×

Auszeit für Jenny Rissveds

Die XCO-Olympiasiegerin Jenny Rissveds beendet ihren Vertrag mit Scott-Sram MTB Racing und nimmt sich eine Auszeit vom Wettkampfsport.
Detailansicht
Während der Olympischen Spiele in Rio 2016 fuhr Jenny Rissveds zu sensationellem Gold im XCO, gewann im selben Jahr die U23 WM - und überraschte sich mit ihren Leistungen vor allem selbst. Innerhalb kürzester Zeit änderte sich das Leben der heute 23-jährigen schwedischen Meisterin rapide. Teils zum Guten, teils aber leider auch zum Negativen. Mit dem Verlust beider ihrer Großväter, der plötzlichen Öffentlichkeit sowie Erwartungshaltung und nicht zu vergessen den Querelen mit dem Schwedischen Verband hinsichtlich der Ausrüsterverträge im Vorfeld der WM 2017, wurde es der jungen Schwedin zu viel. Über große Strecken der 2017er Weltcupsaison machten ihr mentale Schwierigkeiten die Rennteilnahmen schwer. Angesichts der unmittelbar bevorstehenden Saison 2018 zog Rissveds nun mutige Konsequenzen - zum Wohle der eigenen Gesundheit. Im Laufe der vergangen Woche fasste sie den Entschluss ihren Vertrag mit Scott-Sram MTB Racing zu beenden, und ihre Energie in eine vollständige Erholung zu stecken, anstatt die Saison über zu versuchen Erwartungen zu erfüllen, denen sie sich aktuell nicht gewachsen sieht. Teammanager Thomas Frischknecht, an dessen Seite Rissveds vor etwa einem Jahr das Absa Cape Epic im Mixed-Team gewinnen konnte, zeigte vollstes Verständnis für seinen Schützling und entließ sie unmittelbar aus all ihren Verträgen.

Wir wünschen Jenny alle Kraft der Welt - sollte sich die Schwedin wieder dazu bereit fühlen, werden wir uns freuen sie zukünftig auf den XCO-Kursen dieser Welt anfeuern zu dürfen.
Welches "weitere" meinst du? Falls du dich auf den Verband beziehst, war das bestimmt ein Puzzelstein der nicht unbedingt zur Besserung beigetragen hat. Aber, und so liest sich auch die originale PM, es war wohl einfach die Summe vieler Teilchen die zu der Entscheidung geführt hatten - einen einzelnen Schuldigen dafür zu suchen macht wohl wenig Sinn...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches "weitere" meinst du? Falls du dich auf den Verband beziehst, war das bestimmt ein Puzzelstein der nicht unbedingt zur Besserung beigetragen hat. Aber, und so liest sich auch die originale PM, es war wohl einfach die Summe vieler Teilchen die zu der Entscheidung geführt hatten - einen einzelnen Schuldigen dafür zu suchen macht wohl wenig Sinn...

 

mit alles weitere, meine ich, man müsste Wissen welche Partei welche Ziele verfolgt hat, oder was eventuell im Gegensatz zu Abmachungen oder Verträgen steht? ich denke ein Sportler kann da schnell zum Spielball von Management Interessen werden. aber wie schon gesagt, ohne näheres Hintergrundwissen alles nur Spekulation.

 

schade jedenfalls :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit diesen Schicksalsschlägen und der damit verkorxten vorigen Saison versteh ich diese Entscheidung absolut. Natürlich sehr schade, aber die Saison wird trotzdem spannend werden, nachdem die Jolanda auch nicht grad eine ideale Vorbereitung hat.

 

Btw: sehr sehr schön, mal XC-News im BB zu lesen! Würd ich mir öfter mal wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zur Desktop-Version