Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2003

Einstellung Radcomputer

Könnt ihr mir bitte bei der richtigen Einstellung meines Radcomputers helfen. Ich habe mir den BC-800 zugelegt und kann den kleinen magnetischen Abnehmer wegen der zu dicken Federgabel und wegen des zu großen Abstands nicht direkt am Ende der Speiche montieren. Also rücke ich ihn einfach etwa 20cm in die Mitte. Wie erfolgt dann die richtige Berechnung für die Einstellung?

I am what I am Avatar von NoBeat
    User seit
    Dec 2002
    bin gespannt auf die antworten, müßte das jedoch nicht egal sein ? oder hab ich einen denkfehler?

retired Avatar von ghost rider
    User seit
    Feb 2002
    entscheidend ist der radumfang, nicht die stelle wo du ihn an der speiche montierst. dein radcomputer bekommt durch den magneten bei jeder umdrehung einen impuls. da ist es egal wo er sitzt.
    Wenn Gott gewollt hätt dass ich Downhiller werd, hätt er mir stärkere Schlüsselbeine gegeben...

Chaot, was sonst.... No 102

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2003
    Original geschrieben von beetlejuice
    bin gespannt auf die antworten, müßte das jedoch nicht egal sein ? oder hab ich einen denkfehler?
    so ist es.

Rad mit Ventil nach unten auflegen, und dann eine Umdrehung machen, bis das Ventil wieder unten ist.

Und dann misst die gefahrene Strecke - sprich den genauen Umfang des Rades ab und - voila schon is der Computer richtig eingestellt.

Um ganz genau zu sein, solltest dich beim Drehen des Rades auf den Lenker lehnen --> weil während der Fahrt drückts den Reifen ja auch durch dein Gewicht zusammen. (man kann natürlich streiten ob das viel bringt oder nicht, ich machs halt immer )

User seit
    Feb 2002
    reifenumfang?

strich auf den boden draufsetzen, eine radumdrehung fahren (nüchtern weil gerade sein sollte die linie) und messen.

oder die ketschup/senf methode (ich persönlich bin ja dagegen)

ketschup/senf quer auf den Reifen, in den sattel schwingen eine runde fahren und abstand zwischen den patzern am Asphalt messen. (aufpassen auf die ameisen)
    Wenn Gott gewollt hätt dass ich Downhiller werd, hätt er mir stärkere Schlüsselbeine gegeben...

büdlmocher Avatar von Siegi
    User seit
    Oct 2001
    @gosty,du meinst das mit vollen ernst ist dir da kein lacher auskommen

büdlmocher Avatar von Siegi
    User seit
    Oct 2001
    @mountainbiker,da ist ja eine super beschreibung dabei,von 1-12 sogar mit büdln,da kannst normal nix falch machen,hab sogar ich geschaft

User seit
    Feb 2002
    Original geschrieben von Siegi
    @gosty,du meinst das mit vollen ernst ist dir da kein lacher auskommen

bitte, des geht ursupergut so...

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2003
    Danke für die Antworten!! Hätte mir schon fast gedacht, dass es egal sein könnte, wo man den Abnehmer montiert, war mir aber nicht ganz sicher. Der Abnehmer legt ja immerhin einen kürzeren Weg zurück, wenn man ihn weiter unten in Richtung Mitte des Laufrades montiert. Oder etwa nicht? Und warum bleibt das dann dennoch egal?

Mein Reifen ist übrigens 26*1,95. Für einen Reifen mit 26*1,9 wäre die richtige Einstellung laut Tabelle 2089.

Moderator
    User seit
    Nov 2001
    Der Magnet legt natürlich weiter innen einen kürzeren Weg zurück.

ABER:

Gemessen wird ja die Anzahl der Umdrehungen innerhalb einer gewissen Zeit. Und wenn sich der Magnet innen 1mal um die Achse gedreht hat, dann hat das zB auch das Ventil aussen an der Felge getan.
    Daher ist es egal wo der Magnet befestigt ist. Denn jeder Punkt entlang eines Durchmessers legt 1 Umdrehung in exakt der gleichen Zeit zurück.

User seit
    Feb 2002
    wenn sich des radl einmal in der sekunde um die achse dreht, nachher drehts sichs auf der nabe einmal und auch auf der felge einmal herum, des is so bei radln.

wenn nicht nachher ruf die rettung weil dann bist wo reingefahren.

tipp: wennst an größeren umfang eingibst nachher bist schneller und machst mehr km

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jan 2003
    Danke, jetzt hob is kapiert.

Jetzt auch in 29 Zoll Avatar von yellow
    User seit
    Jun 2002
    des muß ja Stunden dauert haben so viel zu tippen, mit nur einer Hand

PS: je weiter innen an der Nabe, desto weniger Energie nimmt das Ding auf, also wennst Dir jedes noch so teure Zeugs kaufst, um Gewicht zu sparen, dann den Magneten so weit innen zur Nabe wie möglich
    gemessene Distanz bleibt ja gleich (Umfang, nicht Radius wird gemessen, wie oben erklärt)

User seit
    Feb 2002
    Original geschrieben von yellow
    des muß ja Stunden dauert haben so viel zu tippen, mit nur einer Hand
    i bin profi....

Moderator Avatar von NoWin
    User seit
    Jul 2002
    Nimm als Durchschnittswert 2100 mm - der paßt fast immer

+ Antworten
Seite 1 von 2 12

Lesezeichen

Lesezeichen