Zum Inhalt springen
Trek Supercaliber 9.8 XT

Trek Supercaliber 9.8 XT

08.06.20 11:54 26.849Text: NoManFotos: Erwin HaidenDie Amerikaner haben das Racebike neu erfunden - und die Ösis haben's ausprobiert. Zwar ohne Rennbetrieb, aber mit Wettkämpfen gegen me & myself, fühlten wir dem spektakulären Hardfully zum Liebhaberpreis auf den Zahn.08.06.20 11:54 30313

Trek Supercaliber 9.8 XT

08.06.20 11:54 30313 NoMan Erwin HaidenDie Amerikaner haben das Racebike neu erfunden - und die Ösis haben's ausprobiert. Zwar ohne Rennbetrieb, aber mit Wettkämpfen gegen me & myself, fühlten wir dem spektakulären Hardfully zum Liebhaberpreis auf den Zahn.08.06.20 11:54 30313

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@zett78

 

Rahmenhöhe M/L (Gewicht: 2071gr inkl Zugführungen,exkl Steckachse)

Vorbau: Newmen Evolution SL 318.2

Lenker: Beast FlatBar

Sattel: Tune Speedneedle 20

Stütze: Mcfk

Schaltung / Antrieb: komplett Sram XX1 AXS - alles mit Teilen von Hopp etwas "erleichtert" / Kurbel mit Power2Max Powermeter

Bremse: Trickstuff Piccola mit Hopp Carbonschellen inkl Aufnahme für den Sram Schalthebel

Bremscheiben: vorne Trickstuff Dächle 16cm, hinten Trickstuff Dächle 14cm

Arundel Flaschenhalter

Xpedo Pedale

 

Laufräder:

vorne: Tune Princess Skyline Keramik mit Carbon Endkappen / Duke Felge / Conti X-King 29*2,0 RaceSport Reifen und Tubolito Schlauch

hinten: Tune PrinceKeramik mit Carbon Endkappen / Duke Felge / Conti XKing RaceSport 2,2" Reifen und Tubolito Schlauch

 

Top Ausstattung!

ist aber halt schon ziemlich tief ins Portemonaie gegriffen, um auf das Gewicht zu kommen, wo ja auch nichts gegen spricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank: nenn mich alt, nenn mich stur - ich kann mit tubeless einfach nix anfangen. Hab die Patzerei zu Beginn versucht - es war die Hölle. Ist zwar locker 15 Jahre her, seit damals hat sich vielleicht viel getan, mir ist es einfach unsymphatisch.

 

Außerdem sind normale Faltreifen mit den Tubolito Schläuchen nix schwerer bzw. teilweise sogar leichter. Und sollte ich nen Platten haben und nen Schlauch einbauen müssen brauch ich nicht damit kämpfen das Tubeless Ventil irgendwie rauszubekommen.

Und im Falle des Falles lässt sich bei normalen Faltreifen der Reifen auch wesentlich einfacher montieren als ein Tubeless Reifen....

 

Ich sitz nun seit 2017 wieder am Bike, bin 3mal die Salzkammergut-Trophy lang gefahren und etliche normale Bikemarathons, ich hatte nie einen Platten - somit ist auch die Motivation tubeless erneut eine Chance zu geben recht gering. Selbst bei der SalzTrophy - wo ich gegen Ende nicht mehr der Fahrer des Rades war sondern nur mehr Passagier - hab ich es geschafft ohne Reifenpanne das Ziel zu sehen...

 

Aber wer weiß was die Zukunft bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank: nenn mich alt, nenn mich stur - ich kann mit tubeless einfach nix anfangen. Hab die Patzerei zu Beginn versucht - es war die Hölle. Ist zwar locker 15 Jahre her, seit damals hat sich vielleicht viel getan, mir ist es einfach unsymphatisch.

 

Außerdem sind normale Faltreifen mit den Tubolito Schläuchen nix schwerer bzw. teilweise sogar leichter. Und sollte ich nen Platten haben und nen Schlauch einbauen müssen brauch ich nicht damit kämpfen das Tubeless Ventil irgendwie rauszubekommen.

Und im Falle des Falles lässt sich bei normalen Faltreifen der Reifen auch wesentlich einfacher montieren als ein Tubeless Reifen....

 

Ich sitz nun seit 2017 wieder am Bike, bin 3mal die Salzkammergut-Trophy lang gefahren und etliche normale Bikemarathons, ich hatte nie einen Platten - somit ist auch die Motivation tubeless erneut eine Chance zu geben recht gering. Selbst bei der SalzTrophy - wo ich gegen Ende nicht mehr der Fahrer des Rades war sondern nur mehr Passagier - hab ich es geschafft ohne Reifenpanne das Ziel zu sehen...

 

Aber wer weiß was die Zukunft bringt

 

Verstehe. War früher auch zwiespältig und bin ein paar Jahre 90g Schläuche gefahren.

 

Meine Erfahrung nach hat sich da aber viel bei Reifen und Felgen getan und mit Boost-Pumpe ist das aufziehen nicht schwieriger oder zeitaufwändiger als mit Schlauch. Meine Reifen sind anfangs sogar ohne Milch dicht. Brauche dann auch nur sehr wenig Dichtmilch.

 

Kenne deine Reifen-Felgen-Kombi nicht sowie was und wie du fährst. Denke aber, dass tubeless bei den leichten Reifen wahrscheinlich pannensicherer ist.

 

Aber wenn du nie Patschen hattest mit den Tubolitos, kann ich dich verstehen.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless wäre mit den Contis mit der leichten Racesport-Karkasse wohl recht eine Bastlerei, was ich so lese.

 

Mit jüngeren "TLR"-Karkassen und jungen Felgen iss sonst mittlerweile echt einfach, mit Tubeless.

 

Aber wenn eh keine Patschen, dann ist so ein Tubolito natürlich noch viel problemloser.

Der Rollwiderstand bleibt halt noch ein Thema.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubeless-latex-butyl-tubes

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito#tubolito-mtb -- erstaunlich großer Abstand zu Latexschläuchen. (die aber wieder eigene Probleme haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne: Tune Princess Skyline Keramik mit Carbon Endkappen / Duke Felge / Conti X-King 29*2,0 RaceSport Reifen und Tubolito Schlauch

hinten: Tune PrinceKeramik mit Carbon Endkappen / Duke Felge / Conti XKing RaceSport 2,2" Reifen und Tubolito Schlauch

 

nüchtern betrachtet würde dir Tubeless mehr bringen (watttechnisch) als so manches verbautes Leichtbauteil.

 

und woher kommt die Tiefstapelei, dass du "nicht schnell" bist? Immerhin bist du einer, der bei SKGT-Trophy auf der A unter die Top10 fahren kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili

 

"Tiefstapelei" ist relativ - bei der Trophy gehts jo eher ums durchbeißen, das ist eine mentale Schlacht, es geht weniger um echt schnelles Radfahren. Grad wenn ich mir anschau was ich auf den ersten 70-80km verloren hab könnt ich weinen und man sieht das ich nicht wirklich "schnell" bin - da war ich von denen die vorne ins Ziel kamen wohl mit Abstand der langsamste Fahrer. Aber ich bin halt zäh, geb nicht auf, nehm die Dinge einfach wie sie sind und kämpfe mich ohne Gejammere eben auch 12 Stunden durch den Schlamm - weils einfach sein muss.

 

Wie schnell ich wirklich bin wird mir bei Rennen wie dem Bergkaiser aufs Kühtai (oder anderen "normalen" Rennen) dann aber deutlich vor Augen geführt - da kassiere ich Watschen das mir danach fast zum heulen ist.

 

Bzgl Rollwiderstand hab ich mir ehrlich gesagt noch die Gedanken gemacht, sollte ich vielleicht mal. Im Endeffekt sind meine Felgen eh alle tubeless ready, alle Reifen die ich rumliegen habe, mit Ausnahme der leichten Contis, sind auch tubeless ready - vielleicht tu ich mir im Winter mal einen Montageversuch an...mal schauen...ich hab halt noch dieses "Gewicht ist alles" Denken tief in mir......das bekommst nicht so einfach aus dem Kopf - wurde über Jahrzehnte antrainiert :-)

 

 

@Frank

najo ich fahr zb mit 2,5bar - damit gibts, selbst wenn man nurmehr torkelnd am Rad sitzt, keine Durchschläge........also auch hier "old school".......ich bin alt und verhalte mich auch so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Rollwiderstand hab ich mir ehrlich gesagt noch die Gedanken gemacht, sollte ich vielleicht mal. Im Endeffekt sind meine Felgen eh alle tubeless ready, alle Reifen die ich rumliegen habe, mit Ausnahme der leichten Contis, sind auch tubeless ready - vielleicht tu ich mir im Winter mal einen Montageversuch an...mal schauen...ich hab halt noch dieses "Gewicht ist alles" Denken tief in mir......das bekommst nicht so einfach aus dem Kopf - wurde über Jahrzehnte antrainiert :-)

 

@Frank

najo ich fahr zb mit 2,5bar - damit gibts, selbst wenn man nurmehr torkelnd am Rad sitzt, keine Durchschläge........also auch hier "old school".......ich bin alt und verhalte mich auch so :-)

 

ja, probier es aus! Schwerer wird das Radl durch Tubeless ja auch nicht.

 

zu den 2,5bar sag ich jetzt besser nix :D (nur soviel: sobald du die Asphaltstraße verlasst, bist damit wesentlich langsamer als mit angemessenen zB 1,6 bar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, mir gefällt dieses System hier schon richtig gut. Für alte Männer die kein Hardtail mehr wollen, aber auch zu blad sind für echtes Gelände wirklich ideal.

 

:D jo jo

 

ich habe auch wegen dem supercaliber herumüberlegt, habe mich dann aber gegen zu viel federweg und für isospeed entschieden.

 

 

release date gibt es von trek noch keines, es gibt aber immer zuverlässige versenderleaks im internet

https://www.kola-radotin.cz/horske-kolo-trek-procaliber-98-crystal-whitetrek-black

 

die farbe hat mir sofort gefallen (erinnert mich irgendwie an rotwild), die ausstattung ganz passabel und gewicht dürfte auch ganz in ordnung sein.

 

Preis lt. Funcorner bei 3500 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh wirklich schön, aber wenn ich auf ein Hardtail bleiben würde, würde ich auch bei Specialized bleiben.

 

Wenn ich schon die Marke wechsle dann wegen dem Supercaliber, oder ich geh wieder auf ein Speci Epic - das ist das beste Rad das ich bis jetzt gefahren bin in meinem MTB Leben - nur die Farbe stört mich halt massiv, das ewige schwarz hängt mir inzwischen überall raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...