Zum Inhalt springen

Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Ich brauche hier Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen.

 

Mein aktuelles Enduro (Canyon Strive CF6, 2019er) hat die SRAM Guide R-Bremsen verbaut (ich habe vorne und hinten bereits die Metall-Beläge verbaut). Ich bin mit dem Rad wirklich zufrieden, das Ding macht alles mit. Aber die Bremsen gehen mir wirklich auf den Geist.

 

Der Druckpunkt bei den Bremsen wandert ständig und nach einem langen Tag im Sattel muss ich die Griffe teilweise fast bis zum Lenker durchdrücken. Entlüften inkl. neu einstellen hilft zwar aber nach einem ausgiebigen Tag ist der Druckpunkt wieder irgendwo. Die Bremsen halten keine 2-3 Tage im Gelände durch (war jetzt in Saalbach und nach einem Tag Hacklberg-Trail oder Bergstadl-Trail sind die Bremsen fertig).

 

Ich bin kein High-Speed-Downhiller, eher ein Ü-40er Enduro-Fahrer (*G*), aber die Bremsen sollen einfach halten und mehrere Tage in Saalbach/Planai/Semmering/etc. durchhalten.

 

Mir ist die Standfestigkeit und Robustheit sehr wichtig und der Druckpunkt soll dort bleiben wo er ist. Druckpunkteinstellung wäre nett, muss aber nicht sein.

 

Folgende Bremsen stehen bei mir auf der Liste (Reihung entspricht meiner Priorität):

 

1) Magura MT7

2) Magura MT5

3) SRAM Code RSC

4) Shimanto XT (die neue mit 4 Kolben)

 

Ich habe die meisten Testberichte und Erfahrungen von anderen Foren gelesen und bin nicht schlauer geworden. Irgendwie scheint jede Bremse teilweise heftige Nachteile zu haben:

 

Bei der Magura MT7 schreiben viele, dass die Bremse aus sehr viel "Plastik-Teilen" besteht und die Bremshebel-Anlenkung angeblich sehr empfindlich ist (zb. beim Crash oder wenn das Rad umfällt und am Hebel landet). Hier sollen regelmäßig irgend welche Begrenzungsstifte aus "Plastik" brechen bzw. Federn (die den Hebel wieder rückstellen) rausspringen. Einstellungsmöglichkeiten und Brems-Power sind natürlich TOP.

 

Von der Magura MT5 habe ich eigentlich bisher nur gutes gelesen (die soll nicht die "Problemchen" der Bremsheben der MT7 haben). Da kann ich halt den Druckpunkt nicht einstellen und die Bremskraft soll etwas geringer sein als bei der MT7. Ob das für mich wirklich ein Problem sein sollte?

 

Die SRAM Code RSC soll laut Berichten der Hammer sein von der Bremskraft und der Robustheit ebenfalls top sein. Mein lokaler Händler meinte wieder, dass ich Bremsen von SRAM generell vergessen soll, er verbaut fast ausschließlich die neue Shimano XT.

 

Von der neuen Shimano XT habe ich gelesen, dass sie teilweise heftiges Fading aufweist und der Druckpunkt nach sehr langen Abfahrten extrem wandert.

 

Natürlich würde ich beim Magura auf die empfohlen Bremsscheiben (203er vorne/hinten) wechseln.

 

 

Gefühltstechnisch sollte die MT5 doch reichen (die Frage ist, ob ich die Bremskraft der MT7 wirklich brauche. Ich bin mit meiner beschissenen Guide R heuer auch schon alles in Saalbach gefahren (X/Z-Line/Hacklberg/Bergstadl) oder ist die Code RSC auch eine gute Wahl?

 

Danke Euch für Eure Inputs.

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MT7 mit HC3-Hebeln. Für mich war der Hauptgrund pro Magura die Bremsflüssigkeit (Mineralöl). Auch mein altes Radl hat Magura (Marta). Da war die Flüssigkeit ohne Probleme 15 Jahre drin. DOT- Bremsflüssigkeit aus dem Auto- Bereich hat am Rad mMn nichts zu suchen (zerfrisst den Lack- viel Spaß beim Wechseln alle 3 Jahre...).

Wenn nicht Magura dann Shimano (Auch Mineralöl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit kurzen die neue 4 kolben slx am ht, die ist wirklich gut ich habe das vefühl zur zee und saint sigar stärker

 

Also solte die neue xt auch so gut sein dann montieren und glücklich werden

 

Die mt5 ist bei mir bis jetzt von jedem bike wo ich sie montiert hatte wieder runtergeflogen.... Eifach zu schwach und zu viel spielerei beim einstellen...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit letzten Dezember mit der 4-Kolben-XT unterwegs und hab mich hier im Forum anfänglich sehr skeptisch geäußert, vor allem bzgl. des kaum vorhandenen Druckpunktes, sie war für mich anfänglich kaum dosierbar. Ich hab dann etwas am Setup gebastelt, fahr sie jetzt mit den günstigeren organischen Beläge, statt den verbauten Sinterbelägen und komm damit deutlich besser klar. Und dazu bin ich auf die empfehlenswerten XT-Scheiben umgestiegen.

Ein riesen Wurf sind mMn die BL-M8100 Bremsgriffe mit der Abstützung am Lenker. Die Griffe haben mittlerweile auch einige derbe Stürze problemlos überstanden.

 

Der Druckpunkt und die Standfestigkeit sind für meine Bedürfnisse noch immer nicht optimal, aber ich bin mit 108kg dann doch eher eine Prüfung für jede Bremse. Anfällig für Fading ist die XT, sorgfältig entlüftet, sicher nicht und ich kenn mich mit fading aus;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wenigsten bist gar keine Klagen hört man von der Formula Cura4.

Und wenn du dann noch auf Trickstuffscheiben u. ev. irgendwann einmal auch auf Trickstuffbeläge wechselt hast währscheindlich das Optimum in dieser Preisklasse .

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Bremsscheibe-6-Loch-p77607/

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-Formula-p59311/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die formula ist ziemlich leicht, nicht schwer. Magura muss man. Die Hebel mögen, Imho but etwas für große Hände.

Shimano Griffe haben halt das Druckpunkt wandern, außer mit plutoline.

 

Formula sind derzeit wohl das beste bis auf trickstuff, schleifen halt schnell wenn die Scheibe nicht perfekt ist. Der Spalt ist sehr klein, vor allem vs Shimano. Ich nehme an auch daher werden die trickstuff Scheiben empfohlen, da die wohl Recht zuverlässig rund laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der mit DOT Probleme von sich auflösendem Lack hat soll sich eine Brille kaufen oder endlich aufhören im Vollrausch an seinen Bremsen zu schrauben. Ich hatte schon sehr viele DOT Bremsen und bin sicher nicht der sorgfältigste Schrauber, aber wenn man das Zeug zeitnahe abwischt passiert da gar nix.

Die Magura MT5/7 ist eine gute Bremse und für die Power auch leicht.

Entlüften muss sorgfältig gemacht werden und der Sattel penibel ausgerichtet sein, dann läuft die super hat aber erheblichen Bremsbelagverschleiss.

Ich fahre eine MT5 mit HC Hebeln und eine MT5 Shigura mit Deore Gebern.

Die neuen Shimano 4 Kolben Bremsen sind gut und einfach zu montieren. Wenn man die Modulation mag sicher ein guter Tip.

 

Alle anderen kenn ich nur vom Hörensagen drum kann ich nix dazu sagen wie gut oder schlecht die sind.

Ein Freund ist mit der Code hoch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus :)

 

ich hatte auf meinem Giant Trance auch eine Guide ... ich liebe mein Rad aber die Guide war einfach immer die Schwachstelle.... habe dann zwischen cura4,mt7 und xtr 4 Kolben überlegt.... im Endeffekt wurde es die xtr 4 kolben, da egal wo du bist es immer shimano teile gibt.

 

hier mein erfahrungsbericht zur xtr 4 kolben:

 

Montage und Entlüften super easy :D

Bremskraft find ich auch nach längeren Ausfahrten/Abfahrten sehr gut .. wiege allerdings nur 75kg....

Dosierbarkeit find ich super

 

wie gesagt ich kann sie bis jetzt nur mit einer guide rsc verlgeichen und da ist sie in einer anderen liga .. kann sie dir also nur empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachteil der Magura MT5 ist dass die Standard hebel sehr lang und nicht sehr komfortabel sind. Sind wohl eher für zwei Finger gedacht (warum jemand an einem Anker wie der MT5 zwei Finger brauchen soll erschließt sich mir aber nicht).

 

Die Geber sind bei allen Maguras eher filigran, wer also öfter mal das Bike unfreiwillig ablegt könnte damit Probleme bekommen.

 

Laut Magazin Tests ist die Code übrigens die schwächste unter den "großen" Bremsen.

 

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen ob du die Kandidaten irgendwo testen kanns ob dir das Gefühl am hebel und der Druckpunkt gefallen. Gut sind die nämlich alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura-Hebel schiebt man einfach so weit rein dass der Bremsfinger ganz aussen liegt.

Beim crashen hab ich noch keinen ruiniert, aber beim unbedachten Kolben zurück-drücken.

Da sollte man man nämlich die Entlüftungsschraube am Geber öffnen sonst kann es sein dass es den Geberdeckel absprengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura-Hebel schiebt man einfach so weit rein dass der Bremsfinger ganz aussen liegt.

Genauso mache ich das auch.

 

Die Bremskraft der MT5 finde übrigens gar nicht gering, sondern gleichauf mit Code RSC usw.

(meine ehem. Zee mag noch ein bissl stärker - oder zumindest zu Beginn bissiger - gewesen sein)

 

 

Bernhard, löst du also die Schraube vor einem Bremsbelagswechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist ja echt skurril. (ich hab beim Ripley tatsächlich immer noch die ersten Beläge drin, deshalb frag ich so blöd, aber hinten wird's jetzt dann fällig)

 

D.h. ich muss das Rad auch aufrecht einspannen usw und kann's nicht einfach am Trail auf den Kopf stellen wie ich das sonst mache... ;)

Klumpat.

 

 

(ansonsten ist die Bremse stark, gut modulierbar, konkurrenzlos leicht und günstig auch noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz weiter in dem Exkurs - Entschuldigung.

 

In der Anleitung von Magura steht bzgl. Belagswechsel kein Wort zu der Entlüftungsschraube. (nur, dass man die alten Beläge "vorsichtig" zurückdrücken soll, was aber eh immer jeder schreibt)

Dann müssten ja massenhaft Bremshebel kaputt werden, wenn das ein tatsächliches Thema ist?

 

Bernhard, wurde dein Hebel dann auf Garantie getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz weiter in dem Exkurs - Entschuldigung.

 

In der Anleitung von Magura steht bzgl. Belagswechsel kein Wort zu der Entlüftungsschraube. (nur, dass man die alten Beläge "vorsichtig" zurückdrücken soll, was aber eh immer jeder schreibt)

Dann müssten ja massenhaft Bremshebel kaputt werden, wenn das ein tatsächliches Thema ist?

 

Bernhard, wurde dein Hebel dann auf Garantie getauscht?

 

Damit hab ich auch einmal einen 2 finger hebel vom junior zerstört

 

Mit denn kurzen hebeln hatte ich das problem nicht mehr hab auch nie die schraube beim belag wechsel geöffnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar einen Shimano hebel gerade geschrottet, weil ich die netlüftungsschraube nicht aufgemacht hab. Ja, das Problem war hausgemacht, weil die Bremse wohl etwas überfüllt war. Ich hab halt echt mit Gewalt die kolben auseinander gedrückt...

 

In Zukunft mach ich immer auf.

 

Die war aber gut überfüllt :) las etwas raus dann kannst dir das öffnen sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz weiter in dem Exkurs - Entschuldigung.

 

In der Anleitung von Magura steht bzgl. Belagswechsel kein Wort zu der Entlüftungsschraube. (nur, dass man die alten Beläge "vorsichtig" zurückdrücken soll, was aber eh immer jeder schreibt)

Dann müssten ja massenhaft Bremshebel kaputt werden, wenn das ein tatsächliches Thema ist?

 

Bernhard, wurde dein Hebel dann auf Garantie getauscht?

 

Ich hab leider schon mal einen so kaputt gemacht, ist also schon wirklich ein Thema. Seither mach ich die Entlüftungsschraube immer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, danke.

Klumpat.

 

Glaubt ihr? Das sind ja keine Nasenbohrer bei Magura und Mt5 u. Mt7 sind ja nicht erst seit zwei Monaten am Markt. Kann es nicht sein, dass die Schwachstelle wo anders liegt und die Schraube eine Sollbruchstelle ist? Oder war das Gewinde im Geber hin? Ich hab ja keine Ahnung und frag nur blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...