Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich kenn mich zugegebenermassen nicht aus, aber die dämpferaufnahme zu verändern hat soweit ich weiss nicht nur auswirkungen auf das dämpferverhältnis/federweg.

der youtube channel von andrextr ist dazu recht interessant.

https://www.youtube.com/channel/UCAicBI2QJNNrE2j_RkbzjYQ

er nutzt folgende software:

https://www.bikechecker.com/

und hier geht er etwas darauf ein.

damit könntest du kalkulieren, wie die charakteristik des hinterbau sich durch deine wippe verändert.

kann es sein, dass die abstimmung des dämpfers nicht zur charakteristik des hinterbau passt? also ob umshimmen helfen würde?

 

Ganz genau, jetzt wäre es sehr interessant zu wissen wie der Verlauf des Übersetzungsverhältnisses vorher war und jetzt ist, um diese Kurven mit deinem subjektiven Gefühl vergleichen zu können.

 

Setzt natürlich eine ähnliche Dämpferabstimmung voraus, um den subjektiven Unterschied der neuen Wippe zuordnen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Dämpfer stammt aus einen Liteville. also nicht ganz das was ich brauche vermutlich

hab schon überlegt ihn umzushimmen, da die Trunnion Dämpfer noch schwer zu bekommen sind

der Lockout ist viel zu stark. das würde dann gleich etwas besser werden

mal sehen:qualm:

 

Braucht der Dämpfer durch das andere Übersetzungsverhältnis so viel weniger Druck als vorher? Im LV wird der Dämpfer den Tune brauchen, weil der Druck dort höher gefahren werfen muss (und andere Einflussfaktoren, die ich als Laie nicht herleiten kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung zeigt das billige Dämpfer vom Hersteller einfach überdämpft verkauft werden damit sich der Käufer einen "anderen" kauft der Natürlich mehr kostet im Handel

habe vorriges Jahr einen Monarch RT3 umgeschimmt der auch solche überdämpften symptome hatte wie der jetztige

der ging dann Pipifein

Natürlich braucht man viel weniger druck da das übersetzungsverhältniss kleiner ist. wieviel das ist kann ich jetzt nicht sagen da ich es nicht gemessen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Nach meinem Gabelservice das ich gestern gemacht habe, bin ich bzgl der Zugstufe irritiert.

 

Wenn beim Fahren (schöckl) manchmal (heute 2x in einer Abfahrt) ein "klong" vorne passiert, als wäre es ein Durchschlag im Reifen auf die Felge, hab ich dann zu viel oder zu wenig Zugstufendämpfung drin? Ich hatte leider keine Möglichkeit ein zweites Mal rauf zu treten und zu probieren. Ansich fühlt sich nämlich alles tip top an! Ich tipp ja eigtl drauf, dass es wirklich Durchschläge vom Reifen waren.... Was mich allerdings wundert, weil ich total oasch lahm unterwegs war. Evtl lag es an der grauslichen Linie... Aber zur Sicherheit frag ich nach. Schneller oder langsamer? Langsamer fände ich beim jetzigen setup sehr merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Nach meinem Gabelservice das ich gestern gemacht habe, bin ich bzgl der Zugstufe irritiert.

 

Wenn beim Fahren (schöckl) manchmal (heute 2x in einer Abfahrt) ein "klong" vorne passiert, als wäre es ein Durchschlag im Reifen auf die Felge, hab ich dann zu viel oder zu wenig Zugstufendämpfung drin? Ich hatte leider keine Möglichkeit ein zweites Mal rauf zu treten und zu probieren. Ansich fühlt sich nämlich alles tip top an! Ich tipp ja eigtl drauf, dass es wirklich Durchschläge vom Reifen waren.... Was mich allerdings wundert, weil ich total oasch lahm unterwegs war. Evtl lag es an der grauslichen Linie... Aber zur Sicherheit frag ich nach. Schneller oder langsamer? Langsamer fände ich beim jetzigen setup sehr merkwürdig.

 

So wie du es beschreibst geht es um die Druckstufe.

Da wohl zu viel, wobei ein "klonk" sollte dann trotzdem nicht vorkommen.

Druckstufe komplett zu wäre Lock out.

 

Oder kommt es beim Ausfedern vor? Das würde dann aber nicht mim Durchschlag zusammen passen. Kann auch ein unabgestimmtes Verhältnis von Positiv und Negativ Luftkammer mit zu wenig Zugstufen (=Rebound)-Dämpfung sein.

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte auch der Endanschlag für Voll-ausgefedert sein. Normalerweise ist dieser auf der Federseite der Gabel verbaut. Das sollte ein O-ring, ein Elastomer oder eine Feder sein (kenne deine Gabel nicht). Wenn elastomer -> RIchtiges Fett verwendet? oder Öl? Wenn es das "falsche" oder zu viel Fett ist kann durch das Ankleben am gegenstück ein KNallendes Geräusch entstehen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte auch der Endanschlag für Voll-ausgefedert sein. Normalerweise ist dieser auf der Federseite der Gabel verbaut. Das sollte ein O-ring, ein Elastomer oder eine Feder sein (kenne deine Gabel nicht). Wenn elastomer -> RIchtiges Fett verwendet? oder Öl? Wenn es das "falsche" oder zu viel Fett ist kann durch das Ankleben am gegenstück ein KNallendes Geräusch entstehen..

 

hmmmmm. glaub ich eigtl. nicht dass es das ist. Es war ja wirklich nur zweimal und ich hab die Gabel gemacht wie immer. ausfedern tut sie im Stand beim Probieren komplett normal. Hab ein 10er Schmieröl drin und das stink normale Manitou prep m Zeug. HAt nie ein Problem damit gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin grade an einem Rahmen dran, für den ich einen Dämpfer benötige. Original im Bike verbaut wäre ein M/L Tune (280 lbs Lockout Force), ich könnte jetzt einen gebrauchten Dämpfer kaufen mit einem L/L Tune (380 lbs Lockout Force).

Den Tune kann man ja im Fall des Falles ändern lassen, aber was ich nicht ganz behirne: die Lockout Force ist die Kraft, die überschritten werden muss, damit der Dämpfer auch mit geschlossener Plattform aufmacht? Kann das ein Problem sein, wenn ich jetzt einen Dämpfer mit sehr viel höherer LF verbaue als vom Hersteller vorgesehen?

Und kann man ungefähr sagen, wie weit sich die Einstellbereiche der einzelnen Tunes bei Rockshox überschneiden, so daß man den L/L Tune vielleicht doch so einstellen kann, daß er in dem Bike funktioniert? Oder mach ich mir da eh umsonst einen Kopf? :D

 

Leider bräuchte ich bei dem Bike eine Einbaulänge, die recht schwer im Aftermarket zu haben ist (185x55 mm) - daher ist die Auswahl ein wenig eingeschränkt.

 

Danke schon einmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Könnt ihr mir mal helfen... eine Frage zu Dämpfer! Kann ich aufgrund der Nummer Custom Tune ID DG 69 sagen das dieser Dämpfer zum Reign Maestro Hinterbau passt? Mit den Infos dazu kann ich selbst ja nix anfangen, oder?

hier https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode steht folgendes:

The information you are looking for is unavailable at this time

2018 Factory Series FLOAT DPX2

2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Cube, Stereo 160 Hybrid, 7.875, 2.25, 0.2 Spacer, CM, RM, Rezi A F M, Orange Logo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Compression Damping Medium

Rebound Damping Medium

0,2 Spacer ist der kleinste Spacer, also eher linear

 

Es gibt 5 Spacer für den DPX2:

Das Set enthält 5 verschiedene Spacer mit folgenden Volumina:

 

0,2 Zoll3 (3,28 cm3)

0,4 Zoll3 (6,55 cm3)

0,6 Zoll3 (9,83 cm3)

0,86 Zoll3 (14,09 cm3)

1,02 Zoll3 (16,71 cm3)

 

Cube Stereo 140 HPC 2018

http://linkagedesign.blogspot.com/2018/01/cube-stereo-140-275-2018.html

"Leverage Ratio we see how the system has a very smooth escalation (2.85 ~ 2.7)."

 

Giant Reign 5/27 '' 2018

http://linkagedesign.blogspot.com/2017/11/giant-reign-275-2018.html

"leverage ratio is Progressive-Linear (3.0 ~ 2.35) "

 

Laut

https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dpx2.857651/

ist der Tune am 2018er DPX2:

Tune: 2018, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Trunnion Evol LV, Giant, Reign Adv 1, 205, 62.5, CM, RM, Rezi M F M, Standard Logo

 

sollte also passen zumindest bzgl. der shims.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hmm.. leider hat er halt einen etwas ... nunja.. fragwürdigen ansatz, Er müsste das ganze dynamisch betrachten, dann würde er einen Unterschied sehen. Das geht zwar auch nicht klar aus der INfoseite von Formula hervor, aber die Dinger sind halt ein offenporiger Schaumstoff -> Je schneller der Druck steigt, desto stärker werden sie komprimiert desto kleiner das Volumen das sie einnehmen -> weniger endprogression als mit std. Token.

 

im Grunde hat er das mit seiner Druckmessung dargestelt, da der druckunterschied / Hubposition minimal unterschiedlich ist. nachdem er was von Fittingen und Zeugs spricht wird er das "quasistatisch" oder nur sehr langsam gemessen haben -> EInfluß ist kaum ersichtlich

 

Im Real Life bzw. richtig gemessen funzen die DInger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KANN nur über dynamische Effekte funktionieren.

PUR oder Gummi bestehen auch aus unkomprimierbarer Masse mit Lufteinschlüssen, die sich im statischen Zustand aber auch nicht sonderlich bemerkbar machen...

Also nicht soviel unterschied zum normalen Token.

 

Aber dynamisch, da dürften sie sich doch einiges anders als eine rigide Stück Kunststoff ist.

Stichwort Ausdehnungsverhalten, Zähigkeit, Rückstellkräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich fahre eine Boxxer Team am Tues (2015 in L) bei ca. 85KG (mit Panier). Habe die rote Feder verbaut also Hart (mit richtiger Anzahl an Ausgleichsspacern), LSC ist 11 Klicks von zu und seit einem Monat neue Abstreifer. SAG passt und die Gabel fühlt sich gut aber etwas unterdämpft an. Jetzt hab ich mir das Charger Bleed Kit bestellt und will die HSC auf Firm umshimmen. zwei fragen dazu:

  • Soll ich den HSR auch gleich auf Firm umbauen, nein oder? Nur wenn ich das gefühlt hätte der topout wäre zu hart?
  • Soll ich den Charger Dämpfer vorm umshimmen erst mal neu befüllen und testen, in der Hoffnung, dass der Medium Shim Stack eh passt wenn neues Öl drinnen ist und der Dämpfer frisch entlüftet ist?

 

die charger kartusche habe ich umgeshimmt. den druckstufen shim auf firm und die zugstufe bei medium belassen. dichtungen habe ich auch alle getauscht. erste ausfahrt war aber ernüchternd. die gabel ist in der abstimmung extrem straff. trotz fast komplett offener LSC (auf 14 clicks von zu) und LSR war der halbe tag im bikepark zu viel für die hände. jetzt habe ich wieder auf medium umgebaut.

wenn man sich die drei shim stacks in der rock shox anleitung ansieht fällt auf wie minimal eigentlich der unterschied zwischen medium und firm ist.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_1545-jpg.542801/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...