ich noch nie gemacht und würde ich auch nie machen. Dafür fehlt mir das einfach das Interesse, das Werkzeug und die Lust.

.

Ich stelle das Rad in einen service only Betrieb und bekomme es nach kurzer Zeit perfekt eingestellt im Tausch gegen ein paar Euro wieder geliefert.

.

Für einen passionierten Selfman, Heimwerker und Bausparer natürlich ein No Go :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulische Bremse und Gabeln habe ich noch nie gemacht und würde ich auch nie machen. Dafür fehlt mir das einfach das Interesse, das Werkzeug und die Lust.

.

Ich stelle das Rad in einen service only Betrieb und bekomme es nach kurzer Zeit perfekt eingestellt im Tausch gegen ein paar Euro wieder geliefert.

.

Für einen passionierten Selfman, Heimwerker und Bausparer natürlich ein No Go :D

 

das hat andere gründe: früher war es so, das das radgeschäft des vertrauens immer dann zu oder keine zeit hatte, wenn man ein technisches problem hatte. so war nicht einmal, dass an rennen nicht teilgenommen werden konnte oder ich 3 tage kein rad hatte. daraus habe ich gelernt, die dinge selbst zu reparieren, dann war der weg zum ersten selbstaufbau nicht weit. klassischer heimwerker bin ich keiner, auch kein bausparer. und zu guter letzt: immer mind. 2 räder haben, dann kannst du immer radfahren.

 

witzig finde ich: aufgrund der sehr hitzigen diskussion hier, war ich doch der meinung, dass mehr disk befürworter selbst etwas machen, aber es haben sich nur 2 "geoutet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat andere gründe:

 

Ich tue mir da natürlich leicht, ein oder zwei Räder im Service gehen mir nicht wirklich ab.

Ich habe auch das große Glück dass es in Steyr zwei geniale Servicebetriebe gibt die dem Verkaufsdruck abgeschworen haben und sich in einem Fall nur und im zweiten mit Masse auf Serviceleistungen konzentrieren.

Ich habe mir auch den Großteil meiner Räder immer selbst aufgebaut, mitlerweile fehlt mir aber die Muße und mit immer gefinkelter Technik auch das nötige Nervenkostüm.

Ich tausche mitlerweile Geld gegen Arbeitszeit, nicht das ich vieles nicht selber machen könnte, ich habe einfach keine Lust mehr dazu.

.

.

Mich hat bergab noch nie wer ausgebremst, egal was der für Bremsen montiert hatte.

 

Das ist es ja, du bist der Beste, alle anderen brauchen gute Technik für das was dir Gottgegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage "ist keine hexerei" ist schön, hast du es selbst im z.b. eigenen keller probiert?

 

Im Keller, Im Wohnzimmer, am Balkon......Und ohne speziellen Leitungsschneidern und Einpresswerkzeugen (allerdings noch nie eine Campa) nur das Entlüftungskit wird notwendig sein, wenn du selber befüllen/entlüften möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst, so wie es auch am MTB ein Ausschlusskriterium für Scheibenbremsen ist?

quietschen ghört halt dazu bei Scheibingern.

Findest? Also 2001 bei meiner ersten Scheibenbremse ja, aber heute? Aktuell quietschen meine XTR & XT Bremsen nur wenn sie 3 Monate unbenutzt im Keller gestanden sind, und ich im nassen losfahre. Nach der ersten Abfahrt ist i.d. R. dauerhaft Ruhe.

.

.

.

lt. bike-components braucht man einen magura stutzeneindrücker oder einen needle driver (jagwire) und eine adapterklinge (magura). die aussage "ist keine hexerei" ist schön, hast du es selbst im z.b. eigenen keller probiert? ich bastle seit 30 jahren meine räder selbst zusammen und würde es auch bei scheibenbremsen so machen wollen. die videos die zu sehen sind, sind offenbar alles sehr professionell und in der praxis sieht es meistens anders aus.
Wenn du das passende Entlüftungskit hast, und dir das einmal in real von jemanden zeigen lässt der das wirklich kann, wirst du keine Probleme haben. Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten. An sich halte ich nichts von der scheibenbremse, habe jedoch beginnende arthrose und es fällt mir vor allem mit handschuhen schwer die bremskraft aufzubringen. In wien geht es ja noch, aber bei längeren abfahrten ist das wirklich unangenehm und irgendwann geht halt gar nichts mehr. Die modulation einer hydraulik könnte abhilfe schaffen. Mein aktuelles crossrad bekommt aber noch mini v-brakes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest? Also 2001 bei meiner ersten Scheibenbremse ja, aber heute? Aktuell quietschen meine XTR & XT Bremsen nur wenn sie 3 Monate unbenutzt im Keller gestanden sind, und ich im nassen losfahre. Nach der ersten Abfahrt ist i.d. R. dauerhaft Ruhe.

 

ja, find ich, sonst hätt ichs nicht geschrieben ;)

es hängt auch nicht mit der Marke der Bremse zusammen, sondern ganz einfach nur an den verwendeten Belägen & Scheiben. Und dann noch daran, ob mal der falsche Dreck/Fett an Scheibe/Beläge gekommen ist...

Wenn bei dir "alles ruhig" ist, dann freu dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...