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Vario stütze?


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Muss zugeben, mich geirrt zu haben, Luftdruck hatte ich noch gar nicht gecheckt bei der Reverb bisher, das war nämlich die LEV beim einbau ins DS.

 

Aber mit dem Ansetzen der Pumpe an die Reverb wars jetzt dann auch schon vorbei. Bekomm sie gar nicht aufgepumpt bzw. sobald ich die Pumpe abschraub, zischt das bisschen Luft, dass vielleicht in ihr war, gleich mit raus.

Getestet mit 2 verschiedenen Pumpen, die sonst auf allen anderen Gabeln, Stützen, Dämpfern normal funktionieren..

 

Ich glaub der Ventileinsatz hat (auch) was, der Stift schaut nur sehr kurz aus bzw. viel tiefer versenkt als bei vergleichbaren Ventilen.

 

Wie auch immer, statt Rad fahren (naja, wer macht sowas schon gern?) Rad bisserl abgewischt damit ich es Montag zum Kohl stellen kann, will bei dem Alter des Teils wirklich nicht selber daran herumpfuschen.

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Das Anheben beim Sattel hab ich bei meiner LEV auch gemacht und seitdem ca. 0,5cm Federweg...

Weiss jemand was man da tun kann?

ich habe das selbe problem mit vertikalem spiel bei der ks lev. es sind bei mir allerdings schon 2-3cm. extrem laestig.

im KS youtube video zum service der lev wird das problem leider nicht erwaehnt.

aber ich habe auf mtbr eine ausfuehrliche anleitung fuer das service der kartusche gefunden:

http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659-post11005716.html#post11005716

schaut eingentlich machbar aus. werde das in naechster zeit mal probieren.

 

offizieller KS service partner fuer oesterreich waere eigentlich

Company: E. Wiener Bike Parts Gmbh

Address: Max-Planck-Str.6 97526

Sennfeld, Germany

Tel: +49-9721-6501-176

Fax: +49-9721-6594-98

E-Mail: service@winora-group.de

Web: http://www.winora-group.de

 

PS. achtung!! die webseite von KS (http://kssuspension.com/) scheint gehackt worden zu sein. also vorerst lieber nicht ansurfen!

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Danke!

Wenn die 5mm nicht mehr werden lass ich es vorerst.

Bis zum Zerlegen der Kartusche habe ich die Demontage schon gemacht.

Knackpunkt ist mMn das Abschrauben der Hebelei am unteren Kartuschenende - bei mir wäre das nie mit Handkraft runtergegangen.

Ich habe die Kolbenstange entfettet und mit einigen Lagen dickem tubeless-Tape umwickelt und dann mit der Rohrzange gehalten. Das ging gerade noch gut ohne den Kolben zu verkratzen, ich würde also wirklich solche Schonbacken empfehlen.

ich habe das selbe problem mit vertikalem spiel bei der ks lev. es sind bei mir allerdings schon 2-3cm. extrem laestig.

im KS youtube video zum service der lev wird das problem leider nicht erwaehnt.

aber ich habe auf mtbr eine ausfuehrliche anleitung fuer das service der kartusche gefunden:

http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659-post11005716.html#post11005716

schaut eingentlich machbar aus. werde das in naechster zeit mal probieren.

 

offizieller KS service partner fuer oesterreich waere eigentlich

Company: E. Wiener Bike Parts Gmbh

Address: Max-Planck-Str.6 97526

Sennfeld, Germany

Tel: +49-9721-6501-176

Fax: +49-9721-6594-98

E-Mail: service@winora-group.de

Web: http://www.winora-group.de

 

PS. achtung!! die webseite von KS (http://kssuspension.com/) scheint gehackt worden zu sein. also vorerst lieber nicht ansurfen!

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Jö, darf ich dir meine schicken, wenn du schon in Übung bist?

 

:zwinker:

 

so 30.9 Hülse heute gekommen

und schon umgebaut :D

 

gewicht Reverb Stealth 30.9/430mm/150mm komplett mit Titanschrauben und Leitung/Hebel -> 571gramm

bin zufrieden

 

Von Suspensionlab gibt es eh eine Preisliste, 109,- je Variosattelstütze wäre mir in Erinnerung.

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Hi !

 

 

Von Suspensionlab gibt es eh eine Preisliste, 109,- je Variosattelstütze wäre mir in Erinnerung.

 

Deine Erinnerung trügt dich nicht:

 

http://www.suspensionlab.at/wp-content/uploads/2015/pdf/Suspensionlab_Preise2015V01.pdf

 

Wie lange hat man denn Ruhe nach einem derartigen Service ?

 

Meine Stealth sinkt auch etwas (geschätzt 0,5 cm) ein bei Belastung.

Das möchte ich ändern, über ein derartiges Service trau ich mich selbst aber eher nicht drüber.

 

LG

Michael

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So wenig ich auch von der Reverb überzeugt bin, so sehr bin ich es vom Bikeshop Kohl. :D

 

Rad vorbeigebracht, haben defekten Ventileinsatz getauscht, leider sind die 2cm FW dann auch noch mit passendem Luftdruck vorhanden gewesen.

Dann habens noch die Reverb entlüftet, hat auch nix gebracht, also wird sie eingeschickt.

Haben gleich eine Ersatzstütze anbieten wollen, hatte aber meine eigene dabei, also haben sie mir die schnell verbaut und die Bremshebelschelle, war kombiniert mit der Reverbschelle, getauscht und ich bin wieder fahrbereit.

 

 

Reverb-Jackpot mit 2 Defekten geknackt, yay :)

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Jö, darf ich dir meine schicken, wenn du schon in Übung bist?

 

:zwinker:

 

 

 

Von Suspensionlab gibt es eh eine Preisliste, 109,- je Variosattelstütze wäre mir in Erinnerung.

 

 

RS ist bei Garantie abwicklungen e sehr kulant...bei größeren defekten gibts gleich ne neue stütze

 

kannst mas gerne schicken...meinst e servieren?

schick da per pn meine daten

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Hab heute die YEP Uptimizer erhalten - 30,9 mm, 155 mm Verstellweg:

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1956/1956982-ynn6830fablr-yep-large.jpg

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1956/1956984-eda4z7tnox8t-yep2-medium.jpg

 

Auf den ersten Blick sehr hochwertig verarbeitet, die in dem obigen Review beschriebenen Mängel wurden soweit ich sehe behoben: die Remoteklemmung ist jetzt als ganze Schelle ausgeführt, bei der Sattelklemmung sind die Muttern nicht mehr wie vorher rund und auf Kraftschluß ausgelegt, sondern als Tonnenmutter ausgeführt.

 

Schaut soweit gut aus, ich hoffe ich komm demnächst mal zum verbauen. :)

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Sag mal wie ist der minimale Abstand zwischen Sattelrohrklemmung und Sattelrohr und das Gewicht. Danke

 

Komme da auf 67 mm - wobei die Schelle für die externe Zuganlenkung 14 mm misst. Die fällt bei der internen Anlenkung weg.

Gewicht: mangels brauchbarer Waage - keine Ahnung. ;)

 

edit: Bestellt werden kann das Ding übrigens nur direkt beim Hersteller: http://www.yepcomponents.com/EN/index.aspx

Man wird dann vom Chef persönlich kontaktiert. :D

Preis war 360,- Euro inkl. Versand aus Italien (d.h. es fällt kein Zoll an).

Bearbeitet von romanski
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Hab heute die erste Ausfahrt mit der neuen Stütze hinter mich gebracht. Funktioniert soweit 1A, soll heißen unauffällig. ;) An den Hebel muss ich mich erst gewöhnen - erstens daß er jetzt links statt dem Umwerfer-Shifter sitzt, zweitens ist die Form des Hebels ganz anders als gewohnt. Aber das wird schon! :D

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/19/1959/1959921-4c1e7ghqcvp2-img_0093-large.jpg

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1959/1959922-zmbn13ue2qmi-img_0094-large.jpg

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aber ich habe auf mtbr eine ausfuehrliche anleitung fuer das service der kartusche gefunden:

http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659-post11005716.html#post11005716

ich hab meine ks lev am wochenende nach der MTBR anleitung gewartet. hat besser funktioniert als erwartet. das vertikale spiel ist zur gaenze weg. ich habe rock shox 5wt oel und judy butter verwendet. ein schraubstock mit schonbacken ist eigentlich das einzige aussergewoehnlichere werkzeug, dass man fuer die umsetzung braucht.

achtung ist beim oeffnen der luftkammer geboten! hat bei mir trotz entlueften davor ordentlich geknallt.

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1959/1959976-a7mx79vruo87-img_20160207_104031-medium.jpg

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1959/1959975-irhx2uzi9bd8-img_20160207_103500-medium.jpg

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1959/1959974-11we6nfpxct5-img_20160206_162818-medium.jpg

erstaunlich ist fuer mich, dass ich keine wesentlichen verschleisserscheinungen an der stuetze feststellen konnte, obwohl ich sie nie wirklich gepflegt habe. das ganze teil macht aber trotzdem irgendwie den eindruck als waere es etwas "overengineered".

ursache fuer das vertikale spiel ist wohl anziehen an der abgesenkten sattelstuetze. vermutlich kann dadurch luft aus der luftkammer am ifp vorbei ins oel gelangen. der luftpolster in der oelkammer verursacht dann das spiel.

Bearbeitet von Inigo Montoya
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So, nun hab ich auch eine:

 

Die 150mm Verstellung und das auch noch stufenlos ist schon recht nett :cool:. Leider war der mitgelieferte Zug zu kurz und es musste ein längerer her...

Da die Stütze mit 30,9mm Innendurchmesser natürlich nicht so ohne weiteres in meinen 31,6mm Rahmen paßte, mußte eben eine speziell angepaßte Reduzierhülse (Wellblech) her; natürlich gib es eine industriell hergestellte Reduzierhülse um wohlfeile € 22,30 plus Versandkosten :(.

Mal schauen wie sich die interne schlägt.

 

Zumindest wegen dem Preis von € 209 kann man kaum klagen :).

Giant Contact SL Switch Seatpost 30,9-675 gramm (1).jpg

Trek Farley 6&Giant Switch SL (1) Seatpost.jpg

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So, eingebaut und ausge"fahren":

 

Hat alles gepaßt. Ich hab die Vario sehr oft benützt, u.a. auch bergauf. Sehr praktisch und angenehm :). Da fragt man sich, wie man je ohne auskommen konnte. Und fahrtechnisch gibt einem die versenkbare ein deutliches Mehr an Sicherheit :toll:.

Der Hebel ist zwar Ok, aber trotzdem noch zu weit weg. Vielleicht kann ich ihn zwischen Bremse und Grip Shift platzieren. Bei Trigger Schalthebeln würde der Hebel wohl besser zur Geltung kommen, sprich sich näher bei den Lenkerenden befinden und somit etwas ergonomischer sein.

 

Und blöd ist auch, dass die Satteltasche im Weg ist bzw. verhindert, dass die Stütze komplett einfährt. Sie gibt zwar nach, aber dort wo sie an der Sattelstütze befestigt ist, bleibt eben noch ein bis zwei Zentimeter Platz und verhindert so das vollständige einfahren. Naja, muss ich halt eine andere Lösung für Reifen&Co finden (z.B. in der Flasche und -halterung).

Trek Farley 6&Rose eXtreme Front Fender&Giant Switch SL (3).jpg

Trek Farley 6&Rose eXtreme Front Fender&Giant Switch SL-in the mud (3).jpg

Bearbeitet von wo-ufp1
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