Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, gibt's: https://www.bikeinn.com/radfahren/barbieri-presta-carbon-2-valves/137598926/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=10891417&country=at&gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGkw67QGlyjYS7burqHlPwjG0bun29CNaDTr4q9mtd77Qh0TYlw1ARhoCoCEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

 

Sind bei mir auch dicht, bei alten DT-EXC1550, bei E13-TRSr Carbonfelgen und bei Newmen XA 25er-Felgen. (ja, so lange verwend ich die schon :D )

 

Achtung: die gibt's wohl auch ohne Schlitz -- nicht die falschen bestellen, ggf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::mad: ...........naja kehrvehrt hilft bestimmt noch besser gegen burping - sag ma halt :D dafür kann ich vermutlich keine Luft ablassen :(

 

So - jetzt nach dem Urlaub, weiß ich 3 Dinge:

1) Ja - das demoniterien mit dem ARD geht leichter - und das wieder montieren auch. Hat sich wohl gedehnt

2) ich hatte ihn doch richtig drin :)

3) weiß ich wieso neue Räder mit Schlauch geliefert werden. Tubeless spart dir 9 von 10 Pannen, aber die 10 Panne wiegt das dann wieder auf. :k:

 

1/2 Jahr perfekt - dann verliert er Luft. Also während der Tour 3x nachpumpen (mit der kleinen Wixpumpe) um dann erst am Insert zurück zu rollen. -> Naja vielleicht war die Milch ja schon verbraucht. Also Milch nachfüllen (am Campingplatz) Einkaufen fahren - alles dicht - perfekt. Dann nächste Tour -> schon wieder geht die Luft raus. Also raus mit der frischen Milch, raus mit dem pickerten Insert, rein mit dem Schlauch. So ein Dreck! Ich vermute das Ventil dichtet mit der Flege nicht mehr ab, weil ihm die nervige Minipumpe zugesetzt hat.

 

Und dann noch das 24" Hinterrad vom Sohnemann. Bis 0,5bar dichtets mit frischer Milch hab. Wenn man mehr reinpumpt, weitet sich das Loch, und die Milch spritzt, und die Luft geht raus. Was heißt Loch? - Eine Stelle zwischen Reifen und Felge. Nicht riesig. So klein, dass es bie 0,5bar abdichtet...

 

Ich Frage mich, ob wirklich alle tubeless fahren, oder ob man einfach nur von den Schlauchfahrern nichts hört..Deppensicher und wirklich verlässlich scheint das ja nicht zu sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit ca. 6 Monaten auf 2 Bikes nur hinten Tannus Armour. einfach Top. Null Probleme

Schlauch rein und Fertig :) kein gepansche mit der Milch

 

bin auch Tubless gefahren. ist meist nach Standzeit die Luft draussen. warum auch immer

 

Der Rollwiderstand wird damit halt ordentlich ansteigen, wenn das ganze Material mitwalkt.

 

310-320g für das Insert + 100-200g für den Schlauch und dann vielleicht noch einen DH-Drahtreifen oder Supergravitiy/DoubleDown o.ä. mit 1400-1600g :D

 

Ist wohl nur ernsthaft interessant für E-Biker oder DHler..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war Tubeless unmöglich - Mit Schlauch bin ich so 1.2/1.6 bar gefahren (ja alle haben sich immer gewundert wie das geht ohne Platten, andere mit ähnlichem Speed brauchten an die 2 bar) - aber mit 1.2bar hatte ich dauernd Burping - keine Ahnung ob das inzwischen gehen würde.

Seit gut 5 Jahren, oder schon länger mit ProCore unterwegs - dass sind so plus 250g pro Rad (80g Rennradschlauch, und der blaue Schwalbe Mantel, plus ein Ventil zusätzlich).

Aber Reifenmontage mit ProCore ist noch ätzender wie mit Cushcore und Co...

Und die Milch verpickt am Schlauch und ProCore. Zum Glück großteils am Schlauch sprich alle 2 Jahre einfach einen neuen Rennradschlauch (im Gegensatz zum ProCore Schlauch eh billig). Vom blauen Mantel gehts easy runter. Und so geht 0.85/1.25 (vorne 1.3kg Reifen, hinten 1kg bei 29") bar für mich easy. Eine einzige Panne in den 5 Jahren - Nagel im Mantel. Milch hats nicht abgedichtet - da am ProCore heimgerollt.

 

Im Prinzip sollte Cushcore und Co ähnlich gut oder besser gehen - und ähnlicher Druck - halt alle paar Jahre den Cushcore erneuern... Im Vergleich zu ProCore Getto mit Rennradschlauch und von Schwalbe nur den blauen Mantel kaufen - ist es aber deutlich teurer - und bei Panne schlechter zum heimrollen - Pumpe nehme ich gar nicht mehr mit auf Tour.

 

 

Aufpassen muss man beim neuen Reifen montieren - geht nur mit Reifenheber runter/rauf - und dabei zerstört man mit Pech den Innenschlauch. Den tauschen ist mindestens 30-40 Minuten Zeitaufwand (weil auch wieder gefährdet den bei Montage zu zerstören. Man könnte natürlich mit dickem 130g Schlauch fahren - so lieftert Schwalbe ProCore auch aus - aber 80g Schlauch geht auch wenn man vorsichtig ist beim montieren... Da ich im ProCore nur 2.3 bar fahre - federt der eh auch noch etwas mit und ist progressiv - ähnlich den Schaumcores. Nur halt haltbar ohne Schäden oder Milch aufsaugen usw...

 

 

BTW - gibt es für die Cushcores usw kompatible Schrader Ventile? Ich hasse die französischen... Tubeless Schrader Ventile gibts ja genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war Tubeless unmöglich - Mit Schlauch bin ich so 1.2/1.6 bar gefahren (...) aber mit 1.2bar hatte ich dauernd Burping. (...) ProCore (...) so geht 0.85/1.25 (vorne 1.3kg Reifen, hinten 1kg bei 29") bar für mich easy.

 

Wenn du tubeless mit 1.2 Bar vorne Burping hast, kannst du mit 0.85Bar und Procore vorne doch auch kein vernünftiges Fahrverhalten haben. Alleine wie sich da der Reifen bewegt... Sorry, aber das klingt für mich nach einem G'schichtl. Oder tu hast das beim Stolperbiken, wenn du wo schief drauf stehst usw. Aber das ist halt wieder sehr speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt nach dem Urlaub, weiß ich 3 Dinge:

1) Ja - das demoniterien mit dem ARD geht leichter - und das wieder montieren auch. Hat sich wohl gedehnt

2) ich hatte ihn doch richtig drin :)

3) weiß ich wieso neue Räder mit Schlauch geliefert werden. Tubeless spart dir 9 von 10 Pannen, aber die 10 Panne wiegt das dann wieder auf. :k:

 

1/2 Jahr perfekt - dann verliert er Luft. Also während der Tour 3x nachpumpen (mit der kleinen Wixpumpe) um dann erst am Insert zurück zu rollen. -> Naja vielleicht war die Milch ja schon verbraucht. Also Milch nachfüllen (am Campingplatz) Einkaufen fahren - alles dicht - perfekt. Dann nächste Tour -> schon wieder geht die Luft raus. Also raus mit der frischen Milch, raus mit dem pickerten Insert, rein mit dem Schlauch. So ein Dreck! Ich vermute das Ventil dichtet mit der Flege nicht mehr ab, weil ihm die nervige Minipumpe zugesetzt hat.

 

Und dann noch das 24" Hinterrad vom Sohnemann. Bis 0,5bar dichtets mit frischer Milch hab. Wenn man mehr reinpumpt, weitet sich das Loch, und die Milch spritzt, und die Luft geht raus. Was heißt Loch? - Eine Stelle zwischen Reifen und Felge. Nicht riesig. So klein, dass es bie 0,5bar abdichtet...

 

Ich Frage mich, ob wirklich alle tubeless fahren, oder ob man einfach nur von den Schlauchfahrern nichts hört..Deppensicher und wirklich verlässlich scheint das ja nicht zu sein..

 

Als Tipp: schau dir genau an, ob deine Ventile gut sitzen. Und beim Kinderradl: kleb neues Tubeless Band rein. Es darf nicht zu chmal sein. Idealerweise gehts seitlich am Felgenhorn noch leicht nach oben bzw so nach hin wie irgendwie möglich. Ich verwend für 30mm FElgen immer ein 32er Bandl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp: schau dir genau an, ob deine Ventile gut sitzen. Und beim Kinderradl: kleb neues Tubeless Band rein. Es darf nicht zu chmal sein. Idealerweise gehts seitlich am Felgenhorn noch leicht nach oben bzw so nach hin wie irgendwie möglich. Ich verwend für 30mm FElgen immer ein 32er Bandl.

 

Danke für die Tipps.

 

Ich glaube bei mir ist es das Ventil. Das war schon beim Umbauen ein Problem und ist nicht sofort dicht geworden. Vermutlich hat der Gummi dann nachgegeben, beim Aufpumpen noch mehr losgerüttelt... (Vorne ist ja noch alles super) Ich hab das Ventil genommen, das beim ARD dabei war. Ich glaube das dichtet nicht gscheit...

 

Beim Kinderradel war es so: Der Reifen war von der alten Milch richtig mit der Felge verklebt, hat aber schon recht schnell die Luft verloren. (Vorne hatte ich schon früher neue Milch nachgefüllt, weil nix mehr drin war)

Ich wollte also im Urlaub Luft nachfüllen. Leider hatte ich keine Spritze mit, um durch das Venil nach zu füllen. Also hab ich den Reifen an einer Stelle von der Felge getrennt, Milch rein geleert und aufgepumpt. Und jetzt ist, es an der Stelle undicht.

Hätte wohl den Reifen komplett runternehmen sollen, alles ordentlich Putzen und dann neu montieren.

 

Dass es nicht immer dicht wird, und man ordentlich arbeiten muss find ich ja ok. Nervig ist, dass man nicht so genau weiß ob es dicht ist. Dann Pumpt man nach, schüttelt alles, dann denkt man wieder es ist dicht, bis es wieder von vorn los geht.

Mit dem Schlauch ärge ich mich einmal kurz. Dann reiß ich den Schlauch raus, neuer Schlauch rein, und ich kann mich darauf verlassen, dass es wieder passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei mir ist es das Ventil... Ich hab das Ventil genommen, das beim ARD dabei war. Ich glaube das dichtet nicht gscheit...

 

Du bist nicht der einzige, bei dem das Nukeproof-TL-Ventil undicht geworden ist. Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem und MacGyver ebenfalls. Davor über ein Jahr lang problemlos. Hab mir jetzt neue TL-Ventile von einem anderen Hersteller gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bike components eigenen Ventile find ich top. Die sind bei mir bei allen Radln dicht (5 Bikes mit Tubeless, wovon ich die Ventile bei den meisten Radln habe).

 

Dir verwende ich auch. Aber die sind nicht seitlich geschlitzt und daher wohl nicht so richtig kompatibel mit einem Insert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schlauch ärge ich mich einmal kurz. Dann reiß ich den Schlauch raus, neuer Schlauch rein, und ich kann mich darauf verlassen, dass es wieder passt...

 

auch da kannst du Pech haben. Hatte zB (noch zu Schlauchzeiten, also ewig her) mal einen Patschen. Grund war ein winzigkleiner Dorn, den ich beim schnellen Kontrollblick echt nicht gesehen hab. Also neuen Schlauch rein --> nach kürzester Zeit nächster Patschen.... Mit Tubeless wär in dem Fall absolut nix passiert.

 

Dass man bei Tubeless hin und wieder die Ventile und das Felgenband wechselt, hätte ich jetzt mal vorausgesetzt. Das hält halt alles nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch da kannst du Pech haben. Hatte zB (noch zu Schlauchzeiten, also ewig her) mal einen Patschen. Grund war ein winzigkleiner Dorn, den ich beim schnellen Kontrollblick echt nicht gesehen hab. Also neuen Schlauch rein --> nach kürzester Zeit nächster Patschen.... Mit Tubeless wär in dem Fall absolut nix passiert.

 

Ja - vermutlich muss man bei allem ein paar Erfahrungen machen.

 

Dass man bei Tubeless hin und wieder die Ventile und das Felgenband wechselt, hätte ich jetzt mal vorausgesetzt. Das hält halt alles nicht ewig.

 

Und das machst du, weil du 1 mal/Jahr an einem verregneten Tag intuitiv Lust auf eine Sauerrei hast, oder wartest du auch (so wie ich) bis du dir während einer Radtour fast eine Sehenenscheidenentzündung holst, um heim zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das machst du, weil du 1 mal/Jahr an einem verregneten Tag intuitiv Lust auf eine Sauerrei hast, oder wartest du auch (so wie ich) bis du dir während einer Radtour fast eine Sehenenscheidenentzündung holst, um heim zu kommen?

 

Man muss zB den hinterreifen doch sowieso öfter als 1x im Jahr tauschen. wenn da das Bandl nicht mehr perfekt ist, tausche ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das machst du, weil du 1 mal/Jahr an einem verregneten Tag intuitiv Lust auf eine Sauerrei hast, oder wartest du auch (so wie ich) bis du dir während einer Radtour fast eine Sehenenscheidenentzündung holst, um heim zu kommen?

 

ich wechsle relativ häufig die Reifen (bin da etwas speziell :D) und da dann mal ein Ventil/Felgenband mitzutauschen ist kein großes Drama. "Sauerei" hatte ich btw mit Tubeless noch nie, ich weiß nicht woher das immer kommt. Man kann auch mit etwas Milch "sauber" arbeiten.

Auf Tour hab ich übrigens immer einen Ersatzschlauch mit, die schwarzen Würstel können nämlich auch nicht immer alles abdichten, v.a. bei Schnitten in der Seitenwand. Also nein, Sehnenscheidenentzündung hab ich mir dadurch noch keine geholt ;) Ich hab aber auch eine gscheite Minipumpe, mit der man nicht instant Ventile ruiniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsle relativ häufig die Reifen (bin da etwas speziell :D) und da dann mal ein Ventil/Felgenband mitzutauschen ist kein großes Drama. "Sauerei" hatte ich btw mit Tubeless noch nie, ich weiß nicht woher das immer kommt. Man kann auch mit etwas Milch "sauber" arbeiten.

Auf Tour hab ich übrigens immer einen Ersatzschlauch mit, die schwarzen Würstel können nämlich auch nicht immer alles abdichten, v.a. bei Schnitten in der Seitenwand. Also nein, Sehnenscheidenentzündung hab ich mir dadurch noch keine geholt ;) Ich hab aber auch eine gscheite Minipumpe, mit der man nicht instant Ventile ruiniert :D

 

:D

 

Man muss zB den hinterreifen doch sowieso öfter als 1x im Jahr tauschen. wenn da das Bandl nicht mehr perfekt ist, tausche ich es.

 

Ich nicht (obwohl ich mit dem E-MTB ja angeblich so schädlich für den Waldboden bin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht der einzige, bei dem das Nukeproof-TL-Ventil undicht geworden ist. Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem und MacGyver ebenfalls. Davor über ein Jahr lang problemlos. Hab mir jetzt neue TL-Ventile von einem anderen Hersteller gekauft.

 

 

 

Ja hatte auch die Probleme mit dem Nukeproof Ventilen.

Habe die Bike components Ventile gekauft jetzt alles ohne Problem. Mit ARD auch Kompatibel ohne Schlitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...