NoPain Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Showroom: Reinkarnation einer Legende. 30 Jahre nach dem Erscheinen des originalen Timberwolfs ließ Tom Ritchey das Trail-Hardtail neu aufleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Gefällt mir optisch sehr gut in der Farbkombi (obwohl dann auch KTM oben stehen könnte :devil:). Aber stimmen die Geodaten (nur 386mm Reach in M)? Wäre doch sehr kurz für heutige Verhältnisse und der Sitzwinkel ist auch recht flach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Gefällt mir optisch sehr gut in der Farbkombi (obwohl dann auch KTM oben stehen könnte :devil:). Aber stimmen die Geodaten (nur 386mm Reach in M)? Wäre doch sehr kurz für heutige Verhältnisse und der Sitzwinkel ist auch recht flach. Kettenstrebe ist für ein 650B auch relativ lange ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Kettenstrebe ist für ein 650B auch relativ lange ... Das geht wohl nicht (viel) kürzer wegen der Reifenfreiheit und weil das Sitzrohr völlig gerade ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 140 mm Gabel mit 25% Sag sinkt auf 105 mm Federweg ein ... Den flachen Sitzwinkel versteh ich nicht. Hat (für mich) keinen einzigen Vorteil. Wenn nicht Ritchey draufstehen würde, wäre wohl keiner bereit so viel Geld dafür auszugeben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Das geht wohl nicht (viel) kürzer wegen der Reifenfreiheit und weil das Sitzrohr völlig gerade ist. Man kann sich das BMC Trailfox ansehen, da ist das Sitzrohr gerade, der Hinterbau hat 150mm Federweg und 2,4" Reifen passen locker hinein, dennoch sind die Kettenstreben kaum länger. MMn wird es wohl einfach das Konzept sein, so wie GT auch keine kurzen Kettenstreben hat. Aber wie lizard schreibt, versteh auch ich den Sitzwinkel nicht. Alles in allem ein hübsches Bike, aber keine Wahnsinnsumsetzung moderner Erkenntnisse. Muss man auch nicht verteidigen, so sind halt teilweise die alten Traditionen von Übersee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Man kann sich das BMC Trailfox ansehen, da ist das Sitzrohr gerade, der Hinterbau hat 150mm Federweg und 2,4" Reifen passen locker hinein, dennoch sind die Kettenstreben kaum länger. MMn wird es wohl einfach das Konzept sein, so wie GT auch keine kurzen Kettenstreben hat. Aber wie lizard schreibt, versteh auch ich den Sitzwinkel nicht. Alles in allem ein hübsches Bike, aber keine Wahnsinnsumsetzung moderner Erkenntnisse. Muss man auch nicht verteidigen, so sind halt teilweise die alten Traditionen von Übersee... Das Trailfox hat 74 Grad Sitzwinkel, das schafft natürlich mehr Platz. Mir scheint es, dass Ritchey mit dem langen Hinterbau den sehr kurzen Reach kompensieren will um einen längeren Radstand zu bekommen. Was genau ist an dem flachen Sitzwinkel so schlecht? Mit einer 25mm SB Stütze ist der Sattel zwar tatsächlich sehr weit hinten, aber mit einer versenkbaren Sattelstütze wie zb der Reverb mit SB 0mm passt das recht gut. Das Rad gehört def. mit einer versenkbaren Stütze gefahren, schade dass die Testbikes nicht damit ausgestattet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Mit 12,09 kg kein Leichtgewicht - in Anbetracht der massiven Teile und des Stahlrahmens wiederum ok. Das Rad gehört def. mit einer versenkbaren Stütze gefahren, schade dass die Testbikes nicht damit ausgestattet sind. Das Gewicht wurde ja jetzt schon leicht bekrittelt, mit Vario Stütze und Pedalen kratzt es dann an der 13kg Marke (was mMn immer noch voll OK wäre) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Das Gewicht wurde ja jetzt schon leicht bekrittelt, mit Vario Stütze und Pedalen kratzt es dann an der 13kg Marke (was mMn immer noch voll OK wäre) Bei Gabel, Lenker und Vorbau lässt sich ein bisschen was einsparen. 35mm Durchmesser find ich bei dem Rad schon etwas gut gemeint und eine Solo Air wirds wahrscheinlich auch tun. Denke, dass echte 12,5 kg mit Pedalen und 150mm Federwerg möglich wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Was genau ist an dem flachen Sitzwinkel so schlecht? Es klettert einfach schlechter. Aber Hauptsache der Vorbau ist lang! Eine Geo von 2005 bei einem neuen Radl ... ist kein modernes Allmountain Konzept ... Und seit wann garantieren 27.5" Laufräder beste Wendigkeit? Marketing blabla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Es klettert einfach schlechter. Aber Hauptsache der Vorbau ist lang! Eine Geo von 2005 bei einem neuen Radl ... ist kein modernes Allmountain Konzept ... Und seit wann garantieren 27.5" Laufräder beste Wendigkeit? Marketing blabla Die Amis vergleichen 27,5" mit den 29ern, nachdem in den USA drei Jahre lang gepredigt wurde, dass 29 Zoll die einzige Größe wäre, die man braucht, weil sie alles kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich glaube, es ist gar nicht der Anspruch des Timberwolfs allen modernen Konzepte und Geometrien - die ohnehin teils fragwürdig sind - nachzueifern. Wollte man damit Rennen gewinnen, wäre der Rahmen nicht aus Stahl. Und am Trail ist man mit Vollfederung immer besser unterwegs. Das Bike ist ein Statement, ein bewusster Verzicht auf den letzten Schrei. Ich würde die 2,4 Zoll Reifenfreiheit ausnützen und das Timberwolf als Gatsch und Winterbike einsetzen. Die Fatbikes halte ich übrigens für so ein fragwürdiges, "modernes" Konzept, welches das Timberwolf ohne jede Menge neuer Standards bei den Komponenten locker ersetzt. Bearbeitet 8. Dezember 2015 von Wolfgang Steinbach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Fatbikes gibt es auch schon sehr lange und die Ursprünge liegen auch gerade im Verzicht auf technische Fortschritte sowie den Einsatz von Stahlrahmen. Da gibt es natürlich gerade Gegenentwicklungen, stimmt. Ein Mountainbike ist aber keine Konkurrenz dazu mMn. Wie geschrieben, schaut das Timberwolf eh fein aus, nur wird halt angepriesen, was nicht ganz drinnen ist.* EDIT: du meinst wohl die Plus-Bikes von wegen neuer Standards... Bearbeitet 8. Dezember 2015 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Cooles Trendprodukt. Wer sich so was kauft, dem sind technische Feinheiten und Siege bei Rennen mit Masse wurscht. Es geht darum einen Stahlrahmen mit gut klingendem Namen zu fahren. Wie gesagt kauft, Theoretisieren und Geometrieblubbern ist immer was feines, nackte Zahlen und Fakten sagen aber mAn wenig darüber aus wie sich ein Rad im Endeffekt wirklich fährt. Die Lackierung finde ich unpassend, ein Ritchey muss rot blau weiß, zur Not hellblau und für sehr konservative Käufer eben schwarz sein. Bearbeitet 8. Dezember 2015 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Die Lackierung finde ich unpassend, ein Ritchey muss rot blau weiß, zur Not hellblau und für sehr konservative Käufer eben schwarz sein. Passt allerdings perfekt zu den POC Helmen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Passt allerdings perfekt zu den POC Helmen ;-) bei denen ich mich immer noch frage wie sie jemand freiwillig aufsetzen kann, aber geschmäcker sind ja verschieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 bei denen ich mich immer noch frage wie sie jemand freiwillig aufsetzen kann, aber geschmäcker sind ja verschieden Ich liebe sie. Abgesehen vom Aero-Schwammerl find ich sie auch optisch sehr ansprechend. Aber es ist wie du sagst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Welche Laufräder stecken denn im Timberwolf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Die WCS Trail mit 25mm Innenbreite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Mich wundert immer wieder, dass kaum ein Nabenhersteller den Eingriffswinkel des Freilaufs angibt. Die Laufräder schauen sehr interessant aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Nachdem Ritchey keinen superbreiten 2,4er Reifen hat, welchen Trail Reifen mit echten 2,4 Zoll würden die Spezialisten empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Die WCS Trail mit 25mm Innenbreite. [ATTACH=CONFIG]171957[/ATTACH] Ah ok. Fürs nächste Testbike , werde Ich Euch etwas aus meiner Werstätte liefern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Hier gibt's jetzt meine Test-Eindrücke zum Timberwolf: http://bikeboard.at/Board/Test-Ritchey-Timberwolf-th218879 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...