Zum Inhalt springen

Welchen Tubular für Rennen?


Black1410
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Reifen ist hier nicht nur ein Thema der Eigenschaften, es ist auch ein emotionales!

 

Ich fahre specialized Grond Control vorne und hinten Renagade, beide gibt es auch als leichte s-works Variante. Habe diese daheim liegen, aber noch nicht drüber getraut diese bei einem Rennen zu verwenden.

Pannenschutz ist sehr gut, hatte 2018 bei der Trophy keine Probleme, damals waren Nagelbretter im Wald ausgelegt und die speci dichteten sehr gut.

Ich bin mit den Reifen von specialized sehr zufrieden, fahre mittlerweile auch auf dem RR speci Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Reifen ist hier nicht nur ein Thema der Eigenschaften, es ist auch ein emotionales!

 

Ich fahre specialized Grond Control vorne und hinten Renagade, beide gibt es auch als leichte s-works Variante. Habe diese daheim liegen, aber noch nicht drüber getraut diese bei einem Rennen zu verwenden.

Pannenschutz ist sehr gut, hatte 2018 bei der Trophy keine Probleme, damals waren Nagelbretter im Wald ausgelegt und die speci dichteten sehr gut.

Ich bin mit den Reifen von specialized sehr zufrieden, fahre mittlerweile auch auf dem RR speci Reifen.

 

Ihm geht es hier um RR tubulars. Der Continental Competition (hätte man auch ausschreiben können!) ist ein tubular Reifen!

Ihm geht es demnach auch um RR Marathons und nicht um Fahrten im Wald ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja ihr habt richtig vermutet, es geht ums Rennrad.

Was ist von den Vittorias zu halten? Sollte der schnellste Reifen sein. Aber wie sieht es bei der Pannensicherheit aus?

Verzeiht mir, überall wo Specialized oben steht interessiert mich nicht!

Fragt nicht, nur schlechte Erfahrung! :f:

Lg

Bearbeitet von Black1410
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja ihr habt richtig vermutet, es geht ums Rennrad.

Was ist von den Vittorias zu halten? Sollte der schnellste Reifen sein. Aber wie sieht es bei der Pannensicherheit aus?

 

Kannst du nicht den von dir gemeinten Reifen etwas genauer beschreiben?!? Vittoria macht ja schon ein paar Reifen.

Welcher soll denn da der schnellste sein? Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Welchen Reifen (tubular) könnt ihr für Marathons empfehlen?

Fuhr bis jetzt immer den Conti Comp., möchte aber jetzt mal was anderes fahren.

Mir ist wichtig gutes Abrollverhalten,- Grip,-Pannenschutz, leicht.

Lg

 

Ich fahr auch hauptsächlich Conti Comp, bei deinem Anforderungsprofil kommst du auch schwer daran vorbei aus meiner Sicht, Vittoria oder Veloflex sind eher pannenanfällig (zumindest die Corsa/Race Modelle).

 

Eine Alternative wäre ev die ProLdt Version von Conti mit Latexschlauch (fahre ich seit Herbst), bekommt man öfter bei https://proownedcycling.com/

dort gibt es auch andere Profiware (Pirelli, Maxxis, FMB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht den von dir gemeinten Reifen etwas genauer beschreiben?!? Vittoria macht ja schon ein paar Reifen.

Welcher soll denn da der schnellste sein? Quelle?

 

Corsa Speed

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/vittoria-corsa-speed-tubular-2017

 

Sicher ein toller Reifen...wenn man ein Betreuerfahrzeug hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Conti Podium tt. Die waren neuwertig auf einem gebraucht gekauften laufradsatz halt drauf und ich wollte sie dann halt mal probieren bevor ich sie wegen mangelnder pannensicherheit runtergebe. Der Verkäufer hat mich wegen pannensicherheit gewarnt. Ich war dann damit am Glockner, am Horn, im Kreuttal, entlang der Donau usw. unterwegs. Alles unproblematisch. Ich fahre im tubularreifen mit je ca 30 ml dichtmilch und habe immer auch reservemilch und Pumpe mit. Das Rad war mit einem anderen Lrs und anderen reifen irgendwie sehr strange zu fahren, mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden. Es ist agil und bequem. Ich muss aber dazusagen, dass ich bergab extrem vorsichtig bin. Fazit aus diesen Erfahrungen ist aber jedenfalls dass man die pannensicherheit eines Tubularreifens mit dichtmilch verbessern kann. Habe das auch mit einem glatten Durchstich getestet, hat funktioniert. Bei einem Schnitt ist natürlich Essig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Conti Podium tt. Die waren neuwertig auf einem gebraucht gekauften laufradsatz halt drauf und ich wollte sie dann halt mal probieren bevor ich sie wegen mangelnder pannensicherheit runtergebe. Der Verkäufer hat mich wegen pannensicherheit gewarnt. Ich war dann damit am Glockner, am Horn, im Kreuttal, entlang der Donau usw. unterwegs. Alles unproblematisch. Ich fahre im tubularreifen mit je ca 30 ml dichtmilch und habe immer auch reservemilch und Pumpe mit. Das Rad war mit einem anderen Lrs und anderen reifen irgendwie sehr strange zu fahren, mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden. Es ist agil und bequem. Ich muss aber dazusagen, dass ich bergab extrem vorsichtig bin. Fazit aus diesen Erfahrungen ist aber jedenfalls dass man die pannensicherheit eines Tubularreifens mit dichtmilch verbessern kann. Habe das auch mit einem glatten Durchstich getestet, hat funktioniert. Bei einem Schnitt ist natürlich Essig.

 

Ich fahre vorne auch gerne den Podium TT, einfach aus dem Grund weil diese vorne mindestens so lange halten wie ein Competition hinten. Dass diese einen schlechten Pannenschutz haben ist nicht richtig, der ist gleich wie beim Competition nur der Gummi ist dünner (und angeblich eine andere Mischung) und liegt damit "Welten" besser als bei den meisten Mitbewerbern.

 

Ich halte nichts davon präventiv Pannenmilch in Tubulars einzufüllen, die Wirkungsdauer ist in der Regeln viel kürzer als die Lebensdauer, das Zeug verklumpt und verklebt das Ventil. Effektiver ist es ein Fläschchen mitzuführen, ich fahre aber schon Jahre ohne Pannenset, auch 7x den Ötztaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

Zuerst mal danke für eure Hilfestellung!

Schwierig, - fahre den Conti jetzt schon so lange das ich echt was anderes probieren möchte.

Habe aber keine Lust liegen zu bleiben.

Jetzt ist guter Rad teuer.

 

Das Problem ist, dass für Hobbyfahrer die Pannensicherheit relativ wichtig ist (viel mehr als bei Profis), bei 95% der Schlauchreifen hat man nur 2 Optionen:

1) guter Rollwiderstand+schlechter Pannenschutz

2) guter Pannenschutz+schlechter Rollwiderstand

 

Conti schafft eigentlich als einziger Hersteller einen (für Hobbyfahrer) guten Kompromiss, das war auch der Grund dass ich (für mich) als einzige Alternative zum Competition den Pro Ldt gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Jungs!

So habe mich jetzt für den Vittoria Corsa entschiede . Bin gespannt ob der sich besser fährt als der Conti!

Bin jetzt die letzten 20.000km mit Conti Comp. gefahren, auch bei den Rennen aber das abrollverhalten taugt mir überhaupt nicht mehr. Wenn ich hier und da auf einen Schwalbe one Clincher umsteige hätte ich das Gefühl ich fahre auf Holz. Wollte ich nicht mehr. Jetzt gebe ich Vittoria eine Chance.

Danke für alles,

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Challenge Paris Roubaix 27mm empfehlen, schon 2-3x die 140er Strecke bei InVeloVeritas pannenfrei gefahren (mit viel Gravelanteil - eh klar)

 

Den hatte ich auch Mal, und der hatte plötzlich eine massive Beule bekommen. Keine Ahnung was da los war.

 

Habe mir jetzt testweise den Vittoria Rubino bestellt. Mit der Faltversion bin ich seit 2 Jahren problemlos unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...